Einkaufswagenfeld bei FBA

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Einkaufswagenfeld bei FBA

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei FBA zu testen.
Habe auch schon eine kleine Menge an Amazon gesendet.

Jetzt war zum Zeitpunkt der Sendung an Amazon kein Verkäufer mit FBA und auch Amazon nicht als Verkäufer bei diesem Artikel aktiv.
Nachdem die Wareneingang verbucht wurde, ist nun auch Amazon bei meinem Artikel als Verkäufer aktiv.
Ja ich weis, ist ein sau dummer Zufall.

Aber wie arbeitet hier Amazon, wenn ich etwas unterbieten möchte, zieht Amazon sofort nach. Amazon ist etwas teurer, aber im Einkaufswagenfeld und ich komme nicht ins Einkaufswagenfeld.

Kennt ihr die Vorgehensweise von Amazon, wenn ein Verkäufer mit FBA verkauft und Amazon selbst auch als Verkäufer unterwegs ist?

Denn wenn es so weitergeht, dann werde ich ja nie etwas verkaufen und mein Bestand bleibt liegen und kostet mich nur Geld.

Danke euch.

Viele Grüße


[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

Hast Du die Option aktiviert, dass Amazon Lagerbestand bei Dir kaufen kann? Vlt. die dann mal abstellen und schauen ob Amazon trotzdem den Artikel anbietet.
bueroundco.net hat geschrieben:Kennt ihr die Vorgehensweise von Amazon, wenn ein Verkäufer mit FBA verkauft und Amazon selbst auch als Verkäufer unterwegs ist?
Es gibt da kein festes Schema. Amazon entscheidet das sehr wahrscheinlich nach eigenem Lagerbestand, EK-Preis und Strategie.

Fest steht, dass Amazon sich mittlerweile im Vergleich zu früher viel mehr und aggresiver die Buybox zuteilt. Das lese ich im Forum immer wieder und kann ich persönlich absolut bestätigen.

Wenn Du jetzt also einen hohen Lagerbestand zu Amazon geschickt hast und Amazon den Artikel nun auch verkauft, drück sie so weit nach unten wie es geht und warte ab.

Wenn Amazon jedoch nicht der Lagerbestand ausgeht, hilft nur unterbieten und mit Verlust abschreiben oder die Ware zurückholen und an den Verkäufer zurückschicken wenn möglich oder anderweitig verkaufen.
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

Danke dir.

Ich habe nur einen kleinen Teil meines Bestandes hingeschickt zum testen. Die Ware verkaufe ich in Massen auch über andere Artikel bei Amazon und auch bei Ebay.

Mal sehen wie es weiter geht ;-)
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

bueroundco.net hat geschrieben:Mal sehen wie es weiter geht ;-)
Ja, berichte doch mal. :daumenhoch:
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

Wollte keinen neuen Thread eröffnen..

Gerade den nächsten Hammer entdeckt:

Amazon teilt sich selbst die Buybox mit einem fast 15% (!) höheren Preis zu, FBA-Händler hat/haben nur die kleine Buybox unter "Andere Verkäufer auf Amazon". Es gibt noch mehr FBA-Händler, die ebenfalls günstiger sind als Amazon. Alle Angebote der FBAler "auf Lager" und sofort verfügbar.

Das hab ich vorher noch nie gesehen - in keiner Kategorie - nicht einmal annähernd.

Amazon ist doch völlig deppert.... :oops:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

fuxxi hat geschrieben: Amazon ist doch völlig deppert.... :oops:
Findest du? Also ich finde das ziemlich clever als Geschäftsmodell. Wenn ihr dann alle den "gemischten Lagerbestand" aktiviert habt (und möglichst auch noch, dass Ama euch euren Kram abkaufen darf), dann verstehe ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht, worüber genau ihr euch wundert. Ihr liefert freiwillig euer Zeug ein, damit sich Ama völlig skrupel- und aufwandslos daran bedienen kann.

Ach, und dass die BB-Algorithmen nicht für den Hausherrn selbst gelten, wundert doch hoffentlich nicht wirklich irgendjemanden, oder?

