Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Hilfe,

Amazon nervt mich mit "Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen".
Ich blicke da nicht durch und will auch nichts ändern an den alten Einstellungen. Was ist, wenn ich einfach nichts tue?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Hallo,
ich wollte auch nix ändern ..... und dann war das automatisch erledigt.
Was mich am meisten an der neuen Einstellung nervt ist das Strasse, Packstation und noch was nicht mehr getrennt sind.
Naja ist nur noch Strasse aktiv.
Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Homelys hat geschrieben:Hallo,
ich wollte auch nix ändern ..... und dann war das automatisch erledigt.
Was mich am meisten an der neuen Einstellung nervt ist das Strasse, Packstation und noch was nicht mehr getrennt sind.
Naja ist nur noch Strasse aktiv.
Schönen Abend noch.
Richtig. So macht offenbar die Automatik das. Deshalb wurde ja aufgefordert, die gewünschten Einstellungen selbst vorzunehmen.

Was soll Amazon: Einen Wahrsager beschäftigen, der für jeden Account den Kaffeesatz liest ?!?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Gibt es irgendwo einen Hinweis, dass man das machen muss bzw. wann automatisch umgestellt wird? Ich habe dazu in der Hilfe nichts gefunden.

Den Expressversand für Packstationen möchte ich ungern aufgeben ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Wir wurden am 07.10.16 über die am 25.10.16 bevorstehende Umstellung informiert.

Am 06.01.17 kam eine weitgehend gleichlautende Mitteilung mit Terminankündigung zum 15.01.17

Auf diesen Umstellungstermin wurde am 14.01.17 nochmals erinnert.

Die Mails kamen jeweils quasi zeitgleich in diversen Sprachversionen.

Unsere Umstellung haben wir manuell im November/Dezember vorgenommen - mit einigen Korrekturen im Dezember/Januar.

Einen roten Wimpel mit Hinweis auf die Notwendigkeit zur Umstellung hatten wir im Account bis vor ca. 14 Tagen. Als ich mich entschlossen hatte, dazu einen Fall zur Klärung zu eröffnen und entsprechende Screenshots anfertigen wollte, war er verschwunden.

Offenbar Telephatie.

Falls Du mir Deine Accountdaten schickst, kann ich es damit versuchen. Falls das klappt, verkaufe ich meinen Shop und konzentriere ich mich ganz darauf.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Tja, ich hätte sie gerne, bekomme sie aber nicht :cry:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

SchneiderMusik hat geschrieben:Tja, ich hätte sie gerne, bekomme sie aber nicht :cry:
Psalm 127: Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

So sieht das hier aus:
Versandeinstellungen.JPG
Versandeinstellungen.JPG (37.81 KiB) 1189 mal betrachtet
Keine Mail bisher ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Du darfst es bestimmt auch ohne Extra-Einladung bearbeiten - oder geht das nicht ?!?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Du hast meine Beiträge gelesen?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Ralf hat geschrieben:Du hast meine Beiträge gelesen?
Ja klar. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Das "neue" System der Versandeinstellungen läßt mehr Differenzierungen zu. Das Problem scheint, daß man bei Ama nicht sicher ist, ob die Konvertierung/Übernahme der alten Daten ins neue System ein Ergebnis ergibt, mit dem der Verkäufer einverstanden ist.

Deshalb uns anzuschreiben (oder auch nicht) und uns um Überprüfung/Neujustierung zu bitten, finde ich nicht so verkehrt.

So zumindest habe ich das verstanden.

Eventuell ist das System superschlau und schreibt nur die Klienten an, deren alte Einstellungen nicht eineindeutig ins neue System überführt werden können. Damit wäre erklärt, warum Du nix bekommen hast - ich aber wohl.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Scarabaeus hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Du hast meine Beiträge gelesen?
Ja klar. Ich sehe da keinen Widerspruch.
Ich schon. Meine Frage war, ob es einen Hinweis gibt, dass man das irgendwann machen muss. Verbunden mit der Bekundung, dass ich das gar nicht machen möchte wegen des Verlustes, für Packstationen nur Express zuzulassen (so jedenfalls mein Kenntnisstand). Da ist dann der Hinweis, dass ich das auch ohne Einladung machen darf, etwas deplatziert.
Scarabaeus hat geschrieben:Eventuell ist das System superschlau und schreibt nur die Klienten an, deren alte Einstellungen nicht eineindeutig ins neue System überführt werden können. Damit wäre erklärt, warum Du nix bekommen hast - ich aber wohl.
Das kann sein. Bei uns ist alles ohne Versandkosten und ich habe über die Versandvorbereitungszeit die Laufzeit von Warensendungen abbilden können. Schöner wäre natürlich, die Realität mit sofortigem Versand und 1-14 Tagen Laufzeit abbilden zu können (was wohl gehen soll), aber nicht die Option zu verlieren, Packstationen nur per Express zu beliefern.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Ralf hat geschrieben:Meine Frage war, ob es einen Hinweis gibt, dass man das irgendwann machen muss...
Davon ist dann auszugehen, wenn Deine (alten) Einstellungen nicht nahtlos ins neue System passen. Denn Ama wird nicht auf Dauer doppelt fahren. Aber einen konkreten Hinweis WENN/DANN kenne ich nicht.

