Welche Wawi benutzt Ihr?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.

Welche Wawi nutzt Ihr?

Actindo
1
1%
JTL
23
28%
Büroware
3
4%
Büroplus
4
5%
Orgamax
7
8%
SAP
4
5%
VARIO
0
Keine Stimmen
andere
41
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Welche Wawi benutzt Ihr?

Welche Wawi benutzt Ihr?


3 Monate gratis Händlerbund
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

Böh, da fehlt ja unser pixi* in der Liste?
(-S
Grüße,
chris
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

cm@madgeniuses.net hat geschrieben:Böh, da fehlt ja unser pixi* in der Liste?
(-S
Grüße,
chris
und vermutlich einige andere, die liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, hab ich aus dem Stehgreif erzeugt. Kann man noch einträge hinzufügen, weiss das jemand?

Gruss Wellenreiter
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

ich bräuchte ne WAWI - die mir den Warenfluss incl. der Warenorder anzeigt.
Also am besten - Bestand / Zufluss an Warenorders vom Lieferanten / Abverkauf der letzten X Tage

damit ich genau sehen kann was ist bereits beim Lieferanten bestellt, wie lange reicht die Ware - damit kein Abbruch entsteht
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

@gemeinnützigerVerein
Du verwendest doch die JTL-Wawi, die sollte das eigentlich können.
https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Bestellwesen
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

Echt? :gruebel: ähm da muss ich mal schauen. engel
Ich mach mit jtl unseren Shop. Rest mit afterbuy.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

Da fehlt die Auswahl "keine" in der Liste. :)

(Habe begrenzte Artikel bestandsgenau im Shopsystem hinterlegt, meine Basics hingegen sind meistens in ausreichend großer Menge an Lager und werden frühzeitig nachbestellt, wenn mein Gefühl sagt "könnte knapp werden".)
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

fossi hat geschrieben:Da fehlt die Auswahl "keine" in der Liste. :)

(Habe begrenzte Artikel bestandsgenau im Shopsystem hinterlegt, meine Basics hingegen sind meistens in ausreichend großer Menge an Lager und werden frühzeitig nachbestellt, wenn mein Gefühl sagt "könnte knapp werden".)
genau so arbeite ich auch, aber die begrenzten Artikel werden immer mehr und die Kontrolle wird immer schwieriger. Verkaufst Du nicht auf mehreren Kanälen? Ich schon und da fällt es schwer, ohne Wawi einen Überblick über die Bestände zu halten..
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

Ohne Wawi wäre ich sowas von tot :D
Die weiß schon Tage vor mir, wann was knapp werden könnte und zeigt mir das an penetrant an. Teilweise macht sie sogar selbst Orders in China, ohne das ich das überhaupt checke.
Zum Glück^^ Denn wenn ich wieder mal im Garden versacke... *hust
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

@cat -was haste für ne wawi? Sag jetzt nicht die ist weiblich
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

Wellenreiter hat geschrieben:Verkaufst Du nicht auf mehreren Kanälen?
Meine Hauptabsatzquelle ist seit Jahren der eigene Shop.
Es klickert zwar noch ein wenig was auf Amazon und eBay nebenher, aber dort habe ich nur ein paar Basicartikel laufen, welche sowieso immer an Lager sein sollten.
Nur der Plattformen wegen mache ich mir meine Lagerhaltung nicht noch komplizierter...
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

Frage an die JTL Profis:

Ich arbeite, außer beim Shop, mit Afterbuy.
Da ich dringend eine WAWI benötige die mir folgende Dinge wie:

- Ware geht aus
- Bestellvorschlag
- Ware im Zulauf

anzeigt würde ich nur für die Einkaufsabwicklung JTL nutzen.

Aber die kpl. Abwicklung weiterhin mit Afterbuy, also nur die Bestellabwicklung über JTL.

Ist das möglich, greifen beide Systeme auf ebay und Amazon zu?

Bei Amazon habe ich 90% per FBA - leider kann man die Meldung:
"Versand durch Amazon: Ihr Bestandsgrenzwert ist erreicht"

vergessen, fehlt immer einiges.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

Es gibt von JTL eine Schnittstelle für eBay und Amazon, die kostet aber auch pro Transaktion. Damit ist das für Dich uninteressant, da Du ja bei Afterbuy bleiben willst.

Du kannst das aber über den Auftragimport von JTL lösen. Es gibt ein spezielles XML-Format, in dem die Aufträge in JTL importiert werden können, dann erstellst Du zu den Aufträgen Lieferscheine (geht mit wenigen Klicks), wodurch die Bestände aus dem Lager abgebucht werden.

Du brauchst halt jemanden, der Dir eine Konvertierung aus Afterbuy->JTL Auftragsimport macht. Du kannst natürlich auch die Luxuslösung programmieren lassen: Aus Afterbuy die Verkäufe ziehen und dann über SQL-Befehle in JTL die Bestände aktualisieren, dann brauchst Du nicht über den Auftragsimport und das Erstellen der Lieferscheine gehen. Ist aber sicherlich billiger als eine komplett neue Wawi einzuführen, wenn Du mit Afterbuy soweit zufrieden bist.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

Die Flat von 79,- € wäre tragbar. Spare mir somit einiges an Stunden und vor allem keinen Leerlauf im FBA Bereich.

