Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu Pixi

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu Pixi

Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren wär hier schon mit Pixi erfahrung hat.
Da wir unsere System wechseln wollen, möchte ich gern hier mal mit einpaar Usern austauschen.
Hab auch gesehen das hier Pixi Mitarbeiter vertreten sind, bitte auch gern zu wort melden.

Ein paar fragen hab ich da mal schon.
-Kann man seine Hardware bei behalten, Drucker, Etikentendrucker, Barcodescanner?
-Wenn man die Kassensoftware nutzen möchte, benödigt man dafür einen eigenen Arbeitzplatz?
(z.b.wenn ich 1-AP habe kann ich da die Kassensoftware auf dem Kassen PC betreiben und auf einen anderen PC gleich zeitig mit Pixi arbeiten)

Bitte teilt eure erfahrungen mit.


3 Monate gratis Händlerbund
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Hallo stauli,

ja, ab und zu bin ich hier im Forum unterwegs und geh' gerne direkt mal auf deine Fragen ein, kann natürlich die Erfahrungsberichte unserer Kunden nicht ersetzen ;)

- Barcodescanner kann man in jedem Fall behalten und weiter nutzen. Wenn es um die Auszeichnung von Artikeln und des Lagers mit Barcode-Etiketten geht, so spricht pixi* aktuell nur die Zebra-Drucker-Serie an: wenn du über eine eigene Software für deine Barcode-Drucker verfügst und damit EANs generieren kannst, kannst du diese selbstverständlich auch weiter nutzen, ist u.U. nicht ganz so bequem, wie direkt aus pixi* heraus direkt die EANs zu drucken. Die von uns angebotenen Zebra-Drucker sind aus der LP28er Reihe und am Markt recht günstig zu haben, gleichzeitig aber sehr hochwertig und langlebig.
- Für den Druck von Picklisten, Rechnungen, Lieferscheinen und Gutschriften kannst du natürlich deinen Drucker behalten, gar keine Frage!
- Die Nutzung des pixi* POS erfordert eine Arbeitsplatzlizenz: das POS ist kostenfrei bei jeder Arbeitsplatz-Lizenz mit dabei und eben diese Lizenz basiert auf dem 'CUL' (concurrent user license)-Modell, ist also nicht an den Nutzer gebunden. Nach Tagesabschluss im Ladenlokal kann die Lizenz also beispielsweise von der Buchhaltung genutzt werden, um die Debitoren-Buchhaltung im Datev-Format zu exportieren oder die Geschäftsleitung nutzt diese Lizenz, um das Controlling zu nutzen oder der Einkäufer nutzt diese Lizenz am Abend, um benötigte Waren bedarfsgerecht aus pixi* nachzubestellen. Denn mit jeder Lizenz sind alle Applikationen für alle Aufgaben und Anwendungen immer mit dabei, d.h. die POS-Lizenz umfasst auch beispielsweise auch die Module für den Kundenservice und Retouren, für die Lagerhaltung,für das Einkaufswesen und den Wareneingang, die Auswertungen ....
- Ist der Nutzer also im POS eingeloggt, kann die gleiche Lizenz gemäß des CUL-Modells nicht an einem anderen Arbeitsplatz genutzt werden: wir haben aber zahlreiche Kunden, die sich aus dem POS einfach ausloggen, von einem anderen Arbeitsplatz aus anderen Aufgaben nachgehen und wenn ein Kunde im Ladenlokal bezahlen will, loggt man sich fix in pixi* an der Kasse ein und kann sofort kassieren. Bei einem gewissen Umfang an täglichen Vorgängen ist das recht bequem, wenn natürlich im Minutentakt Kunden das Ladenlokal stürmen, empfehle ich dann eine eigene, dedizierte Lizenz für die Kasse.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir stets gerne zu Verfügung und verbleibe
mit den besten Grüßen aus dem verregneten München,
Chris (Mayr)
cm (ät) pixi (dot) eu
http://www.pixi.eu
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Danke für die Antwort hat mir schon mal ein bischen weiter geholfen.

