Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Ralf hat geschrieben:Was willst du eigentlich?
Gar nichts, wir haben nur einfache Bsp. aufgezeigt, um Dir zu erklären, wie Amazon das rechnet. Dann suchst Du solange bis Du ein kompliziertes Bsp. findest... ergo wurschtelst Du so lange rum, bis es für Dich passt.
Ralf hat geschrieben:Da muss ich nichts wurschteln, sondern die Zahlen stehen so auf der Rechnung drauf.
siehe mein Comment und der von Baam.
Ralf hat geschrieben:Kannst du die Zahlen erklären?
Nein, kann ich natürlich nicht, weil ich nicht weiß, wie sich die Versandkosten und die Rabatte zeilenweise, sprich pro Einzelartikel bei Dir zusammenrechnen.


Und ich dachte der Hinweise mit der zeilenweisen Rechnung war genug....

Wie erwähnt habe ich zum Check Rechnungen rausgekramt, wo stets mehrere Posten enthalten waren und die Rechnung, so wie sie da stand, war nie korrekt. Wurde jedoch zeilenweise abgerechnet, ging es auf.

Hier eine meiner Rechnungen:

2 Artikel (1 Position) je 34,99€ brutto:


Summe ohne MwSt.:
EUR 58,80
Anzurechnende MwSt.:
EUR 11,18
Summe:
EUR 69,98
Gesamtsumme:
EUR 69,98

-> so steht es auf der Rechnung.

58,8+19% sind jedoch nur 69,97 und nicht 69,98 wie laut Rechnungs.. demnach weicht die Rechnung um 1 Cent ab... zeilenweise gerechnet sind es jedoch 29,4+19% zzgl. nochmal 29,4+19% = 69,98€.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal für rund 500 Euro LEDs bestellt, also wenige (ich glaube 2) verschiedene Positionen.
Nochmal: Die Anzahl der Positionen spielt keine Rolle, sondern die Einzelartikel für sich gerechnet. Du kannst auch 1 Position mit 30 Einheiten haben.. Amazon berechnet die USt. pro Einheit zusammen, dadurch entstehen natürlich dann Abweichungen.
Imho kann Amazon nicht wissen, wann bei uns die UST des Absenderlandes und wann die des Empfängerlandes anzuwenden ist. Da spielen ja Dinge wie Jahresumsatz oder freiwillige Optierung eine Rolle ...
Ich werfe mal noch Differenzbesteuerung in den Raum. :wink:


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

fuxxi hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Kannst du die Zahlen erklären?
Nein, kann ich natürlich nicht, weil ich nicht weiß, wie sich die Versandkosten und die Rabatte zeilenweise, sprich pro Einzelartikel bei Dir zusammenrechnen.
Das ist eine Rechnung über einen Artikel der Menge 30. Mehr Informationen als das, was auf der Rechnung steht, habe ich auch nicht.

Ich habe sogar die Versandkosten durch 30 geteilt (sowohl brutto als auch netto) und versucht, damit eine plausible Berechnung zu erhalten - ist mir leider nicht gelungen. Ebenso nicht mit dem Rabatt.
fuxxi hat geschrieben:Und ich dachte der Hinweise mit der zeilenweisen Rechnung war genug....
Dann erklär mir doch bitte mal die Rechnung? Sollte doch für dich kein Problem sein. Alle Fakten liegen offen.
fuxxi hat geschrieben:58,8+19% sind jedoch nur 69,97 und nicht 69,98 wie laut Rechnungs.. demnach weicht die Rechnung um 1 Cent ab... zeilenweise gerechnet sind es jedoch 29,4+19% zzgl. nochmal 29,4+19% = 69,98€.
Darauf wäre auch ich selbst gekommen. Ist ja nun wirklich kein Kunststück.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

simonconsulting hat geschrieben:Imho kann Amazon nicht wissen, wann bei uns die UST des Absenderlandes und wann die des Empfängerlandes anzuwenden ist. Da spielen ja Dinge wie Jahresumsatz oder freiwillige Optierung eine Rolle ...

