Lexware: Konto-Zuordnung afterbuy, Paypal, ebay, Office etc

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
tanzshop-augsburg.de
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2016 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Lexware: Konto-Zuordnung afterbuy, Paypal, ebay, Office etc

Guten Abend zusammen,

Ich bin neu im Online-Handel und im Sellerforum, habe erstmals ein paar Seller beim Afterbuy BBQ kennengelernt.

Das Finanzamt scheint streng zu sein :konfuzius:

drum die Frage an Euch: Wie verbuche ich in Lexware, Buchhalter Plus, SKR04 folgende Gebühren, bzw. zu welchen Konten ordne ich sie zu?:

- afterbuy Gebühren (eigenes Konto beschriften 6846?)
- Ebay Gebühren (6994?)
- Paypal Gebühren (6855?)
- Kaspersky Internet Security Abo (6495?)
- Office 365 Abo (6495?)

Ich freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen,

Grüße, Miriam


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Lexware: Konto-Zuordnung afterbuy, Paypal, ebay, Office

kann keiner helfen, der mit Lexware bucht?
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Lexware: Konto-Zuordnung afterbuy, Paypal, ebay, Office

Kann nur bedingt weiterhelfen. Folgendes würde ich mir mal anschauen aber ohne gewähr.

eBay Gebühren 6770 Verkaufsprovision
PayPal Gebühren 6855 Kosten des Geldverkehrs
für die Abos erscheinen mir 6495 sinnvoll
Afterbuy habe ich keine Ahnung, ist das eine Lizenz oder wie wird das eingestuft? dann eventuell 6837?



PS. bin ja neugierig, sorry, kennt ihr euch beide oder gehört ihr irgendwie zusammen? (Shops sehen nämlich ähnlich aus und beide selbe stadt)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Lexware: Konto-Zuordnung afterbuy, Paypal, ebay, Office

Naja SKR04 ist überall gleich, Lexware hin oder her.

Bankgebühren gehören auf "Kosten des Geldverkehrs" 6855

Abos für Software die man nach Ablauf des Abos tatsächlich nicht mehr nutzen kann sind "Aufwendungen für zeitlich befristete Überlassung von Rechten." (6837).

Da dürften auch die Zahlungen für Afterbuy dazugehören.

Da spielt das Konto diesmal tatsächlich eine große Rolle, denn "Aufwendungen für zeitlich befristete Überlassung von Rechten" müssen bei der Ermittlung des Gewerbeertrags für die Gewerbesteuer zu einem bestimmten Prozentsatz hinzugerechnet werden wenn die Freigrenze von 100.000 EUR überschritten ist. D.h. da sollte man im Einzefall unbedingt mal einen Profi fragen, sonst kann das massive Probleme geben. In vielen Fällen ist ja die Wahl des Kontos für die Steuer egal, das ist hier für die Gewerbesteuer nicht der Fall!

§ 8 Nr. 1f GewStG
https://www.gesetze-im-internet.de/gewstg/__8.html

In der Gewerbesteuererklärung müssen die übrigens auch angegeben werden wenn die Freigrenze nicht überschritten ist. D.h. man sollte das auf jeden Fall korrekt buchen, auch wenn man von den 100.000 EUR weit entfernt ist.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Lexware: Konto-Zuordnung afterbuy, Paypal, ebay, Office

Nico-2012 hat geschrieben: ...gehört ihr irgendwie zusammen? (Shops sehen nämlich ähnlich aus und beide selbe stadt)
Danke für deine Hilfe erstmal und ja, du darfst neugierig sein... :wink:
Miriam ist die Tochter meiner Frau und in den diversen Shops ist das Sortiment "gegenseitig (auch zum Ladengeschäft) geplant abgegrenzt". Firmenverbund sozusagen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
tanzshop-augsburg.de
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2016 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Lexware: Konto-Zuordnung afterbuy, Paypal, ebay, Office

Super, vielen dank schonmal für diese Tipps!
Ich werde nochmal bei der Steuerberaterin nachhaken, wie sie das einstufen würde mit den Abos / Lizenzen im Hinblick auf die Gewerbesteuer.

