Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Benutzeravatar
SEO-Erfolg.de
Beiträge: 396
Registriert: 16. Jul 2011 16:52
Land: Deutschland
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Gute Nachrichten für alle Webmaster die Ihre Hausaufgaben erledigt haben und das aktuelle Linkprofil ihrer Projekte in den letzten Monaten bereinigt haben. Nach dem Google die Änderungen im Linkprofil während der letzten 10 Monaten nicht mehr in die Rankingberechnungen der einzelnen Seiten berücksichtig hat, wir dieses im Penguin 3 Update Berücksichtigung finden. ( General-Amnestie?)

Ein Indiz für das kurz bevorstehende Google Penguin 3 Update ist das einjährige Jubiläum zum Penguin 2.1 und noch interessanter nach Google Aussagen werden Linkentwertungen der letzten 2 Wochen nicht mehr berücksichtigt. Hier wird also bereits stark an den neuen Rankings gerechnet...

Bleiben wir gespannt...

Quelle: https://www.seroundtable.com/google-pen ... 19244.html


"Wer aufhört besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein"
3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Ich bin extrem gespannt wie sich das Update (bei meinen Projekten) auswirkt.

Zum Einen habe ich bei einem abgestraften Projekt meine Hausarbeiten gemacht :-y
Zum Anderen steht bei einem anderen Projekt zu allen wichtigen Keys 1 Projekt auf Platz 1, welches praktisch Linspam von 2007 noch betreibt (zu 98 % Moneykeyword-Verlinkung, zahlreiche Blogkommentare, ebenfalls mit Moneylinks verlinkt usw.)

Da der Panda bei meinen Projekten quasi gar keine Auswirkung hatte (weder positiv noch negativ) warte ich nun auf den Penguin rauchen :-}
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

SEO-Erfolg.de hat geschrieben:.... ( General-Amnestie?) .....
Davon träumen die SEOs aber nur. Googlemitarbeiter haben schon durchblicken lassen, dass die Auswirkungen auf jeden Fall größer sein werden, als beim letzten Update, weil Verstöße gegen die Googlerichtlinien härter bestraft werden als je zuvor.
Damit es hier keine Pannen gibt, wird der Algorithmus wohl schon seit einiger Zeit in kleineren Bereichen getestet. Ein Gutes hat das Ganze aber. Die neuen Updates sollen dann kontinuierlich laufen. Wer abgestraft wird, muß also nicht wieder ein Jahr warten, bis er aus der Falle raus kommt.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Ach deine Worte in Gottes Ohr, das wäre ein Traum!
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 208
Registriert: 8. Okt 2014 01:14
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Pflanzenshop hat geschrieben:Die neuen Updates sollen dann kontinuierlich laufen. Wer abgestraft wird, muß also nicht wieder ein Jahr warten, bis er aus der Falle raus kommt.
Ja, wobei ich schwer vermute, daß ein zusätzlicher Timer für betroffene Seiten eingebaut wird, der Eindruck drängte sich beim Pinguin schon bisher auf. Ich denke eher nicht, daß Google was (automatisierten) Massenspam mit harten Anchortexten angeht, und das ist die primäre Schlagrichtung des Pinguin, eine schnelle Erholung ermöglichen will. Das würde es der "Churn & Burn" Fraktion zu einfach machen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Müssen uns leider noch bisschen gedulden: http://seo.at/penguin-3-0-wohl-nicht-me ... ser-woche/
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Ich werd drüber wegkommen :lol:
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

In Amerika soll es ja schon voll zugeschlagen haben, manche berichten auch bereits in Deutschland von Veränderungen - bei mir hat sich noch gar nichts geregt. Zum Glück daher auch noch nicht zum Negativen :D


Wie schauts bei euch aus?
Benutzeravatar
thomas2k
Beiträge: 89
Registriert: 10. Jun 2010 13:21
Land: Deutschland

