FBA mit Paletten

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

FBA mit Paletten

Hallo,

Habe vor auch sperrige Waren auf Paletten an Amazon FBA zu verschicken. Kann mir jemand Tipps geben wie man das am besten macht? Also muss man Einwegpalleten oder Europaletten benutzen. Gibt es einen günstigen Paletten Versender? (Bin nur bei der DHL)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: FBA mit Paletten

Hi,

ich hatte mal bei div. Speditionen angefragt ob die Paletten bei Ama anliefern.

.. sagen wir mal so: ich lebe noch und den Tipp von fast allen Speditionen erhalten das es schneller, unkomplizierter und nervenschonender wäre die Dinger in Paketen anzuliefern.

PS: meine Grundlage 8 Speditionen angefragt und dann habe ich abgebrochen und auf Kartons umgestiegen.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Fraziel
Beiträge: 274
Registriert: 8. Mär 2008 14:08

Re: FBA mit Paletten

Mit DHL ist´s vom Aufwand wegen der ganzen Anlieferrichtlinien und Zeitfenster noch am angenehmsten. Bloß keine kleine nehmen, sondern eine die regelmäßig bei Amazon anliefert und damit vertraut ist.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: FBA mit Paletten

Ich habe auch mal vor Jahren alle möglichen Speditionen angefragt. Nur die größeren kommen für Amazon überhaupt in Frage aber den mehraufwand den Amazon bedeutet lassen die sich natürlich gut bezahlen.

Wegen der Beschränkungen für Paletten http://www.amazon.de/gp/help/customer/d ... =200311760 vorallem nur die höhe von 1,60m hat es sich für uns leider gar nicht mehr gelohnt. Die einzelnen Pakete die auf die Palette gehen schicke ich insgesamt mit etwa einem Drittel der Versandkosten. Das hängt natürlich extrem von der Ware ab.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Alex_D
Beiträge: 71
Registriert: 15. Jan 2012 11:50
Land: Deutschland
Firmenname: Mein-miet-Raum
Branche: Selfstorage & Lagerlogistik
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: FBA mit Paletten

DB Schenker
Fulfillment auch für Kleinversender............
Fourny
Beiträge: 108
Registriert: 3. Jun 2013 17:50

Re: FBA mit Paletten

Alex_D hat geschrieben:DB Schenker
Hat unere Anfrage kommentarlos abgelehnt.

Falls du den Palettenversand von 1-2 Paletten planst damit die Abwicklung schneller, günstiger und einfacher werden soll kann ich nur Zustimmen: vergiss es.


Irgendwann kommst du aber zu einer Größe bei der es keinen Sinn mehr macht im Lager zig Paletten zu packen, vom Paketdienst abholen lässt und alles einzeln in Paketen verschickt wird, auch finanziell.
Wichtig ist aber auch das die sonstigen Bedingungen stimmen. Bei uns wird z.B. oft per Sattelschlepper abgeholt (auch wenn wir Ihn nicht voll machen), fehlt dir aber der Platz oder die Laderampe müsste alles im kleineren LKW mit Hebebühne abgeholt und später umgeladen werden. Auch das ist teuer.

Wir sind nun bei Hartrodt, generell eine Hamburger Spedition die aus der See- und Luftfracht kommt, inzwischen aber weltweit Vertretungen hat und mit denen ich auch in diesem Bereich nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Der Straßentransport läuft über die Transporteue die früher für deren Lieferungen vom und zum Hafen zuständig waren.
Wenn es einmal läuft dann auch gut und einfach.
Wir haben z.b. eine generelle Preisliste für alle Amazonlager mit verschiedenen Anzahlen uns Gewichsstufen.
Ich brauche denen nur noch die excelliste mit referenznummer usw. (Vorlage unter Knoges Link) zu schicken, dazu die Angabe:"x Paletten mit max. 600 kg, Warenwert xxxx€".
Kurz darauf kommen die Infos zur Abholung, meist für den nächsten Tag.
Bis es so weit war und als ich noch keine Ahnung hatte wurde ich immer sehr gut betreut und beraten.

Sofern du aber keinen ganzen LKW voll bekommst oder eine Direktfahrt buchst musst du aber immer mit Verzögerungen rechnen. Im Sammelgutverkehr geht es nur weiter wenn der Wagen voll ist, bis zur Zustellung sind es meist 2-3 Tage.
Es gab aber einmal Probleme weil AMA die Anlieferung nicht freigegeben hat, da ca. eine Woche.
Plane die Lieferung also nicht erst wenn du die Ware auch brauchst.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information