Ralf hat geschrieben:... Bei uns ist alles ohne Versandkosten und ich habe über die Versandvorbereitungszeit die Laufzeit von Warensendungen abbilden können. Schöner wäre natürlich, die Realität mit sofortigem Versand und 1-14 Tagen Laufzeit abbilden zu können (was wohl gehen soll), aber nicht die Option zu verlieren, Packstationen nur per Express zu beliefern.
Bei uns ist Deutschland + Holland ohne Versandkosten, andere EU-Länder gestaffelt mit unterschiedlichen Werten. Regelversand Deutschland DPD, DHL als kostenpflichtige Option. Andere EU-Länder ohne Angabe des Transporteurs - das entscheidet sich jeweils nach Gewicht. Das paßt alles ins neue System.
Packstation + Expreß biete ich nicht an.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Scarabaeus hat geschrieben:Packstation + Expreß biete ich nicht an.
Wir auch eine ganze Zeit nicht, nachdem es mit Brief- und Warensendungen dort immer wieder Probleme gab. Dann bin ich aber - ich meine sogar durch einen Hinweis hier im Forum - darauf gekommen, dass man ja Packstationen ausschließlich in Kombination mit Express anbieten kann. Das kostet dann 5 Euro und deckt die Mehrkosten für DHL mehr als ab (natürlich wird als ganz normales Paket versendet). Zu meinem Erstaunen hat sich noch nie jemand beschwert.

Und genau das soll ja mit den neuen Einstellungen nicht mehr möglich sein :(
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Gerade eben sind die Mails hier auch angekommen ... /-(x)
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Scarabaeus hat geschrieben:Wir wurden am 07.10.16 über die am 25.10.16 bevorstehende Umstellung informiert.

Am 06.01.17 kam eine weitgehend gleichlautende Mitteilung mit Terminankündigung zum 15.01.17

Auf diesen Umstellungstermin wurde am 14.01.17 nochmals erinnert.

Die Mails kamen jeweils quasi zeitgleich in diversen Sprachversionen.
Interessant: Hier kamen keinerlei Mails an und als ich gestern in diesem Thread las dachte ich noch "Ach wieder was, was für Bücher nicht gilt." und heute morgen hatte ich einen roten Wimpel im Konto wg. Umstellung. Knorke. :daumenhoch:

Bitte was ist gemeint mit "Versandüberschreibung"? Kennt mein Duden nicht.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Vio hat geschrieben:Interessant: Hier kamen keinerlei Mails an und als ich gestern in diesem Thread las dachte ich noch "Ach wieder was, was für Bücher nicht gilt." und heute morgen hatte ich einen roten Wimpel im Konto wg. Umstellung. Knorke. :daumenhoch:
Keine Mail bekommen?
Vio hat geschrieben:Bitte was ist gemeint mit "Versandüberschreibung"? Kennt mein Duden nicht.
Es gibt eine Vorlage, mit der man für einzelne SKU die Versandkosten überschreiben kann. Dürfte für Bücher unzutreffend sein.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Amazon: Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen

Ralf hat geschrieben:Keine Mail bekommen?
Doch, zeitgleich und mittlerweile gefunden. Roter Wimpel heißt für mich "Gefahr", so wie Scarabaeus es schilderte, hätte ich angenommen, dass man eine Vorabinfo bekommt und dann mit fortschreitender Zeitlinie irgendwann mal einen Wimpel, damit man in die Hufe kommt.
Zumindest erklärt die Mail mir, dass ich 3 Wochen Zeit habe.
Es gibt eine Vorlage, mit der man für einzelne SKU die Versandkosten überschreiben kann. Dürfte für Bücher unzutreffend sein.
Danke für die Erläuterung des Denglish.
Dann hab ich mich zu früh gefreut, ich hatte gehofft, dass ich zukünftig individuelle Versandkosten festlegen kann. Wobei das Überarbeiten des bestehenden Bestandes nach SKU in dieser Hinsicht vermutlich Nachtschichten bis Ende März bedeutet hätte. Von daher bin ich einverstanden.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information