Hallo liebe Händlerkollegen,
haben einen gewerblichen Händler, der für ca. 200 Euro über Amazon bestellt hat.
Die Annahme des Paketes nach Österreich wurde verweigert und für EUR 11,90 an mich zurückgesendet. Danach hat der Käufer einen AZ-Antrag gestellt mit dem Hinweis, dass keine Ware geliefert wurde. Ich habe daraufhin eine neue Lieferung angewiesen und in der Stellungnahme des AZ-Antrags auch die zweite Paketnummer hinterlegt.
Nun wurde auch das zweite Paket nicht angenommen und ist heute zurückgekommen mit erneutem Rücksendeentgelt.
Wird Amazon ihm trotzdem den vollen Kaufpreis zurückerstatten, wenn ich ihm jetzt die Rücksendekosten direkt abziehe und ihm nur einen Teilbetrag zurückerstatte?
Wenn das der Fall ist, würde ich lieber gar nichts erstatten und später per Mahnbescheid oder ähnlichem den vollen Kaufpreis verlangen, da es für ihn kein Widerrufsrecht gibt.
Wie sind eure Erfahrungen mit Auslandsmahnverfahren?
Schöne Grüße
kiu
Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 26. Jul 2016 11:33
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Natürlich, der Kunde ist König. Solchen Mist muss man leider mit einkalkulieren. Amazon interessiert es leider einen feuchten Dreck, dass die immense Kosten entstanden sind.
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Das ist Quatsch. Es ist ein Märchen, dass Amazon immer auf der Seite des Kunden ist. Häufig ja, aber nicht immer.
Ich würde dem Kunden mitteilen, dass seine Lieferung zur Abholung für Ihn bereits steht. Einen neuen Versand gibt es nur nach Zahlung der Versandkosten.
Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man vorsorglich Amazon über diesen netten Kunden und seinen Hirnschaden informieren.
Ich würde dem Kunden mitteilen, dass seine Lieferung zur Abholung für Ihn bereits steht. Einen neuen Versand gibt es nur nach Zahlung der Versandkosten.
Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man vorsorglich Amazon über diesen netten Kunden und seinen Hirnschaden informieren.
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Ist es denn sicher, dass der Kunde die Annahme verweigert und nicht etwa der Zusteller einen falschen Grund angegeben hat?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
- kiu
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: 5. Feb 2008 08:04
- Land: Deutschland
- Branche: Warenimport
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Die Sendungsverfolgung sagt, dass die Annahme verweigert wurde. Google Maps zeigt an dieser Adresse ein Ladengeschäft an, sodass ich ausschließen kann, dass der Empfänger nicht gefunden werden konnte.
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Bei DHL kann man gar nichts ausschließen. Wenn der Kunde einen Fall eröffnet hat, will er die Ware ja auch haben. Die Möglichkeit, dass er wirklich die Annahme verweigert hat, halte ich für gleich NULL. (Oder denkst Du, er will widerrufen und hat deshalb die Annahme verweigert? Dann wundere ich mich, warum Du ein zweites Mal versendest, Widerrufsrecht hin oder her). Der Zusteller wird das Geschäft nicht betreten haben, versucht haben, irgendwo anders zuzustellen und dort hat man dann abgelehnt. Oder er hat gleich draufgeschrieben abgelehnt. Wir haben diese Fälle sehr oft. Das Problem ist, dass es keine Unterschrift für die Ablehnung gibt, DHL kann das einfach behaupten und ist dann aus der ganzen Sache raus. Das ist ein Unding. Ist aber bei Hermes nicht anders. Wäre die Unterschrift nötig, genau wie für die Zustellung, würden diese Fälle gar nicht mehr auftreten.
Ist denn die Adresse auch das Geschäft, also ist der Name des Geschäfts in der Adresse? Oder nur ein Name? Auch dann rauschen Zusteller nämlich gerne an Läden vorbei, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, den namentlichen Empfänger aufzuspüren. Wenn der Laden Bücherwurm heißt und der Empfänger Lehmann oder Bücher GmbH, dann kannste das nämlich schon vergessen.
Ist denn die Adresse auch das Geschäft, also ist der Name des Geschäfts in der Adresse? Oder nur ein Name? Auch dann rauschen Zusteller nämlich gerne an Läden vorbei, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, den namentlichen Empfänger aufzuspüren. Wenn der Laden Bücherwurm heißt und der Empfänger Lehmann oder Bücher GmbH, dann kannste das nämlich schon vergessen.
- Scarabaeus
- Beiträge: 1302
- Registriert: 5. Jun 2014 13:22
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Einfach mal dort anrufen und Klärung versuchen - das hätte ich schon vor dem zweiten Versand gemacht.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 26. Jul 2016 11:33
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Die Versandkosten erhält er trotzdem nicht zurück egal ob der Kunde nun abgelehnt hat oder falsch zugestellt wurde. Die Kosten hat er an der Backe!fussel hat geschrieben:Das ist Quatsch. Es ist ein Märchen, dass Amazon immer auf der Seite des Kunden ist. Häufig ja, aber nicht immer.
