Verlust von vielen indexierten Seiten bei Google WM

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Aqua-Olli

Verlust von vielen indexierten Seiten bei Google WM

Hallo und guten Abend,

was könnte denn der Grund sein, warum Google seit September so viele Seiten von mir aus dem Index nimmt, bzw. die Anzahl der indexierten Seiten stetig abnimmt?

Bild


3 Monate gratis Händlerbund
Aqua-Olli

Re: Verlust von vielen indexierten Seiten bei Google WM

Nee, der Einbruch begann ca. 4 Wochen vor der Umstellung. Hat Plenty vielleicht irgendwann mal was an den Url Rewrite Regeln geändert?
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Verlust von vielen indexierten Seiten bei Google WM

Wie viele Links stehen den in deine Sitemap?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Verlust von vielen indexierten Seiten bei Google WM

Parallel hat ja auch deine Sichtbarkeit in Google um über die Hälfte abgenommen (-o

http://www.domainvalue.de/google.de/www ... aristik.de

Sind die Besucherzahlen auch stark zurück gegangen?
Aqua-Olli

Re: Verlust von vielen indexierten Seiten bei Google WM

Jo, halt alles hat stark abgenommen. Daher bin ich auf der Suche nach den Gründen. Los ging es im 9. September 2016.

Da bin ich physisch mit der Firma umgezogen. Und seit der Adresskorrektur bei Google My Business habe ich 2 Einträge bei Google. Manchmal mit, manchmal ohne Bewertungen. Ich hatte einfach nur die Adresse korrigiert, seit dem werden 2 Standorte angezeigt, obwohl es den alten Standort gar nicht mehr gibt. Natürlich fahren da dennoch Leute hin. Löschen nicht möglich, ich kann nur die Verwaltung an Google übergeben.

Bild
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Verlust von vielen indexierten Seiten bei Google WM

Das mit dem Standort kannst Du evt. hier mit lösen: https://support.google.com/business/ans ... 9139?hl=de

Wie viele Seiten sind denn in der Sitemap und wie viele Seiten sind indexiert? Wie ist hier der Unterschied?
Aqua-Olli

Re: Verlust von vielen indexierten Seiten bei Google WM

So, habe jetzt eine scheinbar fitte Mitarbeiterin von Google am Telefon gehabt. Sie will sich (sofort) drum kümmen, einen der Einträge zu entfernen. Sehr schön. Sie ruft mich gleich zurück und ich soll mir bis dahin weitere Fragen zurechtlegen, wenn ich noch welche habe.

Wie viele Einträge ich in der Sitemap habe wird mir leider nirgendwo angezeigt.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Verlust von vielen indexierten Seiten bei Google WM

Aqua-Olli hat geschrieben: Wie viele Einträge ich in der Sitemap habe wird mir leider nirgendwo angezeigt.
Search Console -> Crawling -> Sitemaps

Da steht "Eingereicht" und "Indexiert"

Gruß,
André
Aqua-Olli

Re: Verlust von vielen indexierten Seiten bei Google WM

Hallo Oliver,

ich kann keine RewriteRules für dein System finden. Auch im Service-Center sind keine Regeln eingetragen, hier würdest du sonst entsprechende Anweisungen hinterlegen.

Oliver13777-15224:

Nicht, dass meine Weiterleitungen dort beim Serverumzug gelöscht wurden oder irgendwas ähnliches.

Welchen Serverumzug meinst du?
Beim Umzug in die AWS-Cloud wird diese Logik nicht angetastet.

Gruß
Christoph

Also wurden meine Weiterleitung entweder a) von einem Systemadministrator von Plenty nicht eingefügt oder b) irgendwann gelöscht.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information