Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

hi Leute,

gerade sehe ich einen neuen Reiter im amazon backend:

"Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon"

Weiß Jemand nähreres dazu?


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

Boo hat geschrieben:Ja.
Hätte ich das gemacht, hätte man mich gleich wieder beleidigt. :roll: :evil:
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

Boo hat geschrieben:Ja.
:-) dann leg mal los. Meines Erachtens scheint das ja nicht wirklich was Neues zu sein.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

1. Eigentlich ne tolle Sache.

2. Umsatzsteuerliche Registrierung in PL, CZ, FR, IT, GB, ES, FR (~4,5 TEUR Kosten)

3. Deine Artikel müssen auf allen 5 Plattformen gelistet sein (und rein rechtlich [Linzensen etc] dort auch verkauft werden können)

4. Du schickst deinen FBA Rödel ans deutsche Versandzentrum (wie gehabt)

5. Amazon verteilt dann selbstständig auf Europa. Du hast nur einen FBA Lagerbestand, verkaufst aber in ganz Europa. Jeweils zum Landes FBA Preis. Wenn jetzt in UK z.B. der Artikel nicht mehr lagernd ist, und einer bestellt, wird der Artikel aus einem anderen Lager, z.B. DE versandt - zum UK FBA Preis.

6. Pilotprojekt auf Einladung. Musst eingeladen werden. Wir sind dabei ab Mai.
Zuletzt geändert von Boo am 29. Apr 2016 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

fuxxi hat geschrieben:
Boo hat geschrieben:Ja.
Hätte ich das gemacht, hätte man mich gleich wieder beleidigt. :roll: :evil:
Warum? Es wurde doch nur auf die geschlossene Frage geantwortet. :-y
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

https://services.amazon.de/programme/ve ... zwerk.html

(..) "
Lagerbestand im Marktplatz-Land
Wenn Sie Lagerbestand im Marktplatz-Land nutzen, schicken Sie Ihre gängigsten Produkte direkt an Amazon-Logistikzentren in den Ländern, in denen Sie Ihre Produkte listen. Somit lagern wir diesen Bestand in der Nähe der lokalen Kunden.
Profitieren Sie von unseren attraktiven Preisen, um Ihre Produkte über das Amazon Transportpartner-Programm an ein internationales Logistikzentrum zu schicken.
"Lagerbestand im Marktplatz-Land“ kann Ihnen helfen, Ihre Verkaufsrate zu steigern, indem Sie Ihre internationalen Bestellungen den Kunden schneller und kostengünstiger zukommen lassen können. In vielen Fällen ist die versandkostenfreie Lieferung möglich.
(...) "
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

Ja. Und DAS ist es eben NICHT. Denn da hast du den Lagerbestand nur im Marktplatzland:

- 5 einzelne Sendungen
- Lagerbestand gilt nur für das jeweilige Land. Wenn in UK alle, dann alle. Da wird nichts aus DE oder einem anderen Land geschickt, wenn da noch Bestand.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

Dann formuliere ich es mal in eigenen Worten, da es tatsächlich nicht so einfach ist, 'ne Erklärung durch a'zon via Google zu finden und hoffe, jetzt auf dem richtigen Dampfer zu sein: :gruebel:

- Du schickst Ware zu Amazon in Deutschland für FBA
- Amazon transportiert die Ware z.B. nach Polen
- Weil es für dich dadurch div. Änderungen u.a. rechtlicher Natur gibt, ist es auch von Relevanz, zu wissen, wie dort
der Bestand ist:

http://www.hannover.ihk.de/internationa ... polen.html

- Also hast du dieses Feld "Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon"
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

Ez mal ne blöde Frage .... vielleicht übersehe ich jetzt etwas oder hab die Nachrichten nicht verfolgt. Wozu brauche ich das Versandzentrum in Polen? Ist mir irgendwie Schleierhaft.

Haben unseren Bestand in Deutschland und von da aus gehts nach AT, UK usw.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

cm@madgeniuses.net hat geschrieben:Dann formuliere ich es mal in eigenen Worten, da es tatsächlich nicht so einfach ist, 'ne Erklärung durch a'zon via Google zu finden und hoffe, jetzt auf dem richtigen Dampfer zu sein: :gruebel:

- Du schickst Ware zu Amazon in Deutschland für FBA
- Amazon transportiert die Ware z.B. nach Polen
- Weil es für dich dadurch div. Änderungen u.a. rechtlicher Natur gibt, ist es auch von Relevanz, zu wissen, wie dort
der Bestand ist:

http://www.hannover.ihk.de/internationa ... polen.html

- Also hast du dieses Feld "Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon"
JEIN. Das mit Polen und Tschechien ist ja nur die AMAZON FBA Auslagerung DE. Andere Baustelle.

