Afterbuy macht es jetzt wieder möglich auf ein dem alten ähnliches, wieder gelbes Design zurück zu stellen.
https://farm03.afterbuy.de/afterbuy/sta ... .aspx?DT=2
--> Dort Classic auswählen.
Bisher läuft das leider nur in der Verkaufsübersicht. Ich hoffe und bin guter Dinge, dass diese Designänderung bald auf Lister, Produkte, Sellcreator und Artikeldetailansicht sowie weitere Seiten möglich gemacht wird.
Meine Augen freuen sich sehr über diese Änderung.
Afterbuy bringt das Classic Design zurück
- Gardenandmore
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: 7. Okt 2007 12:17
- Land: Deutschland
- Firmenname: Gardenandmore
- Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
- Wohnort: Kronburg
- Kontaktdaten:
- dance
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 5660
- Registriert: 5. Okt 2007 21:35
- Land: Deutschland
- Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
- Wohnort: Augsburg
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Genau.
Ich hab sofort die Seite Verkaufsübersicht umgestellt.
Ich hab sofort die Seite Verkaufsübersicht umgestellt.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Hätte Afterbuy vor 15 Jahren alles Grau gemacht, und jetzt auf Gelb umgestellt, wäre der Aufschreib wohl genauso riesig, und jetzt würde jeder auf alte gute Grau zurückstellen
PS: Habe jetzt auch sofort wieder auf Gelb umgestellt
PS: Habe jetzt auch sofort wieder auf Gelb umgestellt
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Ich glaube nicht, das da der Protest so gewaltig ausgefallen wäre.
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28042
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Der Hauptprotest richtete sich ja nichtmal gegen die langweilige neue Farbe...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
- Gardenandmore
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: 7. Okt 2007 12:17
- Land: Deutschland
- Firmenname: Gardenandmore
- Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
- Wohnort: Kronburg
- Kontaktdaten:
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Aber auch und das zurecht. Die Farbe ist nicht nur langweilig, sondern auch grell und kontrastarm
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Unser Garten Onlineshop
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
So toll ist das gelb ja nun auch wieder nicht - man hat sich nur daran gewöhnt. Vor einigen Tagen hatte ich einen Beitrag verfasst, darauf aber zu meiner Verwunderung keine Reaktion erhalten:
https://forum.afterbuy.de/beitraege.asp ... 2=0#320896
(Beitrag vom 18.03.2017 um 21:19:31)
Ist für mich durch die kompakte Darstellung und die 3D-Absetzungen nicht weniger übersichtlich als die "alte" Ansicht. Aber vielleicht stehe ich mit der Meinung ja allein da.
Was für mich immer noch gar nicht geht, ist die Darstellung des Ausklappmenüs oben. Liegt aber sicher auch an meiner Arbeitsweise, weil ich fast ausschließlich mit Favoriten arbeite.
Insgesamt sind die Reaktionen aber wie von mir schon zu Anfang vorhergesagt: Erst wirft man den Usern ein völlig misslungenes Design vor die Füße und macht nach dem großen Aufschrei einige Änderungen. Und dann bedanken sich die User auch noch dafür ...
Hat was vom Stockholm-Syndrom ...
https://forum.afterbuy.de/beitraege.asp ... 2=0#320896
(Beitrag vom 18.03.2017 um 21:19:31)
Ist für mich durch die kompakte Darstellung und die 3D-Absetzungen nicht weniger übersichtlich als die "alte" Ansicht. Aber vielleicht stehe ich mit der Meinung ja allein da.
Was für mich immer noch gar nicht geht, ist die Darstellung des Ausklappmenüs oben. Liegt aber sicher auch an meiner Arbeitsweise, weil ich fast ausschließlich mit Favoriten arbeite.
Insgesamt sind die Reaktionen aber wie von mir schon zu Anfang vorhergesagt: Erst wirft man den Usern ein völlig misslungenes Design vor die Füße und macht nach dem großen Aufschrei einige Änderungen. Und dann bedanken sich die User auch noch dafür ...
Hat was vom Stockholm-Syndrom ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
- Gardenandmore
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: 7. Okt 2007 12:17
- Land: Deutschland
- Firmenname: Gardenandmore
- Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
- Wohnort: Kronburg
- Kontaktdaten:
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Nein, ist psychologische Kriegsführung. Mit Aufschreien und meckern und motzen ist man jetzt 2 Wochen nicht weitergekommen. Ein freundlicher Ton hat mir aber schon manche Türe geöffnet.
Und doch. Das Gelb ist toll. Und das Blau der Links. Ist auch logisch:
Wenn zur Strukturierung der Seite eine andere Farbe genommen wird, als die Textfarbe, so ist der Text in der Strukturierung "hervorgehoben". Wenn aber alles grau ist, ist nix hervorgehoben. Gelb ist außerdem die Farbe, die sich von Schwarzem und auch blauem Text am besten abhebt.
