Electro-Harmonix Says No To Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Electro-Harmonix Says No To Amazon

Nur mal so als Info:
ELECTRO-HARMONIX is discontinuing its sales through Amazon.com. EHX hasn't supplied the online platform since May 5, and on June 1 it announced to its dealers that it expects them to refrain from listing its products on the site within 60 days.

Electro-Harmonix CEO Mike Matthews at the company's headquarters in New York City.
Electro-Harmonix founder and President Mike Matthews acknowledges Amazon's appeal to consumers--free freight, fast shipping, and the lowest price--but points to practices that pose significant obstacles to the competitiveness of the Electro-Harmonix brand. "They keep changing their policies, procedures, and personnel," he contends. "If you don't fill a complete purchase order, they fine you--we can live with that. But if they find any of our sellers advertising below MAP, they'll quickly and aggressively cut their own advertised price without first notifying us or giving us a chance to react."
The vicissitudes of MAP policy at Amazon are at the core of several EHX grievances. In addition to the products Amazon buys directly from suppliers and sells on Amazon.com, it also hosts dealer sites as Amazon "stores." Not surprisingly, this model implicitly invites "alias" companies to advertise below MAP. (Ironically, when this happens, Amazon complains to Electro-Harmonix that its products' sellers are disregarding MAP.)
Normally, Electro-Harmonix can determine by its products' serial numbers when an alias seller advertises below MAP. However, because sellers can authorize Amazon to comingle their stock with other sellers' stock, and Amazon can choose which fulfillment location is best suited to ship particular orders, it becomes far more difficult for EHX to sleuth out the offenders. (Dealers who don't authorize stock to be fulfilled by Amazon are punished by being demoted in Amazon's search ranking.) "All of this makes it very hard for us to monitor MAP," Matthews laments. "And if advertised prices fluctuate, our dealers won't adequately support our brand."
Matthews also has a bone to pick with Amazon's returns policy. Unlike Electro-Harmonix, which issues a return authorization on approved returns, Amazon provides its customers a return label that enables them, for any reason, to return the item to Amazon for instant credit. For items returned to EHX, Amazon levies a flat shipping charge of $3.02 per item, which on larger return orders "can add up to very excessive shipping charges."
For Matthews, the final straw was seeing Electro-Harmonix pedals sold by Amazon.com on sister site Amazon U.K., despite his refusal to authorize such extra-territorial sales. After ignoring multiple warnings, an Amazon rep agreed to curtail the activity but admitted that it would soon resume. Exasperated, Matthews explains (more colorfully than these pages can accurately record), "I've got four or five people dealing with excessive shipping charges, returns, and incomplete order fines. Meanwhile, Amazon tries to boost its margins by sucking money back from its vendors. I'm 75 years old; I don't need this [aggravation] anymore!" He adds, "Our new policy is firm: We're not going to support dealers who sell our products on Amazon."


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Electro-Harmonix Says No To Amazon

Klasse, das ist genau die Konsequenz, die mir bei vielen (deutschen) Herstellern fehlt !
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Electro-Harmonix Says No To Amazon

buysellonline hat geschrieben:Klasse, das ist genau die Konsequenz, die mir bei vielen (deutschen) Herstellern fehlt !
Nuja, mir fehlt jetzt irgendwo der Glaube, dass es für Hersteller wesentlich besser ist, wenn man bei Mediamarkt&Co bzw. deren amerikanischen Entsprechungen in die Regale möchte. Großhandel in dem Bereich ist halt kein Ponyhof und da hat niemand was zu verschenken? Was ja nicht bedeutet, dass es für einen 75-jährigen Markenchef nicht eine gute PR-Aktion sein kann, wenn man sich medienwirksam gegen sowas stellt, es gibt ja genügend Leute, die bei sowas Beifall klatschen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Electro-Harmonix Says No To Amazon

Klar, es gibt immer ein "dafür" und ein "dagegen" , keine Frage.
Wenn ich allerdings sehe, wie Artikel, die wirklich jahrelang fantastisch liefen und seit sie bei Amazon verkauft werden so verramscht werden, dass ich z.T beim Ek Nachlässe ohne Ende bekomme, frage ich mich, ob das im Interesse der Hersteller sein kann.
Ein gutes Produkt, was durch den Preisverfall einfach nichts mehr wert ist (und das eben auch in der Verbraucher-Wahrnehmung) - meine Verkaufszahlen aber ok sind, weil ich mit Rabatten um mich werfe...irgendwie kann es das auch nicht sein.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Electro-Harmonix Says No To Amazon

buysellonline hat geschrieben:Wenn ich allerdings sehe, wie Artikel, die wirklich jahrelang fantastisch liefen und seit sie bei Amazon verkauft werden so verramscht werden, dass ich z.T beim Ek Nachlässe ohne Ende bekomme, frage ich mich, ob das im Interesse der Hersteller sein kann.
Die Marktordnung sieht den Hersteller ja auch nicht als schützenswert (im Sinne eines eigenständigen Schutzziels) an. Wenn er konkurrieren kann, isses gut, wenn nicht, scheidet er aus dem Markt aus. Es ist aber nicht so, dass sich der Staat dafür interessiert (und meines Erachtens ist das auch gut so) ob es den 27. Hersteller für Fernseher gibt oder den 430. Onlinehändler, der dasselbe verkauft wie alle anderen. Die haben keine eigenständige, schützenswerte Funktion, der Staat schützt Selbständigkeiten ja auch nicht, weil man sich da als Selbständiger schon selbst drum kümmern muss. Wir hatten das ja schon in einem anderen Thread: Man kann das gut finden oder nicht, das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich halte die verdrängende Konkurrenz und permanente Marktbereinigung unter Ausscheiden der schwächsten Teilnehmer für eine notwendige Bedingung unserer Wohlstands und der Kaufkraftsteigerung.
buysellonline hat geschrieben:Ein gutes Produkt, was durch den Preisverfall einfach nichts mehr wert ist (und das eben auch in der Verbraucher-Wahrnehmung) - meine Verkaufszahlen aber ok sind, weil ich mit Rabatten um mich werfe...irgendwie kann es das auch nicht sein.
Außer, wenn du jetzt mal ausnahmsweise der Händler oder Hersteller bist, ist das doch für alle super. Also mir gings jetzt nicht schlechter, als ich vor einem Jahr für nenn 50 Zoll-Fernseher ein Drittel von dem gezahlt hab, was ich vor 10 Jahren für nenn 42-Zoll gezahlt hab. Ich bin damit super klar gekommen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information