Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Sagt mal bekommt ihr auch ständig diese Anfragen von Amazon dass irgendwelche Daten bezüglich des wirtschaftlich Berechtigten nachgereicht werden müssen ?

Ich habe das schon letztes Jahr alles hingegeben, jetzt im Januar fangen die wieder von vorne an.
Da mailste Ausweiskopien und Stromrechnung hin, 2 Tage später kannste wieder alles neu machen weil im Ausweis meiner Frau bei Nachname natürlich XXX, geborene YYY steht.

/-(x) /-(x) /-(x)
Mich würde mal interessieren, ob die ganzen Händler aus China & UK bzw. mit Firmensitz auf irgend einer Insel die im Marketplace verkaufen auch den ganzen Mist durchlaufen ?

Langsam nervt es


Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

jabama hat geschrieben:Sagt mal bekommt ihr auch ständig diese Anfragen von Amazon dass irgendwelche Daten bezüglich des wirtschaftlich Berechtigten nachgereicht werden müssen ?
Nein.
Die wollten 1x relativ am Anfang einige Informationen von mir (Gewerbeanmeldung usw), seitdem nie mehr.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Ist hier vor ein paar Monaten auch passiert. Nachgefragt, was das soll und es wurde ein "technisches Problem" genannt. Hab dann einfach das geforderte Dokument hochgeladen, worauf die erste Prüfung natürlich ergeben hat, dass es zu alt war. Wieder nachgefragt und beim zweiten Mal wurde das dann akzeptiert.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

dies muss jeder EU Händler machen, ist ne Verodnung die Amazon dort abarbeitet. Ich wünsch dir viel Glück, denn selbst wenn du alles richtig hinschickst kann es dir passieren das du kommentarlos auf lebenszeit gesperrt wirst. Nimm die Fristen die die setzen sehr ernst und wenn die ein paar Tage nicht zucken nerv die das sie bestätigen sollen das alles richtig ist und das die Prüfung abgeschlossen ist. Es gibt im Amazon Sellerforum dazu ne extra Rubrik, viel spaß mit den Horrorgeschichten dort und das kann ich dir als Leid geprüfter Sagen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Mitleser,
wie ist Deine Amazon Sperrung den ausgegangen?
(aus dem jammer Thread zwischen den Jahren?)
Viele Grüße,
Christian
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Was mache ich eigentlich im folgenden Fall?:

Ich habe einen Gewerbenachweis der 9 Jahre alt ist, aber eben immer noch halt mein aktuelles Gewerbe.
Wenn ich Amazon diesen Gewerbenachweis hochlade, dann schreiben die bestimmt wieder zurück "zu alt" so wie Ralf schon geschrieben hat. Aber es muss ja nicht jeder Glück haben, das man nach dem zweiten nachfragen doch das ok bekommt.

Was ist, wenn Amazon immer wieder darauf pocht das der Gewerbenachweis zu alt ist?
Bekommt man beim Gewerbeamt eine Aktualisierung? Und wenn ja, die akzeptiert dann Amazon?

Das Problem bei mir ist, das ich vor 5 Monaten bei Amazon die Verifizierung durchlaufen habe.
Hat geklappt. Nur wollten die bis jetzt noch nie irgendwie Unterlagen von mir hochgeladen bekommen.
Also steht mir das bestimmt noch bevor.

Ich geh mal davon aus, das sogar Zweitnamen wichtig wären oder Straße anstatt Str.
Bei der Anmeldung habe ich alles ohne Zweitnamen angegeben. Im Personalausweis steh ich aber mit Zweitnamen.
sportmann1900
Beiträge: 221
Registriert: 5. Okt 2007 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Spraitbach

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

shoppy39 hat geschrieben:Was mache ich eigentlich im folgenden Fall?:



Ich geh mal davon aus, das sogar Zweitnamen wichtig wären oder Straße anstatt Str.
Bei der Anmeldung habe ich alles ohne Zweitnamen angegeben. Im Personalausweis steh ich aber mit Zweitnamen.
Du musst dich mit dem Zweitnamen anmelden.
Auch die Unterlagen die Du hochlädst müßen den Zweitnamen enthalten.

