FBA Versand mit Amazon Transportpartner

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10640
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

FBA Versand mit Amazon Transportpartner

Hi,

bislang habe ich immer mit meinem eigenen Vertrag Pakete an Amazon versendet. Möchte nun mal den DHL Versand über Amazon Transportpartner probieren.

Paketlabel etc. alles klar soweit....aber irgendwie habe ich hier keine Ladeliste/Quittung zur Verfügung. Wie lasse ich mir die Übergabe an den DHL Sub quittieren :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

daytrader hat geschrieben:Wie lasse ich mir die Übergabe an den DHL Sub quittieren :gruebel:
Er scannt das Paket ein und druckt eine Quittung (gleiches Gerät). Die hebst Du dann 90 Tage auf.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10640
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

Oha ich bezweifel fast, dass er das weiß. Ich teste es heute mal. Danke.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

daytrader hat geschrieben:Oha ich bezweifel fast, dass er das weiß. Ich teste es heute mal. Danke.
Ich lasse meine wenigen GK-Pakete auch scannen, Retoure und Onlinefrankierung genauso. Das bekommen die selbst bei DHL hin.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

Vermutlich scannt er ein paarmal den falschen Barcode, findet dann den richtigen, macht aaaahh, und dann kommt die Quittung :-)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

Investor hat geschrieben: Ich lasse meine wenigen GK-Pakete auch scannen, Retoure und Onlinefrankierung genauso. Das bekommen die selbst bei DHL hin.
Jepp, das schafft sogar mein Stinkstiefel...
...wenn er mal auftaucht. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

fossi hat geschrieben:
Investor hat geschrieben: Ich lasse meine wenigen GK-Pakete auch scannen, Retoure und Onlinefrankierung genauso. Das bekommen die selbst bei DHL hin.
Jepp, das schafft sogar mein Stinkstiefel...
...wenn er mal auftaucht. :kaffeesmily
Der hier faucht auch immer wie ne Lok wenn er scannen muss. Unmöglich sowas, morgens um elf kurz nach dem aufstehen /-(x)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10640
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

War mir klar, kann er nicht. Systeme wären dafür nicht ausgelegt, kann nur DHL. Er ist nur Subunternehmer. Ich soll zur Filiale fahren juhu
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

daytrader hat geschrieben:War mir klar, kann er nicht. Systeme wären dafür nicht ausgelegt, kann nur DHL. Er ist nur Subunternehmer. Ich soll zur Filiale fahren juhu
Was kann er nicht? Scannen und mitnehmen oder Quittung drucken?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10640
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

Scannen kann er. Aber keine Quittung drucken.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

daytrader hat geschrieben:Scannen kann er. Aber keine Quittung drucken.
Hab ich ja noch nie gehört. Glaube nicht, dass das stimmt. Die Druckfunktion geht über den selben Scanner per Thermodruck. Im Scanner befindet sich dazu eine Rolle. Schau Dir den Scanner mal an. Und wenn er die Freigabe zum Scannen und Mitnehmen hat, kann er definitiv Dir auch eine Quittung ausstellen.

Ohne Quittung würde ich jedenfalls nichts rausgeben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10640
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

Der Handscanner ist ziemlich flach. Glaube nicht das da eine Rolle drin ist.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

daytrader hat geschrieben:Der Handscanner ist ziemlich flach. Glaube nicht das da eine Rolle drin ist.
Hab ich noch nie gesehen so einen Scanner und hier fährt zu 95%+ DHL-SUB und die Scanner sehen seit Jahren gleich aus. Zwischendurch gibts mal nen SW-Update, das wars aber auch schon.

Wirklich komisch.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

Bei uns ist der Drucker vom DHL Fahrer ein extra Gerät. Ist per Bluetooth verbunden mit dem Scanner.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

Loads hat geschrieben:Bei uns ist der Drucker vom DHL Fahrer ein extra Gerät. Ist per Bluetooth verbunden mit dem Scanner.
Stimmt, die Lösung gibts auch noch. Hatten/haben die hier bei uns auch öfter.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

Wenn er es gescannt hat, kann man das doch in der Sendungsverfolgung mit der Sendungsnummer sehen. Braucht es dann eigentlich noch eine Quittung - Nachweis wäre ja da :gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10640
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

Vielleicht ja, vielleicht nein. Fakt ist die Paketdienste verlangen immer einen Übergabebeleg bei Verlust, auch wenn am Tracking ersichtlich ist, dass es übergeben wurde.

Bei DPD weiß ich, dass die es nicht verlangen, auch wenn es im Anschreiben immer gefordert wird. Aber mit denen habe ich auch eine Sonderregelung. Aber DHL traue ich nicht mehr über den Weg. Würde den zutrauen einen Schaden abzulehnen, weil ich keinen Übergabebeleg habe....trotz Tracking.

Ist mir schlicht zu riskant, habe gerne was in der Hand. Ärgerlich die Amazon DHL Preise sind deutlich günstiger als mein DHL Vertrag nach der 12. Erhöhung in 13 Jahren. Naja muss ich halt weiter mit DPD versenden.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

warum sprichst du nicht mit dhl das der fahrer auch einen drucker bekommt wenn er keinen hat?

ich vermute mal, das dir dhl zu 99% sagen wird:

der fahrer hat die ausrüstung und ist verpflichtet dir den beleg auszudrucken.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

daytrader hat geschrieben:Aber DHL traue ich nicht mehr über den Weg. Würde den zutrauen einen Schaden abzulehnen, weil ich keinen Übergabebeleg habe....trotz Tracking.

Ist mir schlicht zu riskant, habe gerne was in der Hand.
Das/die Paketlabel nochmal auf Papier ausdrucken + Quittungstext und vom Abholer unterschreiben lassen. Möglichst KFZ-Kennzeichen dazusetzen. Dann hast Du was in der Hand. Zwar selbstgestrickt, aber m.E. rechtlich einwandfreier Nachweis.

Oder die ganze Übergabe filmen inkl. Makroaufnahme vom Label.

Bei Letzerem bin ich mir aber nicht sicher, ob Du im Schadensfall wegen der Verletzung von Persönlichkeitsrechten (des Abholers) das Video als Beweis bei Gericht überhaupt vorlegen darfst. Und völlig unsicher bin ich mir, ob das nun Ironie oder ein Blick in die Zukunft war.

Wenn schon das BKA nicht ausreichend Bewerber mit hinreichend Deutsch(schreib)kenntnissen findet, wie soll das dann bei Paketabholern/-zustellern klappen.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA Versand mit Amazon Transportpartner

Das Filmen würde ich lassen (rechtlich zu brisant), aber keine handgeschriebene Quittung spricht doch nichts. :daumenhoch:

Bleibt nur die Frage, ob der Fahrer da mitmacht...

Nichts desto trotz würde ich natürlich kommunizieren, dass Dein Fahrer auch nen Drucker bekommt, erspart Dir schließlich Arbeit, Zeit, Geld und Nerven. 8)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information