Hab mich ja schon ein wenig in Pixi verguckt... :)

Hab auch schon das Video von Pixi gesehen, aber schön wäre auch wenn man mal ein paar Videos dabei wären, wo man mal als Screenaufnahme, die Software sehn könnte
wie damit gearbeitet wird z.b. wie rechnung bearbeitet werden, wie Lieferanten Bestellung ins Lager eingetragen werden, wenn z.b. einkude anruft und eine andere Zahlart möcht wie man die ändert.
Wie man z.b. Artikel zu einer Bestellung hinzufügt, wenn ein Kunde anruft das er noch Artikel dazu haben will usw.

Dann hab ich mal ein paar Fragen, wie ist es bei Zahlart Nachnahme, ist da die möglichkeit das da keinen Mahnung versendet wird (wird das automatisch vom system gemacht) , weil das Geld kommt ja dann nicht vom Kunden selber sondern von der Post oder DHL. Da kann man ja dem Kunden keine Mahnung senden.
Kann man die Zahlart bei den Kunden ändern?
Kann man zu einer Shop Bestellung die in Pixi eingegangen ist, in der Pixi Software Artikel der bestehenden Bestellung Artikel hinzufügen oder löschen?
Gibt es eine Filterfunktion z.b. Kunden anzeigen die bezahlt haben und mit Sofortüberweisung.de bezahlt haben.
laramarco
Beiträge: 455
Registriert: 29. Mai 2008 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: Bastel- & Hobbykiste
Branche: Wolle und Handarbeitsbücher
Wohnort: Blessenbach
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

4 stellige PLZ wo wohnst du denn ??

ich hab einigen interessenten schon pixi "im livebetrieb" gezeigt, auch wenn ich nicht zu den pixi vorführkunden gehöre. warum nicht, weil ich nicht dazu gehören will und kann, ganz einfach aufgrund meines "arbeitsplatzes". dennoch, ich empfehle interessenten immer sich bei usern zu informieren, ganz egal welche software das ist, denn klaro, die wollen ja ihr produkt immer verkaufen und klaro "funzt" dann auch alles. aber so manches kleine detail kann man eben mit einem user to user gespräch finden.

pos nutze ich z.b. auch, und egal ob ich zuhause kunden bediene oder auf markt unterwegs, es funzt - solang die inet verbindung vorhanden ist, kann man sogar irgendwo im ländle pos bedienen und entsprechend bestände verkaufen/ausbuchen.

mahnungen kannst du selbst auswählen wem du die schickst, gibt ja auch stammkunden oder sowieso spätzahler, wenn du meinst denen ne woche später erst die mahnung zu schicken, setzte halt kein kreuz rein.

und ja, bestellwesen ist immer änderbar solang der auftrag noch net auf pickliste steht, zusammen fassen mehrerer bestellungen, zahlart ändern usw etc
Grüße
Martina

http://twitter.com/laramarco" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bastelundhobbykiste.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Martinas Bastel- & Hobbykiste

http://www.kreative-buecher.de" onclick="window.open(this.href);return false; - martinas kreative-buecher.de
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Warum die PLZ nicht richtig angezigt wird weiß ich nicht. Es fehlt die 0 davor.

Schade da du soweit von mir entfernt bist da hätte ich mir die Pixi mal gern angeschaut. Aber wir sind im Internet zeitalter juhu
Und wenn du mal eine Screenauf nahme machen willst und die bei Youtube reinsetzt wäre schön, achja aber da sieht man ja dann die daten von den kunden das ist wieder schlecht.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Martina, du bist und bleibst spitze und nimmst mir die Worte aus dem Mund, vielen Dank!
;-)

@stauli, wenn du mir deine Kontaktdaten (Name, Shop-URL, E-Mail-Adresse) per pm zusendest, gebe ich die Daten gerne an einen meiner Kollegen im pixi* Vertrieb weiter, sie organisieren und planen u.a. die pixi* LIVE-Vorführungen bei einigen unserer Referenzkunden und planen auch Online-Präsentationen per Telefon & TeamViewer, die i.d.R. ich halte: ich zeige die Applikationen und wie man Bestellungen ändert, wie die Waren auf die Pickliste kommen, wie man im Einkaufswesen nachbestellt und kann gerne auch auf individuelle Fragen und Wünsche eingehen, wie etwa dem integrierten Mahnwesen.