Wäre meine Vorstellung so umsetzbar?
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

In der Theorie sollte es funktionieren, ich selbst nutze das Bestellwesen nicht. Wir habe eine eigene Lösung, weil es das früher nicht gab. Wir nutzen JTL nur zum Rechnungsversand und zum Drucken der Artikeletiketten.

Ich würde es einfach mal ausprobieren.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

ich nutze das bestellwesen bei JTL mittlerweile jeden tag.

kurzer überblick was in den nächsten 14, 30 und 90 tagen ausgeht und von dort gleich auf die einkaufsliste setzen. ist der mindestbestellwert eines lieferanten erreicht bestelle ich. die mindestbestellwerte kannst du zwar eintragen, aber schauen musst du trotzdem bis wann du genug auf der einkaufsliste hast.

setz dir die wawi auf und spiele damit. wenn du die wawi voll nutzt brauchst du kein afterbuy mehr - du musst halt abwägen wieviel arbeit/nutzen ein wechsel bedeutet.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:Die Flat von 79,- € wäre tragbar. Spare mir somit einiges an Stunden und vor allem keinen Leerlauf im FBA Bereich.

Wäre meine Vorstellung so umsetzbar?

Du wirst es niemehr anders machen wollen! Deine Vorstellungen sind genau so umsetzbar. Lies dir ruhig mal die entsprechenden Wikis dazu durch: http://wiki.jtl-software.de/index.php?t ... Bestellung
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

fossi hat geschrieben:Da fehlt die Auswahl "keine" in der Liste. :)

(Habe begrenzte Artikel bestandsgenau im Shopsystem hinterlegt, meine Basics hingegen sind meistens in ausreichend großer Menge an Lager und werden frühzeitig nachbestellt, wenn mein Gefühl sagt "könnte knapp werden".)
Läuft bei uns ganz ähnlich. Nur den Faktor "Gefühl" habe ich vor ein paar Jahren ausgeschaltet. Je größer die Produktanzahl wurde, dest größer war die Fehlerquote durch falsche Gefühle. Eine kleines Script ermittelt mit 3 Klicks die Abverkäufe der letzten X Tage. Erstellt daraus, nach automatischem Abgleich mit dem Lagerbestand und bereits im Zulauf befindlicher Ware, einen Bestellvorschlag für einen Lieferanten, für die nächsten X Tage. Wobei der X frei wählbar ist.

Die so bestellten Mengen werden gleichzeitig automatsch im System als bestellt erfasst - fertich ;-) Dauert pro Lieferant unter 1 Minute 30 incl. Mailversand.
Saisonartikel sind besonders gekennzeichnet. Da benutzt das System die Abverkaufszahlen vom Vorjahr.

Kostet ein mal etwas Hirnschmalz, spart danach aber viel Zeit und Nerven. Weil die Fehlerquote sinkt und der Lagerumschlag und die Liquidität steigen, weil ja nur im Lager liegt, was auch tatsächlich gebraucht wird.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

JTL hat mich darüber informiert dass meine Vorstellungen so nicht umsetzbar sind, da JTL und Afterbuy sich beiss würden.

Mist
Benutzeravatar
ES Trading24
Beiträge: 6
Registriert: 21. Aug 2014 10:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Wawi benutzt Ihr?

Ich hab mich jetzt nach zig Wochen für Gambio-GX2 und Amicron entschieden, da ich keine Varianten etc pflegen muss. Und ich hab mich nicht wegen dem Geld dafür entschieden!

Bei Oxid, Shopware, XT Commerce, Prestashop etc war immer irgendwo der Punkt erreicht, wo irgendwas wieder nicht funktioniert hat oder richtig viel extra gekostet hätte - und gerade jetzt am Anfang seh ich dass nicht ein. Ausserdem kann ich bei Gambio - mit Hilfe des Forums - kleine Änderungen am Code (php) selber vornehmen. Da ich mich grad in php einlerne, werden diese Änderungen sicher noch umfangreicher werden. Style-Edit verwende ich nicht, weil zu ressourcen-lastig. Bei Page-Speed-Insights bin ich jetzt bei 87-89. Mit dem kann ich vorerst leben.

Für die üblichen marktplätze habe ich AuctionSudio laufen - aber schon gekündigt. Ist mir erstens zu teuer (werde, wenns sein, muss auf den Magnalister ausweichen) und zweitens krieg ich das Kotzen wenn ich sehe, dass Amazon oft meine komplette Marge pro Produkt abgreift, dass dort einige meiner tollen Hersteller ihre Produkte zu unangreifbaren Kampfpreisen anbieten und einige Händler das Ganze wohl als Hobby betreiben, weil wenn ich die Artikel zu deren Konditionen anbieten würde - und ich hab die gleichen Preislisten - würd ich pro Verkauf einen Euro Miese machen. /-(x)

Und Amicron war die einzige Wawi von denen, die ich getestet habe, die wirklich alle Daten vom Shop holen konnte (lange Beschreibung, kurze, html Beschreibung, EAN, etc etc). Orgamax, Faktura XP, Mamtemic, AbamFinos (oder so) und noch paar andere konnten dies nicht oder erschienen mir in gewissen Dingen zu kompliziert zu sein.
JTL hab ich gar nicht getestet, weil die Connectoren für den Gambio nicht mehr weiterentwickelt werden.

Alle Wawis, deren Hersteller zu feige sind die Preise auf ihren Webseiten zu veröffentlichen, hab ich aus Prinzip nicht weiterverfolgt.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information