"deppert" sind - mit Verlaub - für mich eher jene, die das Spiel blauäugig mitspielen und damit den Wahnsinn noch supporten.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

Du hälst mich wohl für deppert, was?

... nur blöd, wenn es sich hier um Amazon-eigenen Lagerbestand handelt.

Ansonsten wäre mir das doch total latte, ob Amazon oder ein Kunde meinen Lagerbestand kauft. Genau dafür und deshalb gebe ich den Lagerbestand doch für Amazon zum Kauf frei.

Das führt Deine These dann ad absurdum. :wink:
Ach, und dass die BB-Algorithmen nicht für den Hausherrn selbst gelten, wundert doch hoffentlich nicht wirklich irgendjemanden, oder?
Ja, hüstel.. ich wollte nur die Entwicklung in diesem Bereich weiter für alle Interessenten dokumentieren. Auf Deine Klugscheisserei zu dem Thema bin ich nicht angewiesen. :daumenhoch:

Buybox-Entwicklung der letzten 12 Monate:

Zu Beginn: Händler und Amazon identische Buybox-Range, minimal geringere Preise genügten um als Händler (meistens) dauerhaft die BB zu kriegen
Später: Amazon-Range von Händler-Range losgekoppelt (Amazon kann deutlich höhere Preise machen um im Buybox-Bereich zu bleiben als Händler), Amazon kriegt dann aber keine Buybox mehr, wenn die Preise zu weit weg (irgendwas um die 1..2%..) vom Händlerpreis sind
Jetzt: Amazon kriegt mit deutlich höheren, aus dem Händler-Buyboxbereich losgelösten Preisen die Buybox

Ja, hüstel erneut.. hat nach Deiner Theorie Amazon also erst vor ca. nem halben Jahr entdeckt, dass Sie Hausherr über die Buybox sind. Respekt! :roll:


Die Zukunft (mit dem letzten Szenario schon nahezu erreicht):

Amazon teilt sich völlig unabhängig von allen Faktoren (Preise, Verfügbarkeit...) die Buybox nach persönlichem Bedarf zu.

-> Das birgt für sehr viele Händler, die nur oder größtenteils Artikel im Angebot haben, die auch Amazon anbietet, ein erhebliches Risiko. Auf dieses Szenario sollte man sich auf jeden Fall vorbereiten. Anhand der gezeigten Entwicklung, die für ein einziges Jahr gewaltig ist, ist es nämlich absolut realistisch.

Nennen wir das Kind ruhig beim Namen: Amazon hat genug von Marketplace und FBA-Händlern. Die wollen den Laden alleine schmeißen und nur noch FBA-Händler bei Artikeln haben, für die sie selbst keine Bezugsquellen haben. Warum? Weil die Lager proppenvoll mit Händlerware sind und es für Amazon offenbar besser ist, wenn sie die Zahnbürste selbst für 5,00€ verkaufen, anstatt an den Provisionen der 4,90€-Angebote der Marketplacer zu verdienen.
Konkurrenzfähige Preise werden durch die zunehmende Marktmacht für Amazon immer uninteressanter. Der überwiegende Teil der Kunden kauft bei Amazon aus Faulheit und deren Kulanz und nicht wegen attraktiver und konkurrenzfähiger Preise.
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

fuxxi, das wird wahrscheinlich so kommen.
Daher habe ich auch nicht vor Artikel bei Amazon einzulagern, die Amazon selbst anbietet.

Ich muss zugeben, ich bin noch keine 10 Jahre dabei und teste aktuell FBA...

Daher werde ich mal sehen, ob mein Vorhaben aufgeht oder ob ich wie bisher nur eigenen Versand anbieten werde.

Die Zeit wird es zeigen... Ich halte euch aber auf dem laufenden...
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

bueroundco.net hat geschrieben:Daher habe ich auch nicht vor Artikel bei Amazon einzulagern, die Amazon selbst anbietet.
Da liegt der Hund begraben.

