Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

Ein Amazon Kunde aus Österreich hat mich nachträglich angeschrieben.
Er braucht das Produkt für seine Firma und ich solle bitte eine Rechnung ohne MwSt. schicken.
Eine gültige UID Nr. hat er auch.

Nun ist meine Rechnung im voraus ja schon an ihn versendet worden und die Ware auch.

Was würdet ihr machen?

Geht das überhaupt über Amazon, oder hätte er besser über meinen Onlineshop bestellen sollen?

Es ist das erste Mal, dass ich diesen Fall habe.


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

diver hat geschrieben:Was würdet ihr machen?
Nichts. Er kann sich die USt. ja selbst bei Bedarf zurückholen.

Du bist nicht dazu verpflichtet, eine USt.-"freie" Rechnung auszustellen, nur eine konforme Rechnung muss es sein.

Klar geht das über Amazon:

Wenn Du ihm bereits eine Rechnung über den Amazon-Betrag ausgestellt hast und diese USt. enthält, dann müsstest Du ihm die USt.-Differenz über Amazon zurückerstatten, die alte Rechnung stornieren und eine neue Rechnung ausstellen. :wink:
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

Ähm....was denn jetzt.

Nichts machen, oder Erstattung und neue Rechnung.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

Lies nochmal mein Posting.

Was ich machen würde, hab ich geschrieben. Das bedeutet nicht, dass es nicht anders geht - daher auch die Theorie, wie Du das anstellen kannst.

Wie Du es machst ist Deine Sache.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

Alles klar. Vielen Dank für die Info.
elch74
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jan 2015 22:16

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

Hi,

ich kann mich irren (bin ja kein Steuerberater), aber ich bin mir sehr sicher, das man VOR AUSLIEFERUNG die UstID prüfen muss.

Wenn man das nachträglich macht (wie in diesem Falle) bekommt man eben nicht unbedingt das Ergebnis vom Tag der Bestellung/Lieferung.

Wir hatten den Fall selbst aber via Amazon noch nie.

Mike
norwayfishing

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

Wieder mal dieses Gerücht man seie nicht dazu verpflichtet einem Händler aus dem EU Ausland eine netto Rechnung auszustellen. rauchen
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

Auf deinen Gegenbeweis warten wir alle schon seit Monaten.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

fussel hat geschrieben:Auf deinen Gegenbeweis warten wir alle schon seit Monaten.
Interessiert mich dann jetzt aber auch mal - gerne auch per PN wenn es streng geheim ist. :daumenhoch:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

bitte lieber hier, das interessiert mich (und andere wahrscheinlich) auch...
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

neimles hat geschrieben:bitte lieber hier, das interessiert mich (und andere wahrscheinlich) auch...
Gern hier im Forum, aber nicht an dieser Stelle, sondern hier: http://www.sellerforum.de/buchhaltung-s ... ungen-f50/
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
norwayfishing

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

Ich frage mich wie man überhaupt auf die absurde Idee kommen kann dass es optional wäre eine rechtskonforme Rechnung auszustellen!?! Eine innergemeinschaftliche Lieferung ist nun mal (bei Angabe von UID Nummer) als steuerfrei auszustellen, hier den "Beweis" dieser Tatsache einzufordern ist kreativ.

Aber um den "Beweis" dennoch gerne zu liefern:
Jemand der mag soll mir doch seine URL zum Webshop geben und sich danach auf meine höfliche Mailnachfrage weigern mir eine Netto Rechnung auszustellen. Wir werden den Rechtsstreit dann gerne hier Live-Tickern. Natürlich nur sofern das Produktsortiment eine gewerbliche Bestellung nachvollziehbar ermöglicht...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

Dir muss ganz schön langweilig sein.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

es geht aber um amazon und das der verkäufer keine möglichkeit hat die uid zu prüfen. die uid wird von ama nicht übergeben, also ist der "buchnachweis" hier nicht erfüllt.

siehe: https://www.wko.at/Content.Node/Service ... U_FAQ.html

wenn sich tage später dann jemand meldet, muss keiner eine bereits abgeschlossene bestellung mehr ändern.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

neimles hat geschrieben:wenn sich tage später dann jemand meldet, muss keiner eine bereits abgeschlossene bestellung mehr ändern.
:winken: :daumenhoch: :konfuzius:
norwayfishing

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

neimles hat geschrieben:wenn sich tage später dann jemand meldet, muss keiner eine bereits abgeschlossene bestellung mehr ändern.
Merkwürdig konstruiert. Ich bestelle bei Amazon, und schicke direkt im Anschluss den Hinweis mit der UID Nummer an den Verkäufer. Wieso nimmst du an jmd ist so schlampig das erst "Tage danach" zu erledigen?
Davon abgesehen gibt es mittlerweile bereits die Möglichkeit dem Verkäufer seine UID Nummer im Zuge der Bestellung zu übermitteln.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

norwayfishing hat geschrieben: Wieso nimmst du an jmd ist so schlampig das erst "Tage danach" zu erledigen?
Weil das der Normalfall ist.


Die Kunden haben Ihre Steuernummer hinterlegt und wissen nicht das Amazon diese Daten dem Verkäufer NICHT mit übergibt. Das fällt den Kunden immer erst Tage später auf.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

fussel hat geschrieben:
norwayfishing hat geschrieben: Wieso nimmst du an jmd ist so schlampig das erst "Tage danach" zu erledigen?
Weil das der Normalfall ist.


Die Kunden haben Ihre Steuernummer hinterlegt und wissen nicht das Amazon diese Daten dem Verkäufer NICHT mit übergibt. Das fällt den Kunden immer erst Tage später auf.
bei uns auch genauso in 100% der fälle. 1-2 tage nach versand bekommen wir die daten und versenden dann die rechnung. bisher war jede anfrage erst danach.

und genau um diesen fall ging es.

niemand hat was dagegen, wenn ne uid gleich nach bestellung und noch vor versand kommt.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

norwayfishing hat geschrieben:Davon abgesehen gibt es mittlerweile bereits die Möglichkeit dem Verkäufer seine UID Nummer im Zuge der Bestellung zu übermitteln.
Und wie funktioniert das? Mir ist dafür keine Möglichkeit bekannt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Verkauf über Amazon in anderes EU Land ohne Mwst

norwayfishing hat geschrieben:Ich frage mich wie man überhaupt auf die absurde Idee kommen kann dass es optional wäre eine rechtskonforme Rechnung auszustellen!?! Eine innergemeinschaftliche Lieferung ist nun mal (bei Angabe von UID Nummer) als steuerfrei auszustellen, hier den "Beweis" dieser Tatsache einzufordern ist kreativ.

Aber um den "Beweis" dennoch gerne zu liefern:
Jemand der mag soll mir doch seine URL zum Webshop geben und sich danach auf meine höfliche Mailnachfrage weigern mir eine Netto Rechnung auszustellen. Wir werden den Rechtsstreit dann gerne hier Live-Tickern. Natürlich nur sofern das Produktsortiment eine gewerbliche Bestellung nachvollziehbar ermöglicht...
DAS ist natürlich ein wasserdichter Beweis. Mit live Ticker.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information