Mein Rat: Finger weg!
das kannst du alles genau angeben, das ist also nicht das problem.

nutzt es jetzt irgendwer hier? mich würde sehr interessieren ob man alle pdfs gesammelt herunterladen kann. bisher steht das echt schwammig in der hilfe.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Gerade noch eine Rechnung für einen Artikel (Buch) ohne Versandkosten und/oder Rabatt gefunden, die auch falsch ist. Brutto: 19,95 - Netto: 18,65. Mit dem Runden haben sie es wirklich nicht so ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

neimles hat geschrieben:mich würde sehr interessieren ob man alle pdfs gesammelt herunterladen kann. bisher steht das echt schwammig in der hilfe.
Ist m.E. recht eindeutig:
Unsere Services beinhalten zurzeit keine Unterstützung für die folgenden Berechnungen und verbundene Funktionen:
...
Massen-Download von Rechnungen und Gutschriften mit Umsatzsteuerausweis
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Ralf hat geschrieben:Dann erklär mir doch bitte mal die Rechnung? Sollte doch für dich kein Problem sein. Alle Fakten liegen offen.
Also die von mir genannten Fragen wurden nicht beantwortet, daher mögen diese Fakten für Dich zwar offen liegen, für mich aber weiterhin nicht.
Ralf hat geschrieben:Darauf wäre auch ich selbst gekommen. Ist ja nun wirklich kein Kunststück.
Das war ja auch Sinn und Zweck dieses kleinen Rechenbeispiels. :winken:
Ralf hat geschrieben:Gerade noch eine Rechnung für einen Artikel (Buch) ohne Versandkosten und/oder Rabatt gefunden, die auch falsch ist. Brutto: 19,95 - Netto: 18,65. Mit dem Runden haben sie es wirklich nicht so ...
Man Ralf... willst mich/uns jetzt verschaukeln oder was? :evil:

18,65+7% sind eben 19,96€ und 19,95/107*100 sind 18,64€. Der Betrag geht nun mal nicht auf... das System berechnet dann offenbar exakt die Mitte aus beiden Werten was eben die 18,65€ sind.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Amazon teilt die Bestellung in mehrere Bestellpositionen auf, das passiert, wenn die 30 bestellten Stück nicht im gleichen Lagerfach bzw. Lagerort liegen. Nebenkosten und Rabatte werden auf diese Bestellpositionen verteilt. Die Preise werden mit 2 Nachkommastellen geführt und so aufgeteilt, dass es in Summe stimmt. Die jeweils letzte Position gleicht dann die Rundungsfehler aus den vorherigen Positionen aus.

Das heisst für die Versandkosten:
Netto Brutto Differenz
Pos.1 29 Stck 0,16 0,19 0,03
Pos.2 1 Stck 0,26 0,29 0,03
Summe 4,90 5,80 0,90

Und für den Rabatt:
Netto Brutto Differenz
Pos.1 29 Stck 0,69 0,82 0,13
Pos.2 1 Stck 0,98 1,11 0,13
Summe 20,99 24,89 3,90

Insgesamt stimmt die Rechnung, aufgrund der Summierung der Nebenkosten ist in den Positionen Livraison und Remise kein MwSt.-Satz ausgewiesen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Ich versuche das gerade zu verstehen ...
clarius hat geschrieben:Das heisst für die Versandkosten:
Netto Brutto Differenz
Pos.1 29 Stck 0,16 0,19 0,03
Pos.2 1 Stck 0,26 0,29 0,03
Summe 4,90 5,80 0,90
Also 4,90 netto auf 30 Stück aufgeteilt ergibt 0,16 netto gerundet. Das für 29 Stück ergibt 4,64 netto, so dass 0,26 für den 30. bleiben - richtig? Die gleiche Rechnung kann ich für die 5,80 brutto machen.

Wenn das stimmt - was ist dann der "richtige" Ausgangsbetrag? 5,80 oder 4,90?

clarius hat geschrieben:Und für den Rabatt:
Netto Brutto Differenz
Pos.1 29 Stck 0,69 0,82 0,13
Pos.2 1 Stck 0,98 1,11 0,13
Summe 20,99 24,89 3,90
Gleiches Prinzip? Dann fehlt noch die Erklärung, von welchem Ausgangsbetrag die 15% gerechnet werden? Der "Originalpreis" (inkl. 20% TVA) war 6,64. Daraus werden die 5,53 netto und die 6,58 brutto.
clarius hat geschrieben:Insgesamt stimmt die Rechnung, aufgrund der Summierung der Nebenkosten ist in den Positionen Livraison und Remise kein MwSt.-Satz ausgewiesen.
Sehe ich noch nicht so. Merkwürdig ist auch die Aufstellung in der Versandmitteilung:
Sous-total des articles : EUR 165,90
Frais d'envoi : EUR 4,90
Bon de réduction : -EUR 24,89
Total HT : EUR 145,91
TVA : EUR 32,40
Montant total pour cet envoi : EUR 178,31
Für mich sieht das immer noch nach einem Fehler aus.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Ralf hat geschrieben:Merkwürdig ist auch die Aufstellung in der Versandmitteilung
Die sollte hier mal außen vor bleiben, denn dafür interessiert sich kein FA.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

fuxxi hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Merkwürdig ist auch die Aufstellung in der Versandmitteilung
Die sollte hier mal außen vor bleiben, denn dafür interessiert sich kein FA.
Das war auch nicht der Hintergrund für den Hinweis. Ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass Amazon bei den Berechnungen ein Problem hat.