Du hast doch gerade Artikel zu Amazon gesandt, die sie selbst nicht anbieten. :wink:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

fuxxi hat geschrieben: Du hast doch gerade Artikel zu Amazon gesandt, die sie selbst nicht anbieten. :wink:
eben: bis eben ...
aber sicher demnächst ...
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

fuxxi hat geschrieben:

Die Zukunft (mit dem letzten Szenario schon nahezu erreicht):

Amazon teilt sich völlig unabhängig von allen Faktoren (Preise, Verfügbarkeit...) die Buybox nach persönlichem Bedarf zu.
Warum auch nicht?
fuxxi hat geschrieben: -> Das birgt für sehr viele Händler, die nur oder größtenteils Artikel im Angebot haben, die auch Amazon anbietet, ein erhebliches Risiko. Auf dieses Szenario sollte man sich auf jeden Fall vorbereiten. Anhand der gezeigten Entwicklung, die für ein einziges Jahr gewaltig ist, ist es nämlich absolut realistisch.
In unserer Branche bauen zusehends mehr (deutsche) Händler, neu oder wieder, verstärkt auf andere Kanäle, weil Ama seit etwa einem Jahr verstärkt Lieferverträge mit den Herstellern abschließt. Diese Unternehmen machen inzwischen auch kaum noch ein Geheimnis daraus. Die osteuropäischen Händler-Kollegen profitieren da aktuell noch von ihren günstigeren EK-Preisen.
fuxxi hat geschrieben: Nennen wir das Kind ruhig beim Namen: Amazon hat genug von Marketplace und FBA-Händlern. Die wollen den Laden alleine schmeißen und nur noch FBA-Händler bei Artikeln haben, für die sie selbst keine Bezugsquellen haben. Warum? Weil die Lager proppenvoll mit Händlerware sind und es für Amazon offenbar besser ist, wenn sie die Zahnbürste selbst für 5,00€ verkaufen, anstatt an den Provisionen der 4,90€-Angebote der Marketplacer zu verdienen.
Was kaufmännisch ja durchaus Sinn macht.
fuxxi hat geschrieben: Konkurrenzfähige Preise werden durch die zunehmende Marktmacht für Amazon immer uninteressanter. Der überwiegende Teil der Kunden kauft bei Amazon aus Faulheit und deren Kulanz und nicht wegen attraktiver und konkurrenzfähiger Preise.
Und das wird sich vermutlich so bald nicht ändern. Mit Amazon Geld zu verdienen, ohne ein Produkt exclusiv anbieten zu können, wird imho schon bald nur noch den Wenigsten gelingen. Schon allein deshalb, weil im Preiskampf der kleinen Fische ständig neue Runden eingeläutet werden.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

roemerhaardesign hat geschrieben:Warum auch nicht?
Vlt. um den Händlern auch noch etwas Luft zum Atmen zu lassen?

Ich spreche hier ausschließlich aus der Sicht von uns, den Händlern, die bei Amazon verkaufen. Und wo wir gerade dabei sind.. warst Du nicht eine(r), der/die nicht bei Amazon verkauft?

Sorry, aber Dein Kommentar geht in die selbe Klugscheisser-Schiene wie der von aaha.

Mir brauch niemand erzählen, was aus Amazon-Sicht (Gewinn- und Marktmachtoptimierung) Sinn macht, denn das weiß ich alles selbst und die meisten Dinge, die Amazon jetzt buybox-technisch umsetzt, hab ich schon vor längerer Zeit angekündigt... damals wollte Ralf mir auch nicht glauben, dass sich Amazon so plötzlich und schnell gegen die Händler stellt... aber ich habe gedacht, es gibt tatsächlich noch 1..2 Händler da draußen.. hier im Forum..., die das Thema ähnlich kritisch aus Händlersicht betrachten wie ich und dass dieses Forum dafür da ist, das wir aus unserer Sicht über die Dinge reden und nicht aus Amazon-Sicht. In letzterem Fall sollte man das Forum dann halt von sellerforum.de in amazonforum.de umbenennen.
Denn drehe ich die Uhr mal 1 Jahr zurück, hat sich hier noch fast jeder Flitzepiepen aufgeregt, wenn Amazon irgendwas geändert hat, was sich auf uns, die Händler, die dort verkaufen, negativ auswirkt.