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Sehe in meiner Branche keine Änderungen. Auch das SEO Wetter zeigt keine Aktivitäten an.
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Ich bin mit einer Seite für eine private Ferienwohnungsvermietung (Keyword-Domain) abgestraft worden, obwohl dort erheblich mehr Inhalte vorhanden sind als bei Mitbewerbern. Wir sind von Platz 10 auf 60 abgestürzt. Die alten Links wurden restlos entfernt. Nun hoffe ich, dass endlich der Content wieder berücksichtigt wird. Also besser gestern als morgen.
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Also derzeit scheint es in DE noch nicht live zu sein. Für Pinguin gibt es hier einfach zu wenig Meldungen über Veränderungen. Schaut man sich die anderen SEO Foren an ist es dort echt ruhig, in den USA platzen die Foren aus allen Nähten... schauen wir mal
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 208
Registriert: 8. Okt 2014 01:14
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Andre (KM) hat geschrieben:Wie schauts bei euch aus?
Erstaunlich ruhig. Bei den Kunden business as usual, aber da war auch niemand von den bisherigen Pinguin Updates betroffen. Ein Eigenprojekt das im Pinguin steckte ist raus und hat schon brav die ersten Leads produziert ;)

Hier in DE ist es wahrscheinlich auch ruhiger, weil der automatisierte Spam mit einschlägigen Tools wie Scrapebox, Xrumer, GSA und Konsorten nie ansatzweise so populär war, wie in den USA, wo einem irgendwelche tollen "Penguin friendly SERP Boosting High PR Extreme Google Dominator Crush Your Competition" Pakete an jeder Ecke nachgeworfen wurden.

@imwebsein: Definitiv schon live in DE, aber evtl. noch nicht im vollen Umfang?!
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Ja in den USA ist richtig Bewegung...aber hier? Nada...

Ein Projekt welches dem Pinguin zum Opfer fiel hat keinerlei Veränderungen...die SERPS in einer anderen Branche sind auch alle exakt gleich geblieben...Position 1 nach wie vor der größte Linkspammer mit Blogkommentaren usw. und nur harten Anchortexten....

Also wenn das wirklich alles gewesen ist, bin ich echt verwundert bis hin enttäuscht...aber auch in den deutschen Foren ist es beängstlich ruhig, daher gehe ich persönlich ja davon aus, dass der Blitz hier erst noch einschlägt und es bislang nur ein Nieselregen war... :-y

Update: Stell Dir vor, es ist ein Penguin Update und keiner macht mit (geniale Überschrift applaus )

http://www.seokratie.de/penguin-3/
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

http://searchengineland.com/google-rele ... ear-206169

Beim letzten mal hat es eine Woche gedauert, bis die SERPs sich neu sortiert hatten. Ich denke am Wochenende wissen wir mehr.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
SEO-Erfolg.de
Beiträge: 396
Registriert: 16. Jul 2011 16:52
Land: Deutschland
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Die ersten .com Domains (mit dt. Webinhalten) in den Google DE Serps bewegen sich bereits heftig. :kaffeesmily
"Wer aufhört besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein"
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Was ist mit .org? :kaffeesmily
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Hxm hat geschrieben:Was ist mit .org? :kaffeesmily
.org kommt .com....geht doch nach dem Alphabet wegrenn


Aber sonst: keinerlei Bewegung bei mir...
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

Wird wohl insgesamt alles etwas länger dauern:

Penguin update rolling out

On Friday last week, we started rolling out a Penguin refresh affecting fewer than 1% of queries in US English search results. This refresh helps sites that have already cleaned up the webspam signals discovered in the previous Penguin iteration, and demotes sites with newly-discovered spam.

It’s a slow worldwide rollout, so you may notice it settling down over the next few weeks.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Emily
Beiträge: 517
Registriert: 12. Apr 2008 20:45
Land: Deutschland

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

@SEO-Erfolg

Was heißt .com Domains mit dt. Inhalten bewegen sich heftig?

Nach vorne oder nach hinten? Wie stellt man das fest?
Sorry, wenn die Frage vlt. etwas dümmlich ist...
Benutzeravatar
SEO-Erfolg.de
Beiträge: 396
Registriert: 16. Jul 2011 16:52
Land: Deutschland
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Re: Google Penguin 3.0 Update steht kurz bevor

@Emily

Das Google Penguin 3 Update ist seit Wochenende (25.10) auch in Deutschland durch. Meine Aussage mit den .com doamins bezog sich auf die Reihenfolge wie Google mit der Bearbeitung wohl vorgeht.

Die .com Domains waren vor den .de Domains dran vom neuen Google-Algo erfasst zu werden. Ich hatte es bemerkt weil ich viele .com Domains mit deutschsprachigen Webinhalten unter Beobachtung habe.
"Wer aufhört besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein"
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information