Collmex import für Umsätze

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Sally1983
Beiträge: 65
Registriert: 6. Okt 2013 14:52

Collmex import für Umsätze

Hallo Leute...
Ich weiss gerade nicht weiter.
Wir benutzen Plentymarkets :

-Dort gibt es die Funktion, alle Kunden inklusive der Umsätze nach Collmex zu exportieren.
-Nun buchen wir die Kunden und dem dazugehörigen Umsatz
-Collmex erzeugt direkt eine Buchung

Alles soweit in Ordnung

Nun kommen meine Bankumsätze, die ich dann per Kontoauszug im Collmex abrufe und buche.
-Jetzt zeigt mir der Bankauszug natürlich auch die Kundenumsätze die per Vorlasse/Überweisung bezahlt haben.

-Jetzt dachte ich mir, ich lass diese Buchung einfach weg, denn ich habe diese ja schon per Plenty Export gebucht. Geht aber nicht da immer ein Fehler kommt " Keine gültige Position " . Habe den Umsatz schon mit 0,00 versucht zu buchen aber das ging ebenfalls nicht.

-Würde ich den Umsatz nun buchen, ist er ja doppelt. Den doppelten dann immer wieder zu löschen wäre sehr aufwändig.

- Gebucht werden muss er aber wohl laut Collmex


Weiss da jemand eine Lösung ?


3 Monate gratis Händlerbund
timecrash
Beiträge: 125
Registriert: 7. Jan 2012 17:57

Re: Collmex import für Umsätze

Ich denke nicht, dass Plenty auch deinen Zahlungseingang verbucht, sondern lediglich den Verkauf.
Dir fehlt also noch die passende Gegenbuchung da dein Konto 1400 FaLL alles andere als ausgeglichen sein dürfte. Schau doch mal nach.

Die Gegenbuchung machst du wie folgt:
Belege buchen -> Zahlung Rechnung -> Richtige Rechnung auswählen wenn dies nicht automatisch passiert und buchen.
seidi
Beiträge: 42
Registriert: 16. Aug 2010 20:07
Land: Deutschland

Re: Collmex import für Umsätze

Was hast Du denn in Plenty bei Einstellungen » Aufträge » Buchhaltung » Konten » Debitorkonto » "Debitorkonto Zahlungsart" eingestellt?

Ich habe für die Zahlung "Vorkasse, Nachnahme, Rechnung, Sofortüberweisung" das Konto 1401 hinterlegt.
In Collmex ist das Konto neu angelegt worden 1401 --> Forderungen Vorkasse, Nachnahme, Rechnung, Sofortüberweisung.
Beim Import werden dann alle o.g. Rechnungen auf das Konto 1401 gebucht.
Wenn die Bankbuchung kommt, wird das gegen 1401 gebucht.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur die Umsätze und nicht die Kunden in Collmex importiere (In der Importdatei ist dann noch die Spalte Kundennummer zu leeren.
ecma
Beiträge: 144
Registriert: 24. Mai 2013 18:14

Re: Collmex import für Umsätze

Sally1983 hat geschrieben: -Dort gibt es die Funktion, alle Kunden inklusive der Umsätze nach Collmex zu exportieren.
-Nun buchen wir die Kunden und dem dazugehörigen Umsatz
-Collmex erzeugt direkt eine Buchung

Alles soweit in Ordnung

Nun kommen meine Bankumsätze, die ich dann per Kontoauszug im Collmex abrufe und buche.
-Jetzt zeigt mir der Bankauszug natürlich auch die Kundenumsätze die per Vorlasse/Überweisung bezahlt haben.

-Jetzt dachte ich mir, ich lass diese Buchung einfach weg, denn ich habe diese ja schon per Plenty Export gebucht. Geht aber nicht da immer ein Fehler kommt " Keine gültige Position " . Habe den Umsatz schon mit 0,00 versucht zu buchen aber das ging ebenfalls nicht.

-Würde ich den Umsatz nun buchen, ist er ja doppelt. Den doppelten dann immer wieder zu löschen wäre sehr aufwändig.

- Gebucht werden muss er aber wohl laut Collmex


Weiss da jemand eine Lösung ?
Das kommt darauf an, ob du Bilanzierst oder eine Einnahmen-Überschussrechnung machst. Bei der Bilanzierung müsstest du die Umsätze (aus der Plenty-Datei) auf ein OPOS-Konto buchen und die Bank-, Paypal- und Amazon-Buchungen dagegen; dann ist der offene Posten ausgeglichen.

Bei der Einnahmen-Überschussrechnung würde ich die Rechnungsausgangsdatei nicht in Collmex buchen, sofern Bank, Paypal und Amazon extra gebucht werden.

Was sagt denn der Steuerberater?
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information