Also haben sich offenbar alle widerstandslos damit abgefunden, aufgegeben oder sind schon weitergezogen und die Händler aus Fernost sorgen nicht nur für einen Ausgleich, sondern für weitere überproportionale Umsatzsteigerungen im Marketplacebereich. Respekt dafür.

Wenn Amazon dann also in 10 Jahren 85-90% Marktanteil hat und die Marketplacer nur noch aus Chinesen und deutschen China-Eigenmarken bestehen, werden das dann nicht mehr nur noch die kleinen Fische zu spüren bekommen. :wink:
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

fuxxi hat geschrieben:aber ich habe gedacht, es gibt tatsächlich noch 1..2 Händler da draußen.. hier im Forum..., die das Thema ähnlich kritisch aus Händlersicht betrachten wie ich und dass dieses Forum dafür da ist, das wir aus unserer Sicht über die Dinge reden und nicht aus Amazon-Sicht. In letzterem Fall sollte man das Forum dann halt von sellerforum.de in amazonforum.de umbenennen.
Klingt eher so, als würdest du ein amazonsellerforum.de suchen. :wink:
fuxxi hat geschrieben:Also haben sich offenbar alle widerstandslos damit abgefunden, aufgegeben oder sind schon weitergezogen und die Händler aus Fernost sorgen nicht nur für einen Ausgleich, sondern für weitere überproportionale Umsatzsteigerungen im Marketplacebereich. Respekt dafür.
Okay, du willst dich mit Leidgenossen darüber unterhalten, wie Amazon euch immer weiter die Kehle zuschnürt. Und dann Widerstand leisten, oder wie? Das wird Amazon sicher genau so beeindrucken, wie die Streiks von Verdi. :kaffeesmily

Warum hängst du so an Amazon, dass du so viel Energie in einen aussichtslosen Kampf investieren willst? Deine Glaskugel funktioniert doch offenbar, da muss dir doch klar sein, wie es weitergehen wird.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

fuxxi hat geschrieben:
roemerhaardesign hat geschrieben:Warum auch nicht?
Vlt. um den Händlern auch noch etwas Luft zum Atmen zu lassen?

Ich spreche hier ausschließlich aus der Sicht von uns, den Händlern, die bei Amazon verkaufen. Und wo wir gerade dabei sind.. warst Du nicht eine(r), der/die nicht bei Amazon verkauft?

Sorry, aber Dein Kommentar geht in die selbe Klugscheisser-Schiene wie der von aaha.
Bleib' einfach sachlich, dann klappt das auch mit der Kommunikation. Wir verkaufen tatsächlich bei Ama nur in vergleichsweise kleinem Rahmen, gemessen am Shop und lokalem Verkauf. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die eingetretenen Entwicklungen, zumindest in unserer Branche, nicht unvorhersehbar waren. Darauf hast im Übrigen nicht nur Du hingewiesen. Auch ich habe gelegentlich geschrieben, dass es jetzt gilt, mitzunehmen, was mitzunehmen ist und sich rechtzeitig nach Alternativen umzusehen.

Und was die Luft zum Atmen angeht; tagtäglich tauchen neue Händler auf Amazon auf, für die die Luft noch ausreichend zu sein scheint. Wie auch immer sie das bewerkstelligen. Solange das der Fall ist, wird Ama die Schlinge noch ein wenig enger um unseren Hals legen. Wer da keinen Luftröhren-Bypass hat, wird arg in Atemnot geraten.

Aus Händlersicht sehe ich keine andere Möglichkeit, als mich breiter aufzustellen. Für die Kollegen, die nur auf Ama verkaufen, ist das natürlich nicht so einfach umzusetzen. Darum verstehe ich die Klagen sehr wohl. Zumal ebay ja nicht für jeden eine Alternative darzustellen scheint.

