Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

Ich hatte es befürchtet, nun ist es Gewissheit: Amazon erhöht erneut die Gebühren für FBA-Artikel, die nicht in Polen oder Tschechien lagern von 0,25 € um weitere 0,25€

"Verkäufern wie Ihnen, die der Lagerung und Abwicklung ihres Versand durch Amazon Lagerbestands in Polen und Tschechien im Rahmen des Programms Mitteleuropa nicht zustimmen, wird momentan eine um 0,25 € erhöhte Versand durch Amazon Gebühr für Bestellungen aus dem deutschen Lagerbestand berechnet. Wir möchten Sie heute darüber informieren, dass sich diese Gebühr ab dem 11. April 2017 um 0,25 € auf 0,50 € erhöht."

Bei kleinen, niedrigpreisigen Artikeln wird das immer unrentabler.


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

das hatte ein ama mitarbeiter uns schon durch die blume angekündigt, entweder weniger erhöhung aber dafür für alle länder oder mehr erhöhung für deutschland.

gut für die die auch in PL/CZ lagern, für die wo es sich nicht lohnt eher nicht.

wundert mich nicht, wenn man hört das in PL 3 oder 4 zentren in bau sind und in DE nur eines....
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

McMillion hat geschrieben:Bei kleinen, niedrigpreisigen Artikeln wird das immer unrentabler.
Dann lager halt aus. :P
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

McMillion hat geschrieben:Ich hatte es befürchtet, nun ist es Gewissheit: Amazon erhöht erneut die Gebühren für FBA-Artikel, die nicht in Polen oder Tschechien lagern von 0,25 € um weitere 0,25€

"Verkäufern wie Ihnen, die der Lagerung und Abwicklung ihres Versand durch Amazon Lagerbestands in Polen und Tschechien im Rahmen des Programms Mitteleuropa nicht zustimmen, wird momentan eine um 0,25 € erhöhte Versand durch Amazon Gebühr für Bestellungen aus dem deutschen Lagerbestand berechnet. Wir möchten Sie heute darüber informieren, dass sich diese Gebühr ab dem 11. April 2017 um 0,25 € auf 0,50 € erhöht."

Bei kleinen, niedrigpreisigen Artikeln wird das immer unrentabler.
Haben wir auch bekommen. Ist ja nicht so, dass Amazon bereits gut durch uns verdient. Wir besprechen gerade intern, ob wir den Versand auslagern, was wir eigentlich nicht wollten.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

Fotoshooter hat geschrieben:was wir eigentlich nicht wollten.
Aber Ama will und scheint sich ja gegen Euch durchzusetzen. :wink:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

fuxxi hat geschrieben:
Fotoshooter hat geschrieben:was wir eigentlich nicht wollten.
Aber Ama will und scheint sich ja gegen Euch durchzusetzen. :wink:
Bei Produkten, welche halt nur eine kleine Marge haben, ist das Deutsche Versandzentrum einfach nicht mehr rentabel... Hier zählt leider jeder Cent.

Gut für mich als Kunden (sehr niedrige Preise), schlecht für uns als Händler (wenig Gewinn) :durchdreh:
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

Mir ist das viel zu viel Verwaltungsaufwand, das lohnt sich nicht. Vor kurzem hatte ich extra dafür einen Termin mit meinem Steuerberater gemacht. Das ist für uns bestenfalls eine Milchmädchenrechnung. Eigentlich ist es mir ja egal, schlag ich es halt auf die Preise wieder oben drauf. Ich müsste nur wissen, ob meine Mitbewerber daran teilnehmen oder nicht. Wenns keiner macht: egal. Wenns einer macht: blöd. Kann man das irgendwie herausfinden?
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

McMillion hat geschrieben:Mir ist das viel zu viel Verwaltungsaufwand, das lohnt sich nicht. Vor kurzem hatte ich extra dafür einen Termin mit meinem Steuerberater gemacht. Das ist für uns bestenfalls eine Milchmädchenrechnung. Eigentlich ist es mir ja egal, schlag ich es halt auf die Preise wieder oben drauf. Ich müsste nur wissen, ob meine Mitbewerber daran teilnehmen oder nicht. Wenns keiner macht: egal. Wenns einer macht: blöd. Kann man das irgendwie herausfinden?
erstelle einen Fake E-Mail account mit italienischen Namen. Dann schreibe den Mitbewerber an mit der Frage, ob er die italienische Mehrwertsteuer ausweise auf den Rechnungen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

McMillion hat geschrieben:Das ist für uns bestenfalls eine Milchmädchenrechnung. Eigentlich ist es mir ja egal, schlag ich es halt auf die Preise wieder oben drauf. Ich müsste nur wissen, ob meine Mitbewerber daran teilnehmen oder nicht. Wenns keiner macht: egal. Wenns einer macht: blöd.
Das versteh ich jetzt nicht. Dass, was du jetzt gerade geschrieben hast, ist doch die Milchmädchenrechnung? Was du da geschrieben hast, ist kaufmännischer Unsinn.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

Fotoshooter hat geschrieben:Gut für mich als Kunden (sehr niedrige Preise)
Welche Logik verbirgt sich dahinter? Wenn die Gebühren um 25 Cent steigen, inwiefern sinkt der Endpreis für den Kunden? Oder gibt es tatsächlich Händler, die eine Gebührenerhöhung zum Anlass einer Endkunden-Preissenkung nehmen?
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

fuxxi hat geschrieben:
Fotoshooter hat geschrieben:Gut für mich als Kunden (sehr niedrige Preise)
Welche Logik verbirgt sich dahinter? Wenn die Gebühren um 25 Cent steigen, inwiefern sinkt der Endpreis für den Kunden? Oder gibt es tatsächlich Händler, die eine Gebührenerhöhung zum Anlass einer Endkunden-Preissenkung nehmen?
Der Zusammenhang fehlt hier vielleicht. Amazon mit niedrigen Preisen ist für mich als Kunden gut, für uns als Händler aber aufgrund der immer geringeren Spanne nicht mehr. Besser? :)
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