Vorab konkret zu deinen Fragen:
* wie Martina schön beschrieben hat, ist ein Mahn-Wizard / Aisstent in pixi* integriert, man kann individuell diesen für jeden Kunden aktivieren / de-aktivieren und auswählen, ob man per E-Mail und/oder Briefpost anmahnen will und kann diese individuellen Einstellungen bei Bedarf auch übergehen. Der Assistent filtert automatisch nach Mahnstufe und nach ausgewählter Zahlungsform, d.h. man kann 'Nachnahme' natürlich auch nicht berücksichtigen.
* Selbstverständlich können alle automatisch aus dem Shop importierten Bestellungen bearbeitet werden, das ist sehr bequem und ganz einfach, ob man Artikelpositionen löschen oder mit dem Status 'NLB' ('nicht mehr lieferbar') versehen will, storniert oder die Preise oder Nachlässe ändern will.
* Filterfunktionen gibt es selbstverständlich, aber braucht man regulär nicht, da pixi* alle versandfähigen Bestellungen automatisch auf die Pickliste bringt ;)

Noch Fragen? Einfach antworten,
liebe Grüße,
Chris
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Einen Pixi Verteter hab ich schon, aber ich nehme auch gern einen zweiten :lol:
Der Verteter hat mir auch schon ein Angebot zukommen lassen.

So eine Online-Präsentation würde mich schon mal interessiern. Das man mal die Software kennen lernt. Und mal sieht wie das in der Software abläuft.

Wie sieht es mit der Artikelpflege aus kann ich das in Pixi machen und dann die Artikel in den Shop hoch schieben?
Kann man in Pixi Artikel neu anlege und in den Shop hoch schieben?
Paypal und Sofortüberweisung.de API schnittstellen sind ja vorhanden, ist das so wenn ein kunde eine bestellung im Shop macht und die Zahlart
z.b. Paypal auswählt, das pixi dann automatisch in meinen Paypal Konto schaut ob der Kunde auch mit Paypal bezahlt hat, und wenn ja geht das in den Versand, wenn nicht schaut pixi bis der Kunde die zahlung mit Paypal erfolgreich gemacht hat und schiebt das dann in den Versand. Muss ich die abfrage selber auslösen oder geht das automatisch?
Wie oft fragt pixi Bestellung ab oder Zahlungen? (Kann man die zeit der abfragen einstellen?)
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Hallo Stauli,

ich war früher selbst im Vertrieb tätig und bin aktuell 'nur noch' der Berater für unsere Bestandskunden, Interessenten und meine Kollegen im Vertrieb und für meine Lieblingskunden - wie Martina - helfe ich auch mal bei Support-Fragen spontan, also am besten sprich' deinen Ansprechpartner bei uns hinsichtlich deines Wunsches für eine Präsentation an. Da wir bis fast Ende April schon ausgebucht sind, wäre also Ende April / Anfang Mai eine erste Terminmöglichkeit gegeben. Telefonisch gehen wir auf deine Wünsche und Anforderungen ein und zeigen dir per TeamViewer die Funktionen und führen dich durch den klassischen, bequemen Tagesablauf in pixi*. Das schöne ist, dass wir viele Fragen nicht nur beantworten, sondern eben auch gleich die entsprechenden Funktionen konkret demonstrieren können. Zu deinen weiteren Fragen:

Die Artikelpflege ist möglich, wenn du über einen Oxid-Shop verfügst. Demnächst wird das auch für Magento-Shops angeboten.
Die Artikelpflege findet mit unserem neuen Tool 'pixi* PIM' statt, das darüber hinaus auch die Möglichkeit besitzt, Produkte u.a. bei meinPaket, Otto, Neckermann und Amazon einzustellen, die Aufträge werden automatisch abgeholt und in den Versandkreislauf geführt.
Für andere Shop-Systeme bieten wir aktuell keine Artikel-Pflege an. Einige unserer Kunden nutzen beispielsweise JTL für xt:commerce oder auch die früher erhältliche Software 'ShopExpress'. Bei anderen Systemen, wie etwa ShopWare, ist das Backend sehr ausgereift und prinzipiell prima geeignet für die Artikelpflege.

