Rechnungssprache

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Rechnungssprache

Hallo zusammen,

ich bereite gerade alles vor, um auch in andere europäische Länder zu liefern.
Hier tue ich mir etwas schwer, wenn es um das Thema Rechnungssprache geht.

Ich möchte vorerst nur mit der deutschen Sprache starten, da ich parallel auch meine Wawi umstellen werde und nicht alles auf einmal verändern möchte.
Daher ist für mich klar, dass ich Österreich auf jeden Fall mit aufnehmen kann.

In welche anderen europäischen Länder versendet ihr auch deutschsprachige Rechnungen?

Ich habe von Luxemburg, Belgien und den Niederlanden gehört, dass es dort auch kein Problem sein sollte??? Aber so sicher bin ich mir da nicht. da diese Länder eine andere Landessprache haben.

Danke für eure Meinung / Erfahrungen.


[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Rechnungssprache

bueroundco.net hat geschrieben:
In welche anderen europäischen Länder versendet ihr auch deutschsprachige Rechnungen?
Ich verschicke in alle Länder nur deutsche Rechnungen. Einmal hat sich ein Kunde beschwert, war mir aber dann egal. Den meisten Kunden ist ja selbst egal, ob sie überhaupt eine Rechnung bekommen. 2-3x jede Woche habe ich von einem Kunden eine Email im Postfach, bei der steht, dass sie über Amazon schon bezahlt haben und deshalb die Rechnung nicht nochmals bezahlen werden. Und das, obwohl gross dort draufsteht, dass die Rechnung bereits über Amazon beglichen wurde und keine weitere Überweisung notwendig ist.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Rechnungssprache

die Frage für mich wäre jetzt vorab: hast du den Shop in der entsprechenden Landessprache oder bietest du "nur" den Versand ins Ausland an? Bei letztem fände ich eine Rechnung in Landessprache nicht nötig und sende auch selbst ins Ausland eine deutsche Rechnung.
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Rechnungssprache

Ich habe meinen Shop eingestellt und vertreibe aktuell nur über Amazon und Ebay.
Meine Direktkunden haben den Luxus eines gedruckten Katalogs.

Nach der Wawi-Umstellung greife ich den Shop neu an.
Aber dann max. noch auf Englisch.
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Rechnungssprache

Ich käme gar nicht auf die Idee, für Kunden in einem deutschsprachigen Shop bzw. auf deutschsprachigen Plattformen Rechnungen nicht auf Deutsch zu versenden. Wer auf Deutsch bestellen kann, bekommt natürlich auch eine Rechnung auf Deutsch.

Früher haben wir auch noch auf amazon.fr verkauft. Diese Kunden haben natürlich eine französische Rechnung bekommen. Auch die Briten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Rechnungssprache

Okay, danke euch...
Dann halte ich mich, solange ich auf deutschsprachigen Marktplätzen unterwegs bin, an deutsche Rechnungen, egal wohin ich versende.

Euch noch einen schönen Sonntag Abend
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rechnungssprache

Unser Shop ist dreisprachig und je nach Sprachauswahl (bei der Bestellung) wird die Rechnung automatisch in der jeweiligen Sprache geschrieben.

Wenn wir in die USA schicken, dann müssen die Rechnungen englisch sein, da GLS sich weigert Pakete ohne englische Rechnung zu transportieren.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information