Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

Moin Gemeinde,

immer wieder lese ich hier von den Ama-Experten, dass sie ihre Verkaufspolitik auch an den Rankings der Produkte orientieren. Mach einer listet Produkte gar nur, weil sie unter den Top XXX stehen.

Also dachte ich mir, vergleiche ich doch die Ama-Rankings mit denen aus unserem Shop. Es könnte ja eventuell Anlass zu besonderen Werbemaßnahmen geben, wenn Artikel bei Ama unter den Top 20 ranken, bei uns aber eher unterdurchschnittlich.

Gleich bei der ersten Produktgruppe stelle ich folgendes fest:
Auf Position 5 und 13 liegen Produkte, die seit 2011 durch Nachfolger ersetzt wurden. Beide werden dort und bei ebay von dem gleichen Händler angeboten. Ansonsten sind sie nicht mehr erhältlich. Das auf Position 5 befindliche Produkt, hat er bei ebay seit Juli 38 mal verkauft.

Wie kann dieses Produkt auf Verkaufsrang 5 liegen, während der Nachfolger, den allein wir wir seit Juli im eigenen Shop mehrere hundert mal verkauft haben, Position 18 inne hat?

In einer anderen Gruppe sehe ich gerade, dass unter den Top 20 11 verschiedene Variationen des gleichen Produktes auftauchen, dazu unter den ersten 9 3 Produkte eines winzigen Herstellers, die noch dazu in eine Nische gehören, während der Weltmarktführer zum ersten mal au Position 28 mit einem Produkte vertreten ist.

Vermutlich habe ich das System nicht verstanden. Vielleicht könnt ihr es mir erklären, damit ich keine falschen Schlüße aus denn Rankings ziehe.

Danke im Voraus.


_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

Der Verkaufsrang richtet sich primär danach, wie oft ein Produkt verkauft wird, aber auch viele Aufrufe der Artikelseite können ein besseres Ranking bringen.
Zudem ist es seit wenigen Monaten bei Amazon möglich, für eigene Produkte Werbekampagnen über Amazon zu schalten, die zusätzliche Besucher/Käufer bringen.

Es kommt regelmäßig vor, dass ältere Versionen eines Produkts einen besseren Verkaufsrang bringen, weil diese Produkte oft leichter und schneller gefunden werden (trifft vermutlich in Deinem Fall zu).

Es ist aber auch so, dass die Verkaufsränge sehr, sehr starken Schwankungen ausgesetzt sein können, gerade im hinteren Feld.

Ein weiter Grund könnte natürlich der Preis sein. Wenn die ältere Version günstiger ist, zögern viele Käufer nicht, diese auch zu kaufen.
In einer anderen Gruppe sehe ich gerade, dass unter den Top 20 11 verschiedene Variationen des gleichen Produktes auftauchen, dazu unter den ersten 9 3 Produkte eines winzigen Herstellers, die noch dazu in eine Nische gehören, während der Weltmarktführer zum ersten mal au Position 28 mit einem Produkte vertreten ist.
Auch hier wird vermutlich der Preis ein entscheidender Faktor sein. Die Produkte vom Weltmarktführer werden vermutlich teurer sein? Andernfalls können auch hier Werbekampagnen Einfluss haben oder das Wetter oder irgendwelche Ereignisse, die mit dem Produkt in Zusammenhang stehen. In 1 Woche kann das Ranking schon wieder komplett anders aussehen. Die Produktgruppe scheint ja relativ klein zu sein, wenn 11 Variationen des gleichen Produkts in den TOP 20 sind.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

schwankt auch mirgens sehr stark immer weil ama verkäufe aus einem zeitraum auch einfliessen lässt.

je länger der letzte verkauf her ist um so weiter rutscht das produkt ab.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

neimles hat geschrieben:schwankt auch mirgens sehr stark immer weil ama verkäufe aus einem zeitraum auch einfliessen lässt.
Hm, wie meinen?

Ja, also wenn ein Produkt z. B. Rang 80.000 hat und plötzlich an einem Tag 2x verkauft wird, steigt es vielleicht auf Platz 12.000. Wenn dann nix mehr verkauft wird, rutscht es Tag für Tag und Stück für Stück wieder ab. Ist natürlich sehr abhängig von der Kategorie.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

fuxxi hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:schwankt auch mirgens sehr stark immer weil ama verkäufe aus einem zeitraum auch einfliessen lässt.
Hm, wie meinen?

