Neuer Abmahngrund: "Verkäufer trägt eBay-Gebühr"

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Neuer Abmahngrund: "Verkäufer trägt eBay-Gebühr"

http://www.wortfilter.de/News/news2463.html" target="_blank" target="_blank gerade gesehen... ich glaub ich melk bald Mäuse.... ;-)
Zuletzt geändert von fossi am 15. Dez 2007 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitragstitel angepasst


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ... (Abmahnung)

Endlich verschwindet dieser nervige Zusatz. Als ob je ein Käufer die Ebay Gebühren hat tragen müssen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
gegangen

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ... (Abmahnung)

Endlich verschwindet dieser nervige Zusatz.
Na gut, aber was soll das? Gibt es eigentlich überhaupt noch irgendwass was nicht abgemahnt werden kann?
Haben diese Richter ein so unbefriedigendes Sexualleben, dass sie sich aus lauter Frust mit einem solchen Schachsinn beschäftigen?
So handle es sich hier um eine irreführende Werbung mit Selbstverständlichkeiten, da bereits aus den eBay-AGB verbindlich folge, dass der Verkäufer die eBay-Gebühren zu übernehmen habe.
Prima, dann können ja Widerrufsbelehrungen in Zukunft auch weggelassen werden. Es ist schließlich auch eine Selbstverständlichkeit, da aus dem BGB verbindlich folgt, das der Kunde ein Widerrufsrecht hat.

In diesem Staat bekommt jeder Irre, der wegen Kleinkack vor Gericht zieht Recht, während es dem Händler, der eigentlich nur zufriedene Kunden haben will, mitunter an die Existenz geht. Alleinige Gewinner sind die Anwälte, die selbst dann noch bezahlt werden, wenn sie Bockmist produziert haben.
user-gelöscht

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ... (Abmahnung)

Es ist schließlich auch eine Selbstverständlichkeit, da aus dem BGB verbindlich folgt, das der Kunde ein Widerrufsrecht hat.
Im BGB steht aber genauso verbindlich drin, dass der Kunde über das Bestehen des Widerrufsrechtes zu informiere ist. Deshalb kann man es selbstverständlilch nicht weglassen. Stellt man es aber grafisch deutlich heraus, so mit "Geld zurück Garantie" dann kann das als Werbung mit Selbstverständlichkeiten durchaus wettbewerbsrechtlich relevant sein.

Ansonsten ist das kalter Kaffee und ich denke auch nicht so dramatisch...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ... (Abmahnung)

Alleinige Gewinner sind die Anwälte, die selbst dann noch bezahlt werden, wenn sie Bockmist produziert haben.
Deswegen vertrete ich mich (soweit möglich) bei solchen Dingen nur noch selber...
Alles Andere ist mit Mehraufwand (und eventuellen Kosten) verbunden.

Zumal habe ich leider bei uns in der ganzen Eifel keinen einzigen Anwalt gefunden, der was mit dem Internet anfangen kann. Hier haben viele noch Schreibmaschinen oder Diktiergeräte.
Wenn ein Anwalt nicht mal weis wie ein PC an geht, dann lasse ich mich nicht von sowas in Sachen Internet beraten...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 89
Registriert: 6. Okt 2007 12:38
Land: Deutschland

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ... (Abmahnung)

Gewaltenteilung = Demokratie
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltenteilung" target="_blank"

gefühlte Gewaltenverteilung in Deutschland:

Legislative 20 %
Exekutive 10 %
Judikative 70 % :roll:

Alles halb so wild in anderen Ländern sieht es ähnlich aus z.B. in Indien saufen :

"Die Judikative hat durch das Instrument der Public Interest Litigation (PIL) in den letzten Jahren politisch wieder an Bedeutung gewonnen. Der oberste Gerichtshof kann damit öffentliche Anliegen aufgreifen und entscheiden. So musste aufgrund eines solchen Urteils der öffentliche Nahverkehr in Neu Delhi aus Gründen des Umweltschutzes auf Gasbetrieb umgerüstet werden. In einem weiteren Verfahren hat das oberste Gericht eine umfassende Reform der Polizei verfügt, die bis dahin an politischen Widerständen gescheitert war. Mittlerweile gibt es auch Kritik an diesem "juristischen Aktivismus", da die Gerichte chronisch überlastet sind. Viele Verfahren erstrecken sich über mehr als zehn Jahre, so dass Rechtsstaatlichkeit vor allem für die ärmeren Bevölkerungsgruppen kaum gewährleistet ist."

Quelle:Bundeszentrale für politische Bildung
http://www.bpb.de/themen/JZGVKV,1,0,Ind ... ystem.html" target="_blank"
Style7

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ... (Abmahnung)

@fossi: Bei dir in der Nähe gibt's nen guten....ist zwar nur am Rand der Eifel: RA Bergweiler von der Kanzlei König

http://www.bergweiler.de" target="_blank

Ich hoffe jedoch, dass du die Hilfe nicht benötigen wirst ;)

LG
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ... (Abmahnung)

@style: Danke für den Tipp. Bis Trier fahr ich aber auch ca 70km. Ist mir ein wenig zu weit. :-)

Für wirklich schwierige Fälle habe ich ja immer noch nette Leute z.B. aus diesem Forum bzw einen richtigen "Internet-Anwalt" in Essen... Bisher wurde diese Hilfe aber zum Glück wenig in Anspruch genommen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information