Indexierung einer Seite bzw. Google Cache aktualisieren

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Indexierung einer Seite bzw. Google Cache aktualisieren

Mal eine doofe Frage.

Ich habe z.B. einen Artikel im Webshop der seit 2 Jahren immer die gleichen Metadaten hat und auch seit 2 Jahren ist diese Seite zum dem Artikel indexiert. Seite hat einen Rang von 29 bei google.

Ich habe vor 3 Tagen, die Metadaten bei der Seite komplett geändert und die Sitemap neu eingereicht.

Jetzt ist der Artikel immer noch auf Platz 29 (wohl normal) und hat wenn ich bei den Suchergebnissen rechts zum Link auf "Im Cache" klicke, dann geht meine Seite auf und oben steht folgendes.
Dies ist der Cache von Google von wxww.dgfsdfsdfsd.de
Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 4. Apr. 2017 08:42:32 GMT angezeigt wurde.
Die aktuelle Seite sieht mittlerweile eventuell anders aus. Weitere Informationen
Da ist jetzt natürlich eine Differenz in der Aktualisierung der Metadaten von 19 Tagen.
Heißt das jetzt, das ich ca. nochmal 19-22 Tage warten muss, bis Google meine Seite neucached?
Kann man das beschleunigen?
Ist Indexierung und Cache das selbe?
Also wenn die Seite von den Googlebots neu besucht wurde, und die neuen Metadaten wurden nun neu eingelesen, wie nennt man das? Neuindexiert? Cacheaktualisierung und Indexierung ist das gleiche?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Indexierung einer Seite bzw. Google Cache aktualisieren

Wenn die Seite bzw. das Dokument erfasst wurde und im Suchindex erscheint, dann ist die Seite indexiert.
Das Caching ist quasi ein "Zeitstempel" der entsprechenden Version der Seite / des Dokumentes.
Da ist jetzt natürlich eine Differenz in der Aktualisierung der Metadaten von 19 Tagen.
Heißt das jetzt, das ich ca. nochmal 19-22 Tage warten muss, bis Google meine Seite neucached?
Nein.
Kann man das beschleunigen?
Ja.

Hierzu in die Google Search Console einloggen.
Unter "Crawling > Abruf wie durch Google" die entsprechende URL in das Feld eingeben und dann auf "Abrufen" bzw. auf "Abrufen und Rendern" klicken, sofern Du weitere Dinge prüfen möchtest.
Danach in der Liste die "Aktion" noch einmal bestätigen, indem Du auf "Indexierung beantragen" klickst. Solltest Du nur eine bestimmte URL einreichen wollen, dann würde in dem Bestätigungsfenster "Nur diese URL crawlen" auswählen.

In der Regel dauert die Neu-Indexierung der URL dann meist wenige Minuten (eigene Erfahrungswerte).
Einmal hat es etwas länger gedauert (einige Stunden).

Viele Grüße
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information