Sofortüberweisung wird direkt über den Shop gebucht, PayPal sollte im Idealfall auch als reDirect aus dem Shop laufen, aber tatsächlich können wir mit pixi* seit etwa März 2011 die PayPal-Kontoauszüge per API abholen und automatisch den Bestellungen zuweisen: es ist also absolut korrekt, dass pixi* die Bestellung auf Wunsch so lange parkt, bis der Betrag auf dem PayPal-Konto gutgeschrieben ist. pixi* kann anhand verschiedener Kriterien den Zahlungseingang automatisch feststellen, informiert den Kunden per E-Mail über den erfolgreichen Zahlungseingang, die Bestellung wird automatisch freigegeben und sofern die Waren im Lager verfügbar sind, geht die Bestellung direkt auf die nächste Pickliste und damit in die Kommissionierung. Die Abfrage der Daten erfolgt per Klick und bei Bedarf, also nicht in einem automatischen Intervall. Kontoauszüge von regulären Banken werden aktuell per Klick in pixi* importiert - das sind nur 2-3 Handgriffe, hier genügt i.d.R. ein Import pro Tag, da frühere Buchungen oft sowieso erst mit späterem Valuta gebucht werden, bis dahin das Avis also noch keiner endgültigen Zahlung entspricht. Eine HBCI-Anbindung ist in Planung, da von einigen unserer Kunden gewünscht.

Liebe Grüße und bei weiteren Fragen, wie gewohnt, einfach melden,
Chris
cm (ät) pixi (dot) eu
http://www.pixi.eu
laramarco
Beiträge: 455
Registriert: 29. Mai 2008 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: Bastel- & Hobbykiste
Branche: Wolle und Handarbeitsbücher
Wohnort: Blessenbach
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

cm@madgeniuses.net hat geschrieben: Die Artikelpflege findet mit unserem neuen Tool 'pixi* PIM' statt, das darüber hinaus auch die Möglichkeit besitzt, Produkte u.a. bei meinPaket, Otto, Neckermann und Amazon einzustellen, die Aufträge werden automatisch abgeholt und in den Versandkreislauf geführt.
Querfrage Chris - Klingelton an, Amazon --> auch UK, USA, FR usw. ?? insbesondere gehts mir hier um die Attribute, die in Oxid gepflegt werden und eigentlich ja nicht in Pixi vorhanden sind, holt Pim dann auch Attribute ab ??
und ja das Thema Währungen muß ich aufgreifen, und ja ich weiß Leo kann, aber Leo kann leider noch nicht alles, kannst Du einen ca. (wirklich nur ca.) Termin nennen, wann Pixi Währungen auch umwandelt, also nicht 1:1 sondern korrekt anhand des Wechselkurses und klaro auch die dazugehörige Frage nach Abgleich Zahlungen bzw. Datev fürs Steuerbüro.
Mir reicht wenn Du sagst, geplant noch für 2011 oder nee dauert noch viel länger.
Grüße
Martina

http://twitter.com/laramarco" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bastelundhobbykiste.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Martinas Bastel- & Hobbykiste

http://www.kreative-buecher.de" onclick="window.open(this.href);return false; - martinas kreative-buecher.de
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