Ich würde dem Kunden mitteilen, dass seine Lieferung zur Abholung für Ihn bereits steht. Einen neuen Versand gibt es nur nach Zahlung der Versandkosten.
Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man vorsorglich Amazon über diesen netten Kunden und seinen Hirnschaden informieren.
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Warum sollte, wenn berechtigt, der Verkäufer auf solchen Kosten sitzen bleiben? Nur weil dass bei Amazon passiert ist? Märchenstunde.
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
DHL und Österreich ... da passieren die wundersamsten Dinge. Habe hier auch eine gwerbliche Adresse, aber DHL schafft die abenteuerlichsten Nicht-Zustellungen.
Nur weil hier "etwas" im Tracking steht, ist das keine Bestätigung.
Pakete in Österreich sollten nach Möglichkeit per Post zugestellt werden.
Nur weil hier "etwas" im Tracking steht, ist das keine Bestätigung.
Pakete in Österreich sollten nach Möglichkeit per Post zugestellt werden.
- kiu
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: 5. Feb 2008 08:04
- Land: Deutschland
- Branche: Warenimport
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Ich habe den Käufer telefonisch erreichen können. Anscheinend möchte er das Paket nicht mehr und weigert sich auch, die Versandkosten zu tragen. Ich werde den AZ-Antrag abwarten und dann mich wohl ein wenig über Auslandsmahnbescheid einlesen
Mit welchem deutschen Paketdienst muss ich denn verschicken, damit die österreichische Post das Paket zustellt
Mit welchem deutschen Paketdienst muss ich denn verschicken, damit die österreichische Post das Paket zustellt
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Ich versende mit Logoix (http://www.logoix.com - sitzen in Freilassing an der Grenze und liefern am Tag des Paketeingangs bei der Österr. Post ein, was bei mir bisher sehr gut geklappt hat...), also man schickt das Paket als Inlandspaket über seinen Anbieter an Logoix und die versenden das Paket über die österr. Post weiter...Mit welchem deutschen Paketdienst muss ich denn verschicken, damit die österreichische Post das Paket zustellt
Viele Grüße
Petra
Petra
- kiu
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: 5. Feb 2008 08:04
- Land: Deutschland
- Branche: Warenimport
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Ende der Geschichte: Ich musste Belege über die Rücksendekosten an Amazon senden sowie eine Rückerstattung an den Käufer anweisen. Bei der Rückerstattung habe ich dann EUR 40,00 für 2x Hin- und Rückversand abgezogen. Der AZ-Antrag wurde nun von Amazon geschlossen.
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Warst Du nicht der- oder diejenige, die gar nicht bei Amazon verkauft, aber hier immer fleißig mitschreibt? Das will ich Dir gar nicht absprechen, aber in diesem Fall hast Du eiskalt daneben gelegen. Offenbar bist Du im Vertrauen zu den Kunden extremst naiv und hast keine Vorstellung, was bei Amazon für Käufer rumlaufen. Amazon ist VOLL mit Betrügern und Abzockern und damit meine ich die Käuferseite.Wolkenspiel hat geschrieben:Bei DHL kann man gar nichts ausschließen. Wenn der Kunde einen Fall eröffnet hat, will er die Ware ja auch haben.
Ich glaube sogar Amazon ist die einzige Plattform weltweit, wo es auf Käuferseite mehr Betrug als auf Verkäuferseite gibt - und zwar überproportional.
Genau wie erwartet: Der Kunde wollte einfach nur massiv Schaden zufügen.kiu hat geschrieben:Ich habe den Käufer telefonisch erreichen können. Anscheinend möchte er das Paket nicht mehr und weigert sich auch, die Versandkosten zu tragen.
Perfekt.kiu hat geschrieben:Bei der Rückerstattung habe ich dann EUR 40,00 für 2x Hin- und Rückversand abgezogen.
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Zahlt die fehlenden 40 Euro dann Amazon? Ich hatte das mal, der Kunde hatte behauptet Amazon hätte die Differenz bezahlt.
Viele Grüße,
Christian
Christian
- kiu
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: 5. Feb 2008 08:04
- Land: Deutschland
- Branche: Warenimport
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Das ist leider nirgends ersichtlich. Ich habe nur die Benachrichtung erhalten, dass ich eine Rückzahlung in Höhe von dem Teilbetrag geleistet habe und nun der AZ-Antrag geschlossen wird.
Re: Gewerbekunde aus AT verweigert 2x die Annahme
Ja, bei mir war das genauso.kiu hat geschrieben:Das ist leider nirgends ersichtlich. Ich habe nur die Benachrichtung erhalten, dass ich eine Rückzahlung in Höhe von dem Teilbetrag geleistet habe und nun der AZ-Antrag geschlossen wird.
Viele Grüße,
Christian
Christian
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste