SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
gegangen

SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Nachdem, was ich hier immer lese und an Shops sehe und welche Verrenkungen manche im Bezug auf das Wunderwort SEO machen, behaupte ich einfach mal:

SEO ist zweitrangig - wenn nichts gefunden werden kann

Gebe ich in Google einen Suchbegriff ein, wird er gefunden, wenn er denn da ist. An welcher Stelle er steht, ist dann mitunter Sache der Suchmaschinenoptimierung. Ist er nicht da, kann er nicht angezeigt werden.

Wenn ich mir in einigen Shops fast schon kryptische Namen ansehe wie "ZX 3725-A2", so mag das geil sein und für den, der nur nach "ZX 3725-A2" sucht, auch zum Ergebnis führen. Eine Produktgruppe sieht der Suchende nicht.
Was der Besucher dann sieht, ist ein Snippet, eine Kurzbeschreibung, in der steht "New Generation O2-Active mega-formel".
Tolle Sache.

Klickt dann wirklich mal einer, findet er das, was er gesucht hat: Kloputzmittel, Toilettenreiniger.

Wer seinen Shop mit solchen Begriffen spickt und sich keine Gedanken drüber macht, wie Kunden suchen, der braucht sich nicht zu wundern, wenn keiner was kauft. Jeder mühsame Aufwand, irgendwas zu optimieren, ist Unsinn.

Wenn das Putzmittel also "ZX 3725-A2" heißt, dann sollte da auch "Putzmittel" oder "Kloreiniger" oder "Toilettenreiniger" dabei stehen. Am Besten sollte noch der Hersteller, den wir aus der Werbung kennen, drinstehen. Hyperoxygenaktiv ist heute alles. Das merken wir uns nicht, den Hersteller schon.

Der Meta Title ist ein Werkzeug, mit dem man experimentieren kann, ohne die Artikelbeschreibung anzufassen.

Ich verkaufe Klemmbretter für Elektromotoren und habe ein Problem mit dem Begriff "Klemmbrett". Das ist auch eine Schreibunterlage, an der mit einer Klammer Papier festgeklemmt wird. Den Begriff "Klemmbrett" brauche ich also alleinstehend nicht verwenden, weil mein Elektromotorenersatzteil dann mit Bürobedarf konkurriert.

Das nächste Problem: Hersteller haben unterschiedliche Namen dafür. Einer sagt Klemmbrett, einer Motorklemmbrett und ein anderer Motorenklemmbrett oder Motoren-Klemmbretter.

Da ich etliche Klemmbretter im Programm habe, die sich in der Beschreibung und im Namen nur durch Typ und Maße unterscheiden, nehme ich also für jedes Klemmbrett einen anderen Meta Title. Damit decke ich eine Vielzahl von Keywords ab, ohne dass es zu Keyword-Spamming wird. Jedes Keyword landet zwar auf einem anderen Produkt, der Kunde sitzt aber mit dem Klick schon mal in der richtigen Kategorie und hat eine begrenzte Auswahl an Artikeln. Einer ist richtig.

Der Titel, der angezeigt wird ist in der Länge begrenzt. Ganz vorne hat ein aussagefähiger Name des Produktes zu stehen. Der Shopname hat da nichts zu suchen. Der Kunde will Produkte kaufen und nicht den Shop.
Der meint, dass es toll aussieht, wenn überall der Shopname vorne steht, wenn er site:www.mein-shop.de eingibt, betreibt virtuelle Selbstbefriedigung.

Der erste Eindruck vom Shop, vom Betreiber, vom Produkt
Was der Suchmaschinen-Nutzer unter dem Titel sieht, ist eine Beschreibung eines Produktes. Es ist neben dem Titel der erste Eindruck, der über den Artikel oder auch über den Shop entsteht. Diese Kurzbeschreibung ist mitentscheidend, ob ein Besucher klickt oder nicht.
Wenn unter dem gefunden Titel keine sinnvolle Beschreibung steht, sondern ein Auszug aus der Widerrufsbelehrung oder Versandkosten oder sonst was für das Produkt irrelevantes, klicke ich nicht. Ich bekomme keine Info zum gesuchten Begriff, dafür aber einen schlechten Eindruck von einem Shop, bei dem der Betreiber sich keine Gedanken über die Gedanken des Kunden macht.

