Amazon und die Buybox

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten

Wer klickt bei Amazon auf den Link "neu ab" oder kauft aus der Buybox

Umfrage endete am 29. Mai 2015 12:37

nie, ich kaufe immer aus der Buybox
4
6%
manchmal kauf ich Buybox, manchmal nicht.
23
36%
immer, ich kaufe nie aus der Buybox
23
36%
ich weiß nicht was Buybox ist...
14
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Amazon und die Buybox

so - jetzt kommts! :daumenhoch:


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Amazon und die Buybox

Wir hier sind eine absolut unrepräsentative Gruppe von leuten um das festzustellen.

Wir wissen natürlich wie das funktioniert weil es (teilweise) wichtig für den eigenen Betrieb ist oder weil man einige Dinge hier liest. Natürlich verhalten "wir" uns komplett anders als der normale Verbraucher.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon und die Buybox

miezekatze hat geschrieben:Wir hier sind eine absolut unrepräsentative Gruppe von leuten um das festzustellen.

Wir wissen natürlich wie das funktioniert weil es (teilweise) wichtig für den eigenen Betrieb ist oder weil man einige Dinge hier liest. Natürlich verhalten "wir" uns komplett anders als der normale Verbraucher.
Richtig.

Diese Umfrage ist "so überflüssig wie eine dritte Titte".

Was willst Du eigentlich beweisen, fonprofi? Ich sage Dir wie es läuft, gebe den Hinweis auf Ralf und Google und was machst Du? Startest eine total nutzlose Umfrage. :oops:
fonprofi hat geschrieben:manchmal kauf ich Buybox, manchmal nicht.
Was bedeutet das eigentlich? Also die Buybox kaufe ich nie, die gehört Amazon und soll da auch bleiben.
Zuletzt geändert von fuxxi am 19. Mai 2015 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon und die Buybox

miezekatze hat geschrieben:Wir hier sind eine absolut unrepräsentative Gruppe von leuten um das festzustellen.
So isses. Wenn nichtmal Vollzeit-Onlinehändler die den ganzen Tag nix anderes machen wissen wie "das" läuft - wer dann :durchdreh:

Btw: Bei ebay kaufen auch viele nach der von ebay vorgeschlagenen Sortierung nach Beliebtheit. Ist vielleicht quatsch, aber viele haben eben keine ahnung wie man sortieren kann.
Viele Grüße,
Christian
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon und die Buybox

Investor hat geschrieben:Btw: Bei ebay kaufen auch viele nach der von ebay vorgeschlagenen Sortierung nach Beliebtheit. Ist vielleicht quatsch, aber viele haben eben keine ahnung wie man sortieren kann.
Jup, ist aber wie mit der Buybox: Sooo schlecht ist es nicht, denn:

a) gibt es (für den Kunden positive) Gründe, warum man die Buybox hat und aus dieser deshalb ruhig shoppen kann.
b) Angebote zu kaufen, die beliebt sind, ist nicht sooo verkehrt. Es gibt ja Gründe, warum die Angebote beliebt sind.

edit: Mist, wollte eigentlich für Auswahl 2 abstimmen, hab aus Versehen die 3. geklickt, was natürlich hohl ist, weil ich manchmal/öfter was kaufen will, wo es nur 1 Verkäufer gibt, der dann auch die BB hat. Da bleibt mir ja keine Wahl, als aus der BB zu kaufen. :lol:
Zuletzt geändert von fuxxi am 19. Mai 2015 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Amazon und die Buybox

Investor hat geschrieben: Btw: Bei ebay kaufen auch viele nach der von ebay vorgeschlagenen Sortierung nach Beliebtheit. Ist vielleicht quatsch, aber viele haben eben keine ahnung wie man sortieren kann.
Richtig. Weshalb es auch wichtig ist seine Angebote darein zu bekommen.

Etwas besser informierte sortieren nach Preis inkl Versand, noch besser informierte suchen gewünschten Artikel noch um eine auflistung zu bekommen zum vergleichen und die richtig informierten suchen noch inkl. Beschreibung um wirklich alle Angebote dieses Artikels zu erhalten.