@Martina, Mehrwährungsfähigkeit ist nach Info von Dirk definitiv für dieses Jahr geplant, ab pixi* LEO findest du als Vorbereitung im pixi* Kundenservice in den Artikeln ja auch schon die Spalte für die Währung und den Währungsbetrag.
Das pixi* PIM unterstützt nach meinem Kenntnisstand bereits amazon.de, amazon.fr und amazon.co.uk, die für die verschiedenen Plattformen notwendigen Attribute kennt das PIM i.d.R., das ist gerade der Clou an diesem System. Denn Neckermann.de beispielsweise benötigt ganz andere Artikelinformationen und verfügt über ganz andere Kategorien als MeinPaket oder Amazon, das pixi* PIM bietet für jeden integrierten Vertriebskanal die entsprechend notwendigen Datenfelder an, d.h. die fehlenden Infos aus Oxid kannst du im PIM ergänzen und künftig auch Oxid AUS dem PIM heraus mit Artikeln füttern, so dass es nur noch eine zentrale Stammdatenverwaltung für alle Channels gibt. Genauere Infos dazu kann dir gerne unser PIM-Profi Gordon geben, du erreichst ihn einfach über die Support-E-Mail-Adresse oder via pim@pixi.eu - ich selbst bin im PIM nicht so wirklich versiert...
;)
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Ok da werde ich ihn mal drauf ansprechen zu so einer Online-Präsentation.

Ich hab den XTC Shop 3.0.4 sp 2.1 also ist da nix mit Artikel pflege über Pixi.
Die Artikelpflege findet mit unserem neuen Tool 'pixi* PIM' statt
Oh Oh das PIM kostet ja schon wieder zusätzlich Geld und ist auch noch Umsatz beteiligt.
Drift das auch bei der Artikelpflege im eigenen Shop zu oder ist das "PIM" nur für die Vertiebskanäle wie meinPaket, Otto, Neckermann und Amazon?
Ich glaub im Angebot stand da was mit Shop drin ...wa! Also wenn ich in meinen eigenen Shop die Artikelpflege machen will über pixi PIM kostet das Geld und der Umsatz zählt dann auch noch mit.
Na bei den XTC Shop geht das ja nicht... Muss ich ja im Shop selber dann machen ...wa!

Oh was lese ich da
Sofortüberweisung wird direkt über den Shop gebucht
aber bei euch auf der Seite stehtbei "Zahlungsverkehr" eine Anbindung an Sofortüberweisung gibt.
Denn folgendes Problem ist wenn es über den Shop gebucht wird, gibt es ein Problem wenn eine eine Bestellung per Sofortüberweisung macht oder besser machen will, und aber nicht zuende führt
und den Browser einfach schliesst bleibt die Bestellung im Shop bestehen. Sie wird nicht gelöscht. Benutze das modul "pn_sofortueberweisung" schliesst man den Browser nicht und geht zur Zahlungsseite zurück ist alles ok die Bestellung wird gelöscht usw. Wenn die nicht gelöschte Bestellung im Shop erhalten bleibt. Importiert pixi die bestellung in System und würde die ja dann zu Versand frei geben weil es denkt Sofortüberweisung bestellung ok kann ich versenden. (Da würde jetz der Kunde eine Bestellung bekommen die nicht bezahlt ist, da muss ich ja dann manuell überprüfen ob der Kunde auch wirklich bezahlt hat, was jetzt z.b. bei uns der fall ist bei Sofortüberweisung. "Bestellung Sofortüberweisung - Schauen ob Transkation erfolgreich")
Würde aber einen API anbindung erfolgen kann pixi bei Sofortüberweisung schauen ob die Transaktion erfolgreich war und das in den Versand geben, wenn nicht dasn kann man den Kunden eine E-Mail senden mit den Bankdaten und er Überweist den Betrag... Oder wie läuft das bei pixi mit Sofortüberweisung ab?

so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt mit der Anbindung Zahlungsverkehr zu "Computop, datatrans, heidelpay, iClear, iPayment, paypal, sofortüberweisung"
weil was soll sonst die Anbindung Zahlungsverkehr heißen zu Paypal und Sofortüberweisung und co.?