Die in Google angezeigte Beschreibung (Snippet) ist entweder die Meta Description oder, wenn die nicht da ist, ein Auszug aus dem Content, den Google selbst raussucht. Google hat aber nicht soviel Ahnung von einzelnen Produkten, dass in jedem Fall was vernünftiges dabei raus kommt.
Ganz schlimm sind die Shops, die weder eine Meta Description noch eine Beschreibung haben. Da steht dann zum Beispiel neben dem Bild eine Kleides die Beschreibung: "Schönes Kleid". Im Shop stehen 100 "schöne Kleider". Was soll eine Suchmaschine damit.

Eine ausgefeilte Meta Description bringt eine Seite im Ranking keinen Schritt höher, weil dies kein Ranking-Faktor ist. Sie sagt aber was über das Produkt und den Betreiber.

Mit der Meta Description kann man auch experimentieren. Keyword, nach denen man gesucht hat, werden in der Meta Description fett dargestellt und sind damit ein Blickfang. Das heißt nicht, dass man die Beschreibung voll Keywords packen soll. Das wirkt abstoßend. Die Lesbarkeit ist wichtiger.

Mitbewerber, die vor mir stehen
Ich sehe mir immer wieder die Suchergebnisse meiner Artikel und die der Mitbewerber in Google an. Warum steht einer vor mir? Möglicherweise hat er einfach besser Texte und besser Titel. Zeit zum Nachbessern.

Ergebnisse aus der Optimierung von Titel und Beschreibung zeigen sich oft erst nach Monaten. Die Konkurrenz ist schließlich auch noch da und Google mischt nicht jeden Tage alles neu

Gute oder schlechte Texte - wie im richtigen Leben
Es scheint oft nicht einfach, Titel oder Texte zu finden, die in kürzester Form ein Produkt schmackhaft machen. So schwer ist es ab er auch nicht. Wenn ich mir bewußt mache, worauf ich anspringe und worauf nicht, habe ich schonmal die Spreu vom Weizen getrennt.
Das gilt nicht nur für Google & Co. Solche Überlegungen sollte man auch mal anstellen, wenn man im Supermarkt einkaufen geht. Bei Discountern und in Kaufhäusern ist die Platzierung und Beschriftung von Regalen und Produkten wohlüberlegt. Wer sich darüber mal Gedanken macht, zieht einen Gewinn für seinen Shop heraus.
Kataloge von Versandhäusern werden nicht einfach so gedruckt. Da sitzen Fachleute, die wissen, wie Kunden denken. Die Art von Aufteilungen, Inhaltsverzeichnissen und Darstellungen von Produkten haben System. Ziel: verkaufen. Aus der Aufmachung der Beschreibungen kann ich was für meine Artikelbeschreibungen, aus den Inhaltsverzeichnissen was für Title und Meta Description lernen.

Wer sich mal Gedanken über solche Daten und die Darstellung von Shop und Produkten nach außen gemacht hat, der kann auch an SEO denken. Wer meint, Shopstat & Co. seien Garanten für gute Positionen, soll besser ganz die Finger von einem Shop lassen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Ich frag jetzt mal ganz blöd, weil ich mich bisher nicht getraut habe, was bedeutet SEO überhaupt?
Man liest es neuerdings überall, alle reden davon als hätten sie Ahnung nur ich mal wieder nicht :oops: Also bitte: was genau ist das eigentlich??
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

SEO = Search Engine Optimization -> Suchmaschinenoptimierung rauchen
gegangen

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Suchmaschinenoptimierung - Search Engine Optimization
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Oh, danke, das ging ja schnell. Ich dachte nicht, dass außer mir noch jemand wach ist :shock:
Den Beitrag finde ich gut, ich werde allerdings lieber morgen früh im Detail darüber nachdenken. Peter verzeiht mir das sicher :-y
Benutzeravatar
Unclesam
Beiträge: 347
Registriert: 29. Apr 2008 21:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Bin entschlossen, mich jetzt stark mit diesem Thema auseinander zu setzen. Die Fülle der gegebenen Tipps bei Google erschlägt mich.
Jeder weiß etwas anderes. Dazu nun ein paar konkrete Anfänger-Fragen:

1. Wie wichtig ist der Pagerank ?
2. Eintrag in dmoz wichtig Ja oder Nein (ist ein richtig altes Fossil). Bringen Einträge in Webkataloge überhaupt etwas ?
3. Wie wichtig ist der Export von Daten ?
4. Was hab ich vergessen ?

