Neue Steuernummer vom FA bekommen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Neue Steuernummer vom FA bekommen

Hallo!

Ich bin als österreichischer Unternehmer auch in DE umsatzsteuerpflichtig (FBA) und habe auch seit 2012 eine Steuernummer und UID. Gestern hab ich vom Finanzamt in München ein Schreiben bekommen, das aufgrund Personalmangel mein Finanzamt wechselt und damit auch meine Steuernummer.

Sonst steht nicht viel in dem Schreiben und ich muss einen Brief dorthinschreiben mit folgenden Fragen:

1) Bleibt meine UID gleich?
2) Wie geht das mit der UST-Jahresmeldung? Werden die Daten von einer Steuernummer auf die nächste übertragen oder muss ich für 2017 dann eine Jahresmeldung für beide Nummern machen.
3) Was passiert mit der Dauerfristverlängerung? Muss ich das mit der alten Nummer abrechnen und mit der neuen Nummer neu beantragen?

Ich bin nur mit der UST betroffen, andere Steuern muss ich in DE nicht zahlen.

Fällt euch irgendwas ein, das ich vergessen haben könnte? Ich möchte natürlich in einem Brief alle Fragen unterbringen.

Alle Erfahrungen zu dem Thema sind willkommen!

Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Neue Steuernummer vom FA bekommen

Normal solltest du in diesem Fall gar nichts machen müssen. Auch nicht ans FA schreiben. Wenn das neue FA auch in Bayern ist, sollte es auch keine Probleme geben.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
foot

Re: Neue Steuernummer vom FA bekommen

Die UID bleibt gleich, diese wird ja zentral vergeben und ändert sich nicht.

Du musst gar nichts weiter machen, außer bei der nächsten Steuererklärung die neue Nummer angeben.

Haben auch im letzten Jahr eine neue bekommen, einfach für die Zukunft die nutzen und fertig.
Dauerfristverlängerung und alles weitere bleiben ja gleich.

Es wurde eigentlich nur eine Zahl getauscht.

Den Brief kannst du dir sparen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7013
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Steuernummer vom FA bekommen

Im Normalfall musst Du wohl nichts machen.

Du solltest nur aufpassen: bei mir wurden bei einem Wechsel die bereits gezahlten Umsatzsteuervorauszahlungen nicht umgebucht und in der Folge "vergessen".

Das äußerte sich im Steuerbescheid mit einer hübschen Nachzahlungsforderung.

Also solltest Du oder Dein StB den Bescheid ordentlich prüfen.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Neue Steuernummer vom FA bekommen

Danke für eure Meinungen.

Ich habe jetzt keinen Brief geschrieben und sehe dann ja sofort ob sie die alte Steuernummer beim Jahresbescheid berücksichtigen oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information