Bei einem befreundeten Händler wurde alle Unterlagen nicht akzeptiert ohne den Zweitnamen.
Alles was Du wirklich willst, wird Dir auch gelingen!
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

ich hatte ziemliche probleme mit meinem zweitnamen:

man muss im reispass und führerschein keinen zweitnamen führen, meine bank hat aber darauf bestanden beim bankkonto - sonst sind einige geschäfte zwischen mir und der bank nicht gültig. ist jedenfalls in österreich so.

somit hatte ich eine abweichung zwischen bank und ausweis. habe denen dann meine geburtsurkunde schicken müssen. hätten sie diese nicht akzeptiert hätt ich einen neuen pass oder führerschein machen müssen wo der name drinnensteht. ist aber gar nicht so leicht einen neuen pass zu bekommen wenn der alte noch 8 jahre gilt.

also du musst schauen das dein zweitname entweder nirgends oder überall drinnensteht.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Das mit dem alten Gewerbeschein kenne ich, einfach eine Zweitschrift des Gewerbescheins beantragen, in Köln konnte man das sogar per Email machen, Kostenpunkt 10,00€. Ich würde dir raten beim Gewerbeamt deinen Zweitnamen eintragen zu lassen falls er auf dem Perso auch vermerkt ist, die von Amazon sind super penible. Ich habe den Prozess im Oktober selber durchgemacht, viel Glück.
fuxxi
Beiträge: 1864
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

shoppy39 hat geschrieben:Bekommt man beim Gewerbeamt eine Aktualisierung? Und wenn ja, die akzeptiert dann Amazon?
In den aller meisten ist es sogar genau so abgelaufen. Denn damals bei der großen Amazon-Umstellung, wo alle Verkäufer haufenweise Unterlagen an Amazon senden mussten, hatte Amazon keine Gewerbeanmeldungen älter als 6 Monate akzeptiert (bis auf wenige Ausnahme-Glücksfälle anscheinend). Da sind die Verkäufer reihenweise zu den Gewerbeämtern und haben sich eine Bestätigung geholt, dass das Gewerbe noch aktuell und aktiv ist (ist ne DIN A4 Seite und sieht aus wie die eigentliche Gewerbe-Anmeldung, nur dass die Texte etwas anders sind.. unten dann Stempel und aktuelles Datum vom Gewerbeamt.) Diese Bestätigung lädst Du dann zu Amazon hoch.
Kosten liegen beim Gewerbeamt zwischen 0 und 15€ würde ich mal sagen, es kommt drauf an in welcher Stadt und auch hier entscheidet manchmal das Glück ob man sie nicht sogar kostenfrei bekommt.
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

fuxxi hat geschrieben:In den aller meisten ist es sogar genau so abgelaufen. Denn damals bei der großen Amazon-Umstellung, wo alle Verkäufer haufenweise Unterlagen an Amazon senden mussten, hatte Amazon keine Gewerbeanmeldungen älter als 6 Monate akzeptiert ........
Sorry, aber mittlerweile sind es nur noch 3 Monate bei allen Unterlagen. Hatten die von Ama zumindest bei mir gefordert.
LG
fuxxi
Beiträge: 1864
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Oops, stimmt, es waren sogar nur 3 Monate! ;)
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Investor hat geschrieben:Mitleser,
wie ist Deine Amazon Sperrung den ausgegangen?
(aus dem jammer Thread zwischen den Jahren?)
wie die ausgegangen ist? Sie besteht, man verweigert uns jegliche Auskunft, und wird den Account nach 90 Tagen Löschen, über ein paar Umwege haben wir einen Amazonmitarbeiter erreicht, der jedoch auch nicht alles sehen kann/konnte/wollte er wollte sich jedoch mit demjenigen der das Konto gesperrt hat in Verbindung setzen und uns dann eine Emailschreiben, dieses Gespräch ist mitlerweile auch ne gute Woche her, eine Email kam, wie zu erwarten war, bisher nicht.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Okay, ich dachte der wäre wieder offen. (-S
Viele Grüße,
Christian
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Investor hat geschrieben:Okay, ich dachte der wäre wieder offen. (-S
Sperrungen bei Amazon sind prinzipiell endgültig und nicht wieder aufhebbar, vorallem bei dieser Verifizierungsprüfung, deswegen raten ich jeden diese nervige Aufgabe sehr ernst zu nehmen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Ok, danke für den Hinweis mit dem Zweitnamen.