Edit: Ehrlich gesagt glaube ich wirklich, Ralf, dass du zu einer absoluten Minderheit gehörst mit 50+ Favoriten. Wir verwenden Firefox Favoriten, durchaus ein paar wenige eigene Favoriten und für den Rest die Menüleiste selber. Ich wüsste nicht mal genau, wie das früher gelöst war.
Und doch. Das Gelb ist toll. Und das Blau der Links. Ist auch logisch:
Wenn zur Strukturierung der Seite eine andere Farbe genommen wird, als die Textfarbe, so ist der Text in der Strukturierung "hervorgehoben". Wenn aber alles grau ist, ist nix hervorgehoben. Gelb ist außerdem die Farbe, die sich von Schwarzem und auch blauem Text am besten abhebt.
Edit: Ehrlich gesagt glaube ich wirklich, Ralf, dass du zu einer absoluten Minderheit gehörst mit 50+ Favoriten. Wir verwenden Firefox Favoriten, durchaus ein paar wenige eigene Favoriten und für den Rest die Menüleiste selber. Ich wüsste nicht mal genau, wie das früher gelöst war.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Unser Garten Onlineshop
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 10. Okt 2007 16:36
- Land: Deutschland
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Jepp.Ralf hat geschrieben:Hat was vom Stockholm-Syndrom ...
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Ich weiß von einigen Kunden, dass die nicht einmal von der Existenz der Menüleiste wussten, bis ich sie zwecks Navigation darauf hingewiesen hatte. Oder dass man die fixieren konnte.Gardenandmore hat geschrieben:Edit: Ehrlich gesagt glaube ich wirklich, Ralf, dass du zu einer absoluten Minderheit gehörst mit 50+ Favoriten. Wir verwenden Firefox Favoriten, durchaus ein paar wenige eigene Favoriten und für den Rest die Menüleiste selber. Ich wüsste nicht mal genau, wie das früher gelöst war.
Favoriten im Browser haben diverse Nachteile und keinen mir bekannten Vorteil ggü. den hinterlegten Favoriten.
Klar gehöre ich damit zu einer Minderheit. Nämlich zu denen, die die Möglichkeiten einer Software ausreizen und auch bereit sind, ihre Vorgehensweise den Möglichkeiten anzupassen. Mag jetzt etwas überspitzt und überheblich klingen, aber ich habe eine ganze Reihe Kunden, die mit Afterbuy arbeiten und daher weiß ich, wie engstirnig die meisten sind.
Vermutlich sehen einige die Menüleiste mit dem neuen Design zum ersten Mal. das darf aber kein Grund dafür sein, die doppelt so hoch wie vorher zu machen und die Einträge so unleserlich zu gestalten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
- Gardenandmore
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: 7. Okt 2007 12:17
- Land: Deutschland
- Firmenname: Gardenandmore
- Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
- Wohnort: Kronburg
- Kontaktdaten:
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Da hast du natürlich recht. Aber das zieht sich halt wie ein roter Faden durch die ganze Designänderung. Viele Verschlechterungen wenig kleine Verbesserungen und außer der eventuell überragenden Template - Technik im Hintergrund keine Innovationen. Die Möglichkeiten von modernem HTML wurden nicht mal angekratzt.Ralf hat geschrieben: Vermutlich sehen einige die Menüleiste mit dem neuen Design zum ersten Mal. das darf aber kein Grund dafür sein, die doppelt so hoch wie vorher zu machen und die Einträge so unleserlich zu gestalten.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Unser Garten Onlineshop
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Das halte ich noch für das geringste Problem. Mancher hat auch kritisiert, dass weiterhin alles mit Tabellen umgesetzt wird. Es sind nun mal tabellarische Daten und dafür sind Tabellen immer noch das beste Mittel.Gardenandmore hat geschrieben:Die Möglichkeiten von modernem HTML wurden nicht mal angekratzt.
Eine Anwendung wie Afterbuy muss auch nicht zwingend responsive sein. Ich fände es sogar nachteilig, wenn ich darauf ausnahmsweise mal mit dem Smartphone zugreife und dann eine andere Darstellung hätte.
Wenn man sich allerdings den erzeugten Quelltext ansieht, muss man schon erhebliche Zweifel daran haben, dass dort Profis am Werk sind. Das ist immer noch ein kunterbuntes Durcheinander und auf jeder Seite sieht es anders aus. Da ist nichts durchgängig.
Da mag die zugrunde liegende Technik noch so toll sein, aber das Ergebnis ist immer noch Flickwerk und beim Kunden kommt nichts davon an.
Für mich ist das weiterhin eine ganz schwache Leistung und man befindet sich keinesfalls in einer Spitzenposition - außer vielleicht bei der Anzahl Kunden.
