Achtet auf eure FBA Bestände !!

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Achtet auf eure FBA Bestände !!

Im FBA Bestand geschehen zeitweise merkwürdige Dinge, die wir uns nicht erklären können. Für mich ist sowas gelinde gesagt unseriös. Es handelt sich um mehrere tausend Euro Warenwert. Keine Gutschrift, keine Erklärung, kein nix von Amazon.


23.04.14 OUTBOUND SHIPMENT 303-xxx
25.04.14 OUTBOUND SHIPMENT 302-xxx
25.04.14 OUTBOUND SHIPMENT 302-xxx
28.04.14 ADJUSTMENT P - Nicht verkäuflicher Lagerbestand xxx
28.04.14 ADJUSTMENT P - Nicht verkäuflicher Lagerbestand xxx
28.04.14 ADJUSTMENT E - Beschädigt im Amazon-Versandzentrum xxx-1
28.04.14 ADJUSTMENT P - Nicht verkäuflicher Lagerbestand xxx1
28.04.14 ADJUSTMENT E - Beschädigt im Amazon-Versandzentrum xxx-1
28.04.14 ADJUSTMENT P - Nicht verkäuflicher Lagerbestand xxx1
28.04.14 ADJUSTMENT E - Beschädigt im Amazon-Versandzentrum xxx-1
28.04.14 ADJUSTMENT P - Nicht verkäuflicher Lagerbestand xxx1
28.04.14 ADJUSTMENT E - Beschädigt im Amazon-Versandzentrum xxx-1
28.04.14 ADJUSTMENT E - Beschädigt im Amazon-Versandzentrum xxx-1
28.04.14 ADJUSTMENT P - Nicht verkäuflicher Lagerbestand xxx1
28.04.14 ADJUSTMENT E - Beschädigt im Amazon-Versandzentrum xxx-1
28.04.14 ADJUSTMENT E - Beschädigt im Amazon-Versandzentrum xxx-1
28.04.14 ADJUSTMENT E - Beschädigt im Amazon-Versandzentrum xxx-1
28.04.14 ADJUSTMENT P - Nicht verkäuflicher Lagerbestand xxx1
28.04.14 ADJUSTMENT E - Beschädigt im Amazon-Versandzentrum xxx-1
28.04.14 ADJUSTMENT P - Nicht verkäuflicher Lagerbestand xxx1
28.04.14 ADJUSTMENT P - Nicht verkäuflicher Lagerbestand xxx1
28.04.14 ADJUSTMENT P - Nicht verkäuflicher Lagerbestand xxx1
28.04.14 ADJUSTMENT E - Beschädigt im Amazon-Versandzentrum xxx-1

Bemerkung:
Mit den "xxx" Einträgen wurden meine Daten lediglich anonymisiert

Es ist schwierig bis unmöglich, hier einen Überblick zu behalten. Wir haben ja auch sonst nix zu tun...Wie verwaltet Ihr Eure FBA Bestände?

Gruss,
Wellenreiter


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Sind das Daten aus einem Report oder woher kommen die?

Wenn die ein Teil im Versandzentrum kaputt machen, muss auch erstattet werden.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Ralf hat geschrieben:Sind das Daten aus einem Report oder woher kommen die?

Wenn die ein Teil im Versandzentrum kaputt machen, muss auch erstattet werden.
Die Daten stammen aus der Lagerverwaltung für FBA Bestand im Sellercentral.
Ist schon merkwürdig. Diesen Artikel haben wir seit Monaten im FBA Lager und zahlen fleissig Lagerkosten für Übergrösse. Da Amazon den Artikel ebenfalls anbietet, haben wir bei diesem RENNER jedoch NULL Verkäufe. Anstelle den Artikel zurückzuholen, haben wir den Preis reduziert um die Ware abzuverkaufen und nahezu zeitgleich werden mehr als 10 Stück im Lager beschädigt...meine Gedanken behalte ich an dieser Stelle lieber für mich.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Wellenreiter hat geschrieben:Die Daten stammen aus der Lagerverwaltung für FBA Bestand im Sellercentral.
Geht es etwas genauer? So was habe ich noch nie gesehen und die Aussagekraft tendiert in der gezeigten Form gegen Null.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Wellenreiter hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Sind das Daten aus einem Report oder woher kommen die?

