Mein Dreamrobot Test

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Gesperrt
sportmann1900
Beiträge: 221
Registriert: 5. Okt 2007 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Spraitbach

Mein Dreamrobot Test

Ich bin dabei Dreamrobot zu testen und bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich mich dafür entscheiden soll.

Die Kaufabwicklung ist gar nicht so umständlich wie gedacht, komme sogar gut zurecht damit. es ist nur schade das es nicht so eine praktische Ausblendfunktion oder eigene Markierungen gibt.

Wichtig ist natürlich das Mallux verkäufe importiert werden.

Habe nur große Probleme mit der funktion Lager und Lister.
Die Attrribute habe ich noch nicht verstanden zumindest funktioniert es nicht... desweiteren frage ich mich wie muss ich alles einstellen, wenn ich die Lagerverwaltung nicht benutze?

Ob ein Manueller EndOfAuction-eMail Import möglich ist, weiß ich noch nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

EOA ist doch unnötig, die API ist ja kostenlos mit dabei.

Wie lange dauert eigentlich die Anmeldung? Wird die von Hand durchgeführt? Vielleicht hätte ich mich doch mal nicht erst um 18:30 anmelden sollen. Dabei wollte ich die heutige Nacht sinnvoll verbringen.
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

@leicos


bei mir hat es gestern Nacht (Sonntag) ca. 2,5 Stunden gedauert. Ob das Manuell war - keine Ahnung :lol:
sportmann1900
Beiträge: 221
Registriert: 5. Okt 2007 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Spraitbach

Meine Anmeldung gieng auch ziemlich schnell (ca 2 std.), schätze mal es wird Manuell freigeschalten.

Im Lister ist der Lagerabgleich mit dem Stammprodukt etwas umständlich, leider gibt es keine Suchfunktion. Jedes Attrribut ist ein Artikel, da kommt ganz schön was zusammen. :shock:
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Jo, Freischaltung dauert 2 Stunden. :roll:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Ich beginne auch mit nem Dreamrobot test und werde erstmal unseren (mini) account mit nur wenigen Abwicklungen im Monat umstellen.

Bisher bin ich eher positiv überrascht, während mich Penty im ersten Moment erschlagen hat finde ich dreamrobot eigentlich ziemlich übersichtlich und aufgeräumt.

Berichte gibts dann hier.
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Also ich teste auch gerade mal ein wenig.

Nachdem der Anfang doch recht einfach war, und ich nun alle aktuellen (!) Auktionen aus eBay parallel in DR und AB habe, steckt der Teufel wohl doch im Detail.
Mit Attributen seh ich noch garnicht durch und beim Lister muss man sich wohl auch umstellen. Kopf und Fußzeile gibt es wohl nicht separat. Zumindest hab ich es noch nicht entdeckt.

Die Verknüpfung von Zahlart mit Versandart scheint es wohl doch nicht zu geben oder ich raff das auch noch nicht... :-(

Ansonsten ist der DR bisher ganz okay. Ich werd aber wohl noch 'ne ganze Wiele brauchen bevor ich - wenn ich - von AB wechsle.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreamrobot Test

Jaja, auch ich friggel hier rum...
Hab Schwierigkeiten das Cross-Selling zu aktivieren ohne die Lagerverwaltung nutzen zu müssen.
Bei Afterbuy konnten ja Schlüsselworte des Ebay-Titels verwendet werden. Bei DR hab ich das noch nicht rausgefunden.

Ich geb mir noch Zeit bis zum 31.12.

gruß
Sven
DreamRobot-alter-acc

Re: Mein Dreamrobot Test

Hallo,

Crossselling ohne Lager geht nicht.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreamrobot Test

Hab mich dumm ausgedrückt, ich meinte eher ohne Lister, also irgendwie so dass normale Ebay-Artikel die "per Hand" eingestellt wurden auch zum Cross-Selling führen...
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Mein Dreamrobot Test

schwedenhoerbi hat geschrieben:so dass normale Ebay-Artikel die "per Hand" eingestellt wurden auch zum Cross-Selling führen...
Ganz einfach..., nur die entsprechende Z-Nummer in das Feld 'Zahlungshinweise des Verkäufers' eintragen.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreamrobot Test

Ehrengast hat geschrieben: Ganz einfach..., nur die entsprechende Z-Nummer in das Feld 'Zahlungshinweise des Verkäufers' eintragen.
Hmm, da steht bei mir üblicherweise schon was anderes drin. Oder reicht das wenn die "irgendwo" in den Zahlungshinweisen steht?

Ich bin aber ohnehin dabei mir den Lister zu Gemüte zu führen.
Mir ist nur noch nicht klar wo im Artikel man den Cross-Selling-Katalog festlegt (um mal im Afterbuy Jargon zu bleiben...).

Gruß
Sven
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Re: Mein Dreamrobot Test

Z-Nummer einfach im Feld am Ende des Textes anhängen, z.B. so [Z:12]

Und im Lager dann einen Artikel mit der gleichen Nummer nehmen, dann am Besten einen allgemeinen Namen geben. So sollte es klappen.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.
sportmann1900
Beiträge: 221
Registriert: 5. Okt 2007 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Spraitbach

Re: Mein Dreamrobot Test

ich komme immer noch nicht damit klar (-S

Muss ich im Lister neu beta immer eine neue Vorlage erstellen für jedes Produkt?
Wenn ja dann muss ich doch bei den Stammdaten alles ausfüllen?
Aber warum wird dann z.B die Artikelbezeichnung nicht übernommen wenn ich auf Ebay klicke?
Alles was Du wirklich willst, wird Dir auch gelingen!
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mein Dreamrobot Test

...also ich habs auch schwer damit. Hab ich halt ganz schön an AB gewöhnt. Ich bekomme nur ganz schlecht 'ne Rechnung raus - schon gar nicht mehrere mit einem Mal. Dann fehlt mir noch ein Schreibfeld im Vorgang wo Serialnummern auf Rechnungen bringen kann! Hat einer sowas entdeckt?

