Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
sweetmarky
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2015 11:44

Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Hallo,betreibe einen laden mit Druckerzubehör seit über 12 Jahren.
Läuft noch ganz ordentlich aber schon rückläufig die Umsätze was mehrere Gründe hat.
Bin am überlegen mehr waren ins Sortiment zu tun.
Aber was?
Muss ja nicht unbedingt nur Druckerzubehör sein.
Was sind waren die nicht wirklcih jeder Discounter im Sortiment hat.
Irgendeine Nische wo man evtl auch ein Fachhändler dann ist?
Wer hat Ideen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Ich schätze mal, da musst du dich schon selber hinsetzen und dir überlegen, welche Artikel dein Sortiment abrunden/ergänzen. Hier wird dir sicher keiner eine neue Geschäftsidee auf dem Silbertablett präsentieren.

Wobei ich auch erstmal anders ansetzen würde und die Gründe des rückläufigen Umsatzes genaustens analysieren. Bist du sozusagen mit der Zeit gegangen oder vor 12 Jahren angefangen und seitdem immer alles wie immer gemacht? Also war Stillstand oder sind modernisierungs Versuche fehlgelaufen?

Wenn du Wirklich neue Artikel aufnehmen willst schau dir die Konkurenz vor Ort an und Analysiere was es dort noch nicht gibt es aber einen Markt für geben kann.


PS. einen Sortimentstipp hätte ich doch noch für dich, bevor jemand anderes hier Ihn dir gibt, Handyzubehör. engel
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Handyhüllen.
sweetmarky
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2015 11:44

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Nico-2012 hat geschrieben:Ich schätze mal, da musst du dich schon selber hinsetzen und dir überlegen, welche Artikel dein Sortiment abrunden/ergänzen. Hier wird dir sicher keiner eine neue Geschäftsidee auf dem Silbertablett präsentieren.

Wobei ich auch erstmal anders ansetzen würde und die Gründe des rückläufigen Umsatzes genaustens analysieren. Bist du sozusagen mit der Zeit gegangen oder vor 12 Jahren angefangen und seitdem immer alles wie immer gemacht? Also war Stillstand oder sind modernisierungs Versuche fehlgelaufen?

Wenn du Wirklich neue Artikel aufnehmen willst schau dir die Konkurenz vor Ort an und Analysiere was es dort noch nicht gibt es aber einen Markt für geben kann.


PS. einen Sortimentstipp hätte ich doch noch für dich, bevor jemand anderes hier Ihn dir gibt, Handyzubehör. engel
Hallo,Gibt viele Gründe .Patronen gibt es erstens Spottbillig im Netz,jeder Discounter hat patronen im Programm.Viele Drucker akzeptieren keine Refills oder kompatible patronen das heisst man verkauft Originale aber hat halt wenig marge dann.
Mir ging es auch nicht darum das mir jemand eine "eierlegende Wollmilchsau" präsentiert sondern nur um kleine Tips was zB die Druckerzubehör Händler in Ihren Städten so noch zusätzlich verkaufen oder was von neue trends es gibt in Ihren Gebieten :daumenhoch:
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Also Spontan würde mir einfallen, die örtlichen Firmen mit Druckerzubehör zu beliefern. Patronen, Papier usw. vielleicht. So en "Frei Haus" Service nach dem Motto die rufen kurz an und Ihr liefert die dann.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Ich würde mich fragen: Was gibt es in der Nähe und vor allem: Was fehlt?

Ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis: Der hat ursprünglich als Buchladen angefangen. Hat dann, wegen einer Schule in der Nähe, Schreibwaren ins Sortiment genommen und mit der Schule abgesprochen, was die Schüler so brauchen fürs neue Schuljahr. Derweil hat er auch nen Postschalter, Geschenkartikel, Tabak, Lotto etc. Und das ziemlich im Nirgendwo auf dem Land. Der Laden brummt, weil er das anbietet, was es sonst nur mit viel Fahrerei gibt und die Leute eben brauchen.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Ich lese ab und zu das Handyreparaturen boomen und gute Läden teils einen hohen Vorlauf haben....darauf aufbauend gibts viele Möglichkeiten.
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Professionelle Drucker und den Service dazu anbieten, Wartung, Reparatur usw. In der Fa. in der ich hauptberuflich Arbeite haben wir viele Drucker und der Serviceman ist fast täglich hier. Möchte nicht wissen wie die Rg. aussehen die wir von dem bekommen.

