Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

Die INBUS IP GmbH ist seit kurzer Zeit der Inhaber der Marke Inbus (eingetragen ist die Marke seit sage und schreibe 1935). Diese mahnt zurzeit fleißig Onlinehändler ab, die Schrauben und Werkzeug mit dem Begriff Inbus anbieten.

Also Inbusschrauben und Inbusschlüssel dürfte man jetzt laut der Abmahnung nicht mehr als Begriff benutzen.

Wer benutzt schon das Wort Innensechskant? Inbus ist der übliche Begriff.

Es scheint aber sogar ein Urteil zu geben:
Das LG Düsseldorf (Az. 4 O 136/89) habe entschieden, dass „INBUS“ kein Freizeichen sei. Das Anbieten von „Inbusschrauben“, „Inbusschlüsseln“ oder eines „Inbus-Schlüsselsatzes“ stelle eine markenmäßige Nutzung des Zeichens dar und sei damit eine Verletzung der Markenrechte des Inhabers.
Quelle:http://www.anwaltblog24.de/abmahnung-in ... inbus.html

Seit 1935 hat sich wohl noch keiner der Markenbesitzer (die Marke wurde mehrmals umgeschrieben) darüber beschwert, das man Inbus als üblichen Begriff benutzt.

Hier hat aber wohl der neue Besitzer der Marke ausschließlich die Marke übernommen um abmahnen zu können. Die erste Abmahnung findet zwar ohne Kostennote statt, aber die machen das ja nicht einfach für Umme.

Dürfte doch den einen oder anderen hier betreffen. Was macht Ihr nun? Den Begriff Inbus entfernen?
Bei Amazon dürfte das aber bestimmt auch noch zu Probleme führen, selbst wenn man den Begriff "Inbus" nicht mehr benutzt. Denn Amazon wird im Hintergrund den Begriff Innensechskant auch automatisch mit dem Begriff Inbus als Keyword verknüpft haben.
Soll heißen, selbst wenn man einen eigenen Artikel (ohne Dranhänger) bei Amazon erstellt, mit dem Begriff Innensechskant, würde der Artikel bei Amazon trotzdem in den Suchergebnissen auftauchen, wenn man Inbus eingibt.

Man will ja keine schlafenden Hunde wecken, aber wenn das rechtmäßig ist was die INBUS IP GmbH macht, dann würde mich mal interessieren ob die gegen eine Lizenzgebühr, den Händlern doch die Verwendung des Begriffs Inbus erlauben würden.

Denn nur dieses Lizenzgebilde würde ja für diese Firma wirtschaftlich Sinn machen.
Oder wollen die jetzt wirklich ausschließlicher Produzent von Inbusschrauben / Inbusschlüssel werden?


3 Monate gratis Händlerbund
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

Laut Wikipedia hat die Firma schon exclusive Lizenznehmer für die Schrauben und Werkzeuge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

danke fuer den hinweis.
ich habe den einzigen bei mir vorkommenden begriff gerade auf "innensechskant" geaendert.
hab keine lust auf stress und der artikel ist jetzt auch kein so wichtiger gewesen.
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

Achtet aber alle unbedingt auch darauf, das nicht nur im Titel zu ändern, sondern auch in der Artikelbeschreibung, Merkmale, Kategorie usw...
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

Ich hätt jetzt was wichtiges verwettet, dass das Teil iMbusschlüssel heisst... nun ja, was will man von einem Nichthandwerker auch erwarten. :-y

Nu hab ich hier direkt mal wieder was gelernt und nun nutzt mir das nichts, weil das Teil nirgends mehr Inbusschlüssel heisst. .. (-S
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

Ich hätte auch eher nach imbus gefragt. Aber Inbus ist der Genitiv, oder?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

Kaluna hat geschrieben:Ich hätt jetzt was wichtiges verwettet, dass das Teil iMbusschlüssel heisst...
Japs. Dito. Ich kann da jetzt auch nicht mehr umswitchen :-}
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

Technokrat hat geschrieben:Ich hätte auch eher nach imbus gefragt. Aber Inbus ist der Genitiv, oder?
unwissende Nichthandwerker... :besserwiss:
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

Busfahrer ... :-y
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

Einfach in "imbus" ändern, das suchen die meisten vermutlich sowieso eher als "inbus".

Ich habe auch viele Imbus Dinger hier rumfliegen. Ist ja immer mal nützlich. rauchen
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

Immerhin habe ich die Tage einen Kühlerschlauch der abgefatzt war wieder mit ner Schelle drangemacht.

Ich hab das zum Glück nur gemerkt, weil ich nach dem Öl schauen wollte.

Wenn Kühlerflüssigkeit auf die Straße statt in den Bottich geht, klingt das wie ein trockenes Blatt in der Lüftung...

Die Schelle hab ich mit einem SchraubenZIEHER festgemacht, Imbusschlüssel brauchte ich keinen :-y
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

DREHER... Mann ZIEHT keine Schrauben, Mann DREHT...
Et is net too schweer tu verstonn?!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Abmahnungen wegen dem Begriff "Inbus" im Umlauf

Wer da wohl nichts verstanden hat ;)
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information