Aufruf zur Online-Demo

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt

Wer macht mit bei der Online-Demo ?

Umfrage endete am 24. Mär 2008 14:59

Ich auf jeden Fall
7
58%
Nee ist mir zu doof
5
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
buchfreak
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2007 21:21

Aufruf zur Online-Demo

Wir sind als Nummer 250 ebenfalls betroffen und haben uns etwas überlegt:

Das Problem hat Symptome und Ursachen.

Die Abmahnaktion ist das Symptom.

Die Ursache ist aber doch wohl, dass wir uns strafbar machen, ohne das zu wissen, denn die Liste der Bundesprüfstelle ist ja nicht so einfach zu bekommen.

Deshalb rufen wir alle Betroffenen und auch alle andere Menschen zu einer ONLINEDEMO auf.

Wir haben soeben über das Kontaktformular der Bundespruefstelle

http://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj/ ... ntakt.html" target="_blank

folgende Mail geschickt:

"
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Ihnen sicher bekannt sein dürfte, werden zur Zeit systematisch Online-Antiquariate mit Abmahnungen wegen angeblicher Verstösse gegen den Jugendschutz überzogen.

Um dahin gehend Rechtssicherheit zu erlangen, bitten wir höflich um Zusendung einer Liste der aktuell indizierten Schriften, möglichst in elektronischer Form.

Unsere Geschäftsadresse ist
(...)
Unsere weiteren Daten:
UstId.: (...)
Steuernummer : (...)
Tel.: (...)
fax: (...)
Geschäftsinhaber ist (...).

Sollte aus rechtlichen Gründen ein Übersenden der Gesamten Liste nicht möglich sein, bitten wir höflich um Nachricht und um Mitteilung, wie viele Einzelanfrage pro Email wir an Sie richten können, denn dann würden wir unsere momentan rund 15.000 angeboten Buchtitel einzeln per Email anfragen, was wir allerdings weder Ihnen noch uns zumuten wollen.

mit den besten Grüssen

(unterschrift)

"

Der erste Teil der Demo ist diese Mail.

Und wir schlagen euch vor, daß Ihr eine eigene Anfrage an die Prüfstelle richtet oder auch unseren Text kopiert, euere Daten eintragt und ab mit der Anfrage !

Sollte des Bundesprüfstelle die Liste tatsächlich nicht zur Verfügung stellen, wie wir annehmen, werden wir 150 (i.w. EINHUNDERTFÜNFZIG) willkürlich aus unserem Buchbestand heraus gegriffene Titel per EINZELABFRAGE von der Bundesprüfstelle überprüfen lassen.

Dies geht über die Adresse:

liste@bundespruefstelle.de" target="_blank

Wenn nun 500 Antiquare jeweils 150 Bücher einzeln anfragen, dann kommen wir auf locker 75000 Einzelabfragen !

Wir können uns nicht vorstellen, daß eine solche Aktion nicht bemerkt werden würde.

Je mehr mitmachen, desto eher wird irgendeine Reaktion erfolgen.

Denn die Prüfstelle ist ja wirklich auch wichtig, um die allerübelsten Übel zu verhindern und hat sicher überhaupt keine Bock auf diese Massenabmahnnummer.

Also wären ausser Booklooker, ZVAB, W+H Soft , Börsenverein, FDP und über 500 Antiquare auch noch eine Behörde des Bundes verärgert.

ABER BITTE IMMER HÖFLICH UND SACHLICH BLEIBEN !


Lasst euch nicht verarschen !

Viel Spaß !


3 Monate gratis Händlerbund
Lythande
Beiträge: 42
Registriert: 15. Dez 2007 08:54
Land: Deutschland
Firmenname: Jessica Hirsch - Bücherversand + PC-Dienstleistung
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur Online-Demo

ist raus.
gegangen

Re: Aufruf zur Online-Demo

Wir können uns nicht vorstellen, daß eine solche Aktion nicht bemerkt werden würde.
Das nicht. Aber interessieren wird es bestenfalls die Webmaster, die den Spamfilter erweitern.
Solange eine Frau Zypries Bundesjustizministerin ist und dort niemand sitzt, der die Welt realistisch sieht, "besteht kein Handlungsbedarf".
Beispiel: http://www.rettet-das-internet.de/offen ... ypries.htm" target="_blank

Anders gesagt, es kann sich in dieser Landschaft vielleicht dann was tun, wenn ein Regierungswechsel stattgefunden hat und die Ministerien neu besetzt wurden.

Denn, um mit piddelpum zu sprechen:
Im Kanzleramt gibt's jeden Morgen den s.g. "Turbo" - eine schnelle Zusammenfassung aller Ereignisse inkl. "unsere Position" (also die der Bundesregierung), damit die Kanzlerin weiß, welche Meinung sie hat. Manager haben so was ja auch.
Das gilt auch für Minister.

Warte also getrost bis 2010 ab. Bekanntlich wird im Jahr nach der Wahl nicht regiert, sondern Ämter, Posten, Gehälter verteilt und Schmiergelder verwaltet.
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Aufruf zur Online-Demo

Solange eine Frau Zypries Bundesjustizministerin ist
Richtig. Gegen diese Frau sollte man sich einmal positionieren. Fast alles aus diesem Hause ist Murx.

Vielleicht sollte man sich in dieser Angelegenheit (Abmahnunwesen) einmal an den zweiten zuständigen Minister wenden, den für Verbraucherschutz namens Seehofer.

