„Abmahnung“ CREDICON LTD wegen Einsatz von Google Analytics

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

„Abmahnung“ CREDICON LTD wegen Einsatz von Google Analytics

Ich habe heute Post bekommen....
Sowas:
https://www.ratgeberrecht.eu/datenschut ... ytics.html

Nur jetzt sind sie schon bei 349 €.
Sieht für mich nach Futter für die runde Ablage aus...
Ich muss erstmal schauen ob die IP tatsächlich nicht anonymisiert ist...
Noch jemand bekommen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: „Abmahnung“ CREDICON LTD wegen Einsatz von Google Analyt

Scheinbar hat sonst keiner Post bekommen?

Ja, ich habe es scheinbar verpasst das
_gaq.push(['_gat._anonymizeIp']);
einzubinden :oops:
Aber wie ein kurzer Blick auf diverse Shops von Forenkollegen hier zeigt, bin ich da nicht alleine.
(-o

Trotzdem halte ich die Firma Credicon für nicht aktivlegitimiert und das ganze eher für eine Aktion,
bei der man auf Angst und eine gute "Conversion Rate" hofft.

Herr Rainer Deyhle scheint der Sohn vom verstorbenen Rolf Deyhle zu sein.
Der genannte Anwalt Günther Porzner ist unter der im Schreiben genannten Adresse seiner Zweigstelle scheinbar nicht wirklich ansässig, dafür aber Herr Helmut Jürgen Rentel, der in Bezug zur Abzocke der Online Branchen Verlag Ltd. steht und vor Herrn Deyhle bis Februar diesen Jahres als Director der Credicon Ltd. eingetragen war.
Dass ein Anwalt eine Zweigstelle in einem Einfamilienhaus eines Geschäftspartners eines Mandanten einrichtet, ist schon recht seltsam und ich würde eigentlich von einem Missbrauch des Namens des Anwalts ausgehen aber das Deutsche Konto, des Herrn Deyhle bei der N26 Bank macht mich stutzig aber evtl. hat das auch jemand anders angemeldet und alle genannten Personen haben nichts damit zu tun....

Mal abwarten... laut dieser Seite kommt als nächstes eine Rechnung über 1100 Euro:
https://www.datenschutz-notizen.de/abma ... e-4117754/
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: „Abmahnung“ CREDICON LTD wegen Einsatz von Google Analyt

Das ist keine Abmahnung und der gute fordert auch keinen Auslagenersatz für den Anwalt und keine UE, sondern "Schadenersatz".

Ich habe sowas noch nie gesehen und aus dem persönlichen Gefühl heraus würde ich den Fehler beheben und ansonsten nicht weiter reagieren.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: „Abmahnung“ CREDICON LTD wegen Einsatz von Google Analyt

wolle hat geschrieben:Ich habe sowas noch nie gesehen und aus dem persönlichen Gefühl heraus würde ich den Fehler beheben und ansonsten nicht weiter reagieren.
Ja, werde ich auch machen, Frist ist ohnehin schon verstrichen.
Trotzdem krass, mit was für rechtsmissbräuchlichem Mist die Leute immer wieder dick Asche verdienen können.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information