Ich weiß nicht wie es bei dir im Ort aussieht und ob es in unmittelbarer Nähe einen Elektrofachmarkt gibt, aber zum Drucker passt doch Computergedons in jeglichen Variationen?!
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Tausche Ideen gegen Lieferantenadressen :-)
Möchtest Du bestehende Laufkundschaft mit Mitnahmeartikeln stärker ausnutzen oder willst Du ein komplett neues Feld und die dafür nötige Kompetenz aufbauen oder sogar einen neuen Frequenzbringer finden?

Etwas mehr Input wäre hilfreich:
Wer ist deine Kundschaft?
Aus welcher Motivation her kauft sie bei dir?
Was fehlt vor Ort?
Was kannst Du?
Wie liegt Dein Laden?
+ ein Foto von deinem Laden



Alternativ ein paar Standard-Vorschläge:
Batterien, Akkus & Powerbanks
Speicherkarten & Usb-Sticks
Je nach Konkurrenz & Lage: Schlüsseldienst
Handy-Zubehör
Je nach Kundschaft: Schreibwaren/Bürobedarf
Je nach Kundschaft: Swisch
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Schlüsseldienst?

Dann empfehl ich noch:
- DHL / GLS / Hermes / DPD Paketshop
- Getränkeservice
- "Frische" Backwaren
- Cateringservice...

Kann man alles wunderbar "nebenbei" anbieten :D

Wobei gerade das mit den Paketdiensten wohl enorm Laufkundschaft teilweise anzieht.
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Offene Lebensmittel ziehen einen Ratenschwanz an Auflagen mit sich, als Nebengeschäft eher nix.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Ach hat geschrieben: Alternativ ein paar Standard-Vorschläge:
Batterien, Akkus & Powerbanks
Powerbanks dürften dank Pokemon Go wohl im Moment wirklich ein guter Artikel sein.
Kenn mich zwar nicht mit Pokemon Go aus, aber wenn es die Möglichkeit gibt, versuche vor deinem Laden einen Poke-Stop zu bekommen. Dann im Schaufenster schön Blink-Blink-LED-Schilder * Hier günstig Powerbanks*
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

shoppy39 hat geschrieben:
Ach hat geschrieben: Alternativ ein paar Standard-Vorschläge:
Batterien, Akkus & Powerbanks
Powerbanks dürften dank Pokemon Go wohl im Moment wirklich ein guter Artikel sein.
Kenn mich zwar nicht mit Pokemon Go aus, aber wenn es die Möglichkeit gibt, versuche vor deinem Laden einen Poke-Stop zu bekommen. Dann im Schaufenster schön Blink-Blink-LED-Schilder * Hier günstig Powerbanks*
Wichtig: Geladene Powerbanks :-)
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1900
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

SoLaWi hat geschrieben: Dann empfehl ich noch:
- DHL / GLS / Hermes / DPD Paketshop
Das würde ich auch sofort machen um die Frequenz zu erhöhen wenn ich ein Geschäft hätte wo das halbwegs passt. Jeder der schon mal in deinem Shop war ist ist ein potentieller zukünftiger Kunde auch wenn er wahrscheinlich nicht beim ersten mal gleich was kauft. Aber er weiß dann dass es dich gibt und hatte schon mal Kontakt mit deinem Shop.

