Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Gerade per Mail reingeflattert:
"Bald" auch auf Amazon.de verfügbar: Die Zahlung auf Rechnung für Business-Kunden...

"Qualifizierte Unternehmenskunden werden ihre Bestellung auf Rechnung bezahlen können, die in der Regel 30 Tage nach Lieferung fällig wird. Ihre Angebote werden automatisch und ohne zusätzliche Gebühren oder Aufwand für Business-Kunden zugänglich gemacht.

Wir freuen uns auch, Ihnen mitteilen zu können, dass bei einem „Kauf auf Rechnung“ Amazon das Kunden-Zahlungsausfallrisiko übernimmt und Sie in jedem Fall bezahlt werden. Der Betrag dieser Bestellungen wird Ihrem Verkäuferkonto gutgeschrieben, sobald die Zahlung vom Käufer beglichen wurde, spätestens jedoch 15 Tage nach dem Fälligkeitsdatum der Rechnung. Darüber hinaus kümmert sich Amazon auch um die Kreditrisiko-Einschätzung, die Abrechnung und den Zahlungseinzug.

Zum Start von „Kauf auf Rechnung“ bieten wir eine Einführungsaktion von um 2 Prozentpunkten niedrigeren Verkaufsgebühren für alle Bestellungen mit „Kauf auf Rechnung“, die bis zum 30. April 2017 eingehen."


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Ich glaube, dass ich keine Lust habe, 6 Wochen auf die Kohle zu warten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

heute 2 Bestellungen reingeflattert von Amazon Business. Wurde wohl automatisch freigschaltet ohne was dafür zu tun. Trotz Versandmitteilung keine Gutschrift erhalten. Kommt wohl erst nach 30 Tagen.
Was habe ich davon ausser 4-6 Wochen aufs Geld zu warten? Nichts rauchen
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Ich frage mich, wo ich die B2B Bestellung einsehen kann? :gruebel:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Hallo,
das Programm Amazon Business schlägt wohl voll ein. Bei mir sind 8% Bestellungen darüber offen. Zahlung erst nach 30 Tagen. Da der offene Betrag mittlerweile weit über 15T€ ist habe ich das mal kurzfristig deaktiviert.

Außer für Amazon und den Käufer gibt es wohl keinen Vorteil für uns, wir müssen 30 Tage warten. Oder meint ihr, das die Business Käufer gezeilt nach Business-Verkäufern suchen?

Bzw. wo sieht man den Business-Verkäufer? Ich habe jedenfalls noch keinen zur Kenntnis genommen. Und da ich ja per CC bezahle ist es mir egal ob Business oder Normal, ich Zahle eeh erst nach 20-30 Tagen...

Gruß
Jörg
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Kann man sich eigentlich bei Amazon B2B gezielt anmelden und Privatleute ausschließen?
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

fonprofi hat geschrieben:Hallo,
das Programm Amazon Business schlägt wohl voll ein.
Bei mir sind 8% Bestellungen darüber
Außer für Amazon und den Käufer gibt es wohl keinen Vorteil für uns
6 Wochen ist zwar noch ein kurzer Zeitraum, aber eine Tendenz sollte erkennbar sein:
Sind diese 8% zusätzlicher Umsatz oder blieb der Umsatz ungefähr gleich?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Nee, ist anteilig vom Gesamtumsatz für Januar 2017. Gemerkt habe ich es als ich die Mahnungen/Zahlungserinnerungen kontrolliert habe und so viele Amazon-Rechnungen offen sind. Normalerwise sind die Zahlungen nach 10-14 Tagen gebucht. Statistik sagt mir das 8% der Gesamt-Amazon-Rechnungen offen sind.

Bemerkbar ist, das tendenziell Rechnugen eher höhere Beträge sind.

Ich frage mich, ob die Kunden sowieso bei uns gekauft hätten oder nur wegen der Rechnung?