Danke schon mal.
gegangen

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

1. Wie wichtig ist der Pagerank ?
Ist ein Kriterium von vielen und hat nicht mehr den Stellenwert wie noch vor ein paar Jahren.
2. Eintrag in dmoz wichtig Ja oder Nein (ist ein richtig altes Fossil).
Kann nicht falsch sein, wenn Du drin stehst. Es wird aber viel gemunkelt, dass man bei manchen Editoren den Geldbeutel locker sitzen haben muss. Ich habe es aufgegeben. Keine Reaktion auf den Antrag, keine Reaktion auf E-Mail an 3 Editoren.
Bringen Einträge in Webkataloge überhaupt etwas ?
Njein. Bei irgendwelchen Linksammelmaschinen nicht. In Fachkatalogen vielleicht eher. Besseres Ranking durch Webkataloge? Nein. Das ist vorbei.
3. Wie wichtig ist der Export von Daten ?
Wohin? Google Base, Preisroboter, etc. sind bestimmt kein Fehler. Kommt aber scheinbar auf das Produktsegment an, wo was wie gut verkauft wird.
4. Was hab ich vergessen ?
Ja. Das Thema ist unerschöpflich.
Benutzeravatar
Unclesam
Beiträge: 347
Registriert: 29. Apr 2008 21:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Das hilft mir jetzt schon mal weiter. Danke.

Hab jetzt angefangen, mich in kleinen aber für meinen Bereich relevanten Nischen-Shopping-Portalen anzumelden. Ich strebe eine Zielgruppe an und will mich dort positionieren.

An der Artikelbeschreibung muß ich auch noch viel arbeiten.

Der Informationsgehalt des Forums ist einfach enorm, vor allem auch, wenn man sich als Newbie durchschlagen muß juhu
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Das wichtigste ist aber onpage - also auf der eigenen Seite. Vorher muss man nichts anderes machen.

Was auch nett sein soll (offpage > im Netz) ist, wenn Du vernünftge Satelitenseiten erstellst. Also z.B. eine Info Homepage über die Produkte. Dort dann viele echte (!) Texte und Bilder usw, so dass auch ein normaler Surfer informiert von dannen zieht. Von der Seite dann links zu Dir setzen, aber nicht spammen und auch Links zu anderen setzen! Nicht Mitbewerber, aber relevanten Seiten halt.

Nachteil: Braucht Zeit und mann sollte immer wieder drann ändern, damit sich dort "was tut". Das mag google.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Hi Peter,

wirklich ein sehr interressanter und ausführlicher Beitrag und ein Thema, an dem ich auch momentan am hirnen bin und noch einiges überarbeiten muss/werde
Vollstrom hat geschrieben: Der erste Eindruck vom Shop, vom Betreiber, vom Produkt
Was der Suchmaschinen-Nutzer unter dem Titel sieht, ist eine Beschreibung eines Produktes. Es ist neben dem Titel der erste Eindruck, der über den Artikel oder auch über den Shop entsteht. Diese Kurzbeschreibung ist mitentscheidend, ob ein Besucher klickt oder nicht.
Wenn unter dem gefunden Titel keine sinnvolle Beschreibung steht, sondern ein Auszug aus der Widerrufsbelehrung oder Versandkosten oder sonst was für das Produkt irrelevantes, klicke ich nicht. Ich bekomme keine Info zum gesuchten Begriff, dafür aber einen schlechten Eindruck von einem Shop, bei dem der Betreiber sich keine Gedanken über die Gedanken des Kunden macht.
Ich denke auch, dass der v.a. der erste Eindruck entscheidend ist, ob der Besucher interessiert ist und weiterklickt oder gleich wieder abhaut.
Meine Startseite gefällt mir überhaupt nicht mehr (viel zu viel "content" aus den Zeiten, als das angeblich für SuMas gut war) und ich beobachte schon seit längerer Zeit andere Shops um mir Anregungen für das nächste Startseiten-Update zu holen. Und sobald ich genau weiß was ich will werde ich einiges ändern...

