Format gültige DHL-Trackingnummer (für Premiumversand)

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
carina
Beiträge: 1
Registriert: 8. Dez 2016 12:55

Format gültige DHL-Trackingnummer (für Premiumversand)

Hallo zusammen,

ich werde bald irre und bitte daher um Eure Hilfe/Information: Wie gebt Ihr DHL-Sendungsnummern ein (in welchem Format)??? Bin DHL-Geschäftskunde und erhalte über das online Portal 20stellige Sendungsnummern für DHL-Pakete innerhalb Deutschlands. Diese dachte ich, gebe ich bei der Bestellbestätigung genau so ein... Problem:

Habe mich vor einigen Wochen für den 2-Tage-Premiumversand registriert und qualifiziert. Kurze Zeit später wurde mir die Berechtigung wieder entzogen aufgrund "ungültiger Sendungsnummern". Wie gesagt, ich versende per DHL-Paket und habe die Sendungsnummer jeweils aus dem DHL-Geschäftskundenportal kopiert und in die Bestellbestätigung eingefügt. Alle Sendungen lassen sich ja auch gültig nachverfolgen.

Also habe ich ein Ticket bei Amazon eröffnet und das Problem gemeldet, da meine Sendungsnummern an sich funktionieren. Antwort: "Eine Sendungsverfolgungsnummer muss immer wie folgt ins System eingegeben werden, damit das System diese als gültig erkennt:
Hat die Trackingnummer nur 13 Ziffern, muss vor die erste Zifffer eine 0 gesetzt werden
Hat die Trackingnummer 15 bis 17 Ziffern, müssen nur die ersten 14 eingeben werden
Hat die Trackingnummer bis zu 25 Ziffern, darf nur die 4. bis 17. Ziffer eingeben werden"

Okay, also meine DHL-Sendungsummern, die mir das DHL-Portal generiert, sind 20stellig. Also lasse ich nach obiger Vorschrift die ersten und die letzten 3 Ziffern weg. z.B. 20stelliger DHL-Paketnummer 00340434163565501297 -> ergibt demnach Trackingnummer "40434163565501".

Aber nach wie vor meldet das System, daß die Trackingnummern ungültig sind. Mein neuerliches Ticket liegt unbeantwortet bei Amazon.

Könnt Ihr mir bitte verraten, wo das Problem liegen könnte??

Vielen Dank,
Karin


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Format gültige DHL-Trackingnummer (für Premiumversand)

Moin,

das Problem scheint bei Amazon zu liegen.
Wir haben auch 20stellige Paketnummern. Bis Mitte November hat alles super funktioniert. Inzwischen haben wir 99% unbestätigte Sendungsverfolgung.
Das beste ist, wenn man sich dazu die Berichte herunterlädt. Dort tauchen gar keine Fehler auf.

Die Antwort von Amazon mit dem weglassen von Ziffern ist Blödsinn. Ohne diese Ziffern funktioniert keine Sendungsverfolgung.

Gruß Mark
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Format gültige DHL-Trackingnummer (für Premiumversand)

Amazon scheint den Fehler gefunden zu haben.
Inzwischen haben wir nur noch 18% unbestätigte Sendungsverfolgung.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information