Früher war der Preis ein wesentliches Argument für Afterbuy - das ist Vergangenheit. Mit Funktionalität kann man sich jedenfalls nicht vom Wettbewerb absetzen und mit Design schon gar nicht.
Wenn sich in den verantwortlichen Köpfen nichts ändert, ist Afterbuy auf keinem guten Weg.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Bin ich eigentlich der einzige, den diese dämliche Umwandlung in Großbuchstaben stört? Ich finde das extrem schlecht lesbar und optisch bringt das m.E. überhaupt keinen Mehrwert.
Ich habe mir nicht umsonst Mühe bei der Namensgebung der Workflows gegeben ...
Zwar kann ich das alles per Stylesheet überschreiben, aber es zeigt einmal mehr die Ignoranz der Verantwortlichen.
Ich habe mir nicht umsonst Mühe bei der Namensgebung der Workflows gegeben ...
Zwar kann ich das alles per Stylesheet überschreiben, aber es zeigt einmal mehr die Ignoranz der Verantwortlichen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
- dance
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 5660
- Registriert: 5. Okt 2007 21:35
- Land: Deutschland
- Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
- Wohnort: Augsburg
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Klar ist, dass Begriffe, die nur in GROSSBUCHSTABEN/VERSALIEN geschrieben werden, schwerer zu lesen sind. Das ist doch ein alter Hut.
Warum AB trotzdem daran festhält, ist auch mir unklar.
Warum AB trotzdem daran festhält, ist auch mir unklar.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Stört mich auch und die Antwort von Torsten macht mich ein wenig fassungslos.
Ignoranz gepaart mit Hochmut.
Das schlimme ist, die erwarten offensichtlich tatsächlich noch Dank für den Unsinn den sie verzapft haben und den wirklich keiner wollte.
Ignoranz gepaart mit Hochmut.
Das schlimme ist, die erwarten offensichtlich tatsächlich noch Dank für den Unsinn den sie verzapft haben und den wirklich keiner wollte.
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Außer mir hat das aber m.E. im AB-Forum keiner geschrieben. So lange es nicht genügend Nutzer stört, machen die schon mal gar nichts.
Es ist ja schon geradezu ein Kniefall, dass es nun wieder ein "Classic" Design gibt.
Ich möchte gar nicht wissen, wie wenige überhaupt mit Workflows arbeiten. Bei mir läuft darüber praktisch alles. An manchen Tagen bin ich gar nicht auf der Verkaufsübersicht.
Es ist ja schon geradezu ein Kniefall, dass es nun wieder ein "Classic" Design gibt.
Ich möchte gar nicht wissen, wie wenige überhaupt mit Workflows arbeiten. Bei mir läuft darüber praktisch alles. An manchen Tagen bin ich gar nicht auf der Verkaufsübersicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Nutze ich auch nicht. Habe ich mir auch noch nie angeschaut. Ich bin da ein Gewohnheitstier.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was ich damit machen könnte.
... der Tag hat einfach zu wenige Stunden um mich in solche Sachen einzuarbeiten.
Was Deine Vorschläge bzgl. der Schrift angeht, war ich eigentlich der Meinung, wenn ein Vortrag so nachvollziehbar und logisch ist, dass da nicht erst 100 Leute applaudieren müssen um Afterbuy davon zu überzeugen.
Wenn was wirklich Mist ist, dann sollte es auch ausreichend sein, wenn nur ein einzelner Nutzer darauf aufmerksam macht.
Leider sind bei Afterbuy alle betriebsblind.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was ich damit machen könnte.
... der Tag hat einfach zu wenige Stunden um mich in solche Sachen einzuarbeiten.
Was Deine Vorschläge bzgl. der Schrift angeht, war ich eigentlich der Meinung, wenn ein Vortrag so nachvollziehbar und logisch ist, dass da nicht erst 100 Leute applaudieren müssen um Afterbuy davon zu überzeugen.
Wenn was wirklich Mist ist, dann sollte es auch ausreichend sein, wenn nur ein einzelner Nutzer darauf aufmerksam macht.
Leider sind bei Afterbuy alle betriebsblind.
Re: Afterbuy bringt das Classic Design zurück
Mit Workflows kann man richtig Zeit sparen. Hast du immer wieder die gleichen Abläufe?user hat geschrieben:Nutze ich auch nicht. Habe ich mir auch noch nie angeschaut. Ich bin da ein Gewohnheitstier.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was ich damit machen könnte.
... der Tag hat einfach zu wenige Stunden um mich in solche Sachen einzuarbeiten.
Ich erzeuge mit einem Klick alle Rechnungen, Lieferscheine und Etiketten. Und mit einem weiteren werden Rechnungsmails versendet und die Vorgänge ausgeblendet.
Wer keine Workflows benutzt, macht sich zu viel Arbeit.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste