Zuordnung Zahlung & Rechnung bei ebay, afterbuy & PayPal

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Zuordnung Zahlung & Rechnung bei ebay, afterbuy & PayPal

Ich würde gerne PayPal Zahlungseingänge der entsprechenden Rechnungsnummer bei Afterbuy zuordnen.
Für meine Shopverkäufe klappt das, aber bei ebay komme ich nicht weiter. Ich habe schon munter bei PayPal und AB exportiert, finde aber keinen Zusammenhang.

Gibt es irgend ein eindeutiges Feld, das sowohl bei PayPal als auch bei afterbuy existiert?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Zuordnung Zahlung & Rechnung bei ebay, afterbuy & PayPal

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.
Ich habe in AB als Zahlart auch PayPal (als Begriff) definiert und jedem Kauf zugeordnet.

In der Auktionsliste kann ich dann mit dem Suchwort "PayPal " mir alle Voränge, die mit PayPal bezahlt wurden, auflisten lassen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Zahlung & Rechnung bei ebay, afterbuy & PayPal

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.
Wahrscheinlich nicht.
In der Auktionsliste kann ich dann mit dem Suchwort "PayPal " mir alle Voränge, die mit PayPal bezahlt wurden, auflisten lassen.
Das geht bei mir auch, ich will aber was anderes.

Vielleicht mache ich ja auch was, was für die Buchhaltung nicht wirklich nötig ist. Ich mache EÜR von Hand. Dazu exportiere ich alle Zahlungsvorgänge vom Konto und von PayPal und packe die in ein Excel-Sheet. Soweit mir bekannt ist, will das Finanzamt eine Zuordnung von Zahlungseingängen zur entsprechenden Rechnung. Vorkassekunden haben z.B. die Bestellnr. als Verwendungszweck angegeben. Ich habe mir in AB einen Export angelegt, in dem sowohl die Bestellnr. als auch die Rechnungsnummer in einer Zeile rauskommen. Damit habe ich eine Zuordnung Zahlungseingang -> Rechnungsnummer. Bei Shop und PayPal bekomme ich das auch hin. Jetzt suche ich noch die Lösung für ebay und PayPal.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information