Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

Hallo,
mein Steuerberater hat einen Termin verschlampt
und das Finanzamt schreibt, es würde jetzt
" nach Aktenlage entscheiden " . Kann ich gegen
den Bescheid "nach Aktenlage" später Einspruch einlegen,
um die fehlenden Belege nachzureichen, oder ist dieser Bescheid
dann endgültig? :gruebel:

P.S.: Mein StBr. ist nach einer OP im Krankenhaus und leider
nicht erreichbar
P.S.: P.S.: Wo finde ich denn ein Verzeichnis der Steuerberater
in meinem PLZ-Bereich (nicht jeder ist auf den gelben Seiten).
Steuerberaterkammer?
Zuletzt geändert von harryzwo am 25. Jul 2016 09:30, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

... günstig wäre es, mit Deinem STB zu reden.... applaus

Dein STB als auch das FA kennt die Aktenlage, wir nicht!

Gruss Florian
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

HV-Trade hat geschrieben:... günstig wäre es, mit Deinem STB zu reden.
... geht leider nicht weil er im Krankenhaus ist
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

Er liegt im Koma und kann nicht reden? Er wird doch Mitarbeiter haben, die Dir Auskunft geben können, was zu tun ist?!
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

harryzwo hat geschrieben: P.S.: P.S.: Wo finde ich denn ein Verzeichnis der Steuerberater
in meinem PLZ-Bereich (nicht jeder ist auf den gelben Seiten).
Steuerberaterkammer?
Wenn es Dir ausschließlich darum geht einen STB zu finden: Steuerberater + Ort (bzw. nächst größeren Ort) googeln. Sagt allerdings nix über die Kompetenz des STB dann aus.

Viel Erfolg :daumenhoch:
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

Frag den Finanzbeamten, nach einem empfehlenswerten Steuerberater.
Dürfen Sie zwar nicht sagen, aber ab und an kommt doch ein Tipp (den man dann beherzigen könnte).
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

Wolkenspiel hat geschrieben:Er liegt im Koma und kann nicht reden? Er wird doch Mitarbeiter haben, die Dir Auskunft geben können, was zu tun ist?!
Es ist ein 1-Mann Büro und leider geht niemand nach dem OP-Termin mehr ans Telefon.
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

Ich würde erstmal beim FA anrufen und denen die Lage schildern.
Da arbeiten ja schließlich auch Menschen. Wenn das nix hilft
Schriftlich Einspruch einlegen mit entsprechender Begründung.
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

harryzwo hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Er liegt im Koma und kann nicht reden? Er wird doch Mitarbeiter haben, die Dir Auskunft geben können, was zu tun ist?!
Es ist ein 1-Mann Büro und leider geht niemand nach dem OP-Termin mehr ans Telefon.

.... der war sicher günstig :dreirad:
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

HV-Trade hat geschrieben:
harryzwo hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Er liegt im Koma und kann nicht reden? Er wird doch Mitarbeiter haben, die Dir Auskunft geben können, was zu tun ist?!
Es ist ein 1-Mann Büro und leider geht niemand nach dem OP-Termin mehr ans Telefon.

.... der war sicher günstig :dreirad:
Find ich nicht witzig, es hat mit Sicherheit seinen Grund, weshalb er im Krankenhaus liegt.
Auch ein 1 Mann Büro arbeitet manchmal besser wie eine Firma mit 10 Angestellten.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

HV-Trade hat geschrieben:.... der war sicher günstig
Ja, war/ist er auch weil er keine Angestellten hatte.
Er hat mir schon über 5 Jahre die Bilanzen gemacht und ich
habe schon etliche TD€ an Kosten dadurch gespart. Vorher
hatte ich grosse Kanzleien mit vornehmen Namen, die aber
auch nicht mehr zu tun hatten, als eine einfache Bilanz
mit Steuererklärung zu erstellen....nur wurde dort mit den
Gebührensätzen voll zugelangt.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

new100 hat geschrieben:Find ich nicht witzig, es hat mit Sicherheit seinen Grund, weshalb er im Krankenhaus liegt.
Ja ganz bestimmt sogar. Nur ist das nicht harryzwos Problem. Steuerberater haben sicherzustellen, dass ihre Kanzlei jederzeit arbeitsfähig ist, und dazu gehört die organisatorische Sicherstellung, dass keine Fristen versäumt werden. Andernfalls ist es ein Organisationsversagen, dass der Steuerpflichtige sich zu seinem Nachteil zurechnen lassen muss.
new100 hat geschrieben:Auch ein 1 Mann Büro arbeitet manchmal besser wie eine Firma mit 10 Angestellten.
Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Einzelkämpfer-Steuerberater sind aus meiner Sicht ungeeignet (es sei denn, es geht wirklich um gar nix). Das kann man einfach nicht machen. Wenn der Steuerberater ausfällt, muss es immer mindestens einen geben (einen anderen Steuerberater oder zumindest ein Steuerfachwirt), der den Laden am Laufen behält.

