Kunde hat mitte Dezember einen Artikel gekauft und diesen mitte Januar erhalten. Jetzt kommt er mitte März (2 Monate nach Lieferung) und will den Artikel zurück geben, weil der wohl zu groß ist und nicht ins ZImmer passt. Wenn es was kleines wäre ok (Paketversand), würde ich zurück nehmen. Das Problem ist, es ist ein Speditionsartikel und dann noch Österreich. Der Kunde hat es schon ausgepackt, also ist dann auch nicht mehr neu. Wenn ich den jetzt zurück nehmen würde, wären gleich mal 400-500 Euro kaputt.
Ich würde jetzt einfach sagen, pech gehabt. Aber was ist mit Amazon, wie reagieren die darauf. Erstatten die auch nach so langer Zeit dem Kunden den Betrag?
Frage 2: Könnte ich nach der Zeit noch die Provision erstatten lassen, oder wie lang ist hier die Frist?
Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück geben
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Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe
2 Monate ist eine lange Zeit.
Sollte Amazon den Betrag an den Kunden erstatten, was ich so lange nach Widerrufsfrist nicht glaube, ginge der Kunde bei mir schnellstmöglich ins Inkasso.
Sollte Amazon den Betrag an den Kunden erstatten, was ich so lange nach Widerrufsfrist nicht glaube, ginge der Kunde bei mir schnellstmöglich ins Inkasso.
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Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe
Rücksendeantrag ablehnen und gut. Hat der Kunde einen Rücksendeantrag gestellt mit "Gefällt mir nicht mehr" o.Ä. ? Screenshot machen, nicht dass der Artikel nach der Ablehnung plötzlich kaputt ist.
Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe
der hat nur "Frage zu Rückgaberichtlinien von Amazon-Kunde gestellt". Also nur eine Anfrage.
Hat auch im Schriftverkehr geschrieben, dass er nicht gemessen hatte und auch die Lieferung mitte Januar bestätigt.
Hat auch im Schriftverkehr geschrieben, dass er nicht gemessen hatte und auch die Lieferung mitte Januar bestätigt.
Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe
Wenn der Kunde - aus welchem Grund auch immer - einen A-Z Antrag stellt, wird der Betrag bei dir erstmal ins Soll gebucht. Du kannst dich dann mit Ama auseinandersetzten, wobei man hier leider zuoft nur zweiter Sieger ist.Sebby2 hat geschrieben:Kunde hat mitte Dezember einen Artikel gekauft ..... Aber was ist mit Amazon, wie reagieren die darauf. Erstatten die auch nach so langer Zeit dem Kunden den Betrag?
Frage 2: Könnte ich nach der Zeit noch die Provision erstatten lassen, oder wie lang ist hier die Frist?
Entscheident für den A-Zer ist das genaue Kaufdatum. Hier könntest Du Glück haben bei Mitte Dezember.
Kunden können A-Zer max 90 Tage ab Kaufdatum einreichen.
Gutschrift der Ama-Provision erhälts du immer abzügl. der Bearbeitungsgebühr, auch wenn du einen Artikel nach einem Jahr erstattest.
Gruß Helle
Einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt. FJS
Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe
Ich hatte letztens einen fba Artikel der nach knapp 3 Monaten zurück genommen wurde, das hat amazon in eigener Regie abgewickelt und mir nicht belastet.
Ich glaube* nicht das Amazon dem Kunde nach 2 Monaten das Geld zurück bucht und Dir abzieht.
(*hoffe )
Ich glaube* nicht das Amazon dem Kunde nach 2 Monaten das Geld zurück bucht und Dir abzieht.
(*hoffe )
Viele Grüße,
Christian
Christian
Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe
Kaufdatum war genau der 14.12.2013 Erst Nachricht des Kunden 13.03.2014
Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe
Das mit der A-Z Belastung ist eine Mär.
Das passiert nur, wenn man sich nicht meldet - dann wird für den Kunden entschieden.
Ansonsten könnte maximal das passieren:
1. A-Z
2. Darlegung bei Amazon, dass dich der Kunde mal am A*** lecken kann, unbedingt Hinweis auf Gesetzeslage und Andeutung, dass du dein Recht geltend machen müsstest.
Jetzt könne 2 Fälle passieren:
1. A-Z wird abgelehnt
2. A-Z wird stattgegeben, ohne das eine Belastung deines Kontos stattfindet (Amazon hat´s ja)
Das passiert nur, wenn man sich nicht meldet - dann wird für den Kunden entschieden.
Ansonsten könnte maximal das passieren:
1. A-Z
2. Darlegung bei Amazon, dass dich der Kunde mal am A*** lecken kann, unbedingt Hinweis auf Gesetzeslage und Andeutung, dass du dein Recht geltend machen müsstest.
Jetzt könne 2 Fälle passieren:
1. A-Z wird abgelehnt
2. A-Z wird stattgegeben, ohne das eine Belastung deines Kontos stattfindet (Amazon hat´s ja)
Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe
auch bei 830,00 Euro ?Boo hat geschrieben: 2. A-Z wird stattgegeben, ohne das eine Belastung deines Kontos stattfindet (Amazon hat´s ja)
Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe
Wie meinst du das? Verstehe ich nicht....Boo hat geschrieben:Das mit der A-Z Belastung ist eine Mär.
Einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt. FJS
Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe
Das ist *sehr* misverstaendlich ausgedrueckt. Der Betrag wird definitiv bis zur Klaerung des Falles *blockiert* und kann nicht ausgezahlt werden.Boo hat geschrieben:Das mit der A-Z Belastung ist eine Mär.
Das passiert nur, wenn man sich nicht meldet - dann wird für den Kunden entschieden.
Reagiert man als Verkaeufer nicht, wird der Fall automatisch zugunsten des Kaeufers entschieden; meldet sich der Kaeufer nicht auf Nachfrage des "A-Z-Teams", wird fast immer zugunsten des Verkaeufers entschieden.
(Ich denke aber, dass der Fall hier recht eindeutig ist, und Amazon wuerde auch bei einem A-Z-Antrag zugunsten des Verkaeufers entscheiden.)
Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe
Ja die Summe ist erstmal schwebend.
Es wird aber in diversen Foren immer gejammert, dass einfach so Geld abgebucht wurde. Dies ist aber nicht der Fall. Der Händler hat 7 Tage Zeit sich zu äußern - macht er dies nicht, ist er selbst schuld.
Es wird aber in diversen Foren immer gejammert, dass einfach so Geld abgebucht wurde. Dies ist aber nicht der Fall. Der Händler hat 7 Tage Zeit sich zu äußern - macht er dies nicht, ist er selbst schuld.
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