heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Vitofahrer
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mär 2011 15:08
Land: Deutschland

heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Hallo liebe Kollegen,

wir verkaufen seit 2009 auf amazon, haben ein Top-Profil, 100%ige Verkäuferbewertung, alles im dunkelgrünen Bereich usw... Bekanntlich gibt es immer wieder mal Umsatzschwankungen, kennt wohl jeder.
Aber seit Ende Oktober gibt es einen Einbruch von fast 70 %, das finde ich sehr heftig... Und in genau dieser Intensität haben wir das so noch nie festgestellt.
Habt ihr auch dieses Phänomen?

Allen gute Geschäfte und viele Grüße,

Sarah engel


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Vielleicht ein neuer Mitbewerber, der mit gleicher Ware handelt und dich aus den Buyboxen drückt?
Irgendwo muss es ja herkommen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Unsere Umsätze sind Anfang des Monats stark angezogen ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Vitofahrer
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mär 2011 15:08
Land: Deutschland

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Fossi, nein, es gibt keine neuen Mitbewerber. In punkto Wettbewerb alles wie gehabt...

Ralf, Glückwunsch ;)
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

eventuell die google sichtbarkeit der ama detailseiten?

wenn du viele mit ähnlichem text hast kann das sein.

oder bilder weg oder sowas?
Vitofahrer
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mär 2011 15:08
Land: Deutschland

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

nein, alles wie gehabt. Google-Sichtbarkeit, Bilder usw. alles unverändert.

Dann werde ich wohl die Einzigste sein, die dieses unerklärliche Phänomen hat.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Vermutlich einfach nur eine "größere Schwankung" und nächste Woche kaufen die Kunden wie wild geworden innerhalb weniger Stunden dein Lager leer.

Wie war das noch gleich? Achja...
Anonymes Rudelverhalten! :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Vitofahrer
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mär 2011 15:08
Land: Deutschland

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Fossi, Dein Wort in Gottes Ohr...
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Ich mache das mit Ama erst seit März, aber die letzten 7 Tage waren die stärksten.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Vitofahrer hat geschrieben:Branche: ...alles, was schön(er) macht und dem Wohlbefinden dient.
Kann es sein, dass Deine Kundinnen zu den mega-betroffenen gehören, die nie nicht mehr bei Amazon einkaufen, weil die ihre Mitarbeiter so ausbeuten?


Kann mich auch nicht beklagen, hatte dieses Jahr jeden Monat einen Umsatzzuwachs bei Amazon, teilweise bis zu 30% monatlich. Da wird einem fast angst, wenn man sieht wie Amazon den Markt dominiert.

Branche: Technik-Gadets & Co. und vermutlich das totale Gegenteil zu Deiner Kundengruppe
regalboy
Beiträge: 10030
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Allgemeinheit.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

xMerchant hat geschrieben:Kann es sein, dass Deine Kundinnen zu den mega-betroffenen gehören, die nie nicht mehr bei Amazon einkaufen, weil die ihre Mitarbeiter so ausbeuten?
Ich glaube Diejenigen, welche am lautesten schreien, bestellen in Wirklichkeit heimlich weiter und lassen es in eine Packstation liefern... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Also normalerweise ist der Umsatz am Monatsanfang immer sehr gut und ab Monatsmitte nimmt er ab. Hersteller und Vertreter sagten mir, dass man das in Ladengeschäften noch viel stärker beobachten würde. Vielleicht heben ja einige Kunden jetzt Geld für die Weihnachtseinkäufe auf und kaufen andere Dinge oder einfach später.

Ich habe aber den Eindruck, dass dieses Jahr besonders Amazon-Verkäufer mehr und vor allem länger über Umsatzeinbruch jammern als sonst.
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Meinst du Oktober? Hatten wir auch einen Einbruch ca. 40 % Dafür im November einen extremen Umsatz + hätten wir noch nie, wenn der Dezember jetzt auch so bleibt oder besser wird als letztes Jahr dann hat sich das alles gelohnt.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

noch eine idee: die werbekampagnen bei ama. wenn jemand mit gleichen keywords mehr bietet sind deine auch weg.
hosenbund
Beiträge: 35
Registriert: 25. Mai 2012 13:11

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

ich habe seit Anfag Februar fast (erschreckend) konstant sinkenden Umsatz - bis zu 80% weniger als letztes Jahr. Weder verbreitern des Sortiments, Preissenkungen um 50% noch Amazon-Werbung hat geholfen.
Selbst das stoppen der Google Adwords hatte weder einen positiven noch negativen Effekt (also hab ich vorher immer 500€/Monat für die Katz ausgegeben!).

Ist mir absolut unerklärlich...
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Bei uns seit ca. Oktober auch... massive Umsatzeinbrüche... meiner Meinung nach liegts zumindest bei uns an der Buybox... unsere Quote ist da brutal in den Keller gegangen... habe aber noch nicht rausgefunden wieso... unsere Werte ( Preis, Lieferzeit, Bewertungen, Trust, usw ) sind deutlich besser als beim buybox Inhaber.
Evtl. hat Amazon da was an den Kriterien gedreht... zuerst war mein Eindruck, dass "kostenfreie Lieferung" ein neues Kriterium für die Buybox ist... aber da hab ich nur grob drübergeschaut...
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

nukular hat geschrieben:Evtl. hat Amazon da was an den Kriterien gedreht... zuerst war mein Eindruck, dass "kostenfreie Lieferung" ein neues Kriterium für die Buybox ist... aber da hab ich nur grob drübergeschaut...
Spielt m.E. keine Rolle. Es zählt immer nur der Gesamtpreis - und nur der, wenn man grundsätzlich für die Buybox qualifiziert ist (zu erkennen an der Anzeige unter "andere Verkäufer" rechts).

Ohne konkretes Beispiel ist das aber nicht zu beurteilen ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

hosenbund hat geschrieben:ich habe seit Anfag Februar fast (erschreckend) konstant sinkenden Umsatz - bis zu 80% weniger als letztes Jahr. Weder verbreitern des Sortiments, Preissenkungen um 50% noch Amazon-Werbung hat geholfen.
Selbst das stoppen der Google Adwords hatte weder einen positiven noch negativen Effekt (also hab ich vorher immer 500€/Monat für die Katz ausgegeben!).

Ist mir absolut unerklärlich...

Ich weis ja nicht was du verkaufst und wie sehr du spzialisiert bist, der Username legt natürlich Texilien nahe, aber vielleicht bist du mit deinem Sortiment einfach am Ende des Produktlebenszykluses (Degeneration) angelangt?

Bei solch sinkenden Zahlen müssen es aber fast mehrere Faktoren sein die zusammenspielen. Wie unterscheidest du dich von deiner Konkurenz, was bieten die was du nicht hast? Kannst du deine Konkurenten analysieren? Gibts irgendwo eine Kampange gegen dich? Viele schlechte Bewertungen zu deinem Shop oder deinen Produkten? (mal die gängigen Bewertungsportale / Plattformen abgrasen) Gibts es ein neueres Produkt das deine ersetzt? Wurde deine Marke verbrannt? (Beispiel Textilbereich ist hier Abercrombie)

Hast du eigene Amazon Listings oder hängst du dich dran? Wie schaut der Verkaufsrang der Produkt aus? Es gibts ja auch die Werbung für externe Shops auf Amazon hängt hier vielleicht jemand bei den Listing mit deutlich günstigerem Preis?
Lou mi sa.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: heftigster Umsatzeinbruch ever bei amazon

Also Amazon hat was an den BB Kriterien geändert... haben Sie mir geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information