.de besser als .at

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

.de besser als .at

Ich überlege ob es für unseren Onlineshop aus SEO Gründen besser wäre auf eine .de Damain umzusteigen. Wir sind zwar aus Österreich aber 90% der Bestellungen kommen aus Deutschland.

Auch wenn Google die Domainendung nicht werten sollte (ich weis nicht ob dies so ist) könnte es doch Auswirkungen auf die Clickrate haben und sich damit dann doch wieder auf das Googleranking auswirken. Kunden könnten .at sehen und sich denken die liefern nicht nach Deutschland oder haben sicher hohe Portokosten.

Hat jemand damit Erfahrung oder Ahnung davon?

Ein Problem ist allerdings dass ich die .de Damain nicht habe. Momentan läuft der shop unter unserem Firmenname.at was gleichzeitig mein Familienname ist. Jemand mit dem selben seltenen Familiennamen hat die Domain registriert, nutz die diese aber nicht. Vielleicht könnte ich ihm die Domain aber abkaufen oder ich lass mir einen Produktbezogenen Shopnamen einfallen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: .de besser als .at

Warum »Entweder – Oder«?
Warum nicht *.de und *.at?
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
norwayfishing

Re: .de besser als .at

Wenn deine Kunden überwiegend aus DE sind, dann machs dir selber leichter und nimm eine de Domain. Wir kriegen trotz .DE domain als Österreichische Firma wöchentlich die Nachfrage von Kunden ob denn von AT nach DE Zoll zu zahlen wäre.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: .de besser als .at

seopt hat geschrieben:Warum »Entweder – Oder«?
Warum nicht *.de und *.at?
Kann das nicht negative Auswirkungen wegen duplicate content haben? Ich frage mich auch wie man das Ganze dann technisch umsetzt. Wir haben einen Modified Shop, keine Ahnung ob das damit geht.

norwayfishing hat geschrieben:Wenn deine Kunden überwiegend aus DE sind, dann machs dir selber leichter und nimm eine de Domain. Wir kriegen trotz .DE domain als Österreichische Firma wöchentlich die Nachfrage von Kunden ob denn von AT nach DE Zoll zu zahlen wäre.
Solche Anfragen kommen bei uns zwar nicht, aber wenn du solche Erfahrungen hast kann man wahrscheinlich schon davon ausgehen die Domainendung sich auf die Klickrate auswirkt.

Für mich stellt sich dann noch die Frage ob ein Domainwechsel nicht kurz bis mittelfristig zu Rankingverlust führt. Oder ist dies kein Problem wenn mal alles richtig macht. Anleitungen auf was man alles achten muss findet man ja einige im Netz. Bei Google Adwords stellt sich für mich die selbe Frage, auch hier gibt es ja so was wie ein Ranking für Produkte die gut geklickt werden.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: .de besser als .at

Kann das nicht negative Auswirkungen wegen duplicate content haben? Ich frage mich auch wie man das Ganze dann technisch umsetzt. Wir haben einen Modified Shop, keine Ahnung ob das damit geht.
Nicht, wenn Du beide Versionen entsprechend kennzeichnest. Wie das gehen könnte, verrät Dir mein Artikel: https://www.seopt.de/blog/hreflang-guide/
Geht in jedem Fall mit jedem System. Für einige gibt es gar entsprechende Erweiterungen/Plugins/Module.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Unabhänbgig Deiner Wahl: Viel Erfolg.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: .de besser als .at

Nimm doch einfach eine .com Domain.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: .de besser als .at

koshop hat geschrieben:Nimm doch einfach eine .com Domain.
Ist auch eine Möglichkeit. Die .com wäre auch schon auf mich registriert.
Ob aber nicht .de für die deutschen Kunden noch besser ist?
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information