Schöne Woche.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

Leider pendelt sich der Artikel auch irgendwie nicht ein, daher bin ich grad am überlegen, ob ich den Bestand wieder zu mir lege und wieder auf "Versand durch Händler" umstelle.
Echt schade, dass es so gelaufen ist, ab sofort gehe ich nur noch auf FBA, wenn Amazon nicht Verkäufer ist und wenn Amazon dann selbst den Artikel verkauft, werde ich wieder umstellen.

Aber jetzt hab ich noch ne Frage, wenn ich den Artikel umstelle, was passiert mit dem Bestand?
Wird dieser automatisch an mich verschickt oder über nimmt Amazon diesen dann?
Oder sollte ich besser vorab die Ware an mich zurückschicken?

Danke für eure Infos oder Tipps :-)
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

Als Hersteller habe ich hier glücklicherweise viel mehr Freiheiten und lediglich eine Meinung im Händlerbereich gefüttert durch Forenbeiträgen etc.

Kann diese Meinung jemand bestätigen, korrigieren?
Amazon bedient sich wie ein kleines Kind an allem was Potential hat, sie schließen hinter deinem Rücken neue exklusive Verträge mit den Herstellern da sie ja auf alle Daten Zugriff haben und schließen dich aufgrund der BuyBox fast vom Verkauf aus. Egal ob FBA oder nicht.

Sobald du etwas auf Amazon verkaufst und Amazon das aufgrund der Verkaufszahlen gut findet suchen sie selbst Kontakt zum Hersteller und fahren über alles drüber bzw. fast noch schlimmer sie kopieren das Produkt unter eigenem Label und können es so prominent wie sie nur wollen platzieren.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

bueroundco.net hat geschrieben:Leider pendelt sich der Artikel auch irgendwie nicht ein, daher bin ich grad am überlegen, ob ich den Bestand wieder zu mir lege und wieder auf "Versand durch Händler" umstelle.
Echt schade, dass es so gelaufen ist, ab sofort gehe ich nur noch auf FBA, wenn Amazon nicht Verkäufer ist und wenn Amazon dann selbst den Artikel verkauft, werde ich wieder umstellen.
Warum legst du nicht zwei Angebote an? Eins mit FBA und eins mit "Versand durch Händler".
bueroundco.net hat geschrieben:Aber jetzt hab ich noch ne Frage, wenn ich den Artikel umstelle, was passiert mit dem Bestand?
Wird dieser automatisch an mich verschickt oder über nimmt Amazon diesen dann?
Oder sollte ich besser vorab die Ware an mich zurückschicken?
Mit dem Bestand passiert gar nichts. Steht aber auch alles auf der Seite, wenn man das machen will.
cellar hat geschrieben:Kann diese Meinung jemand bestätigen, korrigieren?
Amazon bedient sich wie ein kleines Kind an allem was Potential hat, sie schließen hinter deinem Rücken neue exklusive Verträge mit den Herstellern da sie ja auf alle Daten Zugriff haben und schließen dich aufgrund der BuyBox fast vom Verkauf aus. Egal ob FBA oder nicht.

Sobald du etwas auf Amazon verkaufst und Amazon das aufgrund der Verkaufszahlen gut findet suchen sie selbst Kontakt zum Hersteller und fahren über alles drüber bzw. fast noch schlimmer sie kopieren das Produkt unter eigenem Label und können es so prominent wie sie nur wollen platzieren.
Das gehört für mich zum Allgemeingut (zumindest für Amazon-Händler).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

Ralf hat geschrieben:Warum legst du nicht zwei Angebote an? Eins mit FBA und eins mit "Versand durch Händler".
Hab ich schon, aber die Versandkosten, die Amazon haben möchte sind schon recht hoch, wenn ich das 2. Angebot über den Bestand bedienen möchte. Gleiches wenn ich meine Ebay-Verkäufe über den Amazon-Bestand beliefere.

Oder kann ich das 2. Angebot auf den gleichen Bestand bei Amazon zugreifen lassen? Also automatisch? Diese Funktion habe ich leider nicht gefunden :-(
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Einkaufswagenfeld bei FBA

Ich meinte schon ein Angebot mit "Versand durch Händler", welches du auch selbst versendest.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information