Zum Thema: Du schreibst ja nicht, um was es geht. Ich gehe aber davon aus, dass du angehört werden solltest und nicht geantwortet hast. Dann ergeht jetzt normalerweise ein Bescheid nach Aktenlage (der nicht positiv für dich sein wird). Gegen jeden Bescheid kann man binnen 1 Monats (oder länger, je nachdem) Einspruch einlegen und neue Umstände vorbringen. Das Finanzamt ist dann aber zu Recht angepisst. Also, meine überschlägige Beurteilung: Gut ist sowas nicht, aber es tritt da nun vermutlich keine Bindungswirkung ein (verbindlich wird dir hier mangels Sachverhaltskenntnis niemand was sagen können).
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

Cornflake hat geschrieben:Ich würde erstmal beim FA anrufen und denen die Lage schildern.
Meine Meinung: Man kommuniziert als Steuerpflichtiger niemals selbst mit dem Finanzamt. Wirklich niemals. Entweder man hat einen Steuerberater, dann macht der das, oder man hat keinen, dann spart man sich die Kohle und macht es selbst. Aber ansonsten ist aus meiner Sicht der einzig valide Weg für harryzwo: Schnell einen neuen Steuerberater suchen und bestellen, der regelt das dann.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

wolle hat geschrieben: Ich gehe aber davon aus, dass du angehört werden solltest und nicht geantwortet hast. Dann ergeht jetzt normalerweise ein Bescheid nach Aktenlage (der nicht positiv für dich sein wird). Gegen jeden Bescheid kann man binnen 1 Monats (oder länger, je nachdem) Einspruch einlegen und neue Umstände vorbringen.
Nun, dann hätte ich ja ein bißchen Zeit mir einen neuen Steuerberater zu suchen,
der dann Einspruch einlegen könnte und die fehlenden Unterlagen nachreichen. :daumenhoch:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

harryzwo hat geschrieben:Nun, dann hätte ich ja ein bißchen Zeit mir einen neuen Steuerberater zu suchen,
der dann Einspruch einlegen könnte und die fehlenden Unterlagen nachreichen.
Wie gesagt, ich würde meine Aussage mit Vorsicht nehmen. Ich kenn den Sachverhalt nicht und deswegen ist meine Antwort eine Meinung, mehr nicht. Den neuen StB würde ich mit Hochdruck suchen.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

Ich kann jetzt nicht 100% sagen was richtig oder falsch ist. Aber ich habe einen StB und ab und an kommuniziere ich doch selbst mit dem Finanzamt, und zwar dann wenn er mir das rät. Und ich habe schon immer sehr hilfsbereite und nette personen am Telefon gehabt. Natürlich kann man auch mal einen A**** erwischen aber die gibt's ja überall. Es sind meist auch nur Menschen die Ihren Job tun. Ich würde es wenigstens versuchen und die Lage schildern. Alles andere kann man ja sowieso tun. Und ich denke in diesem Fall schadet es nichts.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

gato77 hat geschrieben:Aber ich habe einen StB und ab und an kommuniziere ich doch selbst mit dem Finanzamt, und zwar dann wenn er mir das rät.
:shock: :shock: :shock:
Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber außer wenn es um´s betteln geht, wüsste ich nicht, was ein Steuerpflichtiger besser machen könnte als ein Steuerberater.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

Es geht ja ums betteln (so habe ich das verstanden), und hier würde ich auch betteln, und sagen dass der StB mich im Stich gelassen hat und was kann man tun und wie verzweifelt man ist... etc. vielleicht hilft es ja. Natürlich muss er schnellst versuchen das in den Griff zu bekommen, und abhängig was der Finanzfritze sagt, kann oder muss er sowieso Einspruch einlegen. Aber vielleicht bekommt er 'nen Tip. Wie gesagt ich hattebishernur gute Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

wolle hat geschrieben:
gato77 hat geschrieben:Aber ich habe einen StB und ab und an kommuniziere ich doch selbst mit dem Finanzamt, und zwar dann wenn er mir das rät.
:shock: :shock: :shock:
Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber außer wenn es um´s betteln geht, wüsste ich nicht, was ein Steuerpflichtiger besser machen könnte als ein Steuerberater.
Brauchst gar nicht so gucken. :lol:

Mein Steuerberater hat mir auch schon geraten, bestimmte Sachverhalte selbst und im persönlichen Gespräche mit dem Finanzbeamten zu klären. Also ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht, aber hier in Viersen sitzen durchweg kompetente und lösungsorientierte Menschen. Man hat zu keiner Zeit den Eindruck, irgendwie über den Tisch gezogen zu werden im Gegenteil. Ich kann über unser Finanzamt nur positives berichten. Gerade im Fall von Harryzwo würde ich als erstes den zuständigen Finanzbeamten anrufen, gegebenenfalls auch persönlich dort vorsprechen und danach sofort einen neuen Steuerberater suchen.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Finanzamt entscheidet "nach Aktenlage"

@ gato: Was wolle meint, ist:
warum rät Dir Dein Steuerberater von Zeit zu Zeit, mit dem FA zu kommunzieren?
Ich selbst tue das auch niemals. Man kann nur alles falsch machen, wenn es blöd läuft. Und wofür bekommt mein Steuerberater seinen monatlichen Obulus von mir, wenn nicht auch für sowas?

@ Pflanzenshop: Wieso sollst DU etwas mit dem FA klären? Was gibt es denn, was der Stb. nicht klären kann (im Zweifelsfalle in Rücksprache mit mir)? :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information