Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekommen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

degraf hat geschrieben:
home-electronic24 hat geschrieben:Wie wird der Artikel dann entsorgt? :gruebel:
Kommt dann ein Sprengstoff-Räumkommando wegrenn
Die werden zu Warehouse-Deals.
Nö.


Viele Grüße,
Christian
3 Monate gratis Händlerbund
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

Wer sagt eigentlich, dass das Zeugs wirklich vernichtet wird? Bekommt man denn eine Entschädigung dafür? Oder erlaubt sich Amazon hier mit FBA einen Blanko-Freischein zum vernichten fremden Eigentums?

Wer garantiert, dass das Zeugs nicht offiziell vernichtet und in Wahrheit über eine Tochterfirma (oder sonst wie) einfach verhökert wird? Ich mein Amazon ist Amazon... Die dürften wohl von den meisten Herstellern sowieso den direkten Kontakt haben?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

Das Thema wurmt mich wirklich.

Amazon schreibt:
Alle Verkäufer, die Produkte an ein Amazon-Versandzentrum senden, sind dafür verantwortlich, dass ihre Produkte allen Richtlinien für Versand durch Amazon entsprechen und dass alle gesetzlichen Regelungen für Gefahrgüter eingehalten werden, auch wenn diese derzeit für den Versand durch Amazon zugelassen sind.
Wer entscheidet, ob Eigentum im Wert von tausenden € einfach vernichtet werden darf?

Meine Produkte sind frei verkäuflich. Auf die Verpackung muss nicht mal ein Sicherheitsweis wie "reizend" "giftig" etc. Am Beispiel der Analyse sieht man, dass selbst leere Plastikbecher willkürlich gesperrt werden.

Das kann doch nicht rechtens sein, dass dann einfach zu vernichten. Gleichzeitig kann man auf Amazon Unkrautvernichtungsmittel, Rattengift etc. kaufen. Also ich glaub das noch nicht, dass das entsorgt wird.

PS: Jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Die Artikel über deren Statusänderung ich heute informiert worden bin, sind noch im Verkauf. Remissionierung geht aber nicht. Also zum Kunden schicken könne Sie es noch, zu mir aber nicht.

Also Preise auf 1 € senken und alle im Namen meiner Frau kaufen und so wenigstens die Ware haben?:gruebel:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

daytrader hat geschrieben:Das Thema wurmt mich wirklich.

Amazon schreibt:
Alle Verkäufer, die Produkte an ein Amazon-Versandzentrum senden, sind dafür verantwortlich, dass ihre Produkte allen Richtlinien für Versand durch Amazon entsprechen und dass alle gesetzlichen Regelungen für Gefahrgüter eingehalten werden, auch wenn diese derzeit für den Versand durch Amazon zugelassen sind.
Wer entscheidet, ob Eigentum im Wert von tausenden € einfach vernichtet werden darf?

Meine Produkte sind frei verkäuflich. Auf die Verpackung muss nicht mal ein Sicherheitsweis wie "reizend" "giftig" etc. Am Beispiel der Analyse sieht man, dass selbst leere Plastikbecher willkürlich gesperrt werden.

Das kann doch nicht rechtens sein, dass dann einfach zu vernichten. Gleichzeitig kann man auf Amazon Unkrautvernichtungsmittel, Rattengift etc. kaufen. Also ich glaub das noch nicht, dass das entsorgt wird.

PS: Jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Die Artikel über deren Statusänderung ich heute informiert worden bin, sind noch im Verkauf. Remissionierung geht aber nicht. Also zum Kunden schicken könne Sie es noch, zu mir aber nicht.

Also Preise auf 1 € senken und alle im Namen meiner Frau kaufen und so wenigstens die Ware haben?:gruebel:
versuch einen multichannel versandauftrag. da kannst du es dir selber zuschicken lassen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

Das hatte ich noch nie gemacht. Aber hat erstmal funktioniert. Auch für die bereits zum Verkauf gesperrten Artikel!

Erfolgreich
Your order was successfully placed.

Wenn ich die Artikel erstmal in den Händen halte, bin ich beruhigt.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

super, ich hoffe es klappt!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

...und der nächste Artikel der gesperrt ist.

Weiß jemand nach welchen Schema Amazon da vorgeht? Steckt da vielleicht ein Mitbewerber mit Hass auf Amazon Händler dahinter?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

Fuck...ich bekomme mein Eigentum nicht zurück.
Guten Tag,

im Rahmen unseres Benachrichtigungsservice informieren wir Sie, wenn
Bestellungen nicht versendet werden können. Ihre aktuelle Bestellung
(CONSUMER-20170225-040713) kann nicht ausgeführt und auch nicht mehr
abgeändert werden und wird nicht an Ihren Kunden versendet.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

Ich würd mir langsam überlegen alles zurück zu holen (also alle noch nicht plötzlichen Gefahrgurartikel)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