Ressortstreitigkeiten sind immer ein beliebter Spielplatz für den Parteienstreit.
wohn hier nicht mehr
Beiträge: 783
Registriert: 15. Dez 2007 20:33
Land: Deutschland

Re: Aufruf zur Online-Demo

Ein Regierungswechsel wird das Problem Abmahnungen leider auch nicht lösen. Es kommt auf die gewählten Personengruppen an. Ob nun die SPD, CDU ,FDP- an der Spitze ist, ist egal. Du weist doch eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Schau Dir mal die Berufsklassenverteilung im Bundestag an:
http://www.bundestag.de/mdb/statistik/berufe.html :xmas: :lol:

engel :roll:

http://www.bundestag.de/mdb/bio/M/merz_fr0.html
http://www.bundestag.de/mdb/bio/G/gysi_gr0.html
http://www.bundestag.de/mdb/bio/W/wend_ra0.html

http://www.abzockwelle.de/abgemahnt.htm


Ohne jemanden etwas zu unterstellen aber Ihr seht die Parteien sind bei diesem Thema Nebensache. Die Wähler müssen begreifen wenn Sie zu viele Juristen wählen wird sich das Thema Abmahnungen in Deutschland mit Sicherheit nicht ändern.
Vom Thema Verordnungen und Bürokratie mal ganz zu schweigen. Es fehlen einfach Personen die von der Praxis Ahnung haben. Herr Karlhorn, Herr Feuster uvw. hier wird soviel geschrieben wie sieht es aus Mietgliederantrag einer Partei ausgefüllt und ab in die Politik !
Zuletzt geändert von Google [Bot] am 1111 7384 8929 2934, insgesamt 1-mal geändert.





Google [Bot] ändert noch keine Beiträge !

" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Aufruf zur Online-Demo

ab in die Politik
Dies wäre eine Überlegung wert. :xmas:

Gut bezahlter Job (für den man keine Ahnung haben muss), dicke Pension, netter Dienstwagen, keine Probleme mehr mit "nervigen Einzelkunden" und eine Menge Blödsinn darf man auch noch machen.

Ein Problem hätte ich nur: Mir steht kein Anzug und Krawatte.
Warscheinlich wäre ich somit schon zu volksnah um irgendwelche Ämter anzutreten. :roll:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
wohn hier nicht mehr
Beiträge: 783
Registriert: 15. Dez 2007 20:33
Land: Deutschland

Re: Aufruf zur Online-Demo

Ein Problem hätte ich nur: Mir steht kein Anzug und Krawatte.
Warscheinlich wäre ich somit schon zu volksnah um irgendwelche Ämter anzutreten. :roll:
Nö nö da mach Dir mal keine Sorgen die Grünen nehmen Dich auf alle Fälle da kannst Du Dir Deinen Anzug im Bundestag dann selber stricken. :wink:
Zuletzt geändert von Google [Bot] am 1111 7384 8929 2934, insgesamt 1-mal geändert.





Google [Bot] ändert noch keine Beiträge !

" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
gegangen

Re: Aufruf zur Online-Demo

Ein Regierungswechsel wird das Problem Abmahnungen leider auch nicht lösen. Es kommt auf die gewählten Personengruppen an. Ob nun die SPD, CDU ,FDP- an der Spitze ist, ist egal. Du weist doch eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Ich meinte eine Regierung, also Volksvertreter.
Was Du da aufzählst sind eher Volksverräter, die ausschließlich in Eigeninteresse arbeiten.
wohn hier nicht mehr
Beiträge: 783
Registriert: 15. Dez 2007 20:33
Land: Deutschland

Re: Aufruf zur Online-Demo

Vollstrom bei Dir merkt man schon das Du in die Politik möchtest

heute: mein Blog / ck

2 Jahre später: mein Wahlkreis :lol:
Zuletzt geändert von Google [Bot] am 1111 7384 8929 2934, insgesamt 1-mal geändert.





Google [Bot] ändert noch keine Beiträge !

" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
klVersandhaendler
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2007 22:21

Re: Aufruf zur Online-Demo

Hallo erstmal !

Bin auch ein unfreiwilliges Mitglied im Renner Club Bonn.

Meine Mail an die Prüfstelle ging gestern raus. in dieser Art:

"den Bundesanzeiger der letzten 25 Jahre durchzuforsten ist wohl nicht praktikabel"....daher fordere ich einen online Zugang (ggf. nach Nachweis der Berechtigung/ Gewerbeschein) alternativ eine vollständige Liste auf elektronischem Wege.

Es kann ja eigentlich nicht sein.daß mit der Liste noch Geld gemacht werden soll. (CD...relativ teuer , vierteljährliche Mitteilung als print auch nicht gerade günstig und unpraktisch, beides ist bei Drucklegung höchstwahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell). Die Liste wird ja schon von Steuergeldern bezahlt , generiert ung gepflegt (?). :konfuzius:

Die haben bestimmt eine nette Datenbank ...da sollte ein abgesicherter Zugang für uns alle doch möglich sein?

Grüße an alle :D
happybook
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dez 2007 23:02
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur Online-Demo

Also bei mir hat ein Anruf bei einem sehr entgegenkommenden Herren genügt. Jetzt habe ich ein PDF zur Hand, welchen aber AUSDRÜCKLICH NICHT weiter gegeben werden darf.

Ich guck jetzt erstmal unsere 4000 Bücher durch.... Bis später dann....
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information