Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Nach einigem Suchen habe ich hier keine Diskussion zum Thema "Spar-Abo-Programm" von Amazon gefunden - deshalb meine Frage in die Runde:

Gibt es Erfahrungen mit dem von Amazon angebotenen "Spar-Abo-Programm" ?!?

Hat sich jemand schon mit dem Thema beschäftigt und ist zum Schluß gekommen: Nein, da sind zu viele Haare in der Suppe ?!?


Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Du meinst als Verkäufer? Wenn ja - bitte einen Link.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Ralf hat geschrieben:Du meinst als Verkäufer? Wenn ja - bitte einen Link.
Ja, freilich als Verkäufer !

Kunden/Käufer werden hier informiert:
http://ShortURL.de/orLBn

FBA-Verkäufer werden in Ihrem Account hier informiert:
http://ShortURL.de/Si9pR

dort in den Bereich
"Versand durch Amazon" gehen
"Programme und Gebühren" (mittlere Spalte)
"Spar-Abo für Versand durch Amazon – Übersicht" aufrufen
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Danke. Das kannte ich noch nicht. Wäre für uns aber auch uninteressant.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Naja, du räumst deinen Kunden halt 5% Rabatt ein. Solltet der Kunde mehrere Sparabos haben sind es 15%. Diese werden dir natürlich auch abgezogen.

Von daher lohnt sich die ganze Geschichte nicht.

Auch nutzen wird es kaum jemand denke ich.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

nutreon hat geschrieben:Naja, du räumst deinen Kunden halt 5% Rabatt ein. Solltet der Kunde mehrere Sparabos haben sind es 15%. Diese werden dir natürlich auch abgezogen.

Von daher lohnt sich die ganze Geschichte nicht.

Auch nutzen wird es kaum jemand denke ich.
Also - wenn es "kaum jemand" nutzt, dann kostet es auch nix.

15 % sind natürlich ein fetter Brocken - aber wenn es zusätzlichen DB bringen würde, wäre es zu verschmerzen. Die Überlegung habe ich natürlich schon gemacht.

Mir ging es darum, ob jemand Erfahrung damit hat. Meine Bedenken gehen mehr in die Richtung, daß wg des Rabatts von den üblichen Verdächtigen ein Abo abgeschlossen wird und bei der 2. oder 3. Lieferung geht alles Retour. Denn eine echte Verpflichtung geht ja kein Kunde ein.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Man kann auch ein Abo abschließen, um die 15% zu sparen und nach der ersten Lieferung entweder das Abo stornieren oder die weiteren Lieferungen immer wieder nach hinten legen. Mache ich gern, wenn ich einen Abo-Artikel nur 1x brauche.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Hatte die Tage einen Anruf von einem Amazon-Manager. Der mit mir das Spar-Abo-Programm einrichten will.
Generell sind meine Artikel nur bedingt oder teilweise also Abo sinnvoll (meine Meinung). Aber ist sicher eine interessante Sache.
Der Kunde bekommt Rabatt auf die Bestellung. Der Rabatt variiert, je nachdem, wie viele Abos er abschließt:
5% Rabatt wenn er 1-4 Spar-Abos abschließt, die zum gleichen Liefertermin an dieselbe Lieferadresse geliefert werden
15% Rabatt wenn er 5 oder mehr Spar-Abos abschließt, die zum gleichen Liefertermin an dieselbe Lieferadresse geliefert werden
Wollte das Thema noch mal nach oben schieben.
Kann jemand seine Erfahrung bitte teilen?
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Da hier keiner seinen Senf gegeben hat, hat Jupp der alte Altruist, sich mal wieder für euch aufgeopfert...

Ich habe nicht gerade das Sortiment für regelmäßige Käufe. Dennoch hat der nette Amazon-Mitarbeiter gemeint, ich sollte ruhig alles für die Abo-Funktion freischalten. Auch Dinge, die da wirklich nicht zu passen.
Okay, fast alles (was den Kriterien entspricht) freigeschaltet. Mittlerweile kann ich von einem kleinen Umsatzeinbruch sprechen.

Das Problem wird sein: Die Abo-Buy-Box (so nenne ich sie mal) ist vorausgewählt. Der Button heißt nun nicht mehr "In den Einkaufswagen", sondern "Jetzt aktivieren":

Bild

Wozu das beim Kunden führt können wir uns denken... :winken:
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Aus Kundensicht kann ich das bestätigen. Jedes Mal, wenn ich Bürokaffeebohnen kaufe, will amz mir ein Abo aufschwatzen. Das ist lästig und man muss erstmal schauen, wie man da eine einmalige Lieferung auswählt.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon "Spar-Abo-Programm" - Erfahrungen ? Anregungen ?

Ich nehme die 15% gerne mit. Zwingt einen ja niemand, mehr als die erste Bestellung abzunehmen ... engel
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information