Wer kennt günstige EAN Anbieter?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Wer kennt günstige EAN Anbieter?

Hallo an Alle,

ich benötige +100 EAN Codes. Wer kennt günstige Anbieter? Meine günstigste Quelle:

Simply Barcodes +100 =19€ je Einheit.

Danke vorab


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

Ich hab damit ehrlich gesagt keine große Erfahrungen, habe nur mal gehört und auch gesehen das du bei Ebay für 250 Stück ca. 7 Euro bezahlst. Meine aber mal hier im Forum gelesen zu haben dass das eine rechtliche Grauzone ist.
RisingStars
Beiträge: 88
Registriert: 17. Dez 2014 21:42

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

Hallo,

möchte den Thread nicht stehlen aber habe eine Frage zu der EAN Sache und möchte nicht einen neuen Thread dazu eröffnen.
Habe im Forum gesucht und ein paar Leute wohl bei ebay einfach Ihre EANs kaufen.
Ist sowas legal oder wird man früher oder später dafür belangt?

Habe bei gs1-germany.de gesucht und das günstigste Paket für 1000 Artikelnummern kostet einmalig 230€ zzgl. MwSt.
Da ich momentan nur 5 Produkte habe brauche ich natürlich keine 1000 Arikelnummern, aber für die Zukunft ist dieses Paket hoffentlich nötig.

Kommen da noch weitere kosten auf mich zu, wenn ich mich für GS1 entscheide und das günstigste Paket kaufe?
Wie funktioniert das ganze dann genau?
1. Ich kaufe das Paket und Bekomme meine Nummer.
2. Ich weise meinen Artikeln fortlaufende Nummern zu.
3. Ich ermittle die letzte Ziffer mit dem Prüfzahlenrechner und habe meine EAN nummer.
4. Ich lasse meine Barcodes von GS1 oder einem anderen Dienstleister drucken und klebe sie auf die Verpackung meiner Produkte.

Fertig. Oder?

Wie sieht das aus, wenn ich die Barcodes selber drucken möchte? Was kostet eine entsprechende Software die Barcodes darstellen kann?
Zusätzlich brauche ich dann natürlich noch einen Drucker wie diesen: https://www.efiliale.de/dymo-labelwriter-450#200001man

Wäre nett wenn mir jemand bestätigen könnte ob das alles so richtig ist wie ich es beschrieben habe.
Vielen Dank im Voraus.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

RisingStars hat geschrieben: Wie funktioniert das ganze dann genau?
1. Ich kaufe das Paket und Bekomme meine Nummer.
2. Ich weise meinen Artikeln fortlaufende Nummern zu.
3. Ich ermittle die letzte Ziffer mit dem Prüfzahlenrechner und habe meine EAN nummer.
4. Ich lasse meine Barcodes von GS1 oder einem anderen Dienstleister drucken und klebe sie auf die Verpackung meiner Produkte.
Zu 1.) ja

Zu 2.) ja

Zu 3.) nein, du bekommst "fertige" Nummern

Zu 4.) gs1 druckt dir keine Nummern, sondern dein Drucker macht das :-)
RisingStars
Beiträge: 88
Registriert: 17. Dez 2014 21:42

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

anickl hat geschrieben:
RisingStars hat geschrieben: Wie funktioniert das ganze dann genau?
1. Ich kaufe das Paket und Bekomme meine Nummer.
2. Ich weise meinen Artikeln fortlaufende Nummern zu.
3. Ich ermittle die letzte Ziffer mit dem Prüfzahlenrechner und habe meine EAN nummer.
4. Ich lasse meine Barcodes von GS1 oder einem anderen Dienstleister drucken und klebe sie auf die Verpackung meiner Produkte.
Zu 1.) ja

Zu 2.) ja

Zu 3.) nein, du bekommst "fertige" Nummern

Zu 4.) gs1 druckt dir keine Nummern, sondern dein Drucker macht das :-)
Danke für deine Hilfe? Bist du sicher? Kann es sein, dass GS1 das geändert hat?
Habe das hier nachgelesen: https://www.gs1-germany.de/gs1-complete ... m-barcode/

Da steht, dass die die Barcodes drucken können und das mit dieser Prüfziffer.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

"Alternativ stellt Ihnen GS1 Germany auch gerne eine Prüfziffernliste, also eine komplette Datei aller Artikelnummern (GTIN), für Ihre Basisnummer inklusive Prüfziffern zur Verfügung."