Und dann das Sortiment um Mitnahmeartikel erweitern um die Frequenz vom Paketshop möglichst gut auszunutzen. Ein kleiner Ständer mit überteuerten Schokoriegeln und gekühlten Getränken direkt beim Paketschalter. Und so Artikel die es beim Diskonter an der Kasse gibt: z.B. Batterien, früher gab es immer CD und DVD Rohlinge (war schon lange nicht mehr beim Lidl, keine Ahnung was die jetzt bei der Kasse so alles anbieten, aber die wissen was die Kunden gerne noch schnell mitnehmen.)
altbau

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Die Kunden wollen alles günstig - Qualität ist für viele Kunden überhaupt nicht wichtig. Ich empfehle alle Markenartikel (Druckerpatronen) in billige China OEM-Patronen auszutauschen und gleichzeitig die Preise nochmal um 50% anzuheben.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Nach was haben Dich denn Deine Kunden im Laden schon des öfteren gefragt, was Du nicht hattest?

Passiert bei uns wieder und einige Bereiche haben wir in zwischen davon aufgenommen. (Weil es immer wieder nachgefragt wurde.)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Gerade für Deine Sparte gibt es nur drei Anforderungen: Qualität, Kompetenz und Service.
Wir hatten einen wunderbaren Druckerzubehörladen in Heidelberg, der leider aufgrund von Streitigkeiten mit dem Vermieter das Handtuch werfen musste. Der Laden war bekannt und beliebt. Weil man dort alles bekam, der Mann konnte einem alles besorgen. Oder halt beraten, was alternativ in Frage kommt.
Der Laden war freundlich und hell, die Mitarbeiter kompetent. Der Laden lief. Nebendran war ein Türken-Drucker-billig-billig-vollgestopft-Laden, den haben diese Kunden natürlich nicht betreten. Mag sein, dass dort vielleicht sogar alles billiger war.
Gerade in diesem Segment kann man noch was reißen. Wenn man den Leuten einen Mehrwert bietet. Den Lieferservice für Firmen finde ich sehr gut. Ich würde sowas nutzen.
Gerade im Bereich Drucker wäre ich froh, wenn ich vor Ort einen Ansprechpartner hätte. Hier im Nebenkaff gibt es einen Druckerzubehör-Durcheinander-wir-haben-auch-Schreibwaren-Laden. Da ich einen neuen Drucker brauchte, bin ich dort rein und fragte, ob sie auch Drucker anbieten. Ja, auch, aber müssen sie bestellen und das macht ihr Mann, der kennt sich da aus, der wäre jetzt nicht da.
Ich meinte, dann komme ich ein anderes Mal wieder. Sie wollte meine Telefonnummer haben, die ich ihr gab.
Ich habe den Arsch von Arbeit und natürlich dann total vergessen, da nochmal vorbei zu fahren. ABER die haben sich NIE bei mir gemeldet. Sowas geht gar nicht, die haben sehr viel Geld und das Nachfolgegeschäft dadurch verloren. Es musste dann schnell gehen bei mir und dann habe ich halt doch online bestellt, obwohl ich das nicht wollte.
Vielleicht konnte ich deutlich machen, was mir als Kunde in diesem Bereich wichtig ist. Es reicht nicht, offline nur ein paar Druckerpatronen anzubieten. Und auch DHL oder Brötchen helfen da nicht weiter.
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Warum gab es Streit mit dem Vermieter?
Warum wurde ein gesundes Geschäft nicht in einem anderem Geschäftslokal weitergeführt?

Gerade in diesem Segment zählt beim Privatkunden der Preis und wird einfach bei Amazon mitbestellt.
Große Firmen haben Drucker im Leasing inkl. Servicevertrag am laufen oder einen eigenen Servicetechniker.

Dieses Segment ist ein gutes Beispiel von: Niedrige Einstiegshürde, dementsprechend großer Mitbewerb und auch für Online einfach umsetzbar.

Aber das weiß der TE natürlich und deshalb überlegt er sein Sortiment zu erweitern.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zusatzgeschäft für Offline laden-aber was?

Dir diesen Streit zu erklären, würde zu weit führen. Und natürlich will er in ein neues Ladenlokal. Es gibt aber keines, was den Ansprüchen und dem Geldbeutel genügt. Sonst wäre der schon längst wieder am Start.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information