Wenn die ein Teil im Versandzentrum kaputt machen, muss auch erstattet werden.
Die Daten stammen aus der Lagerverwaltung für FBA Bestand im Sellercentral.
Ist schon merkwürdig. Diesen Artikel haben wir seit Monaten im FBA Lager und zahlen fleissig Lagerkosten für Übergrösse. Da Amazon den Artikel ebenfalls anbietet, haben wir bei diesem RENNER jedoch NULL Verkäufe. Anstelle den Artikel zurückzuholen, haben wir den Preis reduziert um die Ware abzuverkaufen und nahezu zeitgleich werden mehr als 10 Stück im Lager beschädigt...meine Gedanken behalte ich an dieser Stelle lieber für mich.
Teil mit uns mal deine Grdanken. Was meinst du was passiert ist?
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Ralf hat geschrieben:
Wellenreiter hat geschrieben:Die Daten stammen aus der Lagerverwaltung für FBA Bestand im Sellercentral.
Geht es etwas genauer? So was habe ich noch nie gesehen und die Aussagekraft tendiert in der gezeigten Form gegen Null.
Wenn ich jetzt wüsste, was genau Du nicht verstehst? Im ersten Posting sind alle Bestandsveränderugen enthalten. Zuvor waren 17 Stück an FBA Lager, dann geschahen die Bestandsveränderungen die uns auch nicht weiter erklärt wurden und nun sind noch 3 Stück an Lager
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Wellenreiter hat geschrieben:Wenn ich jetzt wüsste, was genau Du nicht verstehst?
Woher die Daten kommen. So wie gepostet ist das unverständlich. Auch mit den weiteren Erläuterungen:
Wellenreiter hat geschrieben:Im ersten Posting sind alle Bestandsveränderugen enthalten. Zuvor waren 17 Stück an FBA Lager, dann geschahen die Bestandsveränderungen die uns auch nicht weiter erklärt wurden und nun sind noch 3 Stück an Lager
Vorhanden: 17
Versendet: 3 (oder vielleicht sogar 4?)
Beschädigt: 10
Rest: 3

Nimm mal ordentliche Reports für die betroffenen SKU (Tagesprotokoll Lagerbestand, Lagerbestandsereignisse - Details, Lagerbestandskorrekturen).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Wellenreiter hat geschrieben:Anstelle den Artikel zurückzuholen, haben wir den Preis reduziert um die Ware abzuverkaufen und nahezu zeitgleich werden mehr als 10 Stück im Lager beschädigt...meine Gedanken behalte ich an dieser Stelle lieber für mich.
Ist ja hier schon mehrfach geäußert worden, dass Amazon Artikel vom Händler als beschädigt ausbucht, um sie selbst zu verkaufen. Der Händler bekommt aber doch als Erstattung die Summe, die er auch beim Verkauf erhalten hätte. Daher kein Verlust.

Wer mit dem Teufel speisen will, braucht einen langen Löffel ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Was hat das denn für einen Sinn Ralf? Amazon kann in diesem Fall doch auch den Händler das Geschäft machen lassen? Wieso so umständlich?
regalboy
Beiträge: 10032
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

BOM hat geschrieben:Was hat das denn für einen Sinn Ralf? Amazon kann in diesem Fall doch auch den Händler das Geschäft machen lassen? Wieso so umständlich?
Z. B. damit die Kunden auf "Amazon hat alles im Programm, ich kann alles direkt bei Amazon selbst kaufen" geprägt werden.
Bzw. weil auch Kunden "nur" bei Amazon bei Amazon selbst kaufen, nicht bei Anbietern, die auf Amazon einstellen.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

hatten wir die letzte Tage auch häufiger, die Artikel sind aber alle erstattet worden.

@BOM der Vorteil dieses Erstattung ist die UMST freie da es sich um Schadensersatz handelt.
D.h. Du hast hier sogar einen Vorteil.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

@aber nicht bei FBA- so wie beim TE.
Danach schaut der Kunde nicht.
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Verschwoerungstheorie beiseite: Wenn sich der Artikel mit Uebergroesse ueber einen laengeren Zeitraum nicht verkauft, halte ich es fuer durchaus moeglich, dass dieser im Lager beschaedigt wird. Erst beim Verkauf ist dem Picker dieses jetzt aufgefallen und wird entsprechend ueberprueft.
Die "andere" Theorie ist natuerlich auch denkbar.

