Seite 1 von 1

Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Verfasst: 21. Feb 2017 12:19
von Scarabaeus
Nach einigem Suchen habe ich hier keine Diskussion zum Thema "Spar-Abo-Programm" von Amazon gefunden - deshalb meine Frage in die Runde:

Gibt es Erfahrungen mit dem von Amazon angebotenen "Spar-Abo-Programm" ?!?

Hat sich jemand schon mit dem Thema beschäftigt und ist zum Schluß gekommen: Nein, da sind zu viele Haare in der Suppe ?!?

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Verfasst: 21. Feb 2017 12:42
von Ralf
Du meinst als Verkäufer? Wenn ja - bitte einen Link.

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Verfasst: 21. Feb 2017 13:01
von Scarabaeus
Ralf hat geschrieben:Du meinst als Verkäufer? Wenn ja - bitte einen Link.
Ja, freilich als Verkäufer !

Kunden/Käufer werden hier informiert:
http://ShortURL.de/orLBn

FBA-Verkäufer werden in Ihrem Account hier informiert:
http://ShortURL.de/Si9pR

dort in den Bereich
"Versand durch Amazon" gehen
"Programme und Gebühren" (mittlere Spalte)
"Spar-Abo für Versand durch Amazon – Übersicht" aufrufen

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Verfasst: 21. Feb 2017 14:26
von Ralf
Danke. Das kannte ich noch nicht. Wäre für uns aber auch uninteressant.

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Verfasst: 23. Feb 2017 15:48
von nutreon
Naja, du räumst deinen Kunden halt 5% Rabatt ein. Solltet der Kunde mehrere Sparabos haben sind es 15%. Diese werden dir natürlich auch abgezogen.

Von daher lohnt sich die ganze Geschichte nicht.

Auch nutzen wird es kaum jemand denke ich.

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Verfasst: 23. Feb 2017 17:25
von Scarabaeus
nutreon hat geschrieben:Naja, du räumst deinen Kunden halt 5% Rabatt ein. Solltet der Kunde mehrere Sparabos haben sind es 15%. Diese werden dir natürlich auch abgezogen.

Von daher lohnt sich die ganze Geschichte nicht.

Auch nutzen wird es kaum jemand denke ich.
Also - wenn es "kaum jemand" nutzt, dann kostet es auch nix.

15 % sind natürlich ein fetter Brocken - aber wenn es zusätzlichen DB bringen würde, wäre es zu verschmerzen. Die Überlegung habe ich natürlich schon gemacht.

Mir ging es darum, ob jemand Erfahrung damit hat. Meine Bedenken gehen mehr in die Richtung, daß wg des Rabatts von den üblichen Verdächtigen ein Abo abgeschlossen wird und bei der 2. oder 3. Lieferung geht alles Retour. Denn eine echte Verpflichtung geht ja kein Kunde ein.

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Verfasst: 23. Feb 2017 18:05
von Ralf
Man kann auch ein Abo abschließen, um die 15% zu sparen und nach der ersten Lieferung entweder das Abo stornieren oder die weiteren Lieferungen immer wieder nach hinten legen. Mache ich gern, wenn ich einen Abo-Artikel nur 1x brauche.

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Verfasst: 3. Okt 2017 12:57
von jupp
Hatte die Tage einen Anruf von einem Amazon-Manager. Der mit mir das Spar-Abo-Programm einrichten will.
Generell sind meine Artikel nur bedingt oder teilweise also Abo sinnvoll (meine Meinung). Aber ist sicher eine interessante Sache.
Der Kunde bekommt Rabatt auf die Bestellung. Der Rabatt variiert, je nachdem, wie viele Abos er abschließt:
5% Rabatt wenn er 1-4 Spar-Abos abschließt, die zum gleichen Liefertermin an dieselbe Lieferadresse geliefert werden
15% Rabatt wenn er 5 oder mehr Spar-Abos abschließt, die zum gleichen Liefertermin an dieselbe Lieferadresse geliefert werden
Wollte das Thema noch mal nach oben schieben.
Kann jemand seine Erfahrung bitte teilen?

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Verfasst: 2. Nov 2017 22:43
von jupp
Da hier keiner seinen Senf gegeben hat, hat Jupp der alte Altruist, sich mal wieder für euch aufgeopfert...

Ich habe nicht gerade das Sortiment für regelmäßige Käufe. Dennoch hat der nette Amazon-Mitarbeiter gemeint, ich sollte ruhig alles für die Abo-Funktion freischalten. Auch Dinge, die da wirklich nicht zu passen.
Okay, fast alles (was den Kriterien entspricht) freigeschaltet. Mittlerweile kann ich von einem kleinen Umsatzeinbruch sprechen.

Das Problem wird sein: Die Abo-Buy-Box (so nenne ich sie mal) ist vorausgewählt. Der Button heißt nun nicht mehr "In den Einkaufswagen", sondern "Jetzt aktivieren":

Bild

Wozu das beim Kunden führt können wir uns denken... :winken:

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Verfasst: 3. Nov 2017 08:20
von Cisnet
Aus Kundensicht kann ich das bestätigen. Jedes Mal, wenn ich Bürokaffeebohnen kaufe, will amz mir ein Abo aufschwatzen. Das ist lästig und man muss erstmal schauen, wie man da eine einmalige Lieferung auswählt.

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Verfasst: 3. Nov 2017 18:53
von Ralf
Ich nehme die 15% gerne mit. Zwingt einen ja niemand, mehr als die erste Bestellung abzunehmen ... engel