Ich möchte allerdings nicht 30 Tage auf das Geld warten und habs deshalb erst mal daktiviert. Megenrabatte möchte auch auch nicht geben. Und wenn ein Kunde was bei Ama kauft, bezahlt bekommt er nach 2 Tagen die Rechnung dazu. Also kein Grund bei Ama auf Rechnung zu kaufen außer die Wartezeit aufs Weihnachtsgeld zu überbrücken.

Wie ist es denn bei Paypal-Rechnung? Muss man da auch 30 Tage warten?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Das sehe ich ja jetzt erst. Es gibt auf einmal den Punkt "Offene Rechnungen"...Fälligkeit März. Ist es das? Haben die einen einfach dafür freigeschaltet? Habe zwar die Mail erhalten. Habe mich aber nicht registriert oder freigeschaltet :gruebel:
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

fonprofi hat geschrieben:heute 2 Bestellungen reingeflattert von Amazon Business. Wurde wohl automatisch freigschaltet ohne was dafür zu tun. Trotz Versandmitteilung keine Gutschrift erhalten. Kommt wohl erst nach 30 Tagen.
Was habe ich davon ausser 4-6 Wochen aufs Geld zu warten? Nichts rauchen
Automatisch wird man doch nicht feigeschaltet?, wir müssten uns freischalten lassen, hab das bisher nur mal grob überflogen.

Was du davon hast?
Du erreichst Geschäftskunden welche größere Mengen abnehmen. Du kannst Staffelpreise definieren. Was mich bisher davon abhielt, wobei ichs noch nicht genauers durch bin ist die verpflichtende? Option auf offene Rechnung zu verkaufen? Gerade bei größeren Summen hätte ich kein gutes Gefühl dabei.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Die offenen Rechnungen sind tatsächlich Firmen. Versand war in meinem Fall immer FBA und die Käufe erscheinen bis jetzt nicht im Afterbuy!? Erst nach Auszahlung vermutlich:gruebel:

Bei mehreren Käufen steht was von dieser Werbeaktion...
Gesamtbetrag Artikel 95,50 €
Gesamtbetrag Versand 7,99 €
Gesamtbetrag Werbeaktion -7,99 €
Gesamtbetrag 35,50 €

Also ich habe mich defintiv nicht freigeschaltet. Jetzt muss ich erstmal schauen wo ich das abschalte.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

cellar hat geschrieben: Du erreichst Geschäftskunden welche größere Mengen abnehmen.
Die nehmen die auch so ab...
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

daytrader hat geschrieben:Also ich habe mich defintiv nicht freigeschaltet. Jetzt muss ich erstmal schauen wo ich das abschalte.
Den Rechnungskauf für Business-Kunden kann man nicht deaktivieren, steht irgendwo in der Hilfe.

Nur die Netto-Preise für EU-Gewerbekunden kann man deaktivieren bzw. muss erst mal dafür von Amazon ausgesucht und dann aktiviert werden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

bei mir konnte man es deaktivieren:

Informationen zum VK-Konto>Ihre Programme (unten links)>Verwalten>Amazon-Businnes Verkäufer deaktivieren (und Frage beantworten warum)

Jetzt steht bei mir wieder dort "Für B-VK registrieren"
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Ich habe auch so einen "Fall". Da hat ein Internist eine Packung Zahnseide gekauft. Unglaublich.

Wenn ich die Bestellung aufrufe, steht oben neben der Bestellnummer "Business-Käufer". Die Bestellung ist von uns versendet worden, aber es gibt keine Gutschrift auf dem Verkäuferkonto.
fonprofi hat geschrieben:bei mir konnte man es deaktivieren:

Informationen zum VK-Konto>Ihre Programme (unten links)>Verwalten>Amazon-Businnes Verkäufer deaktivieren (und Frage beantworten warum)

Jetzt steht bei mir wieder dort "Für B-VK registrieren"
Dafür ist der Account nicht registriert. Und nu?