Das mit dem Import von Vorkasse Bestellungen und den Abgleich der Zahlungen über z.b. Import von Kontoauszügen über "StarMoney" kenn ich schon, machen wir jetz auch so!
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

@stauli, am besten mit deinem Vertriebspartner klären, wofür er das PIM im Angebot angedacht hatte: bei xt:c holt das PIM die Artikeldaten aus dem Shop, man ergänzt sie um ggfs. weitere Informationen und kann dann Artikel auf den gebuchten Kanälen wie plus.de oder eben auch Amazon oder meinPaket einstellen, sofern hier Verträge mit den Anbietern geschlossen wurden. Die auf diesen Plattformen getätigten Bestellungen landen dann wieder in pixi* und können versendet werden, eine Artikelpflege ist - richtig interpretiert - also aus dem PIM in den xt:c nicht vorgesehen und nach meinem Kenntnisstand auch nicht geplant.
Sofortüberweisung als 'Zahlungsart' erkennt pixi*, aber wir verfügen über keine direkte Anbindung. Zu deinem Problem: am besten im xt:c einen neuen Status den fehlerhaften Bestellungen zuweisen, diese würden dann so lange nicht von pixi* abgeholt, bis der Status in - beispielsweise - 'offen' manuell aus dem Backend heraus geändert wird. Ich sprech' mal mit den Kollegen im Marketing, die die Pflege unserer Seite machen, vielleicht haben sie Infos zu s'überweisung, die mir noch nicht vorliegen.... bin aber kein xt:c-Profi mit Insiderwissen, weswegen ich keine konkreten Tipps geben kann, den voran genannten Hinweis haben mir Kollegen aus der Installation gerade kurz genannt. Am besten da ggfs. hier oder im xt:c-Forum mal nachfragen, wie man die Problematik vermeiden kann...
;)
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Danke erst mal das für die Antworten!
Sofortüberweisung als 'Zahlungsart' erkennt pixi*, aber wir verfügen über keine direkte Anbindung.
warum steht das da bei euch auf der Seite, lügt ihr etwa die Leute an? /-(x)

Wie sieht das mit dem Bestandsabgleich aus Kasse mit Shop, wie oft in welchen zeitspanne wird das ausgeführt und kann man das einstellen? (Aber da wird doch der XTC Shop unterstütz?)

Wie sieht die anbindung an Ebay aus? Ich weiß es gibt die Afterbuy App. habe aber glaube hier mal bei einen gelesen das es auch so funktioniert:
Artikel vom Shop in Ebay reinstellen mit einen Ebay-Modul für XTC
Und die Kundendaten von Verkauften Artikel in Pixi einlesen von Ebay aus über API.
Nur das einstellen in Ebay geht nicht direkt von Pixi aus.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

@stauli, meine Kollegen aus dem Marketing haben das unglücklich und missverständlich formuliert, wir ändern das zeitnah! Wenn wir 'lügen' würden - welch krasses Wort - würde ich einfach behaupten: ja, klar, geht, alles. Aber du siehst selbst, dass ich absolut fair, offen, ehrlich und transparent auf alle Fragen und Anforderungen eingehe, denn nur eine seriöse, bedarfsgerechte und faire Beratung ist sinnvoll und stets meine Prämisse.

Da das pixi* POS und das reguläre System auf ein- und dieselbe Datenbank zugreifen, erfolgt die Synchronisierung stets direkt und unmittelbar: hast du beispielsweise einen Artikel nur noch im Ladenlokal und wird dieser über die Theke verkauft, ist der Artikel wenige später auch im Shop mit einem Nullbestand geführt.

Bestellungen aus eBay beziehen wir entweder direkt über unsere pixi* AfterBuy-Applikation oder man nutzt auch ein Plugin, das die eBay-Aufträge in den Shop exportiert und pixi* bezieht diese dann wiederum ja automatisch aus dem Shop. Da gibt's u.a. Module wie den Magnalister, hatte ich gesehen, die wohl sowas können.

Richtig, Artikel auf eBay / AfterBuy einstellen, das bietet unsere AfterBuy-Applikation aktuell noch nicht an.

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Bei Sofortüberweisung kann man ähnlich wie bei Paypal IPN eine Url bei sich aufrufen lassen, die eine Bestellung als bezahlt markiert. Somit kann man ohne Problem bezahlte von nicht bezahlten Bestellungen unterscheiden. Für Pixi werden dann nur die passenden Bestellungen exportiert und fertig. Das Pixi Export Script liegt in der Regel auf den Server bei den Shops (weiß nicht ob es sich inzwischen verändert hat, denke nicht) und dass lässt sich eigentlich recht editieren.

