August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

• Die Langzeitlagergebühr wird auch für 6 Monate alten Lagerbestand berechnet
• Annullierung der Ausnahme für eine Einheit

sehr unschön /-(x)


3 Monate gratis Händlerbund
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Ich habe die Mail auch gerade gelesen. Sehr unschön, aber dafür rechtzeitig angekündigt.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Die Bezos Beauftragten (- oder war er es doch selbst -) schreiben u.a.:

"Der gesamte Lagerbestand wird nach dem FIFO-Prinzip (first in, first out, d. h. in der Reihenfolge des Eingangs) behandelt."

Gibt es in der Runde Erkenntnisse darüber, daß das FIFO-Prinzip tatsächlich bei AMA beachtet wird ?!?

Vor ca. einem Jahr erhielt ich bei einem AMA-Fall den Hinweis, es sei an mir, darauf zu achten, daß "alte" Ware abverkauft werde. Auf meine Nachfrage, wie ich das denn bewerkstelligen solle, erhielt ich keine Antwort mehr.

Da meine Artikel alle ein MHD haben, ist das durchaus ein relevantes Thema. Seither lasse ich jeden FBA-Artikel einmal im Jahr leer laufen.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Scarabaeus hat geschrieben:Gibt es in der Runde Erkenntnisse darüber, daß das FIFO-Prinzip tatsächlich bei AMA beachtet wird ?!?
Da geht es wohl um die Berechnung, nicht um die tatsächliche Versendung. Es werden ja auch bei gleicher ean wohl Artikel von Mitbewerbern als Deine versendet, und umgekehrt.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Investor hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben:Gibt es in der Runde Erkenntnisse darüber, daß das FIFO-Prinzip tatsächlich bei AMA beachtet wird ?!?
Da geht es wohl um die Berechnung, nicht um die tatsächliche Versendung. Es werden ja auch bei gleicher ean wohl Artikel von Mitbewerbern als Deine versendet, und umgekehrt.

Nein, trifft nicht zu. Wir stellen unsere FBA-Artikel alle selbst her und vertreiben sie exclusiv.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Scarabaeus hat geschrieben:Gibt es in der Runde Erkenntnisse darüber, daß das FIFO-Prinzip tatsächlich bei AMA beachtet wird ?!?
Ja.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Seit einiger Zeit muß bei Anlieferung das MHD angegeben werden, zumindest seitdem funktioniert es.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Ich habe das mit der Langzeitlagergebühr noch nie so richtig verstanden.
Bis jetzt habe ich noch nie diese Gebühr auf meinen Amazon-Rechnungen gefunden.
Liegt wahrscheinlich daran, das ich einen guten Durchlauf meiner FBA-Artikel habe.

Aber bei nur noch 6 Monate muss ich doch noch mal hier nachfragen, wie sich die Langzeitlagergebühr berechnet:

Beispiel:

Ich sende am 1. Januar 50 Einheiten eines Artikels an Amazon.
Am 10. Juni sind von den 50 Einheiten noch 10 im Amazon-Lager.
Ich sende am 12. Juni nochmal 50 neue Einheitem nach Aamzon.
Am 1. Juli sind dann im Amazonlager 10 + 50 Einheiten (60 Einheiten).

Muss ich jetzt für 10 Einheiten die Langzeitlagergebühr bezahlen?
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Mankra hat geschrieben:Seit einiger Zeit muß bei Anlieferung das MHD angegeben werden, zumindest seitdem funktioniert es.
Ja und Nein.

Wir senden ausschließlich sortenreine Kartons ein. Beim Versand von einem Karton (mit 30 - 100 Packungen) wird meistens das MHD abgefragt.

Beim Versand mehrerer Kartons mit dem gleichen Artikel (auch wieder mit einer Mehrzahl von Packungen) wird das MHD bisher NICHT abgefragt.

Hier ergibt sich also eine klaffende Lücke - wenn denn FIFO nach MHD gesteuert werden sollte.

Zudem ist die Erfassung des MHD kein Beweis für die Anwendung des FIFO, sondern allenfalls ein Indiz dafür, daß es so sein könnte. MHD also keine unbedingte Bedingung für Anwendung FIFO.

Daher konkretisiere ich meine Frage: Gab es von Amazon Reklamationen von Artikeln mit abgelaufenem und/oder auflaufendem MHD, obwohl diese bei FIFO schon längst abverkauft gewesen sein sollten ?!? Natürlich kann es sich auch um Artikel ohne MHD handeln, bei denen Ihr erkennen konntet, daß sie von neuerer Ware "überholt" worden sind.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

shoppy39 hat geschrieben:Ich sende am 1. Januar 50 Einheiten eines Artikels an Amazon.
Am 10. Juni sind von den 50 Einheiten noch 10 im Amazon-Lager.
Ich sende am 12. Juni nochmal 50 neue Einheitem nach Aamzon.
Am 1. Juli sind dann im Amazonlager 10 + 50 Einheiten (60 Einheiten).

Muss ich jetzt für 10 Einheiten die Langzeitlagergebühr bezahlen?
Wenn bis zum 15. August keine Einheit verkauft wurde - dann ja.
Scarabaeus hat geschrieben:Natürlich kann es sich auch um Artikel ohne MHD handeln, bei denen Ihr erkennen konntet, daß sie von neuerer Ware "überholt" worden sind.
Zu Artikeln mit MHD kann ich nichts sagen. Bei unseren Artikeln gehe ich davon aus, dass das FIFO Prinzip nur für die Berechnung herangezogen wird und keine Rolle für den Versand spielt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Ralf hat geschrieben:Bei unseren Artikeln gehe ich davon aus, dass das FIFO Prinzip nur für die Berechnung herangezogen wird und keine Rolle für den Versand spielt.
Wie sollte das auch funktionieren? Die Artikel mit gleicher ean fliegen alle in die gleiche Ecke. Wer soll da suchen welcher Artikel zuerst eingesendet wurde?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Investor hat geschrieben:Die Artikel mit gleicher ean fliegen alle in die gleiche Ecke. Wer soll da suchen welcher Artikel zuerst eingesendet wurde?