Der vom TE genannte Bericht listet die für PAN EU Versand die qualifizierten ASIN auf. Einen entsprechenden Crossborder Bericht erhälst Du dann, wenn es soweit ist.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

mocard hat geschrieben:Ez mal ne blöde Frage .... vielleicht übersehe ich jetzt etwas oder hab die Nachrichten nicht verfolgt. Wozu brauche ich das Versandzentrum in Polen? Ist mir irgendwie Schleierhaft.

Haben unseren Bestand in Deutschland und von da aus gehts nach AT, UK usw.
Dann hast Du das letzte Jahr komplett verschlafen und wirst wohl auch von der FBA Gebührenerhöhung im Juni total überrascht werden...
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

Achsooooo irgendwo hab ich das schon mal überflogen ich erinnere mich :) Naja 0,25 Euro ist ja nicht die Welt. Bei kleinen Artikeln ist das zwar doof. Aber die Alternative mit der Steuersache in Polen ist ja gigantischer Aufwand.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

mocard hat geschrieben:Achsooooo irgendwo hab ich das schon mal überflogen ich erinnere mich :) Naja 0,25 Euro ist ja nicht die Welt. Bei kleinen Artikeln ist das zwar doof. Aber die Alternative mit der Steuersache in Polen ist ja gigantischer Aufwand.
Gut, dass viele Mitbewerber so denken. :lol:
neimles hat geschrieben:Ama hat jetzt auch was dazu ausgeschickt:

https://services.amazon.de/programme/ve ... uropa.html?
Ja man kann sich wohl anmelden, ob die dann alle nehmen, ist noch nicht klar.
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

Boo hat geschrieben: Ja man kann sich wohl anmelden, ob die dann alle nehmen, ist noch nicht klar.
Ich habe eher das Gefühl, dass sie wie bei der Auslagerung nach PL und CZ froh sind um jeden der mitmacht.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

Nochmal für alle zum mitmeiseln:

PAN EU Versand hat nichts mit der PL & CZ Problematik zu tun.
schmucker hat geschrieben:Ich habe eher das Gefühl, dass sie wie bei der Auslagerung nach PL und CZ froh sind um jeden der mitmacht.
Spätestens in der neuen Jahresend Saison wird sich zeigen, wer auf PL & CZ noch verzichten kann. Die Gewerkschaften machen weiter sinnlos druck, verbieten die Sonntagsarbeit in den Weihnachtswochen - die Auslagerung geht klar nach PL/ CZ. Wer dann noch nur nach DE einliefert wird wohl zu hören bekommen: "rien ne va plus"
lunats
Beiträge: 172
Registriert: 31. Mär 2010 23:30
Land: Deutschland
Firmenname: lunats streetwear

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

Boo hat geschrieben:Amazon verteilt dann selbstständig auf Europa. Du hast nur einen FBA Lagerbestand, verkaufst aber in ganz Europa.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Lagerbestände in IT, GB, ES, FR von Amazon anfangs aus dem deutschen FBA Bestand aufgefüllt werden, man also quasi die Lager von fünf Marktplätzen füllen muss?
Artikel XY muss jetzt nicht nur im deutschen Lager liegen, sondern in allen vier anderen auch noch?
4x höhere Lagerkosten?
Wer kann sich das denn leisten?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

Ja. Falsch verstanden. Du hast "Lagerbestand im Marktplatzland" beschrieben. Bei PAN EU füllst du nur DE und Amazon verteilt anhand der Nachfrage europaweit. Es spielt dann aber auch keine Rolle, wo der Artikel lagert, er wird überall angeboten und zwar zu den FBA Konditionen des Marktplatzlandes.
lunats
Beiträge: 172
Registriert: 31. Mär 2010 23:30
Land: Deutschland
Firmenname: lunats streetwear

Re: Lagerbestand mit paneuropäischem Versand durch Amazon

Boo hat geschrieben:Bei PAN EU füllst du nur DE und Amazon verteilt anhand der Nachfrage europaweit.
Also irgendwie hat mir der Amazon Mitarbeiter das anders erklärt ...
Sinn der Sache ist doch, dass die Artikel in den verschiedenen Ländern tatsächlich gelagert sind.
Und das heißt doch, dass fünf Lager mit Ware gefüllt werden müssen.
Amazon schickt den Artikel doch nicht erst von D nach ES, wenn er in ES bestellt wurde.
Oder doch :gruebel: ?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information