In unseren Shopsystem arbeiten wir so, dass bei Paypal und Sofortüberweisung, bevor der Kunde zu den Anbieter beleitet wird, eine temporäre Bestellung in anderen Tabellen angelegt wird. Erst wenn die Bezahlung durch ist (IPN, Notify, ect), wird die Bestellung in die richtige Orderstabelle importiert und Bestellemail verschickt.
Biete Programmierung:
Schnittstellen (Preislisten, Lagerbestände, ...) | Einspielen komplexer Produktdaten | Online PDF Erzeugung

Passendes Geschenk gesucht?
Wie wäre es mit einem Sturmglas?
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Bestellungen aus eBay beziehen wir entweder direkt über unsere pixi* AfterBuy-Applikation oder man nutzt auch ein Plugin, das die eBay-Aufträge in den Shop exportiert und pixi* bezieht diese dann wiederum ja automatisch aus dem Shop. Da gibt's u.a. Module wie den Magnalister, hatte ich gesehen, die wohl sowas können.
Der kann aber nicht bei Ebay listen, wär kennt ein modul...?
In unseren Shopsystem arbeiten wir so, dass bei Paypal und Sofortüberweisung, bevor der Kunde zu den Anbieter beleitet wird, eine temporäre Bestellung in anderen Tabellen angelegt wird. Erst wenn die Bezahlung durch ist (IPN, Notify, ect), wird die Bestellung in die richtige Orderstabelle importiert und Bestellemail verschickt.
Ja das kenn ich "temporäre Bestellung" ist ja bei mir im ment auch so mit dem pn_sofortüberweisung Modul hatte nur nicht die Callback funktion aktiviert bei Sofortüberweisung, weil ich das im moment nicht benötige. Ok da wird dann der Status geändert.

Aber da scheint mir sich ein erneutes Problem auf zutun wenn ich da so drüber nach denke.
Wenn ein kunde eine Bestellung machen will, kommt auf Sofortüberweisung.de bricht dann ab in dem er einfach den Browser schliesst.
Wird ja die temporäre Bestellung nicht gelöscht sondern bleibt im shop erhalten (ok pixi ruft die nicht ab wegen der status einstellung, bezahlt und nicht bezahlt) aber die artikel von dieser bestellung werden aus dem bestand vom Shop aus der Shop Datenbank abgezogen. Und ich hätte eine bestellung im shop liegen von der keiner was weiß, und der kunde wartet eventuell das ich ihm eine Mail zusende mit Bankdaten das er es normal Überweisen kann. Oder wird die temporäre Bestellung doch von pixi abgerufen, nur nicht in den versand weitergeleitet, sondern das da eine E-Mail an den kunden geht mit bankdaten...?

Da ist meine frage:
Wie ist das mit dem artikel bestand, Shop <-> Pixi wie tauschen die sich aus, genauer trägt pixi den bestand in die Shop Datenbank bei xtc ein, müsste ja eigentlich oder? Kann der bestand im Online-Shop weiter geführt werde ich meine damit im Admin bei Lager-Option "Warenmenge abziehen"?
Wenn ja und pixi würde z.b. die "temporäre Bestellung" im shop nicht abrufen würde es ja probleme geben die artikel in der "temporäre Bestellung" werden vom bestand abgezogen und ich denke das bringt das system durcheinander.

Bitte erläutert mir mal genau wie das abläuft mit pixi <-> shop?
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Du könntest natürlich auch eine nicht bezahlte Sofortüberweisung Bestellung als Vorkasse Bestellung importieren. Dann wird auch die Ware reserviert und Pixi kann den Shop den neuen Lagerbestand mitteilen.