Wenn das so wäre, würde Amazon mit einem 40 Jahre alten Lagerverwaltungsprogramm arbeiten. Absurd.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

also bei normalen artikeln ohne MHD ist das fifo definitiv nur für die berechnung da. der artikel wird von dort genommen wo er am besten greifbar ist bzw. mit anderen artikeln in einem paket verschickt werden kann.

wir haben das schon festgestellt bei leichten produktänderungen wo wir bei den zurückgeholten nur die alte version dabeihatten obwohl die längst weg sein müssten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Investor hat geschrieben:Wie sollte das auch funktionieren? Die Artikel mit gleicher ean fliegen alle in die gleiche Ecke. Wer soll da suchen welcher Artikel zuerst eingesendet wurde?
Falls du davon ausgehst, dass später eingesendete Artikel bei denen landen, die schon eingelagert sind, liegst du falsch.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

neimles hat geschrieben: wir haben das schon festgestellt bei leichten produktänderungen wo wir bei den zurückgeholten nur die alte version dabeihatten obwohl die längst weg sein müssten.
Das ist ein sehr starkes Indiz dafür, daß Amazon (zumindest zum Zeitpunkt der geschilderten Beobachtung) nicht nach FIFO arbeitet(e).

Aber warum sollte sich das nicht alles bessern.

Für mich bleibt es bis auf Weiteres dabei, ca. alle 12 Monate den jeweiligen Artikelbestand auf Null fahren zulassen und erst dann wieder nachzuliefern. Dann wäre der betreffende Artikel eben für 2 - 3 Tage nicht per FBA verfügbar. Das scheint mir die insgesamt günstigere Variante zu sein, als irgendwann (fast) abgelaufene Ware in der Remission oder Vernichtung zu haben.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Ralf hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Wie sollte das auch funktionieren? Die Artikel mit gleicher ean fliegen alle in die gleiche Ecke. Wer soll da suchen welcher Artikel zuerst eingesendet wurde?
Falls du davon ausgehst, dass später eingesendete Artikel bei denen landen, die schon eingelagert sind, liegst du falsch.
Ja, natürlich nicht räumlich in die gleiche ecke. Aber die landen ja auch in verschiedenen Lagern - nehme ich an - und Amazon wird dort nehmen wo es am besten passt. Oder? Es ist doch wohl auch so (zumindest dachte ich das bisher) das es auch möglich ist das amazon einen Artikel vom Mitbewerber als meinen versendet und bei mir im Bestand abzieht, sofern gleiche Standard-ean und keine eignen Aufkleber verwendet wurden. Oder ist dem nicht so?
Viele Grüße,
Christian
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Investor hat geschrieben:Es ist doch wohl auch so (zumindest dachte ich das bisher) das es auch möglich ist das amazon einen Artikel vom Mitbewerber als meinen versendet und bei mir im Bestand abzieht, sofern gleiche Standard-ean und keine eignen Aufkleber verwendet wurden. Oder ist dem nicht so?
Ja klar - da wird dann nicht nach Zulieferer unterschieden. Würde ich niemals nie nicht machen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Ralf hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Es ist doch wohl auch so (zumindest dachte ich das bisher) das es auch möglich ist das amazon einen Artikel vom Mitbewerber als meinen versendet und bei mir im Bestand abzieht, sofern gleiche Standard-ean und keine eignen Aufkleber verwendet wurden. Oder ist dem nicht so?
Ja klar - da wird dann nicht nach Zulieferer unterschieden. Würde ich niemals nie nicht machen.
Ja, die Problematik die sich daraus ergeben kann ist mir bekannt. Heißt aber halt dann auch für mich amazon nimmt halt den erstbesten greifbaren Artikel und nimmt FIFO nur für die Berechnung.
Viele Grüße,
Christian
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Ralf hat geschrieben:Investor hat geschrieben:
Es ist doch wohl auch so (zumindest dachte ich das bisher) das es auch möglich ist das amazon einen Artikel vom Mitbewerber als meinen versendet und bei mir im Bestand abzieht, sofern gleiche Standard-ean und keine eignen Aufkleber verwendet wurden. Oder ist dem nicht so?
Ja klar - da wird dann nicht nach Zulieferer unterschieden. Würde ich niemals nie nicht machen.
Seid ihr sicher, dass das so ist? Das würde mich stark wundern, auch in Hinblick auf das Risiko von Produktfälschungen etc. Abgesehen davon, dass es vermutlich rechtliche Probleme nach sich ziehen würde.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: August 2017: Langzeitlagergebühr schon ab 6 Monate

Investor hat geschrieben:
Ja, die Problematik die sich daraus ergeben kann ist mir bekannt. Heißt aber halt dann auch für mich amazon nimmt halt den erstbesten greifbaren Artikel und nimmt FIFO nur für die Berechnung.

Mit der kleinen Einschränkung, daß das dann nix mehr mit FIFO zu tun hat, sondern mit einer periodizierten Saldierung. Zumindest habe ich das so in der Berufsschule gelernt - und tatsächlich auch im BWL-Studium bestätigt gefunden. Aber möglich, daß das heute nicht mehr gilt - ist schließlich ja mehr als 40 Jahre her. Da verschimmelt manches.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information