Drücken kannst du die EAN mit jedem Stück Software das die Zahlen in Balken umwandeln kann, zB die bereits erwähnte dymo Software


Andreas
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

Benutzt doch mal die Forensuche.

Das Thema "EAN Anbieter" gibt es schon einige Male und ich habe mich vor wenigen Monaten sogar bei der offiziellen Stelle um diverse Fragen gekümmert:
http://www.sellerforum.de/small-talk-al ... 42120.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

@fossi - das wäre zu einfach ;-)


Andreas
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

einfach bestellen.

CSV Datei (welche dir von GS1 geschickt wird) öffnen - dann deinen Produkten zuweisen..oder eben anders herum (deine Produkte den EANS/ GTINs zuweisen).

Ab in den LAbeldrucker mit der CSV - und die gewünschte Stückzahl drucken. Fertig.
RisingStars
Beiträge: 88
Registriert: 17. Dez 2014 21:42

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

anickl hat geschrieben:"Alternativ stellt Ihnen GS1 Germany auch gerne eine Prüfziffernliste, also eine komplette Datei aller Artikelnummern (GTIN), für Ihre Basisnummer inklusive Prüfziffern zur Verfügung."


Drücken kannst du die EAN mit jedem Stück Software das die Zahlen in Balken umwandeln kann, zB die bereits erwähnte dymo Software


Andreas
Danke Andreas, hatte das überlesen.
fossi hat geschrieben:Benutzt doch mal die Forensuche.

Das Thema "EAN Anbieter" gibt es schon einige Male und ich habe mich vor wenigen Monaten sogar bei der offiziellen Stelle um diverse Fragen gekümmert:
http://www.sellerforum.de/small-talk-al ... 42120.html
Sorry, hatte die Suche benutzt aber diesen Thread leider nicht gefunden. Habe 2 andere vor meinem Post gelesen.
kdshop hat geschrieben:einfach bestellen.

CSV Datei (welche dir von GS1 geschickt wird) öffnen - dann deinen Produkten zuweisen..oder eben anders herum (deine Produkte den EANS/ GTINs zuweisen).

Ab in den LAbeldrucker mit der CSV - und die gewünschte Stückzahl drucken. Fertig.
Danke dir.
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

Danke Fossi. Um GS1 kommt man wohl nicht herum.

Testantrag 1 Mio. Umsatz 1.000 Codes = 490 Euro:

http://www.directupload.net/file/d/4101 ... ac_jpg.htm

Von den einmaligen 490 Euro sind folgend jährlich 150 Euro Gebühren zu entrichten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

DSA hat geschrieben:Danke Fossi. Um GS1 kommt man wohl nicht herum.
Jaein. :kaffeesmily

- Wenn es legale deutsche GTIN sein sollen, kommt man in der Tat nicht um GS1 Germany drumherum.

- Wer nur "irgendwelche Nummern" zum listen im Web braucht, kann genauso gut zu echten US-Nummern aus dem Web greifen (da ist Wiederverkauf teils erlaubt), oder GTIN einer anderen GS1 Landesorganisation buchen. Nicht alle haben deutsche Preise.