Wie gesagt - steuerlich ist mir das völlig egal. Was Amazon da rechnet, ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar - auch nicht nach den Erläuterungen von clarius.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Und wir wundern uns, dass es Händler gibt, denen eine halbwegs vernünftige Kalkulation schwer fällt? :kaffeesmily
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Taxdoo
Beiträge: 17
Registriert: 4. Nov 2016 17:44

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Moin zusammen,

wir haben in unserem aktuellen Blog-Post einmal die bisherigen Vor- und Nachteile diskutiert:
Xxx

BG
Roger
Zuletzt geändert von wolle am 30. Apr 2017 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Backlink entfernt
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Für uns ist es unbrauchbar für die Buchhaltung.
Wie kann man sich von dem Zeug wieder abmelden?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Ich habe gerade für eine Marketplace Bestellung eine Rechnung erhalten, die durch Amazon erstellt wird. Und auch hier 4 Cent Abweichung bei der Position Versandkosten (und somit beim Gesamtbetrag):
Amazonrechnung falsch.jpg
Amazonrechnung falsch.jpg (81.46 KiB) 1710 mal betrachtet
Da bin ich mal gespannt, ob das jemand erklären kann ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Ich vermute mal die Ware wurde aus der Tschechischen Republik verschickt, damit liegen auf den Versandkosten 21% MWSt, mach 2,48 netto. Es hat schon seine Grund, dass die Angabe des Steuersatzes bei den Versandkosten fehlt.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Nach der mir bekannten Systematik bei Amazon Rechnungsnummern (Beginnt mit INV-DE-...) kommt die Ware aus D. Unabhängig davon gilt, dass die Nebenleistung der Hauptleistung folgt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Wenn die Lieferung aus dem EU-Ausland kommt, dann vergiss das deutsche USt-Recht.

Die Versandkosten sind eine Dienstleistung, die im Ausland erbracht wurde, damit fällt die USt des Landes an, in dem die Dienstleistung erbracht wurde (im Falle eines Verbrauchers, ist der Empfänger Unternehmer, ist es wieder anders). Da ändert auch die Lieferschwelle nichts dran.

Edit:
Amazon rechnet hier auch nur die Dienstleistung "Verpacken" ab, nicht die Dienstleistung "Transport". Wäre die Dienstleistung "Transport", müsste die Steuer anteilsmäßig der Beförderungsstrecke berechnet werden
Gerade nochmals nachgelesen, das gilt nicht für innergemeinschaftliche Beförderung von Gegenständen an Verbraucher, da ist der Steuerort immer der Ort des Beförderungsbeginns. Die Aufsplittung gilt nur bei Beförderung in Drittstaaten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es hier NICHT um FBA geht.

Also nichts mit EU oder so. Das Zeug wird vom Händler versendet.

Klipp und klar - die Berechnung durch Amazon ist falsch!
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
hosenbund
Beiträge: 35
Registriert: 25. Mai 2012 13:11

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

Für mich ist das schon Erpressung:
Guten Tag,

durch das Einkaufswagen-Feld auf Produktdetailseiten können Kunden Ihr Produkt mit einem Klick in ihren Einkaufswagen legen. Als Verkäufer können Sie Ihre Chancen auf Gewinn des Einkaufswagen-Feldes (Buy Box) bei Geschäftskunden nun durch Aktivieren des Umsatzsteuer-Berechnungsservices erhöhen.

Nach der Aktivierung werden auf Amazon.de und Amazon.co.uk die Preise Ihrer Angeboten für Geschäftskunden ohne Umsatzsteuer angezeigt.* Unternehmen orientieren sich bei Kaufentscheidungen an Preisen ohne Umsatzsteuer. Um Kunden einen optimalen Service zu bieten, vergleichen wir für Geschäftskunden, wo möglich, die Preise ohne Umsatzsteuer. Weitere Informationen über Berechtigung und Gewinn des Einkaufswagen-Feldes finden Sie auf der Hilfeseite.

Außerdem werden Sie durch die Aktivierung zu einem gekennzeichneten Amazon Business-Verkäufer und haben Zugang zu einer Reihe an Funktionen für Geschäftskunden. Dazu gehören:
Mengenrabatte für Geschäftskunden bei großen Transaktionen
Exklusive Angebote für überprüfte Geschäftskunden
Niedrigere Verkaufsgebühren für Einkäufe von Geschäftskunden in bestimmten Kategorien
Mit freundlichen Grüßen
Amazon Business-Team
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice jetzt verfügbar

hosenbund hat geschrieben:Für mich ist das schon Erpressung
Wo genau ist die Erpressung?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information