Im Perso,Führerschein und auch in der Gewerbeanmeldung ist mein Zweitname drin.
Bei Amazon habe ich nicht überall den Zweitnamen drin. Ok, jetzt ändern wird wahrscheinlich schlafende Hunde wecken. Wenn Amazon von sich aus aktuelle Unterlagen möchte, dann kann ich ja nochmal in diesem Zuge alles auf den Zweitnamen ausfüllen.

Im Perso und Gewerbeanmeldung ist die Straße mal mit Abkürzung und mal ohne.
Also Karlstraße oder auch Karlstr.

Ist das dann auch wichtig? Und was ist bei der Schreibweise Straße oder Strasse? Gibt es da auch eventuell Probleme?
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

das mit der Straße sieht nach einer kann eventuell Situation aus. Amazon ist oftmals vom Glück abhängig wer es prüft.
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Huch und ich dachte schon ich bin der Einzige....

Ich hab ja alles hochgeladen, die haben sich nur daran gestört, dass in dem Perso meiner Frau auch der Geburtsname steht.
Der steht natürlich dann auf keiner Stromrechnung.

Ich habe den ganzen Kram ja auch bei unserer Anmeldung vor 10 Jahren hochgeladen und letztes Jahr nochmal und jetzt kommen die im Januar schon wieder.

Denke mal nicht dass ich ein SPerrkandidat bin weil meine Frau auch mal nen Geburtsnamen hatte :kaffeesmily
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

jabama hat geschrieben:Huch und ich dachte schon ich bin der Einzige....

Ich hab ja alles hochgeladen, die haben sich nur daran gestört, dass in dem Perso meiner Frau auch der Geburtsname steht.
Der steht natürlich dann auf keiner Stromrechnung.

Ich habe den ganzen Kram ja auch bei unserer Anmeldung vor 10 Jahren hochgeladen und letztes Jahr nochmal und jetzt kommen die im Januar schon wieder.

Denke mal nicht dass ich ein SPerrkandidat bin weil meine Frau auch mal nen Geburtsnamen hatte :kaffeesmily
Wie gesagt, wir hatten alles komplett oben, mehrfach nachgefragt ob was fehlt, standart antwort mit; Wir melden uns wenn wir Fertig sind, 2 Monate später Sperrung out of nowhere keine Begründung keine Nachfrage erwünscht.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ständige Auskünfte wirtschaftlich Berechtigter

Mitleser hat geschrieben: Wie gesagt, wir hatten alles komplett oben, mehrfach nachgefragt ob was fehlt, standart antwort mit; Wir melden uns wenn wir Fertig sind, 2 Monate später Sperrung out of nowhere keine Begründung keine Nachfrage erwünscht.
Da wünsche ich mir, das bei jedem Amazonmitarbeiter, der an deiner Verifizierung beteiligt war, Besuch von seinem eigenen Vermieter Zu Hause bekommt und auf die Straße geworfen wird mit der Begründung:

"out of nowhere keine Begründung keine Nachfrage erwünscht"

Ehrlich, diese Willkür bei den 2 Großen (Amazon und Paypal) geht mir echt auf den :shit:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information