Die Stückzahl bei einem Set-Artikel erhöhen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Die Stückzahl bei einem Set-Artikel erhöhen

Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Set-Artikel (20 Stück für 9,99€) bei Amazon im Produktkatalog erstellt, mit meinem eigenen EAN.

Darf man im nachhinein diesen Artikel ändern auf 200 Stück für 150€.
Technisch gesehen ist es ja kein Problem im Sellercentral die Überschrift, Produktmerkmale und den Preis zu ändern. Aber ist das erlaubt? Und wenn es erlaubt ist, wie sieht es aus wenn man Mitdranhänger hat? Diese würden ja zwangsläufig die neue Menge mitverkaufen. Mit viel Pech bekommen die Mitdranhänger die Stückzahlerhöhung gar nicht mit, aber verkaufen noch zum alten 20ér Set Preis weiter.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Die Stückzahl bei einem Set-Artikel erhöhen

Amazon selbst macht so was auch mal gern beiss
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Hawtin
Beiträge: 119
Registriert: 26. Apr 2013 15:06

Re: Die Stückzahl bei einem Set-Artikel erhöhen

Sehe hier kein Problem -
da müssen deine Mitbewerber auf Zack sein. Ist halt deine EAN - do whatever you want :D
Ich würde mich als Mitbewerber beispielsweise Nie an ein Set dranhängen. Da ist mir die Gefahr viel zu groß, dass da jemand kurzfr. was ändert.

Theoretisch könntest du ja deine Mitbewerber da richtig ausstechen.
-Überschrift auf 200 Stk stellen
-schauen ob Mitbewerber verpeilt hat die Preise anzupassen
- dort 200 Stk. zum günstigen Preis bestellen
- das ist schon fast ein sicherer A-z und 500 Punkte Minus für deinen Mitbewerber.

Zwar etwas unkollegial , aber wir sind ja nunmal auch irgendwo im Wettbewerb.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Die Stückzahl bei einem Set-Artikel erhöhen

Und wie sieht es aus wenn der Mitbewerber den 20ér Set-Artikel als FBA eingelagert hat?
(Ich selbst habe den Artikel nicht FBA, sondern im eigenen Lager und kann jederzeit eine von mir geänderte Stückzahl ordnungsgemäß dem Kunden senden)

Amszon wird ja dann (bei Bestellung meiner geänderten 200 Stück),nur eine FBA-Einheit von 20 Stück am Kunden versenden. Der Kunde erwartet aber laut Artikelbeschreibung 200 Stück.

Wird das dann nicht auch ein Problem für Amazon selbst und nicht nur für den Mitbewerber?

Ich möchte nicht unbedingt von Amazon abgestraft werden nur weil ich mal eben aus einem 20ér Set ein 200ér Set erstellt habe, obwohl sich im FBA-Lager nur 20ér Sets befinden.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Die Stückzahl bei einem Set-Artikel erhöhen

sowas hatten wir schonmal und wenn mich nicht alles täuscht gibts dazu auch schon gerichtsurteile. das kann böse nach hinten losgehen.

elegantere variante:

vaterartikel anlegen
20er als kindartikel und dazu ein weiteres kind mit dem 200er.

neuen ean nehmen und wenn du das 20er gar nicht mehr verkaufst machst du keywords, texte und bilder leer.

kein stress und fertig. damit wirst du zwar nicht den wettbewerb los, aber das wirst du bei diesem artikel so wie es sich liest sowieso nicht.

das einzige was noch gehen würde wär zb eine aufbewahrungsbox dazu, von einem hersteller an den der mitbewerber nicht dran kommt. keine ahnung ob der artikel dafür auch geeignet ist.

den an die aktionspackungen im handel, zb 3 packungen kaffee plus aufbewahrungsdose.
lunats
Beiträge: 172
Registriert: 31. Mär 2010 23:30
Land: Deutschland
Firmenname: lunats streetwear

Re: Die Stückzahl bei einem Set-Artikel erhöhen

Da ist der Ärger mit Amazon doch vorprogrammiert.

Kunde erhält (vom Mitbewerber) nicht das, was er bestellt hat, negatives Kauferlebnis, negative Bewertung, Mitbewerber wendet sich an Amazon, Amazon sperrt ratzfatz den Artikel, usw. usw.

Das geht ganz schnell nach hinten los, da würde ich unbedingt die Finger von lassen.
Benutzeravatar
honma
Beiträge: 249
Registriert: 23. Jun 2014 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kobe, Japan

Re: Die Stückzahl bei einem Set-Artikel erhöhen

Die Kunden können auch den Artikel direkt bewerten
Dann hast du ein paar 1 Sterne Bewertungen auf dem Artikel auch wenn der Konkurrent den ausgeliefert hat
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information