Artikel beschädigt Quote?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Artikel beschädigt Quote?

Hallo wie einige vll. wissen sind wir seit neuesten bei FBA dabei. läuft auch ganz gut ABER? Hatten zum test letzte Woche 20 Stück hingeschickt. davon 7 verkauft und naja 2 sind "Im Lager beschädigt" :traurigsmily: Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht. Lt. Richtlinien nimmt Amazon die Durchschnittlichen FBA Preise als Wert hierfür her. Wird das gutgeschrieben oder wie läuft das?


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1864
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Artikel beschädigt Quote?

mocard hat geschrieben:Wird das gutgeschrieben...?
Jup, automatisch in der Regel nach paar Tagen.. kann auch mal 1..2 Wochen dauern.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Artikel beschädigt Quote?

mocard hat geschrieben: "Im Lager beschädigt"
Hammer, du machst das Erste mal FBA mit nur 20 Stück und AMA macht direkt 2 davon kaputt :gruebel:

Ist die Ware so empfindlich?

Vielleicht haben die was mit diesen 2 "kaputten" vor.

Warenmuster um in Zukunft selbst die Artikel verkaufen zu können. engel
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Artikel beschädigt Quote?

shoppy39 hat geschrieben:
mocard hat geschrieben: "Im Lager beschädigt"
Hammer, du machst das Erste mal FBA mit nur 20 Stück und AMA macht direkt 2 davon kaputt :gruebel:

Ist die Ware so empfindlich?

Vielleicht haben die was mit diesen 2 "kaputten" vor.

Warenmuster um in Zukunft selbst die Artikel verkaufen zu können. engel
conspiracy smilie bitte einfügen.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Artikel beschädigt Quote?

Nein nicht empfindlich ... ist eine Kunststoffflasche, diese wiederum ist in Aluminium eingeschweißt aber nicht so wie Chipstüten sondern richtig dick. Diese Verpackung ist dann in einem Karton drin :)

Kurz eine andere Frage. Wie zuverlässig sind die Bestandsanzeigen? Also lt. der Artikelseite 11 x Auf Lager

Im Sellercentral unter "Versand durch Amazon"

Verkaufbar: 7
Nicht verkaufbar: 2
Reservert: 6

Ähhh wie kommen die bitte auf 11 x Auf Lager? Oder hinkt diese Anzeige Amazon typisch ne Stunde hinterher :) rauchen
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Artikel beschädigt Quote?

Mitleser hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:
mocard hat geschrieben: "Im Lager beschädigt"

Vielleicht haben die was mit diesen 2 "kaputten" vor.

Warenmuster um in Zukunft selbst die Artikel verkaufen zu können. engel
Das möchte ich nicht hören ... jetzt mal theoretisch. Möchte Amazon nicht die Ware erst mal begutachten oder die Zahlen über einen bestimmten Zeitraum checken?
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Artikel beschädigt Quote?

mocard hat geschrieben:Nein nicht empfindlich ... ist eine Kunststoffflasche, diese wiederum ist in Aluminium eingeschweißt aber nicht so wie Chipstüten sondern richtig dick. Diese Verpackung ist dann in einem Karton drin :)

Kurz eine andere Frage. Wie zuverlässig sind die Bestandsanzeigen? Also lt. der Artikelseite 11 x Auf Lager

Im Sellercentral unter "Versand durch Amazon"

Verkaufbar: 7
Nicht verkaufbar: 2
Reservert: 6

Ähhh wie kommen die bitte auf 11 x Auf Lager? Oder hinkt diese Anzeige Amazon typisch ne Stunde hinterher :) rauchen

ja Amazon hinkt da manchmal, was mal mit bereits im Versandbefindlichen, mal mit rückkehrern zu tun hat, manchmal auch simpel zu doof zum zählen. Wichtig ist, das du deswegen keine Negative erhalten kannst, was immerhin schonmal ein Vorteil ist.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Artikel beschädigt Quote?

mocard hat geschrieben:Wird das gutgeschrieben oder wie läuft das?
Ja wird gutgeschrieben.

Als wir noch fba gemacht haben war der Teil der direkt kaputt gemacht und erstattet wurde auch ziemlich beachtlich. :daumenhoch:
Viele Grüße,
Christian
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Artikel beschädigt Quote?

Der prozentuale Anteil an beschädigter FBA-Ware ist bei mir UM EINIGES HÖHER als beim Eigenversand! Ich habe keine exakten Daten vorliegen, aber er ist gefühlt etwa 10x so hoch. Viele Artikel ("vom Kunden beschädigt") sind aber gar nicht beschädigt, sondern nur der Umkarton mit dem Strichcode fehlt. Dieser Artikel ist dann von Amazon nicht mehr verkaufbar und wird als beschädigt markiert. Du solltest also die beschädigten Artikel per Remissionsantrag an dich zurückschicken lassen, um sie selbst zu prüfen.

