Orgamax und Gesamtdifferenzbesteuerung

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
ARossi
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2017 22:50

Orgamax und Gesamtdifferenzbesteuerung

Hi,

bin gerade dabei eine WAWI und eine FIBU zu nutzen. Bis dato habe ich alles händisch gemacht, dass wird aber immer mehr, daher brauch ich eine Lösung.

Versuche daher gerade OrgaMax zu testen, scheitere aber schon an der Differenzbesteuerung.
Wir kaufen u.a. immer wieder größere Posten (bis max. 500EUR) von Privat und verkaufen dann die Artikel einzeln, daher machen wir immer eine Gesamtdifferenzbesteuerung.
Habe auch schon im OrgaMax Forum Hilfe ersucht, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei oder ich bin zu doof es zu kapieren wie es geht.

Mein Vorgehen bis jetzt:

Einkauf: ich gehe auf Eingangsrechnung NEU, geben den Betrag von 500Euro ein und wähle die Kategorie 3200 Wareneingang ohne Umsatzsteuer.

Verkauf: Dann Verkaufe ich z.B. einen Artikel dieses Posten (Artikel 1) für 50Euro. Der Kunde kauft noch einen anderen Artikel (Artikel 2) der ganz normal 19% USt. enthält.
Jetzt gehe ich auf Rechnung NEU, dort wähle ich den Artikel 1 und den Artikel 2 aus, die ich vorher in Artikel erstellt habe.
Bei Artikel 1 ist in dem Reiter "Artikel" bei MwSt. Satz "0,00%" und bei Sonstiges unter Spezielle FIBU Erlös-Konto MwSt. 0,00% "8029 Differenzbesteuerte Erlöse offen", der Rest "Standard".
Bei Artikel 2 ist in dem Reiter "Artikel" bei MwSt. Satz "19,00%" und bei Sonstiges unter Spezielle FIBU Erlös-Konto MwSt. 19,00% "Standard" und der Rest auch Standard.
So und nun muss in der Rechnung normal ein Hinweistext kommen, das ein Artikel nach "25a... " besteuert wird. Dieser Text kommt bei mir nur, wenn die Rechnung ausschließlich Artikel mit 0,00% und Erlöskonto 8029 enthält, ist ein Artikel mit 7 oder 19% Mwst. dabei wird der Text nicht mehr ausgeben.

Das ist mein Problem!!! Ich krieg es nicht auf die Reihe den Text automatisch ausgeben zu lassen. Wähle ich in der Rechnung bei Artikel, "Differenzbesteuerung zum Artikel einfügen" dann kommt der Text, jedoch will OrgaMax einen EK von dem Artikel, den ich ja nicht habe, da ich ja einen Posten gekauft habe...

Habe ich in der Rechnung nur Differenzbesteuerte Artikel, dann bekomme ich den Hinweistext!

Gibt es hier eine Lösung - denke ich zu kompliziert oder liegt es am Programm?`

Vg André


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Orgamax und Gesamtdifferenzbesteuerung

schon mal in der Anleitung ab Seite 506 geschaut?

http://bit.ly/2uF708W

oder hier:

http://bit.ly/2wH31Ky ab Seite 428

Gruß
ARossi
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2017 22:50

Re: Orgamax und Gesamtdifferenzbesteuerung

Ja, genau das beschreibt die Einzeldifferenzbesteuerung...man muss immer den EK des einzelnen Artikels kennen, aber den kenn ich ja nicht....
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Orgamax und Gesamtdifferenzbesteuerung

und wenn man einen Stückpreis festlegt aus Gesamteinkaufspreis durch Stückzahl?
ARossi
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2017 22:50

Re: Orgamax und Gesamtdifferenzbesteuerung

Dann bräuchte ich ja zu jedem Posten ein Liste, und was mache ich dann wenn der Artikel unter Wert z.B. in Ebay weg geht....ne gibt nur Verwirrung und erneuten Papierkrieg...von den Konten her geht es bestimmt in OrgaMax aber es kann ja nicht so schwer sein einen Text auszugeben oder?

Kann man irgendwas programmieren das z.B. bei der Rechnungserstellung läuft...wie if Artikel 0% und Artikel 19% then TEXT §25a??

Gruß
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information