McMillion hat geschrieben:Mir ist das viel zu viel Verwaltungsaufwand, das lohnt sich nicht. Vor kurzem hatte ich extra dafür einen Termin mit meinem Steuerberater gemacht. Das ist für uns bestenfalls eine Milchmädchenrechnung. Eigentlich ist es mir ja egal, schlag ich es halt auf die Preise wieder oben drauf. Ich müsste nur wissen, ob meine Mitbewerber daran teilnehmen oder nicht. Wenns keiner macht: egal. Wenns einer macht: blöd. Kann man das irgendwie herausfinden?
Wobei es natürlich sein kann, daß deine Mitbewerber pan eu aktiviert haben und einfach fälschlicherweise überall weiterhin die 19% ausweisen.

Ein weiteres Indiz können die Lieferzeiten auf den ama uk es it fr Seiten sein, wobei hier auch vorsicht geboten ist, denn nicht alle Artikel müssen auch in diesen Ländern gelagert sein bei akiviertem Pan Eu.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

wolle hat geschrieben:
McMillion hat geschrieben:Das ist für uns bestenfalls eine Milchmädchenrechnung. Eigentlich ist es mir ja egal, schlag ich es halt auf die Preise wieder oben drauf. Ich müsste nur wissen, ob meine Mitbewerber daran teilnehmen oder nicht. Wenns keiner macht: egal. Wenns einer macht: blöd.
Das versteh ich jetzt nicht. Dass, was du jetzt gerade geschrieben hast, ist doch die Milchmädchenrechnung? Was du da geschrieben hast, ist kaufmännischer Unsinn.
Weil die "Ersparnis" durch die 0,50 € niedrigeren Amazon-Gebühren ja auch einen gewissen buchhalterischen Aufwand und evtl. eine Umsatzsteuer-Voranmeldung und weitere Steuerberaterkosten voraussetzen. Bei 100.000 verkauften Artikeln im Monat kann sich das ja noch rechnen, je weniger Artikel jedoch verkauft werden, desto eher rechnet es sich nicht. In meinem Fall würden wohl die höheren Buchhaltungskosten die Gebührenersparnis auffressen. Und ich selbst habe dann auch noch mehr Arbeit, diese Zeit stecke ich dann lieber in andere Projekte. Komme eh kaum rum mit meiner Arbeit. Außerdem nervt es mich!
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

Es ist trotzdem kaufmännischer Unsinn, die Entscheidung zum mitmachen am Verhalten der Mitbewerber abhängig zu machen. Entweder, es ist für dich finanziell vorteilhaft (dann mach es) oder nicht (dann lass es). Was deine Mitbewerber machen, kann dir egal sein.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

Hast recht, aber wenn ich weiß, dass meine Mitbewerber mitmachen, stinkt es mir noch mehr...

Ein Grund mehr, sich von Amazon unabhängiger zu machen...
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

Wir werden diese Gängelei auch nicht weiter mitmachen. /-(x)
Setzen jetzt erstmal verstärkt auf Eigenversand und werden unseren Shop durch entsprechende Maßnahmen weiter pushen.
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

wolle hat geschrieben:Es ist trotzdem kaufmännischer Unsinn, die Entscheidung zum mitmachen am Verhalten der Mitbewerber abhängig zu machen. Entweder, es ist für dich finanziell vorteilhaft (dann mach es) oder nicht (dann lass es). Was deine Mitbewerber machen, kann dir egal sein.
Aaaaber: Durch den Versand aus PL/CZ steigt die Versanddauer. Ein schnellerer Versand (aus D) ist vielen Kunden sicherlicher auch einen Aufpreis wert. Von daher lohnt es sich schon, das Verhalten der Mitbewerber zu beobachten.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

Haenk hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Ein schnellerer Versand (aus D) ist vielen Kunden sicherlicher auch einen Aufpreis wert.
Quatsch, 90% (Quelle: https://www.xsellco.com/blog-de/das-ama ... en-konnen/) kaufen über die Buybox, völlig Banane wie Preis und Versandgeschwindigkeit also dabei sind. Ergänzend: PL/CZ wird Buybox-technisch ggü. DE-FBA nicht benachteiligt.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

Ich habe gerade mal ein paar Stichproben mit den Artikeln gemacht, die am besten laufen. Auf verschiedenen europäischen Marktplätzen geschaut, nur einer meiner Mitbewerber verkauft da, folglich sind also wohl meine größeren Konkurrenten da auch nicht dabei. Wenigstens was... Trotzdem kostet mich das ganze natürlich mehr Gebühren als vorher. Ob sich das mit der automatischen Preisanpassung und höherem Mindestpreis egalisiert?
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Amazon erhöht die FBA-Gebühren – ERNEUT!

fuxxi hat geschrieben:
McMillion hat geschrieben:Bei kleinen, niedrigpreisigen Artikeln wird das immer unrentabler.
Dann lager halt aus. :P
Ist leichter gesagt, als umgesetzt, bzw. benötigt eine Gegenrechnung:
Zusätzliche Versandkosten ins Ausland
Zusätzliche Kosten Buchhaltung
Ev. zusätzlicher Arbeitsaufwand.

So oder so, die Kosten steigen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information