Die Gruppe ist aber extrem klein, man darf halt nicht von sich als Standard ausgehen. Die Leute sehen die beliebten Angebote, denen gefällt der Artikel und es wird gekauft.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon und die Buybox

miezekatze hat geschrieben:Die Leute sehen die beliebten Angebote, denen gefällt der Artikel und es wird gekauft.
Und daran kann ich auch nichts schlechtes erkennen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon und die Buybox

Ich werde nichts ankreuzen, weil für mich nichts passt.

Aus eigenen Analysen (ja, ich kenne die Verkaufszahlen unserer Konkurrenten) kann ich sagen, dass in unserem Bereich über die BB 80-95% gekauft wird. Da ist es mir völlig egal, welche 25 Kumpels das nicht tun. Die sind genau so repräsentativ wie wir hier ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Amazon und die Buybox

Mir fehlt: "Ich kaufe nicht bei Amazon."
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Amazon und die Buybox

Ja, diesen Punkt habe ich auch gesucht.

x ---- Kaufe absolut nix bei Amazon


Alles was ich suche bekomme ich anderweitig günstiger, ist aber auch kein Wunder bei deren Gebühren.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Amazon und die Buybox

Günstiger... und vor allem schneller :-y
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon und die Buybox

Die Umfrage ist tatsächlich für die Katz,
da sich in diesem Forum wohl kaum "Normalkunden" befinden.

Dem Amazonas-Kundius-Normalus (normalen Amazonkunden) muss man in 90% der Fälle vermutlich erstmal erklären, was eine Buybox oder Marketsplaces ist und das die angebotenen Artikel nicht alle von Amazon kommen, sondern tausende Händler im Hintergrund dort verkaufen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon und die Buybox

mir gings ja nicht um die Normalkunden sondern um Uns (alle), Zielgruppe Sellerforum.

Das Argument, das meine 25 Freunde nicht relevant sind lasse ich nicht ganz gelten.
Von denen ist keiner ein Onlineverkäufer. Es sind Normalos - Beamte, Junge, Alte, Handwerker, Politiker Taxifahrer etc. Ist zwar kein RTL2-Gucker dabei, aber trotzdem fast queer Beet von 21-60+

Beim Grillen hatten wir uns über Amazon (da wo der Streik war) unterhalten und kamen auf das Thema Buybox. Klar - die meisten wussten nicht was die "Buybox" ist, aber trotzdem kannten die den Unterschied zwischen Werbefinanzierten Anzeigen "oben rechts" (das dachten die von der Buybox) und normalen Anzeigen, im Prinzip wie bei Ebay die finanzierten Anzeigen ganz oben. Wir waren uns alle einig, das die Suche über das Sortieren nach Preis, Entfernung oder so gemacht wird, aber keiner fällt auf "Werbefinanzierte Anzeigen (Buybox)" rein, auch nicht bei Google.

Die meisten suchen sogar Produkte bei Idealo, Billiger.de oder Vergleichsportalen aber auch Amazon, und überall wird nach Preis sortiert.

Ich wurde mal gefragt warum wir so wenig Bewertungen bei Amazon haben, aber dadurch das wir fast nur an Firmen verkaufen, und diese nicht bewerten, haben wir statistisch zu wenig Bewertungen, aber trotzdem mehr als genug Verkäufe.

Statistisch hat Z@lando 70% Retouren (Quelle für fuxxi: wurde mal hier geschrieben) und müssten statitisch gesehen schon pleite sein, aber...?

Ihr könnt von der Umfrage halten was ihr wollt, aber Statisiken sind oft für Statistiker gemacht und wenn man 10x eine Statistik über das Gleiche Thema macht, kommt 10x was anderes raus. Jeder bewertet es anders, es kommt auf den Standpunkt an.