Einige Kunden schicken Artikel auch als beschädigt zurück, da sie sich so die Rücksendekosten sparen. Die wissen wohl, dass Amazon das nicht kontrolliert und den Artikel einfach als beschädigt durchwinkt.

Viele Artikel sind aber tatsächlich beschädigt (vom Kunden oder beim Versand) und der Anteil ist bei FBA wirklich beträchtlich. Kalkuliere das in deine Berechnungen mit ein! Der Anteil an Ware, die "im Lager beschädigt" wurde, ist bei mir aber eher gering. Die Kosten bekomme ich auch immer innerhalb weniger Tage erstattet.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Artikel beschädigt Quote?

im lager beschädigt passiert auch oft wenn die die kartonumverpackung beschädigen/eindrücken.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Artikel beschädigt Quote?

Also Ende vom Tag 1 :)

20 Stück hingeschickt.
14 Stück hat Amaz. verkauft
3 Stück sind futsch ...

Quote zu den verkauften Artikel. 21 % :traurigsmily: Wenn die in unserem Lager so Arbeiten würden beiss
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Artikel beschädigt Quote?

mocard hat geschrieben:Also Ende vom Tag 1 :)

20 Stück hingeschickt.
14 Stück hat Amaz. verkauft
3 Stück sind futsch ...

Quote zu den verkauften Artikel. 21 % :traurigsmily: Wenn die in unserem Lager so Arbeiten würden beiss
da sie dir das abkaufen kanns ja egal sein. passiert ja auch bei langsamdrehern und das freut immer wenn die dann schneller weg sind.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Artikel beschädigt Quote?

Kann es passieren, dass die sich über die Verpackung beschweren und sagen hey mach mal besser oder so?
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Artikel beschädigt Quote?

@Mocard: Mach Dir da mal nicht so viele Sorgen. Wie gesagt, viele Artikel, die als beschädigt markiert sind, sind tatsächlich noch intakt. Evtl. ist nur die Umverpackung beschädigt. So oder so: Wenns im Lager beschädigt wurde, bekommst Du von Amazon den Verkaufspreis ersetzt. Du hast also einen zusätzlichen "Verkauf" generiert, ist doch super! Lass Dir im Zweifel die beschädigten Artikel zurücksenden (kostet 0,25€/Stück) und prüfe, ob er sich nicht doch noch verkaufen lässt. Evtl. kannst Du ihn mit Zustand Gebraucht noch günstiger verkaufen oder benutzt ihn als Ausstellungs-/Demonstrationsstück.

Was mich persönlich viel mehr belastet, sind Artikel, die beschädigt vom Kunden zurückkommen und zwar wirklich beschädigt sind. Das ist in meinem Fall mit speziellen Artikeln, die ich verkaufe, leider sehr viel. Ich habe auch schon versucht, die Artikel besser zu verpacken mit Luftpolsterfolie, sind trotzdem genauso viele kaputt gegangen ...
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Artikel beschädigt Quote?

McMillion hat geschrieben:... So oder so: Wenns im Lager beschädigt wurde, bekommst Du von Amazon den Verkaufspreis ersetzt. Du hast also einen zusätzlichen "Verkauf" generiert, ist doch super! Lass Dir im Zweifel die beschädigten Artikel zurücksenden (kostet 0,25€/Stück) und prüfe, ob er sich nicht doch noch verkaufen lässt. Evtl. kannst Du ihn mit Zustand Gebraucht noch günstiger verkaufen oder benutzt ihn als Ausstellungs-/Demonstrationsstück.
Das ist bei im Lager beschädigten Artikeln imho nicht möglich, da diese bei Erstattung von Amazon aus dem Lagerbestand entfernt werden bzw. nach Eingang der Retoure gar nicht erst im Lagerbestand sichtbar werden. Theoretisch würde es bei den Artikeln funktionieren, die vom Vertriebspartner beschädigt wurden. Allerdings hatte ich da mal einen Meckeranruf von Amazon. Ich hatte Erstattungen angefordert und die erstatteten Artikel sind nicht aus dem Lagerbestand entfernt worden, nach ein paar Tagen habe ich für defekte Artikel einen Remissionsauftrag erstellt und da waren noch erstattete Artikel im Bestand. Das war keine Absicht von mir, ich habe einfach die Funktion Remissionsauftrag erstellen benutzt und alles vorgeschlagene zurückschicken lassen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information