SoLaWi hat geschrieben:Ich würd mir langsam überlegen alles zurück zu holen (also alle noch nicht plötzlichen Gefahrgurartikel)
Glaub mir das tue ich. Aber irgendwie kann ich immer noch nicht glauben, das man in Deutschland fremdes Eigentum (mehrere tausend € ) aufgrund aus der Luft gegriffener Behauptungen, vernichten kann. Ich telefoniere morgen mal mit denen. Vielleicht sind nicht alle dort vollkommen balla balla.
Dies geschieht, um sicherzustellen, dass unsere Sendungen die gesetzlichen Bestimmungen und die Sicherheitsstandards für unsere Kunden und Mitarbeiter erfüllen.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

Das Amazon schaltet und waltet wie es will ist ja nun wirklich nichts neues mehr? Traurig.
Einer der Gründe, weshalb ich mein Eigentum niemals in fremde Hände legen würde. Aber "niemals" sagt sich so leicht... Amazon machts einem da ja auch schwer mit seinen Regeln und der Dominanz.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

Nein neu ist das nicht. Aber es ist mein Eigentum und es sind keine Gefahrstoffe. Ich lasse mein Eigentum im Wert von mehreren tausend Euro nicht vernichten.

Hat jemand schon mal das Sicherheitsdatenblatt ausgefüllt und danach eine Ablehnung erhalten? Ist das vielleicht nur eine einfache Geschichte, die in 99% der Fälle danach wieder freigeschaltet wird?

Auf diesem Datenblatt muss die genauen Inhaltsstoffe angegeben. Was soll ich da bei leeren Plastikragenzröhrchen und einer Papieranleitung angegeben? Soll ich die Zusammensetzung von Plastik googlen und da reinschreiben :gruebel:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

daytrader hat geschrieben:... leeren Plastikragenzröhrchen ...
War das ein willkürliches Beispiel oder tatsächlich der fragliche Artikel ?!?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

Ich würde auch schon mal einen Fachanwalt nach seiner Meinung fragen.
Das sind ja schon ein paar Euros...
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

degraf hat geschrieben:Ich würde auch schon mal einen Fachanwalt nach seiner Meinung fragen.
Das sind ja schon ein paar Euros...
Vorher sollte die grundsätzliche Entscheidung gefallen sein, ob eine weitere Zusammenarbeit mit Amazon gewollt ist.

Wenn JA, würde ich zunächst noch von konkreten rechtlichen Schritten absehen.
Wenn NEIN, welche Auskunft soll hier ein RA geben ?!?
Da sollte doch jeder Kaufmann wissen, wie es geht - angemessene Frist zur Herausgabe setzen usw. usw. bis hin zur Beantragung einer Einstweiligen Verfügung zur Herausgabe.
Wer braucht dazu einen Anwalt ?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

Scarabaeus hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:... leeren Plastikragenzröhrchen ...
War das ein willkürliches Beispiel oder tatsächlich der fragliche Artikel ?!?
Einer der betroffenen Artikel besteht tatsächlich aus leeren Plastikröhrchen, einen Rückumschlag und einer Papieranleitung. Mehr nicht....

In diese Röhrchen füllt man sein Aquariumwasser um eine professionelle Wasseranalyse durchzuführen. Diese Röhrchen packt man in den Rückumschlag und sendet es ans Labor. Mit dem Code auf dem Papier ruft man online die Ergebnisse der Analyse ab. Wert 40 €....40 St. bei Amazon.....

Das habe ich Amazon geschrieben.....Fall wieder geschlossen, ich solle eine Sicherheitsdatenblatt (SDB) einreichen.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

Frag mal ob die vernichtete Position erstattet wird.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

Die Frage wird man sicher mit nein beantworten, solange ich nicht das dieses Drecks Formular ausfülle.

Habe das den Fall wieder eröffnet und gefragt, ob das ihr Ernst sei und ich eine Sicherheits Datenblatt für leere Plastikröhrchen erstellen soll.

Als Antwort kam, ich solle dieses Formular ausfüllen:

https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... 65739_.pdf

Ich fülle das jetzt mal für 2 Artikel aus und schaue was passiert.

Beim Punkt "Vollständige Liste der Inhaltsstoffe" gebe ich jetzt bei dem Reagenz Röhrchen "Plastik, Papier" an. Man hat ja sonst keine Probleme und viel zu viel Freizeit.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

daytrader hat geschrieben:Die Frage wird man sicher mit nein beantworten, solange ich nicht das dieses Drecks Formular ausfülle.
Das weisst Du? Aha.
Viele Grüße,
Christian
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Artikel als Gefahrgut klassifiziert...wie zurück bekomme

Das Thema scheint Top Priority gehandhabt zu werden bei Amazon. Diese liebevoll formatierte Tabelle (mit vergessenen Umrandungen in einzelnen Tabellenabschnitten), herrlich. So sieht das bei mir auch immer aus, wenn ich mir in Windeseile was zusammenkopiere.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information