Server-Frage für JTL-WAWI

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
THC
Beiträge: 374
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Server-Frage für JTL-WAWI

Hallo zusammen,

ich miete derzeit für die JTL-WAWI einen WinServer mit mit 2 Kernen je 2 GHz, 4 GB RAM und 100 GB SSD, wo eigentlich nur die WAWI läuft. Hier habe ich SQL Server 2012 (64-bit) laufen.

Ich bekomme jedoch Problem mit dem Workflow "Rechnung speichern und Mailen". Der Workflow wird zwar ausgeführt, jedoch hängt sich das ab und zu auf und nach ca. 10min wird die betroffene Rechnung als leere pdf-Datei abgespeichert und zu 50% ordentlich mit korrekter pdf-Rechnung gemailt / zu 50% gar nicht gemailt. So werden z.B. von 200 Rechnungen 60 St. nicht korrekt abgespeichert/gemailt. Laut JTL-Support gibt es hier Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Scheinbar läuft dieser voll, wenn viele Rechnungen auf einmal ausgeben werden.

Ich könnte einen anderen Server anmieten mit 4 Kernen je 4 GHz, 64 GB RAM und 500 GB SSD. Allerdings würde ich auf dem anderen Server jetzt SQL Server 2014 Express installieren, so dass hier - wie ich gelesen habe - eine Performance-Limitierung von 1 Kern und 1 GB RAM greifen würde. Oder wird diese Limitierung beim Speichern und Mailen von Rechnungen nicht greifen und das wäre nicht so "tragisch"?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Limitierung?

Besten Dank und Gruß,
Artur


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Server-Frage für JTL-WAWI

Beides Murks. Der SQL Server muss ja ständig irgendwas nachladen. Es sollte immer die komplette SQL Datenbank ins RAM passen. Express ist für Datenbanken über 1GB nicht sinnvoll.
altbau

Re: Server-Frage für JTL-WAWI

Ich würde mal meine SQL Konfiguration prüfen und den Speicher für die Datenbank auf höchstens 3 Gigabyte limitieren, sonst wird alles hängen. Bei SQL finde ich es nicht so schlimm, wenn die ganze Datenbank nicht gecached werden kann.

Bei Solr oder Elasticsearch würde ein fullcache Sinn machen.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information