Immer diese Steuerhinterzieher, die ihre privaten Ausgaben als Betriebsausgaben deklarieren.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
bb-schraube
Beiträge: 51
Registriert: 4. Aug 2014 20:30

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Ich habe das so verstanden und so ist es wohl auch:

Ich habe mich nicht als Business Verkäufer registriert. Dies kann man aktivieren oder auch nicht, um den Business Kunden Mengenrabatte anzubieten.--> dies ist eine KANN Funktion.

Der Business Kunde kann bei jedem amazon Verkäufer ( wir hier alle) auf Rechnung kaufen. Diese Funktiion wurde von amazon ohne nachzufragen übergestülpt--> dies ist eine IST Bedingung und kann von uns nicht deaktiviert werden.

Ich habe mehrere offene Rechnungen seit Januar. Die erste wurde nach exakt 30 Tagen meinem ama Konto gutgeschrieben. Am 17.2 soll die nächste fällig sein.

Ich denke, dass unabhängig des Zahlungseingangs bei amazon erst nach 30 Tagen die Gutschrift auf den ama sellercentral Konten erfolgt, da wir nicht wissen wann "unser Kunde" zahlt.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Also wenn man sich Geld von der Russenmafia leihen muss und wirklich noch 6% Zinsen zahlt, dann kosten einen 30 Tage Zahlungsziel 0,5% vom Umsatz. Zahlungsaufallrisiko gibt es ja wohl nicht, also bleibt es wirklich bei diesen 0,5% Kosten.

Wer kommt auf die Idee, das nicht zu machen, Rechnungskauf absichern kostet normalerweise ein mehrfaches?
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Wenn man sich bei Bestellungen verwalten die Bestellnummer aufruft, steht neben der Bestellnummer, ob es sich um einen Businesskunden handelt. Genauer: Wenn nichts da steht, ist es kein Businesskunde. Wenn es einer ist, steht da "Business-Käufer". In den Statistiken & Berichten tauchen die Business-Käufer auch auf.

Ich habe das vor einiger Zeit in der Beta-Phase mal freischalten lassen. Zahlung auf Rechnung ist bei mir zwangsweise auch aktiviert. Allerdings muss ich sagen, dass hier alles im Rahmen ist. Alle Zahlungen bis jetzt innerhalb des Zahlungsziels. Liegt aber vielleicht auch im Segment, in dem man unterwegs ist. Wenn man Sportschuhe verkauft, ist man hier bestimmt oft gearscht (siehe anderer Thread mit Arabern usw. ;-) )

Gerne hätte ich noch die Netto-Rechnungserstellung für innergemeinschaftliche Lieferungen für EU-Kunden gemacht, das habe ich aber so verstanden, dass dann Amazon in meinem Namen die Rechnungen erstellt, das wollte ich eigentlich nicht. Mittlerweile überdenke ich das aber nochmal, schließlich bedeutet das evtl. Zusatzgeschäft, weniger Betteleien aus Österreich ("Bitte Rechnung ohne MwSt.) und weniger Rechnungsanforderungen, da die Rechnung dann bei Amazon hinterlegt sein wird.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

Dazu mal eine Frage:
Wie verhält es sich denn dann mit der gesetzlich vorgeschriebenen fortlaufenden Rechnungsnummern für Euer Geschäft, wenn Amazon die Rechnung in Eurem Namen für den Kunden ausstellt?

Bei all den Shops, die ich etwas betreue ist es so, dass egal ob über Ebay, Shop oder von Amazon ein Auftrag reinkommt - die Rechnungsnummer zählt immer +1 hoch. Das geht doch dann gar nicht mehr oder?

oder wie verhält es sich dann?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung für Amazon Business-Kunden

das ist bei mir aber nicht so, das ich die Rechnung an Amazon stelle. Es ist nur so, das die Zahlung erst nach 30 Tagen kommt. Deshalb alles was nach Amazon-Business riecht abgemeldet.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information