Spritkosten voll absetzen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Gesperrt
Benutzeravatar
321alurad_de
Beiträge: 333
Registriert: 12. Feb 2010 07:52
Land: Deutschland
Branche: Internet-Handel, Internet-Dienstleistungen, Entertainment-Production, Autor
Wohnort: Kirchlauter
Kontaktdaten:

Spritkosten voll absetzen

Hatte bisher folgendes gehandhabt:

Transporter = Firmenwagen = ist bereits abgeschrieben und kann aber die Unterhaltung und Diesel absetzen und davon die Vorsteuer ziehen

zusätzlich habe ich einen PKW im Einsatz, dort hatte ich kein Fahrtenbuch geführt und bekomme
jetzt natürlich die 0,3 Cent / 100kmh nicht anerkannt -
diesen PKW brauche ich aber, damit ich meinen Transporter nicht in 2 Jahren aufarbeite,
den Transporter brauche ich und ich will ihn nicht für jede Fahrt nehmen müssen, deshalb der PKW, den ich mit Anhänger einsetze

Frage:
wenn ich nun den PKW auch in der Unterhaltung und Benzin voll absetzen möchte,
übernehme ich ihn in die Firmenmasse und lasse ihn als Firmenwagen laufen

inwieweit kann dann der Prüfer sagen, das ich noch privat Kilometer fahre ?
bzw.
müsste ich dann hergehen und einen 3. PKW anmelden - der dann privat auf meinen Namen läuft ?

Fahrtenbuch führen möchte ich vermeiden da sehr aufwendig

die diskutierten PKW sind alte Autos und liegen in der Anschaffung bei 300 Euro- diese Kosten
sind also nicht hoch


http://www.top-gebrauchtreifen.de" onclick="window.open(this.href);return false;
3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Spritkosten voll absetzen

Wenns kein Lieferwagen ist glaubt dir kein Mensch, dass der Wagen zu 100% betrieblich genutzt wird.

Somit greift die 1% Regel -die kann - muss aber nicht sinnvoll sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstwagen

Auch wenn man dir jetzt viell. anerkennt, dass der Wagen NUR dienstlich genutzt wird ist SOWAS in der Regel ein gefundenes Fressen bei einer Betriebsprüfung.
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Spritkosten voll absetzen

Hallo,

ich habe einen PKW als Firmenwagen und einen PKW als Privatwagen.
Der Firmenwagen wird zu 100% anerkannt ohne Fahrtenbuch. Es ist aber je nach Finanzbeamten nicht immer ganz einfach. Da muss man sich durchbeißen. Habe zuvor nur den Firmenwagen gehabt und ein Fahrtenbuch geführt. Da aus dem Fahrtenbuch ersichtlich war, dass ich diesen Wagen kaum Privat nutze, wurde mir nach der Anschaffung des Privat-PKWs das führen des Fahrtenbuches erlassen. Mein Privatwagen ist wesentlich hochwertiger als der Firmenwagen. Auch dies ist mit ein Punkt das sich das Finanzamt darauf einlässt.

Wenn du deinen Firemn-PKW auch Privat nutzt, kannst du immer die Spritkosten absetzen.
Gruß Pernio
Gesperrt

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information