Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück geben

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Sebby2
Beiträge: 182
Registriert: 21. Dez 2007 20:48

Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück geben

Kunde hat mitte Dezember einen Artikel gekauft und diesen mitte Januar erhalten. Jetzt kommt er mitte März (2 Monate nach Lieferung) und will den Artikel zurück geben, weil der wohl zu groß ist und nicht ins ZImmer passt. Wenn es was kleines wäre ok (Paketversand), würde ich zurück nehmen. Das Problem ist, es ist ein Speditionsartikel und dann noch Österreich. Der Kunde hat es schon ausgepackt, also ist dann auch nicht mehr neu. Wenn ich den jetzt zurück nehmen würde, wären gleich mal 400-500 Euro kaputt.

Ich würde jetzt einfach sagen, pech gehabt. Aber was ist mit Amazon, wie reagieren die darauf. Erstatten die auch nach so langer Zeit dem Kunden den Betrag?

Frage 2: Könnte ich nach der Zeit noch die Provision erstatten lassen, oder wie lang ist hier die Frist?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe

2 Monate ist eine lange Zeit.

Sollte Amazon den Betrag an den Kunden erstatten, was ich so lange nach Widerrufsfrist nicht glaube, ginge der Kunde bei mir schnellstmöglich ins Inkasso.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe

Rücksendeantrag ablehnen und gut. Hat der Kunde einen Rücksendeantrag gestellt mit "Gefällt mir nicht mehr" o.Ä. ? Screenshot machen, nicht dass der Artikel nach der Ablehnung plötzlich kaputt ist.
Sebby2
Beiträge: 182
Registriert: 21. Dez 2007 20:48

Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe

der hat nur "Frage zu Rückgaberichtlinien von Amazon-Kunde gestellt". Also nur eine Anfrage.

Hat auch im Schriftverkehr geschrieben, dass er nicht gemessen hatte und auch die Lieferung mitte Januar bestätigt.
Benutzeravatar
EC-Spezi
Beiträge: 177
Registriert: 7. Nov 2012 13:11

Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe

Sebby2 hat geschrieben:Kunde hat mitte Dezember einen Artikel gekauft ..... Aber was ist mit Amazon, wie reagieren die darauf. Erstatten die auch nach so langer Zeit dem Kunden den Betrag?
Frage 2: Könnte ich nach der Zeit noch die Provision erstatten lassen, oder wie lang ist hier die Frist?
Wenn der Kunde - aus welchem Grund auch immer - einen A-Z Antrag stellt, wird der Betrag bei dir erstmal ins Soll gebucht. Du kannst dich dann mit Ama auseinandersetzten, wobei man hier leider zuoft nur zweiter Sieger ist.

Entscheident für den A-Zer ist das genaue Kaufdatum. Hier könntest Du Glück haben bei Mitte Dezember.
Kunden können A-Zer max 90 Tage ab Kaufdatum einreichen.

Gutschrift der Ama-Provision erhälts du immer abzügl. der Bearbeitungsgebühr, auch wenn du einen Artikel nach einem Jahr erstattest.

Gruß Helle
Einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt. FJS
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe

Ich hatte letztens einen fba Artikel der nach knapp 3 Monaten zurück genommen wurde, das hat amazon in eigener Regie abgewickelt und mir nicht belastet.
Ich glaube* nicht das Amazon dem Kunde nach 2 Monaten das Geld zurück bucht und Dir abzieht.

(*hoffe 8) )
Viele Grüße,
Christian
Sebby2
Beiträge: 182
Registriert: 21. Dez 2007 20:48

Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe

Kaufdatum war genau der 14.12.2013 Erst Nachricht des Kunden 13.03.2014
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe

Das mit der A-Z Belastung ist eine Mär.

Das passiert nur, wenn man sich nicht meldet - dann wird für den Kunden entschieden.

Ansonsten könnte maximal das passieren:

1. A-Z
2. Darlegung bei Amazon, dass dich der Kunde mal am A*** lecken kann, unbedingt Hinweis auf Gesetzeslage und Andeutung, dass du dein Recht geltend machen müsstest.

Jetzt könne 2 Fälle passieren:

1. A-Z wird abgelehnt
2. A-Z wird stattgegeben, ohne das eine Belastung deines Kontos stattfindet (Amazon hat´s ja)
Sebby2
Beiträge: 182
Registriert: 21. Dez 2007 20:48

Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe

Boo hat geschrieben: 2. A-Z wird stattgegeben, ohne das eine Belastung deines Kontos stattfindet (Amazon hat´s ja)
auch bei 830,00 Euro ?
Benutzeravatar
EC-Spezi
Beiträge: 177
Registriert: 7. Nov 2012 13:11

Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe

Boo hat geschrieben:Das mit der A-Z Belastung ist eine Mär.
Wie meinst du das? Verstehe ich nicht....
Einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt. FJS
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe

Boo hat geschrieben:Das mit der A-Z Belastung ist eine Mär.

Das passiert nur, wenn man sich nicht meldet - dann wird für den Kunden entschieden.
Das ist *sehr* misverstaendlich ausgedrueckt. Der Betrag wird definitiv bis zur Klaerung des Falles *blockiert* und kann nicht ausgezahlt werden.
Reagiert man als Verkaeufer nicht, wird der Fall automatisch zugunsten des Kaeufers entschieden; meldet sich der Kaeufer nicht auf Nachfrage des "A-Z-Teams", wird fast immer zugunsten des Verkaeufers entschieden.
(Ich denke aber, dass der Fall hier recht eindeutig ist, und Amazon wuerde auch bei einem A-Z-Antrag zugunsten des Verkaeufers entscheiden.)
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Kunde möchte 2 Monate nach Lieferung Artikel zurück gebe

Ja die Summe ist erstmal schwebend.

Es wird aber in diversen Foren immer gejammert, dass einfach so Geld abgebucht wurde. Dies ist aber nicht der Fall. Der Händler hat 7 Tage Zeit sich zu äußern - macht er dies nicht, ist er selbst schuld.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information