Ja, also wenn ein Produkt z. B. Rang 80.000 hat und plötzlich an einem Tag 2x verkauft wird, steigt es vielleicht auf Platz 12.000. Wenn dann nix mehr verkauft wird, rutscht es Tag für Tag und Stück für Stück wieder ab. Ist natürlich sehr abhängig von der Kategorie.
ja genau so. habe mich nur umständlich ausgedrückt.

ich vermute, das auch andere daten wie zb alter der asin, verkaufte gesamtstückzahl, usw... mitspielen.

ein topseller, der mal einen tag keinen bestand hat rutscht nicht sofort ab.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

Die verkaufte Gesamtstückzahl spielt meiner Meinung nach keine Rolle und das Alter der ASIN nur deshalb, weil wie ich schon oben erwähnt wurde, diese Artikel dann besser/schneller gefunden werden, da Kunden ja über viele verschiedene Wege zu diesem Artikel gefunden haben und Amazon das alles speichert/sich merkt und diese Wege fließen in die Suchergebnisse ein.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

Und all das erklärt, warum ein Artikel, der bundesweit nur noch bei einem Händler verfügbar ist, seit fast 4 Jahren beim Hersteller nicht mehr gelistet ist, preislich über dem Nachfolger liegt und der, weil er Treibgas enthält, sein MHD längst überschritten hat auf Verkaufsrang 5 liegt?

Eher ich diesem Ranking traue, glaube ich, dass die Erde eine Scheibe ist. Das Ranking ist vermutlich genau so unverkäuflich wie Brötchen an der Tankstelle. ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

Schon mal einen Testkauf von diesem Artikel gemacht? Viele Händler bieten die neuen Versionen auch auf den alten Listings an, weil die besser ranken.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

Es ist doch auch die Frage, auf welchen Zeitraum sich das Ranking bezieht.

Wenn es den alten Artikel 9 Monaste gab und in der Zeit 10.000 Stück verkauft worden sind, danach der Nachfolger innerhalb 3 Monaten 9.999 Stück verkauft wurde & das Ranking einen Zeitraum von 12 Monaten betrachtet - dann ist der alte Artikel ja zurecht höher gerankt.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

regalboy hat geschrieben:Es ist doch auch die Frage, auf welchen Zeitraum sich das Ranking bezieht.

Wenn es den alten Artikel 9 Monaste gab und in der Zeit 10.000 Stück verkauft worden sind, danach der Nachfolger innerhalb 3 Monaten 9.999 Stück verkauft wurde & das Ranking einen Zeitraum von 12 Monaten betrachtet - dann ist der alte Artikel ja zurecht höher gerankt.
So funktioniert das Ranking aber nicht. Entscheidend ist, wieviel Einheiten des alten Artikels in den 3 Monaten verkauft wurden, als auch der Nachfolger verkauft wurde. Darüber hast Du jetzt nämlich keine theoretischen Angaben gemacht, aber gerade das ist wichig für das Ranking.

Das Ranking läuft nicht über einen Zeitraum von 12 Monaten, sondern eher im Bereich mehrerer Tage bis 1 Woche. Je besser der Rang, desto schneller fällt er wieder, wenn die Verkaufszahlen/Seitenaufrufe einbrechen. Je weiter hinten der Artikel platziert ist, je langsamer fällt er weiter zurück.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

fuxxi hat geschrieben:
Das Ranking läuft nicht über einen Zeitraum von 12 Monaten, sondern eher im Bereich mehrerer Tage bis 1 Woche. Je besser der Rang, desto schneller fällt er wieder, wenn die Verkaufszahlen/Seitenaufrufe einbrechen. Je weiter hinten der Artikel platziert ist, je langsamer fällt er weiter zurück.
genau das glaube ich eben nicht. ich hatte im sommer einen top 100 in küche und haushalt und der ging mir dann für drei tage aus. fiel aber nur 50 plätze. das gibts gar nicht bei drei tagen null bestellungen. die tage davor waren immer so 80 bis 100 stück.

weniger bewegung bei den höheren rängen schätze ich auf wenig bestellungen generell bei rängen ab 100.000.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

neimles hat geschrieben:genau das glaube ich eben nicht. ich hatte im sommer einen top 100 in küche und haushalt und der ging mir dann für drei tage aus. fiel aber nur 50 plätze. das gibts gar nicht bei drei tagen null bestellungen. die tage davor waren immer so 80 bis 100 stück.
Du liest meine Beiträge anscheinend nicht richtig.