A propos FBA-Bestand. Da hatten wir doch heute glatt den ersten Fall von Amazon Yesterday Shipping. Von einem Hinsendeauftrag, welcher bis heute Mittag noch im Lager auf Abholung wartete, wurden heute morgen bereits die ersten Positionen eingebucht (und auf der Artikelseite als verfuegbar angezeigt). *Das* wuerde mir an Stelle Amazons etwas zu denken geben.
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Das ist nun die Antwort auf meine Reklamation:

danke für Ihre Anfrage an die Versand durch Amazon Abteilung.

Ich habe mich mit Ihrem Anliegen gerne befasst und den Bestand der SKU xxx FNSKU xxx überprüft.

Da die Information in der FBA Verwaltung wirklich sehr unübersichtlich ist, habe ich den Bestand über unser System überprüft.

Die 10 Einheiten, die im Lager beschädigt worden sind, sollten in Kürze aus Ihrem Bestand ausgebucht werden und Ihrem Verkäuferkonto sollte die Erstattung für die Einheiten gutgeschrieben werden. Dies kann allerdings bis zu 45 Tagen dauern, daher möchte ich Sie in diesem Fall um die Geduld bitten.

In den Details sind zwar nur 3 Einheiten ersichtlich, welche bestellt wurden, wenn Sie aber unter "Bestellungen"->"Bestellungen verwalten" nach der SKU xxx suchen, können weitere Bestellungen gefunden werden.

Dies können Sie auch unter dem folgenden Link überprüfen:

xxx link entfernt

Bitte melden Sie sich bei uns erneut, sollte der Bestand mit Ihren Informationen nach 45 Tagen immer noch nicht übereinstimmen oder Sie keine Erstattung erhalten haben.

Ich hoffe, diese Information konnte Ihnen weiterhelfen.

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, freuen wir uns, diese jederzeit zu beantworten.

Haben Sie einen angenehmen Tag.

Zitat Ende

Was mir bleibt ist ein fader Beigeschmack...mal schaun, wann was erstattet wird. Was ich dann auch noch überwachen darf bis zu 45 Tage :-(
mobile
Beiträge: 239
Registriert: 19. Nov 2007 08:09
Land: Deutschland

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Ralf hat geschrieben:Ist ja hier schon mehrfach geäußert worden, dass Amazon Artikel vom Händler als beschädigt ausbucht, um sie selbst zu verkaufen. Der Händler bekommt aber doch als Erstattung die Summe, die er auch beim Verkauf erhalten hätte. Daher kein Verlust.
Wir haben zuletzt reichlich fehlenden Ware melden müssen. Komischerweise waren das sehr oft Artikel die nicht oder nur sehr schlecht lieferbar waren. Das kann keine Zufall sein, das es so häufig genau diese Artikel betrifft oder aber Artikel, wo ich weiß das Amazon diese von diesem Hersteller gar nicht beziehen kann da Amazon nicht beliefert wird. Da werden dann auf einmal von 15 im gleichen Karton gelieferten Artikeln nur 3 eingebucht.

So kann man sich dann diese Artikel auch "besorgen"

Aber es stimmt schon, man muss unglaublich aufpassen, das man nicht den Überblick verliert. Es werden z.B Rücksendungen von Kunden sofort wieder belastet, ohne das der Artikel überhaupt bei Amazon angekommen ist. Bereits bei Rücksendungsankündigung wird belastet. Egal in welchem Zustand der Artikel dann ankommt.

Aber der Bestand des Artikel wird nicht zugebucht, da wartet man bis der Artikel da ist. Wir müssen dann dauernd überprüfen ob der Artikel überhaupt eingebucht wird. Hatten es schon mehrfach das der Artikel dann erst 3 Wochen später wieder natürlich als "nicht verkaufbar, vom Kunden beschädigt eingelagert wird, oder es wird gar nicht eingelagert.

Natürlich können Fehler immer passieren, aber die Häufigkeit bei FBA ist schon auffallend hoch.
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Sorry, den Wert 45 Tage ist mir neu, den bei uns erstatten die innerhalb von paar Tagen.
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

mobile hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Ist ja hier schon mehrfach geäußert worden, dass Amazon Artikel vom Händler als beschädigt ausbucht, um sie selbst zu verkaufen. Der Händler bekommt aber doch als Erstattung die Summe, die er auch beim Verkauf erhalten hätte. Daher kein Verlust.
Aber der Bestand des Artikel wird nicht zugebucht, da wartet man bis der Artikel da ist. Wir müssen dann dauernd überprüfen ob der Artikel überhaupt eingebucht wird. Hatten es schon mehrfach das der Artikel dann erst 3 Wochen später wieder natürlich als "nicht verkaufbar, vom Kunden beschädigt eingelagert wird, oder es wird gar nicht eingelagert.

