Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

Hallo,

wir bekommen regelmäßig Erstattungsbenachrichtigungen von Amazon FBA, diese Erstattungen sind ja wohl Mwst.-frei.

Wenn der Steuerberater nur nach dem monatlicher Bericht die Einnahmen mit 19% Mwst. annimmt und sich in diesen Einnahmen die Erstattungen befinden, dann zahlen wir doch zuviel Mwst.

Oder habe ich da einen Denkfehler?


Gruß
Dirk
3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

Das siehst du richtig. Ich sehe mir den Bereich "Andere Transaktionen" im Auszahlungsbericht im Detail an. Die Positionen "Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand" sind echter Schadenersatz und somit umsatzsteuerfrei.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

Vielen Dank Ralf.

Das heißt ich kann die Berichte der letzten Jahre aufarbeiten und meinen Steuerberater bitten die Steuererklärungen zu ändern. :shock:
Gruß
Dirk
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

Wenn es sich lohnt, würde ich das machen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

Im "Transaktionsansicht" unter "Andere" finde ich
- Berichtigung Verkaufsgebühr
- Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand - Im Lager beschädigt
- Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand - Im Lager verloren
- Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand - Kundenrücksendung
- Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand - Kundenservice-Vorgang
- Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand - Verloren bei Anlieferung

Ich denke es sind alle diese Erstattungen ohne Mwst.. Oder?

Im laufenden Jahr sind es 354 Vorgänge mit Summe 10.500 EUR, also ca. 1670 EUR Mwst.

Das lohnt sich schon.
Gruß
Dirk
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

"Berichtigung Verkaufsgebühr" ist m.E. von den erhobenen Gebühren abzuziehen und mindert insofern den Betrag nach 13b. Natürlich enthält der Betrag ebenso wie die anderen genannten keine USt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

Ralf, Du berechnest nach dem Auszahlungsbericht. Ich gebe dem Steuerberater den Monatsbericht.
Berichte - Zahlungen - Bericht nach Zeitraum - Abrechnungsübersicht (z.B) 01.07.2017 bis 31.07.2017

Sind die „Anderen“ auch in dem Bericht nach Zeitraum? Direkt aufgeführt sind sie da ja nicht.

Bild
Gruß
Dirk
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

dibi hat geschrieben:Sind die „Anderen“ auch in dem Bericht nach Zeitraum? Direkt aufgeführt sind sie da ja nicht.
Ich habe mir mal den Bericht für Juli angesehen. Da finde ich die Summe der einzelnen FBA Erstattungen unter "FBA Lagerbestandguthaben" auf der linken Seite und die Anpassung der Verkaufsgebühr unter "Anpassungen" auf der rechten Seite.

Da ist mir der Auszahlungsbericht wesentlich lieber. Zusätzlich drucke ich noch die Seite "andere" aus.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

Soo, der Steuerberater macht die Steuererklärungen 2014 und 2015 wieder auf, 2016 ist noch nicht abgegeben.

Wir müssen leider bilanzieren, darum nimmt mein Steuerberater immer die Monatsberichte, da stehen oben links die Einnahmen und dieser Gesamtbetrag wurde bis jetzt als Umst.-pflichtig angenommen.

Aber ist nicht nur zu versteuern:
- Verkäufe, die durch Verkäufer selbst verschickt wurden
- Erstattungen für vom Verkäufer versandte Artikel
- Verkäufe mit Versand durch Amazon
- Erstattungen für durch Amazon versandte Artikel

Wie sieht es eigentlich mit den Versandkostengutschriften, Erstattungen zu Versandkostengutschriften, Gutschrift für Geschenkverpackung, Erstattungen zu Gutschriften aus Geschenkverpackungen, Werbeaktions-Rabatte, Erstattungen zu Werbeaktions-Rabatt und Rückbuchungen aus? Sind die nicht alle Umst-frei?
Gruß
Dirk
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

dibi hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit den Versandkostengutschriften, Erstattungen zu Versandkostengutschriften, Gutschrift für Geschenkverpackung, Erstattungen zu Gutschriften aus Geschenkverpackungen, Werbeaktions-Rabatte, Erstattungen zu Werbeaktions-Rabatt und Rückbuchungen aus? Sind die nicht alle Umst-frei?
Wie kommst du darauf? Das gehört alles zu den steuerpflichtigen Umsätzen. Sind alles Beträge, die Kunden bezahlen bzw. erstattet bekommen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

Ja natürlich. Sorry mir schwirrt der Kopf. :durchdreh:
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Erstattungsbenachrichtigung Amazon FBA

Im Ernstfall einer Steuerprüfung könnte man gefragt werden warum auf die Einnahme "Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand“ keine Umsatzsteuer abgeführt wird.

Ich weiß schon warum das so ist, weil Amazon hier einen Schadenersatz zahlt. Aber glaubt mir der Steuerprüfer das? Kann ich das irgendwie belegen?
Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information