Ich zitiere nochmal:
fuxxi hat geschrieben:desto schneller fällt er wieder, wenn die Verkaufszahlen/Seitenaufrufe einbrechen.
Ich habe in meinem Sortiment mehrere Artikel, die sehr gute Verkaufsränge haben, aber fast überhaupt nicht verkauft werden. Diese Artikel haben eine hohe Nachfrage, aber eine geringe Kaufquote. Die Gründen für die geringe Kaufquote können vielschichtig sein.

neimles hat geschrieben:weniger bewegung bei den höheren rängen schätze ich auf wenig bestellungen generell bei rängen ab 100.000.
Wir können hier keine Vergleiche oder Berechnungen bezüglich der Verkaufsränge ziehen, da es sehr stark von der Kategorie abhängt. Aber es ist generell so, dass in den schlechten Verkaufsrängen sehr Viel Bewegung herrscht, weil dort eben nur wenig Artikel abgesetzt werden und sobald aber mal Verkäufe stattfinden, die Artikel sehr stark im Rang steigen und dann auch wieder stark fallen. Wohingegen bei den TOP 100 die Auslastung viel gleichmäßiger ist, Auslastung im Sinne von Nachfrage und auch tatsächlichen Käufen. Deswegen schwanken die Artikelränge dort deutlich weniger schnell und vor allem auch weniger stark.

50 Ränge Abfall bei 3 Tagen Nichtverkauf entspricht so ziemlich genau meinen Berechnungen und Vorstellungen. Dadurch, dass der Artikel in TOP 100 ist/war, hat er erst mal generell eine sehr hohe Zugrifssrate auf die Artikelseite, weil durch den guten Rang ist der Artikel von vielen Anlaufstellen sowohl innerhalb der Amazon-Seiten als auch von Quellen außerhalb, die die TOP 100 von Amazon abbilden, aufrufbar. Allein das lässt den Artikel im Verkaufsrang deshalb nur konstant langsam sinken.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

xMerchant hat geschrieben:Schon mal einen Testkauf von diesem Artikel gemacht? Viele Händler bieten die neuen Versionen auch auf den alten Listings an, weil die besser ranken.
Genau so läuft das bei uns auch. Und wenn der neue Artikel für den Kunden keinen Nachteil hat, gibt es auch kaum Beschwerden.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

fuxxi hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:genau das glaube ich eben nicht. ich hatte im sommer einen top 100 in küche und haushalt und der ging mir dann für drei tage aus. fiel aber nur 50 plätze. das gibts gar nicht bei drei tagen null bestellungen. die tage davor waren immer so 80 bis 100 stück.
Du liest meine Beiträge anscheinend nicht richtig.

Ich zitiere nochmal:
fuxxi hat geschrieben:desto schneller fällt er wieder, wenn die Verkaufszahlen/Seitenaufrufe einbrechen.
Ich habe in meinem Sortiment mehrere Artikel, die sehr gute Verkaufsränge haben, aber fast überhaupt nicht verkauft werden. Diese Artikel haben eine hohe Nachfrage, aber eine geringe Kaufquote. Die Gründen für die geringe Kaufquote können vielschichtig sein.

neimles hat geschrieben:weniger bewegung bei den höheren rängen schätze ich auf wenig bestellungen generell bei rängen ab 100.000.
Wir können hier keine Vergleiche oder Berechnungen bezüglich der Verkaufsränge ziehen, da es sehr stark von der Kategorie abhängt. Aber es ist generell so, dass in den schlechten Verkaufsrängen sehr Viel Bewegung herrscht, weil dort eben nur wenig Artikel abgesetzt werden und sobald aber mal Verkäufe stattfinden, die Artikel sehr stark im Rang steigen und dann auch wieder stark fallen. Wohingegen bei den TOP 100 die Auslastung viel gleichmäßiger ist, Auslastung im Sinne von Nachfrage und auch tatsächlichen Käufen. Deswegen schwanken die Artikelränge dort deutlich weniger schnell und vor allem auch weniger stark.

50 Ränge Abfall bei 3 Tagen Nichtverkauf entspricht so ziemlich genau meinen Berechnungen und Vorstellungen. Dadurch, dass der Artikel in TOP 100 ist/war, hat er erst mal generell eine sehr hohe Zugrifssrate auf die Artikelseite, weil durch den guten Rang ist der Artikel von vielen Anlaufstellen sowohl innerhalb der Amazon-Seiten als auch von Quellen außerhalb, die die TOP 100 von Amazon abbilden, aufrufbar. Allein das lässt den Artikel im Verkaufsrang deshalb nur konstant langsam sinken.
wenn er ausverkauft ist, wird er auch in der suche und den listen nicht angezeigt.

von daher sinken die zugriffe enorm.

höchstens aus den suchmaschinen kommt traffic.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Wie zuverlässig ist das Amazon-Ranking?

neimles hat geschrieben:wenn er ausverkauft ist, wird er auch in der suche und den listen nicht angezeigt.

von daher sinken die zugriffe enorm.

höchstens aus den suchmaschinen kommt traffic.
Das stimmt nicht. Oder es hängt von der Kategorie ab. Womit wir wieder beim Thema Kategorien sind. Ich kann jedenfalls diese Aussage für 'meine' Kategorie definitiv ausschließen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information