Gruß
Jörg
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon und die Buybox

fonprofi hat geschrieben:Das Argument, das meine 25 Freunde nicht relevant sind lasse ich nicht ganz gelten.
Sie sind nicht relevant, weil sie ganz offensichtlich ein von der Masse völlig abweichendes Verhalten zeigen. Warum das so ist - keine Ahnung.
fonprofi hat geschrieben:Klar - die meisten wussten nicht was die "Buybox" ist, aber trotzdem kannten die den Unterschied zwischen Werbefinanzierten Anzeigen "oben rechts" (das dachten die von der Buybox) und normalen Anzeigen, im Prinzip wie bei Ebay die finanzierten Anzeigen ganz oben. Wir waren uns alle einig, das die Suche über das Sortieren nach Preis, Entfernung oder so gemacht wird, aber keiner fällt auf "Werbefinanzierte Anzeigen (Buybox)" rein, auch nicht bei Google.
Nun ja - ein handfester Irrtum. Hat vielleicht irgend jemand mal in diese Gruppe eingebracht und hat sich als "Wissen" manifestiert. Wenn das eine weitverbreitete Ansicht wäre (ich höre davon zum ersten Mal und ich habe auch schon mit einer Menge Leute über das Kaufverhalten bei Amazon diskutiert), dann dürfte die Masse der Verkäufe nicht über das Angebot rechts oben laufen.

Und dass das so ist, ist ja keine Werbeaussage, sondern ein Fakt, der sich mit konkreten Zahlen untermauern lässt. Ob ein Angebot in der BB ist oder nicht, ist ganz entscheidend für den Verkaufserfolg. Wir setzen für unsere Angebote eine von mir selbst entwickelte Lösung ein, die bei den Artikeln, wo wir einen konkurrenzfähigen Preis bieten können, eine BB-Quote von nahezu 100% erreicht. Ggü. einer Lösung, die nur einen absoluten oder prozentualen Abstand zum günstigsten Angebot realisiert, sind die Verkäufe um den Faktor 2-3 höher. Ich würde für so eine Lösung einige Hunderter im Monat zahlen und wir sind kein großes Licht bei Amazon.

Wir verkaufen Massenverbrauchsartikel im Bereich von 5-25 Euro, die täglich bis zu 50 Verkäufe (je Artikel) haben. Da scheint der Preis für die Kunden eher Nebensache zu sein - es zählt der schnelle K(l)ick.

In höheren Preisbereichen mag das anders aussehen, aber ich weiß, dass auch dort das Angebot in der BB massiv im Vorteil ist. Vielleicht nicht so extrem, aber doch so deutlich, dass von den Verkäufern erhebliche Anstrengungen unternommen werden, um dort angezeigt zu werden.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon und die Buybox

Ralf hat geschrieben:
fonprofi hat geschrieben:Das Argument, das meine 25 Freunde nicht relevant sind lasse ich nicht ganz gelten.
Sie sind nicht relevant, weil sie ganz offensichtlich ein von der Masse völlig abweichendes Verhalten zeigen. Warum das so ist - keine Ahnung.
Ganz einfach:
fonprofi hat geschrieben:Die meisten suchen sogar Produkte bei Idealo, Billiger.de oder Vergleichsportalen aber auch Amazon, und überall wird nach Preis sortiert.
Das sind Schnäppchenjäger und keine Amazon-Kunden.
Ralf hat geschrieben:Und dass das so ist, ist ja keine Werbeaussage, sondern ein Fakt, der sich mit konkreten Zahlen untermauern lässt. Ob ein Angebot in der BB ist oder nicht, ist ganz entscheidend für den Verkaufserfolg.
Weiß gar nicht, warum Du da jetzt noch versuchst zu argumentieren. Er weiß es doch eh besser, obwohl er weniger als keinen Plan hat. :-y
fonprofi hat geschrieben:Statistisch hat Z@lando 70% Retouren (Quelle für fuxxi: wurde mal hier geschrieben) und müssten statitisch gesehen schon pleite sein, aber...?
Ähm, was genau willst Du jetzt von mir (falls die Frage an mich gerichtet ist)?
Zuletzt geändert von Ralf am 19. Mai 2015 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate korrigiert ;)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information