Natürlich können Fehler immer passieren, aber die Häufigkeit bei FBA ist schon auffallend hoch.
Darf ich Dich fragen, wie Du dabei (bei der Pruefung) genau vorgehst? Das ist doch ein Heidenaufwand, wenn man zahlreiche FBA Artikel hat...
mobile
Beiträge: 239
Registriert: 19. Nov 2007 08:09
Land: Deutschland

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

Wellenreiter hat geschrieben:
mobile hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Ist ja hier schon mehrfach geäußert worden, dass Amazon Artikel vom Händler als beschädigt ausbucht, um sie selbst zu verkaufen. Der Händler bekommt aber doch als Erstattung die Summe, die er auch beim Verkauf erhalten hätte. Daher kein Verlust.
Aber der Bestand des Artikel wird nicht zugebucht, da wartet man bis der Artikel da ist. Wir müssen dann dauernd überprüfen ob der Artikel überhaupt eingebucht wird. Hatten es schon mehrfach das der Artikel dann erst 3 Wochen später wieder natürlich als "nicht verkaufbar, vom Kunden beschädigt eingelagert wird, oder es wird gar nicht eingelagert.

Natürlich können Fehler immer passieren, aber die Häufigkeit bei FBA ist schon auffallend hoch.
Darf ich Dich fragen, wie Du dabei (bei der Pruefung) genau vorgehst? Das ist doch ein Heidenaufwand, wenn man zahlreiche FBA Artikel hat...
Manuelles überprüfen. Immer wieder nachsehen, bis der Artikel zugebucht wurde. Ja ein unzumutbarer Aufwand.

Mir ist es unerklärlich wie Amazon eine solche Größe bekommen konnte bei derartigen Mängeln in den Abläufen und im System.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

mobile hat geschrieben:
Wellenreiter hat geschrieben:
mobile hat geschrieben: Aber der Bestand des Artikel wird nicht zugebucht, da wartet man bis der Artikel da ist. Wir müssen dann dauernd überprüfen ob der Artikel überhaupt eingebucht wird. Hatten es schon mehrfach das der Artikel dann erst 3 Wochen später wieder natürlich als "nicht verkaufbar, vom Kunden beschädigt eingelagert wird, oder es wird gar nicht eingelagert.

Natürlich können Fehler immer passieren, aber die Häufigkeit bei FBA ist schon auffallend hoch.
Darf ich Dich fragen, wie Du dabei (bei der Pruefung) genau vorgehst? Das ist doch ein Heidenaufwand, wenn man zahlreiche FBA Artikel hat...
Manuelles überprüfen. Immer wieder nachsehen, bis der Artikel zugebucht wurde. Ja ein unzumutbarer Aufwand.

Mir ist es unerklärlich wie Amazon eine solche Größe bekommen konnte bei derartigen Mängeln in den Abläufen und im System.
ja glaubst du jeder händler prüft das? ich hab auch artikel die sind im einkauf 70 cent wert, da ist es mir vollkommen egal ob der jetzt zurückkommt oder nicht. das ist den aufwand nicht wert.

ich hab zum glück nur etwas über 2% retouren und das ist einkalkuliert. also jeder der zurückkommt und verkaufbar ist ist zusätzliches geld für mich.

klar ist es nicht in ordnung so zu wirtschaften mit fremdem geld - aber ich geh mich mit dem sicher nicht stundenlang ärgern.

bei teureren artikeln hilfts eh nix - da musst du eh andauernd dahinter sein.
regalboy
Beiträge: 10032
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Achtet auf eure FBA Bestände !!

mobile hat geschrieben:...
Mir ist es unerklärlich wie Amazon eine solche Größe bekommen konnte bei derartigen Mängeln in den Abläufen und im System.
Die Mängel sind aber doch zu Gunten von Amazon, .....

Ist denke ich etwas vergleichbar mit DHL, da ja erstellte Paketaufkleber, die aber nicht versendet wurden, voll berechnet wären.
Dabei hat DHL ja den genauen Überblick, welche Pakete versendet wurden und welche nicht und könnte so einfach nur die versendeten berechnen - wie es ja auch andere Firmen machen und z.B. mit Retoure-Aufklebern geht.
Da aber viele Händler den Aufwand zur Erstattung von 1, 2 Paketmarken scheuen....

Gewinne, Gewinne, Gewinne....
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information