Bekommt man auch einen formatierte Datei für easylog-Improt raus - hab ich noch nicht entdeckt??


Kopf- und Fusszeile muss man wohl wirklich zu jedem Produkt anpassen. Das würde bedeuten, das alle Produktbeschreibungen neu bearbeitet werden müssen /-(x)


Paketfomulare scheinen auch ein Problem zu werden...


Die erste Begeisterung ist verflogen und wichtige Fragen bleiben bei mir offen. Das Forum find ich nicht gerade supi. Find einfach nicht das was ich brauch. Das Handbuch hätt ich gern druckfähig. Ich liebe Papier! :|
DreamRobot-alter-acc

Re: Mein Dreamrobot Test

Hallo!
fitness-produkte hat geschrieben:Muss ich im Lister neu beta immer eine neue Vorlage erstellen für jedes Produkt?
Ja, jeder Artikel der gelistet werden soll, muss auch im Lister vorhanden sein. Die Lister-Vorlage (also das Design, vergleichbar mit der AfterBuy Kopf- und Fuß-Vorlage) braucht nur einmal unter "VORLAGEN / Lister-Vorlagen" angelegt zu werden. Diese braucht dann im Lister-Artikel nur ausgewählt werden.
fitness-produkte hat geschrieben:Wenn ja dann muss ich doch bei den Stammdaten alles ausfüllen?
Unter "Stammdaten" im Lister-Artikel sollten alle Felder ausgefüllt werden, die man für die Portale benötigt. Dann brauchen sie für die einzelnen Portale nicht einzeln erfasst werden.
fitness-produkte hat geschrieben:Aber warum wird dann z.B die Artikelbezeichnung nicht übernommen wenn ich auf Ebay klicke?
Bei den einzelnen Portal-Daten eines Lister-Artikels, können durch einen Klick auf "Stamm" die Stammdaten für dieses Portal übernommen werden. Dann braucht man die Daten nur noch anzupassen und die portalspezifischen Daten einzutragen.
DreamRobot-alter-acc

Re: Mein Dreamrobot Test

Hallo!
mynick hat geschrieben:...also ich habs auch schwer damit. Hab ich halt ganz schön an AB gewöhnt. Ich bekomme nur ganz schlecht 'ne Rechnung raus - schon gar nicht mehrere mit einem Mal.
Was genau meinst Du mit "Rechnung raus"? Die Rechnungen, bzw. EK-Emails versenden?
Wenn Du unter "ADMIN / Einstellungen" die Mail-Automatik aktiviert hast, werden die Emails alle 5 Minuten versendet. (Im TESTMODUS werden die Emails nicht an den Kunden, sondern an Deine Email gesendet.)
mynick hat geschrieben:Dann fehlt mir noch ein Schreibfeld im Vorgang wo Serialnummern auf Rechnungen bringen kann! Hat einer sowas entdeckt?
Da kannst Du z.B. das Feld "Info" nehmen. Mit dem Platzhalter #infos# können die auf die Rechnung platziert werden.
mynick hat geschrieben:Bekommt man auch einen formatierte Datei für easylog-Improt raus - hab ich noch nicht entdeckt??
Einfach im WAREN-Edit (einzeln) oder unter DRUCKEN (gesammelt) mit dem Easylog-Export.
mynick hat geschrieben:Kopf- und Fusszeile muss man wohl wirklich zu jedem Produkt anpassen. Das würde bedeuten, das alle Produktbeschreibungen neu bearbeitet werden müssen /-(x)
Dafür gibt es die Lister-Vorlagen. Hier können mehrere Designs festgelegt werden, die dann den einzelnen Artikeln einfach nur zugeordnet werden brauchen.
mynick hat geschrieben:Paketfomulare scheinen auch ein Problem zu werden...
Die Vorlagen findest Du unter "VORLAGEN / Druck-Vorlagen". Den Druck kannst Du im WAREN-Edit (einzeln) oder unter DRUCKEN (gesammelt) ausführen.
mynick hat geschrieben:Die erste Begeisterung ist verflogen und wichtige Fragen bleiben bei mir offen. Das Forum find ich nicht gerade supi. Find einfach nicht das was ich brauch. Das Handbuch hätt ich gern druckfähig. Ich liebe Papier! :|
Wir stehen gerne für Fragen bereit. Wenn Dir das DR Support-Forum nicht gefällt, einfach eine Email an den Support. Wir beantworten alle Fragen!
Hast Du schon das Einführungstelefonat gehabt?

Für alle Neukunden bieten wir ein kostenloses ca. 30minütiges Einführungstelefonat an (siehe Willkommens-Email). Das kann ich nur jedem Neu-Einsteiger und Umsteiger empfehlen!

P.S.: Da wir nicht ständig in diesem Forum unterwegs sind, wäre es gut, wenn Ihr direkte Fragen zu DreamRobot entweder an uns per Email sendet, oder in unserem Support Forum postet. Es kann sonst passieren, dass die Fragen hier erst ein paar Tage später beantwortet werden.
Gesperrt

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information