Bildformat: 1:1? 4:3? Ganz was anders?

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Bildformat: 1:1? 4:3? Ganz was anders?

In welchen Formaten veröffentlich ihr eure Produktfotos?

Momentan habe ich nämlich - je nach Verkaufsplatz - 1:1 und 4:3 in Verwendung, wobei ich - zwecks Arbeitsersparnis - gerne komplett auf 1:1 umstellen würde.

- Bei Ebay bin ich der Meinung dass 1:1 (also quadratisch) besser ist.
- In den meisten Shops ist es egal ob 1:1 oder 4:3

Gibt's Verkaufsplätze (Plattformen, Shops etc.) bei denen man was anderes benötigt als 1:1?


3 Monate gratis Händlerbund
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildformat: 1:1? 4:3? Ganz was anders?

Habe auch 1:1
kess_eshops
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2014 14:52

Re: Bildformat: 1:1? 4:3? Ganz was anders?

Bei ebay solltest du auf keinen Fall Querformat für das erste Bild bzw Vorschaubild verwenden, 1:1 ist OK. In vielen Fällen bringt Hochformat aber eine noch höhere Klickrate.
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bildformat: 1:1? 4:3? Ganz was anders?

Die großen Verkaufsportale haben quasi alle das quadratische Format, leider. Somit hat man kaum Gestaltungsspielraum und manche Produkte haben aufgrund ihrer nicht quadratischen Form sehr viel weißen Hintergrund drum herum. Im eigenen Shop würde ich Hoch- oder Querformat in 3:2 wählen, so wie es DSLRs erzeugen. Je nachdem, wie das Produkt besser wirkt. Das Querformat ist aber am weitesten verbreitet. Von unseren mehr als 300 Gewerbekunden in der Produktfotografie wollen 90% die 1:1 quadratische Version.
Aber als Bannerformat auf der Homepage gelten natürlich andere Vorgaben für Imagefotos.
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information