In jedem Fall wird es dahin gehen:
- warme Farben
- viel viel weniger Text und BlaBla
- Bilder für die wichtigen Kategorien in der Mitte, dazu nur ein kurzer Textlink
- evtl. noch ein paar Angebote oder ein Video-Eement

ich werde mich da in jedem Fall auch ein wenig an den "ganz großen" orientieren: amazon.de, ebay.de ...
Ich denke dass die für teures Geld Spezialisten und Psychologen für so was beschäftigen :)

Was mir nun an deinem Elektro-Shop auffällt:

Über das "Willkommen im...." kann man streiten. Ich persönlich finde es mittlerweile mehr als unnötig, da viel zu floskelhaft und in 95% aller Shops

Aber was ich als Besucher total überlese ist der ganze erste Absatz unter "Unser Angebot". Das ist auch wieder das übliche Blaba und könnte gekürzt IMHO weiter nach unten.

Ich denke es wäre sinnvoller Deinen hellblauen Kasten "Die Kataloge" nach oben zu nehmen, da das sicherlich den Kunden am meisten interessiert.

Was mich mal interessieren würde:
Früher hat man mal gesagt, dass es für google wichtig ist auf dei startseite viel Content als Futter zu packen.
was meint Ihr dazu?

Ich überlege mir das zwar zu machen, aber einfach nach unten in den nicht sichtbaren Bereich.
Servus
hopsmopshops
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2007 14:00

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

adshirt.de hat geschrieben: Was mich mal interessieren würde:
Früher hat man mal gesagt, dass es für google wichtig ist auf dei startseite viel Content als Futter zu packen.
was meint Ihr dazu?
"content is king" gilt noch immer, nicht nur für die Startseite, sondern für alle Seiten. Im Prinzip ist es das, was auch piddelpum mit den "Satellitenseiten" anspricht, die durch content gut ranken. Einer der wichtigsten Gründe (ausser dass es google gefällt):

Wenn Du echten, relevanten content hinterlegst, dann deckst Du automatisch jede Menge von Keywordkombinationen ab, an die Du bei der Optimierung auf Dein Hauptkeyword noch nicht mal gedacht haben magst. Und die Leute suchen in google zunehmend häufiger nach Kombinationen als nach einzelnen keys (Quelle habe ich nicht im Kopf, ist aber statistisch belegt).
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Und nie vergessen, kaufen muss der Kunde, nicht google.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gegangen

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Und nie vergessen, kaufen muss der Kunde, nicht google.
Da beginnt eine Gratwanderung.
Die Startseite ist die von Google meistbesuchte Seite eines Shops. ABER Content ist König. Für Google wäre es sinnvoll, viel Text und viele Keywords unterzubringen. Das liest aber keiner. Auf mich wirken mit Text vollgestopfte Seiten abschreckend.

Die Startseite ist das Schaufenster und sollte auch so aussehen. Da gilt es einen Kompromiss zwischen Darstellung und für Google relevanten Inhalt zu finden. Der Kunde sollte da im Vordergrund stehen. Google kauft schließlich nix.
Über das "Willkommen im...." kann man streiten.
Mir gefällt es auch nicht. Meine Startseite wird es (hoffentlich) bald in dieser Form nicht mehr geben.
Seokrat
Beiträge: 46
Registriert: 23. Okt 2008 15:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

eugen hat geschrieben:Hallo,
dieser Beitrag passt wie Faus aufs Auge: http://www.seokratie.de/08376/wo-es-ein ... aufstellt/
Hallo, ich bin jetzt auch hier. :D
Das wichtigste ist aber onpage - also auf der eigenen Seite. Vorher muss man nichts anderes machen.
Da hast du vollkommen Recht. Wenn du z.B: Mickrige Produktbeschreibungen hast, brauchst du gar nicht erst anzufangen. Trotzdem: Ca. 70 % des Rankings machen externe Links von anderen Seiten aus. Das bedeutet im Klartext: Ich kann ganze Romane schreiben - wenn niemand darauf verlinkt, ist das Ranking vollkommen im Eimer.
Natürlich ist der Content sehr wichtig - aber ich sage euch eins: Wenn eure Konkurrenten aktiven Linkaufbau betreiben und ihr nicht - dann habt ihr auch mit massig Content (leider!) kaum eine Chance. Super für solche Geschichten sind zum Beispiel Lexika, die ihr in eurem Shop anbietet und die eure Produkte genau erklären. So etwas wird nämlich gerne verlinkt. :wink: Auch ein Blog oder Newsbereich mit lesenswerten Beiträgen kann einiges ausmachen.
Schon sehr lange im Netz, aber ein echter Klassiker und sehr lesenswert: http://www.abakus-internet-marketing.de ... undlag.htm
Speziell für Online Shops (Onpage, also auf der Seite): http://www.seokratie.de/08132/suchmasch ... ine-shops/
gegangen

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Trotzdem: Ca. 70 % des Rankings machen externe Links von anderen Seiten aus.
Woran machst Du das fest? Ich halte die Aussage für maßlos übertrieben. Google hat wohl über hundert Beurteilungskriterien. Warum sollte ein Kriterium 70% Gewicht ausmachen und die restlichen 99 nur 30% Gewicht.

Welche externen Links sollen das sein? Ich halte die Macht der Backlinks seit den ganzen letzten Aktionen von Google für den frisch gebackenes Märchen. Google hat massiv aufgeräumt und so ziemlich alle Backlinks, die z.B. aus Webkatalogen kamen, gestrichen.

Über link:www.elektro-Vollstrom.de komme ich auf 15 Backlinks. Pagerank ist 2. Letztes Jahr hatte ich 80 Backlinks und einen Pagerank 3. Ich stehe jetzt aber besser da als vorher.


Für mich schweift das hier schon wieder in Richtung SEO ab. Was hilft mir ein Pagerank von 9 auf einer Seite, die ich nur über einen Suchbegriff finde, den nur ich kenne. Der Kunde sollte kaufen und die Keywords im Shop sollte nicht google-optimiert sein, sondern dem entsprechen, wonach der Suchende sucht.

Herauszufinden, wonach gesucht wird, ist die Kunst. Ich habe mal eine Statistik laufen lassen über welche Suchbegriffe Kunden in meinen Shop kommen. Ich habe zwar schon viel Phantasie, soviel aber doch nicht.
Einen Teil der Keywords habe ich mit Erfolg eingebaut. Die zeigen auf Produkten oder Infoseiten. Die meisten lagen so daneben, dass sie unmöglich für mich verwertbar waren.

Interessant ist, dass reine Informationsseiten ohne Kaufmöglichkeit gut gerankt sind und gut besucht werden. Da sehe ich einen Ansatz zur Content-Optimierung. Ich kann z.B. technische Probleme von Kunden beschreiben und Lösungen in Form von Produkten als Text anbieten. Jemand, der Pflanzen verkauft, kann vielleicht über eine Seite über Pflanzenpflege mehr Konversionen erzielen als über die Namen einzelner Pflanzen. Vielleicht lassen sich Reifen verkaufen, wenn man beschreibt, wie auch ein Laie sie wechseln kann.

Nach Seiten, die ich mir angesehen habe, scheint ein redaktioneller Schreibstil Vorteile zu bringen. Da kann sich die Ausgabe für einen Texter vielleicht schon mal lohnen.

SEO hin, SEO her. Die Seite muss für den Kunden da sein. Ist sie das, dann ist auch Content da. Das ist SEO als Nebeneffekt.
Seokrat
Beiträge: 46
Registriert: 23. Okt 2008 15:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Vollstrom hat geschrieben:
Trotzdem: Ca. 70 % des Rankings machen externe Links von anderen Seiten aus.
Woran machst Du das fest? Ich halte die Aussage für maßlos übertrieben. Google hat wohl über hundert Beurteilungskriterien. Warum sollte ein Kriterium 70% Gewicht ausmachen und die restlichen 99 nur 30% Gewicht.
Daran, dass ich mir bei wahrscheinlich mittlerweile weit über 1000 Webseiten das Ranking angesehen habe und versucht habe, den Grund herauszufinden. :wink: Eine Seite / ein Shop, der tolle Sachen bietet wird auch oft verlinkt. Links haben sich in Googles Sicht als das beste Qualitätskriterium für eine Seite herausgestellt. Weil Google Links stärker gewichtet hat als alle anderen Faktoren haben sie übrigens auch Yahoo und MSN überholt (die mittlerweile natürlich auch Links sehr stark gewichten).
Vollstrom hat geschrieben: Über link:www.elektro-Vollstrom.de komme ich auf 15 Backlinks. Pagerank ist 2. Letztes Jahr hatte ich 80 Backlinks und einen Pagerank 3. Ich stehe jetzt aber besser da als vorher.
Google hat vor ca. 2 Jahren ihre Linkabfrage enorm gekürzt. Wenn du einen richtigen Wert haben willst, musst du die Links über Yahoo checken. Dort geht es noch: http://siteexplorer.search.yahoo.com/ad ... o=d&bwmf=s
Hier hast du ein paar mehr Links. Bei Google sieht nur der Webseitenbetreiber die Links über die Google Webmastertools. https://www.google.com/webmasters/tools/
Vollstrom hat geschrieben: Für mich schweift das hier schon wieder in Richtung SEO ab. Was hilft mir ein Pagerank von 9 auf einer Seite, die ich nur über einen Suchbegriff finde, den nur ich kenne. Der Kunde sollte kaufen und die Keywords im Shop sollte nicht google-optimiert sein, sondern dem entsprechen, wonach der Suchende sucht.

Herauszufinden, wonach gesucht wird, ist die Kunst. Ich habe mal eine Statistik laufen lassen über welche Suchbegriffe Kunden in meinen Shop kommen. Ich habe zwar schon viel Phantasie, soviel aber doch nicht.
Einen Teil der Keywords habe ich mit Erfolg eingebaut. Die zeigen auf Produkten oder Infoseiten. Die meisten lagen so daneben, dass sie unmöglich für mich verwertbar waren.
Da hast du vollkommen recht. Es gibt aber Tools, die das checken können. https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal
Dort dann NICHT die Ergebnisse für bare Münze nehmen, sondern "Übereinstimmungstyp: Exakt" auswählen. Dann hat man die richtigen Zahlen - zumindest ist das Tool relativ genau. Aber trotzdem gibt es Begriffe, die man selbst nie eingeben würde. Zum Beispiel Fragen oder ganze Sätze werden sehr oft bei Google eingegeben. Ein findiger SEO schaltet daher ein paar Tage Adwords-Anzeigen und sieht anhand der Impressionen der Anzeige, wonach viel gesucht wird. 8)
Vollstrom hat geschrieben: Interessant ist, dass reine Informationsseiten ohne Kaufmöglichkeit gut gerankt sind und gut besucht werden. Da sehe ich einen Ansatz zur Content-Optimierung. Ich kann z.B. technische Probleme von Kunden beschreiben und Lösungen in Form von Produkten als Text anbieten. Jemand, der Pflanzen verkauft, kann vielleicht über eine Seite über Pflanzenpflege mehr Konversionen erzielen als über die Namen einzelner Pflanzen. Vielleicht lassen sich Reifen verkaufen, wenn man beschreibt, wie auch ein Laie sie wechseln kann.
]
Google will z.b. für den Suchbegriff "Reifen" sowohl sog. "informative Seiten" (mit Informationen) als auch "transaktionelle Seiten" (wo man kaufen, anmelden, registrieren kann) listen. Wenn man das in eine Seite packt, dann steigt man ordentlich im Ansehen. Und dem Kunden bringt es ja auch etwas!!!
Vollstrom hat geschrieben: Nach Seiten, die ich mir angesehen habe, scheint ein redaktioneller Schreibstil Vorteile zu bringen. Da kann sich die Ausgabe für einen Texter vielleicht schon mal lohnen.
SEO hin, SEO her. Die Seite muss für den Kunden da sein. Ist sie das, dann ist auch Content da. Das ist SEO als Nebeneffekt.
Richtig. Google sagt: "Erstellen sie ihre Seite für den Benutzer und nicht für die Suchmaschine". Eine liebevoll und ordentlich gemachte Shopseite ist eigentlich oft schon SEO-Optimiert. Und SEO ist ja nur ein Marketingkanal von vielen. Als Suchmaschinenoptimierer klagt man eben immer, dass SEO so vernachlässigt wird. Aber SEM, Conversionoptimierung, Kundenbindung und Design werden von manchen genauso vernachlässigt.
gegangen

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Welche Backlinks tatsächlich vorhanden sind, weiß ich aus den Webmaster Tools. Siteexplorer ist mir auch bekannt. Ich sehe aber einen triftigen Grund, warum Google die Backlinks zusammengestrichen hat. Früher brauchte man sich nur in möglichst vielen Webkatalogen und Gästbücher eintragen und schon waren Backlinks da.
Masse statt Klasse, denn über die inhaltliche Qualität einer Seite sagen solche Links rein gar nichts aus. Anders bei Fachforen, Fachartikeln oder Wikipedia. Wenn dort verlinkt wurde, steht der Link in einem inhaltlichen Zusammenhang mit einem fachlichen Thema.

Wenn ich mir aber die Suchergebnisse ansehe, kommen praktisch keine der Webkataloge mehr auf den ersten Ergebnisseiten. Ich gehe daher mal davon aus, dass die Backlinks erheblich an Bedeutung abgenommen haben. Google setzt mehr auf qualitativ gute Inhalte als auf möglichst viele überflüssige Verlinkungen.
MSN und Yahoo listen Kataloge häufiger. Entsprechend bringen die Suchen dort bei weitem nicht so gute Ergebnisse wie bei Google.
Der Besuch über einen Webkatalog ist für mich nicht wertvoll. Der direkte Klick in den Serps schon. Der ist nicht nur Zufallstreffer, sondern das Ergebnis einer Seite mit hoher Relevanz.

Die Keywords, die das Keyword-Tools liefert sind - zumindest bei mir - zum Teil sehr zweifelhaft. Selbst bei "Exakt" kommen bei mir solche Dinger wie "Motorradersatzteile", obwohl das Wort Motorrad in meinem ganzen Inhalt nicht zu finden ist.
Die Ergebnisse des Tools liegen auch ziemlich neben meiner Statistik. Begriffe, mit den denen ich Geld verdiene, kommen zum Teil gar nicht vor. Das mag aber auch dran liegen, dass ich ziemlich exotische Artikel im Programm habe, die nur der kennt, bei dem das Teil verreckt.

Spannendes Thema.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

Weil Google Links stärker gewichtet hat als alle anderen Faktoren haben sie übrigens auch Yahoo und MSN überholt
Das vertehe ich nicht. Was hat denn der Bekanntheits- oder Beliebtheitsgrad mit der Gewichtung der Kriterien zu tun? Der User bevorzugt doch nicht die Suchmaschine, welche ihm die Treffer nach Anzahl der Backlinks auflistet.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Seokrat
Beiträge: 46
Registriert: 23. Okt 2008 15:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SEO ist total zweitrangig - was zum Nachdenken

lichtversand hat geschrieben:
Weil Google Links stärker gewichtet hat als alle anderen Faktoren haben sie übrigens auch Yahoo und MSN überholt
Das vertehe ich nicht. Was hat denn der Bekanntheits- oder Beliebtheitsgrad mit der Gewichtung der Kriterien zu tun? Der User bevorzugt doch nicht die Suchmaschine, welche ihm die Treffer nach Anzahl der Backlinks auflistet.
Moin. Es geht nicht nur um die reine Zahl der Backlinks. Wie Vollstrom richtig gesagt hat, werden z.B: Links von Webkatalogen kaum noch gewertet (fast gar nicht mehr). "Echte Links" von guten Seiten, die ihrerseits viele gute Links haben sind da um einiges wichtiger. Die Sache mit den Links wichtiger zu nehmen als (fast) alles andere war die Idee von Google.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/31231
Die Kern-Idee: Je öfter per Hyperlink auf eine Website verwiesen wird, desto wichtiger muss sie sein. Das zu messen, war eine komplexe Aufgabe - Page und Brin meisterten sie als erste.
Mittlerweile wurde das natürlich unglaublich verfeinert. Im Prinzip ist es aber gleich geblieben: Links sind der ausschlaggebende Faktor. Wenn man ordentliche Titles, Description und Text auf der eigenen Seite vernachlässigt sieht das natürlich wieder anders aus.
Gesperrt

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information