Bei Solchen Bestellungen kannste den Kunden dann immer noch anfragen und ggf. alles wieder freigeben. (Ansonsten Passiert dies ja durch Auto Storno) Solche Dinge lassen sich gut mit dem Pixi Orders Import Script lösen. Ich weiß jetzt nicht ob Madgeniuses das gut findet, wenn der Kunde da selbst Änderungen vornimmt, aber wir hatten es einfach immer gemacht, wussten aber auch GENAU was wir taten :D
Biete Programmierung:
Schnittstellen (Preislisten, Lagerbestände, ...) | Einspielen komplexer Produktdaten | Online PDF Erzeugung

Passendes Geschenk gesucht?
Wie wäre es mit einem Sturmglas?
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Grundsätzlich verwaltet pixi* die Lagerbestandsinformationen und exportiert sie automatisch an den Shop. Bei der hier beschriebenen Problematik sitzt das Problem nicht im Backend oder in der künftigen Warenwirtschaft sondern vielmehr in der Denk- und Funktionsweise des Shops bei der genannten Zahlungsart, d.h. hier sollte eine eigene Lösung erarbeitet werden, wie das die Jungs von compredia schön skizziert haben: im Idealfall direkt im Shop, im Notfall durch Modifikation der Schnittstelle, was dann natürlich aber die Gewährleistung und Garantie unsererseits aushebelt. Ich bin ein Freund von der Ursachensuche und -behebung, alles andere wäre nur eine Behebung der Symptome und das ist keine langfristige Lösung ;-)
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

@ cm@madgeniuses.net
meine Kollegen aus dem Marketing haben das unglücklich und missverständlich formuliert, wir ändern das zeitnah! Wenn wir 'lügen' würden - welch krasses Wort - würde ich einfach behaupten: ja, klar, geht, alles. Aber du siehst selbst, dass ich absolut fair, offen, ehrlich und transparent auf alle Fragen und Anforderungen eingehe, denn nur eine seriöse, bedarfsgerechte und faire Beratung ist sinnvoll und stets meine Prämisse.
Hallo... das war ein Scherz :ironie:

Also wenn man das einstellen kann das auch nicht bezahlte Sofortüberweisung Bestellung als Vorkasse Bestellung importieren werden können ist das eigentlich gelöst das Problem, wichtig ist nur das die Bestellung nicht einfach im Shop unbeachtet im Shop rumliegt, weil wie schon gesagt wartet der Kunde drauf das ich ihm ja eine E-Mail zusende mit Bankdaten.

Frage:
Ich habe in Pixi gelesen das man die Bestell und Versandstatus in den Shop dem Kunden im "Kundenkonto" anzeigen lassen kann. (Also von Pixi in den Shop exportiert) ist das auch bei dem XTC möglich?
laramarco
Beiträge: 455
Registriert: 29. Mai 2008 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: Bastel- & Hobbykiste
Branche: Wolle und Handarbeitsbücher
Wohnort: Blessenbach
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

das mit den Zahlarten und freigeben bzw. auf bezahlt stellen kannste ganz nach Deinen eigenen Wünschen machen, auch nach dem Rechnungsdruck kannste frei entscheiden ob generell alle Zahlarten auf bezahlt gesetzt werden sollen oder Du manuell via Zahlungsmodul zuweisen mußt.
Z.b. hab ichs bei mir so eingestellt, daß alle Auslandsbestellungen per Stop gar nicht erst zum Versand kommen, sondern alle erst nach meiner Sicht-und-Freigabe. Dadurch kann ich u.U. noch Versandkosten manuell ändern, wenn ich ne andere günstigere Versandart anbieten kann als das was der Shop angibt.
Eigentlich ist in Pixi alles machbar, manchmal ists aber auch gut, sich neue und vor allem zeitsparende Wege anzusehen und anzueignen, denn Pixi soll letztendlich ja zeitsparend arbeiten, nicht zusätzliche unsinnige Zeit verbrauchen.
Grüße
Martina

http://twitter.com/laramarco" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bastelundhobbykiste.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Martinas Bastel- & Hobbykiste

http://www.kreative-buecher.de" onclick="window.open(this.href);return false; - martinas kreative-buecher.de
Gesperrt

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information