Afterbuy nennt sich "Onlinedienst" und es steht auf Rechnung: "Onlinenutzung von afterbuy für Kalendermonat X" demnach scheint Afterbuy keine Lizenz sondern ein Dienst zu sein, hab auch keinen Lizenzschlüssel.

Für Kaspersky und Office 365 habe ich jeweils einen Lizenzschlüssel, d.h. statt 6495 könnten die auch zu 6837 zugeordnet werden.

Dann verstehe ich, dass Paypal unter 6855 gebucht wird, da es eine Bank ist, obwohl sie die Transaktionsgebühren (auf dem Kontoauszug nennen sie diese auch offiziell Transaktionsgebühren) wie eine Provision berechnen.

Bei Ebay sollte ich die Rechnung dann aufteilen?
Verkaufprovision: 6770
Abo- und einmalige Gebühren: 6994 oder 6495
Rabatte und Gutschriften: gleich von der Verkaufsprovision abziehen?
--> oder einfach die gesamte Summe unter 6770 buchen, ist das dem Finanzamt :konfuzius: wurscht?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Lexware: Konto-Zuordnung afterbuy, Paypal, ebay, Office

Afterbuy nennt sich "Onlinedienst" und es steht auf Rechnung: "Onlinenutzung von afterbuy für Kalendermonat X" demnach scheint Afterbuy keine Lizenz sondern ein Dienst zu sein, hab auch keinen Lizenzschlüssel.
Das Ding heißt ja "Aufwendungen für zeitlich befristete Überlassung von Rechten", d.h. wenn Afterbuy dir für einen Monat das Recht einräumt seinen Dienst zu nutzten, dann dürfte das schon da drunter fallen.

Es lohnt sich aber durchaus da einfach mal einen Steuerberater zu fragen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Lexware: Konto-Zuordnung afterbuy, Paypal, ebay, Office

Aufjedenfall noch mal Steuerberater fragen.

Bei Kaspersky und Office kommen evetuell auch 0670 oder 0675 in frage (da müsstest dich aber selber informieren, wann was dort gebucht werden kann). Aber auch 6850 würde noch in frage kommen.

Afterbuy bin ich trotzdem noch tendenziell bei 6837.

Ja PayPal Gebühren 6855 ist korrekt.

eBay liegt auch ein bissl dran wie groß du bist und wie es dein Steuerberater mag und dein FA :wink:
Aber Grundsätzlich ist 6770 in Ordnung.

Es ist vorallem wichtig das du es 1. immer alles buchst und 2. immer nachvollziehbar buchst. Es wird dir aber keiner den Kopf abreißen wenn du mal was in 6850 buchst was man auch in 6815 hätte buchen können.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Lexware: Konto-Zuordnung afterbuy, Paypal, ebay, Office

Gibt auch Fachforen für sowas. Z.B. rechnungswesenforum
jamieblond
Beiträge: 534
Registriert: 18. Apr 2008 15:07
Land: Deutschland

Re: Lexware: Konto-Zuordnung afterbuy, Paypal, ebay, Office

tanzshop-augsburg.de hat geschrieben:Super, vielen dank schonmal für diese Tipps!
Ich werde nochmal bei der Steuerberaterin nachhaken, wie sie das einstufen würde mit den Abos / Lizenzen im Hinblick auf die Gewerbesteuer.
Wenn es ein echtes Abo (also mtl. Zahlung) ist, kannst Du es direkt mtl. in die Kosten buchen. Bei einem Kauf eines 1 Jahres Abo, entweder ins Anlagevermögen und abschreiben (ist aber bei 1 Jahreslizenzen nicht gerade zu empfehlen) oder auf aktive Rechnungsabgrenzung und mtl. in die Kosten.

Der Rest wurde eigentlich schon beantwortet.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Lexware: Konto-Zuordnung afterbuy, Paypal, ebay, Office

ich nutze auch Lexware Buchhalter Plus, aber keinen SKR04-Kontenrahmen, sondern SKR03...

Die Ebay-Gebühren, Amazongebühren, Google AdWords etc. buche ich auf das Konto "Sonstige Leistungen §13b 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer" (was im SKR03 das Konto 3123 ist).


Edit:
Im SKR04 scheint es das Konto 5923 zu sein.
http://www.rechnungswesen-portal.de/Fac ... ehmen.html (Fall 2)
Viele Grüße
Petra
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information