- Keinesfalls empfehlenswert sind Nummernblöcke von kleinen eBay-Vögeln, die sich selber bei GS1 Germany registrieren und die Blöcke in kleineren Einheiten für teures Geld weiterverschachern.
Das ist laut AGB verboten und man steht spätestens wenn der eigentliche Registrar keine in DE fälligen Jahresgebühren mehr zahlt, plötzlich ohne Nummern da. Eventuell sogar früher, wenn GS1 Germany doch mal aus ihrem Dornröschenschlaf aufwacht und gegen den illegalen Wiederverkauf und entsprechende Nutzung verschärft angeht.

PS: Ich selber nutze keine deutschen GTIN. In der Handhabung machen alte oder ausländische Nummern keinen Unterschied und das gesparte Geld reicht locker für 1 Woche Urlaub.

Auch wenn GS1 Germany das anders sieht: für den Onlinehandel sind GTIN/EAN nur eine Nummer, nicht mehr. Diese Organisation bietet zwar noch diverse Mehrleistungen, allerdings hat der eCommerce davon genau NULL Nutzen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

fossi hat geschrieben:
DSA hat geschrieben:Danke Fossi. Um GS1 kommt man wohl nicht herum.
Auch wenn GS1 Germany das anders sieht: für den Onlinehandel sind GTIN/EAN nur eine Nummer, nicht mehr. Diese Organisation bietet zwar noch diverse Mehrleistungen, allerdings hat der eCommerce davon genau NULL Nutzen.
@Fossi

Dachte dass EAN Codes bei eBay und Amazon das Ranking beeinflussen?
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

DSA hat geschrieben: Dachte dass EAN Codes bei eBay und Amazon das Ranking beeinflussen?
Es ist eine Grundvorraussetung um überhaupt listen zu können. Speziell für eigene Produkte, die keine EAN vom Hersteller haben. Mit dem Ranking hat das nur am Rande zu tun. z. B. in dem man Artikelsets zusammenstellt und mit eingener EAN versieht. Dann kann sich keiner dranhängen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

DSA hat geschrieben: Dachte dass EAN Codes bei eBay und Amazon das Ranking beeinflussen?
Du dachtest die Tage sogar das Bilder-Metadaten für eBay wichtig sein könnten. :roll:

Bei eBay macht die Angabe eines EAN-Codes manchmal Sinn bzw ist in verschiedenen Bereichen wohl sogar Pflicht, auf Amazon hingegen kannst du ohne garnicht einstellen.

Warum sich deine Vermutungen immer auf das Ranking beziehen, ist mir aber rätselhaft.
Es gibt 1000 andere Dinge, welche wirklich Sinn ergeben.
Allem voran wären da logischerweise sinnvolle Artikelbeschreibungen und Texte, der Preis, die Bewertungen, der Abverkauf... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

BILD... wegrenn

Bin eben schon über den Artikel gestolpert und musste etwas schmunzeln.
Der EAN-Code ist ja nichts anderes als eine besser maschinenlesbare Version einer weltweit einmalig vergebene Artikelnummer.
Klar könnte man diese Nummer auch als QR-Code aufdrucken, oder in sonstige graphischen Codes (es gibt ja noch mehr als EAN13 oder QR!), am System selber wird sich aber so schnell nichts ändern.

Zumindest im Handel und an Kassen wird die Nummer i.d.R. nur als Artikelzuordnung gebraucht, mehr nicht.
In einen QR-Code lassen sich zwar mehr Informationen packen, aber dadurch wird dieser auch wesentlich größer und lässt sich nicht mehr fehlerfrei überall aufdrucken / verwenden.
Aus dem Grund bestehen die meisten QR-Codes auch nur aus einer Internetadresse, welche man anklickt und dann im Web auf einer externen Infoseite landet.
Als "zusätzliches Gimmick" ist das sicher ganz nett, aber für den geschäftlichen Alltag völlig irrelevant!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
babys
Beiträge: 389
Registriert: 26. Nov 2013 20:13

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

Ich liebe Bild :-)
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Wer kennt günstige EAN Anbieter?

Kleine Abschweifung: Ab Mitte September werden für einige Marken die EANs bei Google Shopping zur Pflichtangabe.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 49 Gäste